Region Unterfreiamt

Neue Tradition schaffen

Di, 18. Sep. 2018

In Büttikon findet am Samstag der erste Herbstmarkt statt

Die Premiere im Frühling war ein voller Erfolg. Jetzt soll das kleine Dorf auch im Herbst zur grossen Marktstadt werden. Damit sich Aussteller und Besucher wohlfühlen, investieren Kristine Derungs und Sabine Kunz viel Zeit und Energie.…

Weil Verpackungen verbinden

Di, 18. Sep. 2018

35 Jahre Verpackungsspezialist Medewo

Vom Karton über den Druckverschlussbeutel bis zum Brotsäckli oder der Snackschale – die Welt der Verpackung ist vielfältig. Das beweist auch das Sortiment des Spezialisten Medewo.

2018 feiert das Familienunternehmen mit Sitz in Meisterschwanden sein…

Nur noch alle zwei Jahre

Di, 18. Sep. 2018

Im Jahr 2018 wurde der Neuzuzügeranlass erstmals für Neuzuzüger der letzten zwei Jahre (bisher fand er jährlich statt) durchgeführt. Zudem wurden die Organisation und die Bewirtung angepasst. Die positiven Rückmeldungen der Anwesenden haben den Gemeinderat in seiner Absicht gestärkt, die…

Subscribe to Region Unterfreiamt
  • Hägglingen Die Septemberwanderung führt am 20. September in den nördlichsten Teil des Kantons Luzern. Mit der Bahn fahren die Teilnehmer nach Dagmersellen im Wiggertal. Sanft ansteigend wandern sie über den Santenberg. Nach einer Pause geht es westwärts hinunter nach Nebikon. Im Restaurant…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Dottikon Im Rahmen der polizeilichen Tätigkeit informiert die Regionalpolizei Wohlen über die nachfolgend durchgeführte Geschwindigkeitskontrolle: 21. August an der Bahnhofstrasse, innerorts, im Tempo-50-Bereich. Zwischen 14 und 16 Uhr wurden 643 Fahrzeuge gemessen. Es wurden vier Übertretungen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Fahrwangen Am Mittwoch, 26. September, findet der diesjährige Gewerbetreff statt. Wer ein Gewerbe in Fahrwangen führt und keine Einladung erhalten hat, darf sich gerne bei der Gemeindekanzlei melden (Tel. 056 667 93 40, Mail: gemeinde-kanzlei@fahrwangen.ch).

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Feuerwehr Rietenberg zeigte ihr Können beim Einsatz bei der Sägerei Stähli

    73 Einsätze hat die Feuerwehr in diesem Jahr schon geleistet. Mit einem derart grossen Ereignis wie bei der Hauptübung wurde sie dabei nie konfrontiert. Aber auch diese grosse Herausforderung…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Neue Funde im Reusspark: Ein Beitrag zum Europäischen Tag des Denkmals

    2018 ist zum «Europäischen Jahr des Kulturerbes» erklärt worden. Und zum Kulturerbe des Reussparks gehört das Kloster Gnadenthal mit seiner mindestens 600-jährigen Geschichte. Ein Beitrag von Heinrich…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Konzert in der Klosterkirche Gnadenthal

    Antje Maria Traub spielt auf ihrer Kopie eines historischen Walter-Hammerflügels. In einem exklusiven Kammerkonzert musiziert sie mit den Gitarristen Benjamin Scheck und Harald Stampa, welche ebenfalls auf Originalinstrumenten und Kopien…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Villmergen Elternverein Villmergen lud zu Spielplatzfest

    Kürzlich gestaltete der Elternverein Villmergen für zahlreiche Kinder ein tolles Outdoor-Spielfest. Diverse Stände boten eine Vielfalt an Unterhaltung. Die Betreuung durch die Kinderkrippe Teddybär und Märchenerzählerin Marielle Furter von…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Politapéro informierte der Gemeinderat Dottikon über aktuelle Themen

    Über mangelnde Arbeit kann sich derzeit kein Gemeinderat beklagen. In allen Ressorts gibt es viel zu tun. Gefordert sind aber auch die Stimmbürger. An der nächsten «Gmeind» kommen einige…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Dottikon Michael Bühler kandidiert für die Schulpflege

    Lange Zeit sah es so aus, als würde Dottikon keinen Ersatz finden für ein Mitglied der Schulpflege. In letzter Minute wurde man doch noch fündig.

    Offiziell gibt es für die Wahl vom 23. September keinen Kandidaten. Denn in der vorgeschriebenen…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Trainingslager der Büttiker Schnurballerinnen

    Insgesamt 19 Personen flogen nach Mallorca, um dort ein Trainingslager zu absolvieren.

    Was vor gut 20 Jahren noch eine Schnapsidee war, haben die Schnurballerinnen von Büttikon jetzt verwirklicht: Kürzlich fuhren 19 Personen von…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Dottikon: Übung des Samaritervereins zusammen mit den Feuerwehrleuten

    Feuerwehrübung einmal anders. Vom Dottiker Samariterverein unterstützt, trafen die Wohler Feuerwehrleute auf der Kreuzung vor dem Rosen Huber in Dottikon gleich auf drei unterschiedliche Konstellationen von…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Herbstausstellung Autohus AG Sarmenstorf

    Dieses Wochenende lädt das Autohus zur grossen Ausstellung mit Pizzaplausch und Kinderhüpfburg. Beim Besuch kann auch gleich die neue Auslieferungshalle besichtigt werden.

    Der Autokauf inklusive Fahrzeugablieferung und Schlüsselübergabe…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Herbstausflug der CVP Niederwil-Nesselnbach

    Wer kennt sie nicht, die schnittigen Zugskompositionen der BDB, welche zwischen Wohlen und Dietikon, auf weiter Strecke entlang der Strasse, verkehren. Die CVP Niederwil-Nesselnbach wollte es genauer wissen und besichtigte im Rahmen…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Bremgarten führte am 3. September an der Landstrasse in Nesselnbach eine Radarkontrolle durch. Die signalisierte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 50 km/h. Von den 1165 kontrollierten Fahrzeugen waren 201 (17,25 Prozent) zu schnell unterwegs. Die höchste…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Hägglingen Das Verwaltungspersonal begibt sich heute Freitag, 14. September, auf den Geschäftsausflug. Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben geschlossen. In dringenden Fällen kann eine Ansprechperson unter Telefon 056 616 77 33 erreicht werden.

    Toller Seniorenausflug
    Kürzlich hat eine grosse…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Sarmenstorf Nachdem innert der Nachmeldefrist für ein Ersatzmitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018–2021 keine neue Anmeldung eingegangen ist, wurde Barbara Hohl-Krähenbühl, neu, von der anordnenden Behörde beziehungsweise vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Roger Bottlang eröffnet in Villmergen einen Hanf-Lehrpfad

     

    Hanf gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Und kann auf vielseitige Weise genutzt werden. Wegen der berauschenden Wirkung wird das Kraut aber oft verteufelt. Auf einem neuen Lehrpfad sollen Besucher aufgeklärt werden…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Eröffnungskonzert Orgelherbst

    Der 11. Villmerger Orgelherbst umfasst in diesem Jahr zwei Konzerte mit international gefragten Virtuosen, die an der weit über die Grenzen des Freiamts geschätzten Metzler-Orgel der Pfarrkirche St. Peter und Paul ihre Kunst darbieten.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Die bekannte und beliebte Radio-SRF-1-Sendung «Persönlich» kommt am 16. September live aus dem Löwensaal in Beinwil am See. Zu Gast in der Live-Radiotalkshow sind in dieser Folge die SRF-Journalistin Susanne Wille und der Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz. Beide Gäste sind im…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Nächste «Abendstunde»

    Nach der dreimonatigen Sommerpause lädt die Obere Mühle Villmergen am Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr zur fünften «Abendstunde» des Jahres.

    Zu folgenden stets aktuellen Themen erteilt eine hochkarätige Expertengruppe Auskünfte: Welche…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Villmergen Per 27. August 2018 wurden im Rahmen der periodisch durchgeführten Trinkwasserkontrolle bei 19 Messstellen im Versorgungsnetz der Gemeinde Proben entnommen. Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Villmergen Neuzuzügeranlass und Jungbürgerfeier in Villmergen mit Sightseeingtour

    Details zu den Eigenheiten von Villmergen erfuhren die Neuzugezogenen vom Gemeinderat persönlich. Erstmals auf der Tour dabei waren auch die Jungbürger.

    Sabrina Salm

    Herzlich werden die Neu-Villmerger von den…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Reise des Frauenturnvereins Villmergen nach Solothurn

    Die Stadt Solothurn mit ihren Sehenswürdigkeiten und die Verenaschlucht mit der Einsiedelei wurden kürzlich von den Villmerger Turnerinnen besucht.

    Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz und Hauptstadt des Nachbarkantons,…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Niederwil Niederwil lud die Neuzuzüger zu einem speziellen Postenlauf ein

    Für die Neuzuzüger dieses Jahres hat sich der Gemeinderat etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einen Postenlauf quer durch Niederwil, wobei die Teilnehmer an unterschiedlichen Posten im Dorf die Vereine und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sarmenstorf Firmung in Sarmenstorf

    Am Samstag fand bei fantastischem Wetter ein eindrücklicher Gottesdienst mit 14 wunderbaren Firmandinnen und Firmanden statt.

    Domherr Kurt Grüter eröffnete den Gottesdienst und begrüsste im Namen des Bischofs alle Firmanden, Firmpaten und die sehr zahlreich…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Dintikon Insgesamt 30 Mitglieder starteten von Dintikon aus ihre Reise in Richtung Bern, Fribourg und Montreux, über den Col de la Forclaz zum Lac d’Emosson. Die Staumauer Emosson an der französisch-schweizerischen Grenze ist ein Bauwerk das durch seine Schönheit und Grösse beeindruckt. Leider…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sarmenstorf Die Firma Denner Satellit Sarmenstorf GmbH hat für den Einbau einer neuen Eingangstüre am Donnerstag, 1. November 2018 (Allerheiligen), um eine Ausnahmebewilligung ersucht. Da dieser Einbau einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt und der Eingangsbereich durch die Kundinnen und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Niederwil Die Bauarbeiten für die Sanierung Tägerigerstrasse (2. Etappe) konnten kostengünstiger ausgeführt werden. Die Kreditabrechnung schliesst mit einem Aufwand von 247 000 Franken. Der bewilligte Baukredit von 300 000 Franken wurde somit um 53 000 Franken unterschritten. Die Kreditabrechnung…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Sarmenstorf Chantal Waser-Köchli hat aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt als Mitglied der Schulpflege auf den Zeitpunkt der Ersetzung eingereicht.

    Waser ist seit 1. Januar 2014 Mitglied der Schulpflege. Die Ersatzwahl ist für Sonntag, 25. November, vorgesehen.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Tägerig Feierliches Einweihungsfest der sanierten Sportanlage Tägerig

    Mit einem tollen Fest wurde am Samstag die frisch sanierte und ausgebaute Sportanlage in Tägerig den Nutzern übergeben. Das Fussballfeld wurde durch zwei Challenge-League-Vereine auf seine Bespielbarkeit hin geprüft. Bis dahin…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Jubiläumsreise zum 80. Geburtstag der Trachtengruppe Villmergen

    Frisch gewaschen und abgekühlt, so ist die Wetterlage am Start der zweitägigen Jubiläumsreise. Sie führt den Verein ins deutsche Bregenz, wo die Trachtenleute am Hafenfest teilnehmen.

    Kürzlich konnte die Trachtengruppe…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Premiere der Theatergesellschaft Villmergen

    Noch Tage später ist der «Kammerdiener» Thema im Dorf. Was die Theatergesellschaft da auf die Beine gestellt hat, ist überwältigend.

    Eine Reise nach Batavia, Paris und sogar ins kalte russische Nischni. Tosender Applaus und Standing Ovations…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Küntnerin Tanja Stalder führt mit ihrem Freund und ihrer Familie den einzigen Escaperoom im Freiamt. Jetzt haben sie an ihrem Standort in Niederwil einen zweiten Raum eröffnet – und zwar im Western-Stil. «Man muss versuchen, aus dem Gefängnis auszubrechen», verrät sie.


    Dem…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Villmergen Öffentlicher Waldumgang vom Forstbetrieb Rietenberg

    Weshalb muss man einen Wald pflegen? Und wie werden Neophyten im Wald bekämpft? Am Waldumgang vermittelte der Forstbetrieb Rietenberg Wissenswertes. Die Forstleute zeigten auch auf, wie sie gegen aktuelle Probleme wie die Eschenwelke…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Sarmenstorf Generalversammlung des FC Sarmenstorf

    Der Verein kann auf ein erfolgreiches Jahr mit einigen Jubiläen zurückblicken. Aber auch für die Zukunft ist bereits viel geplant.

    Insgesamt 94 Mitglieder durfte Vereinspräsident Tobias Furrer kürzlich zur 110. ordentlichen Generalversammlung des…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Villmergen Der Präsident des FC Villmergen tritt zurück

    Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass Urs Michael Frei kürzertreten möchte. Nach über sechs Jahren als Vorsitzender des Vereins hat er sich entschieden, per sofort aus privaten Gründen zurückzutreten. Mike Haussener übernimmt das Amt.…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Hägglingen Die neue Turnhalle Birch wurde im Sommer 2017 fertiggestellt und ist seither in Betrieb. Bekannterweise mussten bei der Abnahme einige Baumängel festgestellt werden. Die Analyse und Behebung dieser Mängel hat mehr Zeit als ursprünglich erwartet in Anspruch genommen. Nun kann jedoch…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Niederwil Die Regionalpolizei Bremgarten führte am 9. August eine Geschwindigkeitskontrolle an der Gnadenthalerstrasse auf der Höhe der Einfahrt in den Reusspark durch. Dabei wurden insgesamt 358 Fahrzeuge erfasst. Davon waren 73 zu schnell unterwegs, was 20,4 Prozent entspricht. Die erlaubte…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt In der Ausgabe vom Freitag, 31. August, steht, dass das Oktoberfest in Sarmenstorf am 5. September stattfindet. Richtig ist, dass es am Samstag, 15. September, stattfindet.

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Tägerig: Morgen Samstag, 12.30 Uhr, werden die neuen Sportanlagen eröffnet

    Zweimal wurde gegen das Projekt ein Referendum ergriffen. Lange musste gezittert werden, ob überhaupt ein neuer Platz entstehen könnte. Aber der FCT lässt sich von keinem Rückschlag bremsen und freut…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Vernissage von Künstler Peter Dobler am Freitag, 14. September, 18 Uhr

    Zum zweiten Mal stellt Peter Dobler seine Bilder im Centro Cultural Hispanoamericano in Zürich aus. Dessen Leiterin kommt ebenfalls aus Villmergen.

    Ihre Kunst besteht aus Worten, seine aus Farben und…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Büttikon: Betreuung in der Kinderkrippe Uezwil

    Nach einer Umfrage kommt der Gemeinderat zum Schluss, dass das Bedürfnis nach einer Mittagsbetreuung für Kinder vorhanden ist. In Zusammenarbeit mit einer Uezmeler Kinderkrippe ist man zu einem guten Ergebnis gekommen, das man per…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Niederwil Als Dank und Anerkennung für ihre Mitarbeit beim Projekt «ned elei i eusem Dorf» hat der Seniorenrat kürzlich die freiwilligen Helferinnen und Helfer zu einem Grillfest eingeladen. Rund 25 Frauen und Männer aus Niederwil und Fischbach-Göslikon, vorwiegend im Seniorenalter, bieten…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Dottikon Scheckübergabe in der Wohler Bleichi

    Am vierten Picknick in Weiss im Dottiker Rosengarten konnte der Verein Soroptimist Bremgarten-Freiamt 6500 Franken sammeln. Diesen Betrag spenden sie nun der Organisation Tischlein Deck Dich.

    Insgesamt 6500 Franken sind es. Diesen Betrag konnte die…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Kirchenchor Niederwil in Bätterkinden

    Die Teilnehmer konnten ihre eigene Schokolade herstellen und eine Messe in der St. Martinskirche in Bern musikalisch umrahmen. Höhepunkt der Reise war der Ausflug ins Tropenhaus in Frutigen.

    Insgesamt 33 Sänger und Sängerinnen sowie 14…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt 5. Oktoberfest in Sarmenstorf am Samstag, 5. September, ab 11 Uhr

    Es ist ein kleines Jubiläum, aber es soll dennoch gefeiert werden. «Das Oktoberfest gehört mittlerweile einfach ins Dorf», weiss
    Mitorganisator Marc Taeschler.

    Von elf bis elf soll in Sarmenstorf gefeiert…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Spezialvorstellung in Villmergen

    Bereits vor der Premiere des Stücks «Der Kammerdiener» vom kommenden Freitag, 31. August, sind fast 3000 Tickets verkauft. Daher wird die Theaterprobe vom Donnerstag, 6. September, öffentlich durchgeführt.

    Die Theatergesellschaft Villmergen…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Dintikon Dintikon: Eltern-Kind-Singen neu im Vereinslokal

    Die Regionale Musikschule Wohlen bietet neu auch in Dintikon ein Eltern-Kind-Singen an. Die ausgebildete Elki-Singleiterin Bettina Leemann gibt einen Einblick ins Programm.

    Singen ist die eigentliche Ursprache des Menschen. In vielen…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Samstag, 8. September, findet in Niederwil der Neuzuzügeranlass statt.

    Anders als gewohnt
    Dieses Jahr wird die Neuzuzügerbegrüssung etwas anders als gewohnt durchgeführt. Zum Anlass ist die gesamte Bevölkerung – also nicht nur die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger – eingeladen.…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Villmergen Wegen Bauarbeiten der Gemeindewerke Villmergen im Bereich des Erusbaches muss die Dorfstrasse in Hilfikon für den Durchgangsverkehr für zirka fünf Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Schulstrasse, Poststrasse und Alte Landstrasse umgeleitet. Für Fussgänger und Velofahrer…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Dienstag, 4. September, 11.30 Uhr, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Im Restaurant Schwyzerhus in Niederwil können sich die Teilnehmer treffen und sich gemütlich unterhalten und auch jassen. Ausserdem bietet die Spitex den Dienst der…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Dottikon Aufgrund von zu wenigen Anmeldungen sagt der Dottiker Gemeinderat den Workshop vom 7. und 8. September «Dottikon update 2.0» ab.

    Es wird geprüft, ob im Verlauf der Legislatur 2018/2021 nochmals ein Anlauf zur Realisierung einer Zukunftswerkstatt unternommen werden soll.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Büttikon Jeweils am Donnerstagnachmittag um 14.45 Uhr trifft sich die Gymnastikgruppe der Pro Senectute in der Turnhalle des Schulhauses in Büttikon. In einer Gruppe können sich Menschen über 60 Jahren mit Gymnastik und Spielen fit halten.


    Weitere Infos unter 056 622 52 72.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Dienstag, 4. September, oder Donnerstag, 6. September, findet auf dem Föhrenhof in Wohlen das Herbstbasteln des Frauenvereins Sarmenstorf statt. Von 19 bis etwa 22 Uhr wird alten Fenstern und Holzläden neues Leben eingehaucht.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Infocafé in der Oberen Mühle Villmergen mit der Wohler Autorin Claudia Rüttimann

    Es ist ein Treffpunkt für Eltern, an dem sie sich austauschen und über aktuelle Themen informieren können. «Das Infocafé brauchte etwas Anlaufzeit, aber mittlerweile hat es sich etabliert»,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Naturverein Sarmenstorf hat eine Trockenmauer errichtet

    Unterhalb des Erushofes wurde eine zweistufige, fünf Meter lange Mauer gebaut. Am Sonntag, 14. Oktober, wird es eine Führung geben.

    Ursprünglich sind Steinhaufen als Grabdenkmäler aufgeschichtet worden. Später dann…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Pferdesport Nesselnbach: 11. Aargauer Zugpferdetag

    Am Sonntag, 9. September, 8 Uhr, wird zum 11. Mal der Aargauer Zugpferdetag durchgeführt. Der Verein Freunde schwerer Zugpferde demonstriert das Arbeiten mit Pferden und Ponys auf dem neuen Festplatz in Nesselnbach.

    Vielleicht kann sich der eine…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Villmergen Die Dorfbibliothek wurde wieder eröffnet

    Fast doppelt so gross wie vorher ist die Dorf- und Schulbibliothek Villmergen. Die renovierten und ergänzten Räumlichkeiten präsentieren die rund 11 000 Medien nun noch besser. Sehr zur Freude des Bibliothekteams und der Bücherfreunde.

    Sabrina…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Unfall von Anhängerzug

    Beim Unterqueren prallte ein Anhängerzug mit der Ladung gegen die Brücke. Dadurch wurde die aus Kranteilen bestehende Ladung vom Anhänger gerissen und prallte gegen ein stehendes Auto. Verletzt wurde niemand. Es entstand beträchtlicher Schaden.

    Der Unfall…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Niederwil Geführter Rundgang durch Reusspark

    Am Sonntag, 2. September, 15 Uhr, findet ein geführter Rundgang durch die Skulpturenausstellung «Gleicher Ort – selbe Zeit» in der Parkanlage des Reussparks statt. Am Rundgang nehmen die meisten der beteiligten Kunstschaffenden teil.

    Der Skulpturenweg…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Niederwil Der massive Mangel an Regen hat dazu geführt, dass die Gemeinderäte Niederwil und Fischbach-Göslikon gemeinsam ein Bewässerungsverbot erlassen haben. Diese Massnahme hat zusammen mit einer massiven Einschränkung der landwirtschaftlichen Bewässerung verhindert, dass die gemeinsame…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Niederwil Die CVP Niederwil-Nesselnbach besucht im Rahmen ihres Herbstanlasses am Freitag, 7. September, das Depot der Bremgarten-Dietikon-Bahn in Bremgarten. Die Hin- und Rückreise erfolgt in einem Sammeltransport mit PWs. Besammlung auf dem Parkplatz beim Gemeindehaus, Abfahrt um 17.40 Uhr.…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Büttiker wanderten der Gemeindegrenze entlang

    Der Büttiker Gemeinderat organisierte bereits zum zweiten Mal die Grenzwanderung. Rund 90 Personen nahmen am Samstagmorgen daran teil und erlebten eine eindrückliche Runde um «ihr» Dorf.

    Sabrina Salm

    Vor fünf Jahren wurden die…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Schule Sarmenstorf: Schule schickt zehn Laptops nach Burkina Faso

    In der Schule Sarmenstorf wurde die gesamte IT-Infrastruktur in den letzten Monaten umgerüstet und vereinheitlicht. Den zehn noch funktionsfähigen Laptops wird nun ein zweites Leben eingehaucht.

    Die Gemeinde Sarmenstorf hat sich…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Die Kantonspolizei sucht Zeugen

    Ein unbekannter Autofahrer geriet am Donnerstag von der Strasse und fuhr durch ein Maisfeld. Anschliessend setzte er seine Fahrt Richtung Villmergen fort.

    Am Donnerstag, 23. August, fuhr ein unbekannter Autofahrer von Dintikon auf der Langelenstrasse in…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Villmergen: «s Armehuus stellt us»

    Vom Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, findet im «Armehuus» eine Ausstellung von neun Aargauer Künstlern statt. «Das sind mehr Künstler als je zuvor», freut sich Organisator und Künstler Ruschy Hausmann.

    Chantal Gisler

    «Kunst gehört…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Die FDP Sarmenstorf hat mit Frau Nadine Baur eine junge Sarmenstorferin zur Wahl in den Gemeinderat vorgeschlagen. Baur ist in Sarmenstorf mit zwei Geschwistern aufgewachsen, Tochter von Sonja und Harold Baur-Müller und beruflich in der Baubranche tätig. Nach der Ausbildung zur…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Der öffentliche Waldumgang im Forstbetrieb Rietenberg findet am Samstag, 1. September, statt. Alle interessierten Waldbesucherinnen und Waldbesucher der Vertragsgemeinden Seengen, Villmergen, Dintikon, Hendschiken und Egliswil sind eingeladen, daran teilzunehmen und Wissenswertes aus…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Gemeinderat hat sich zusammen mit der Geschäftsleitung über das Wochenende vom 10. bis 12. August in Klausur begeben, um gemeinsam wichtige Aufgaben und Projekte vertieft zu beraten und dabei auch verschiedene Schwerpunkte für die Zukunft festzulegen. Dabei wurden unter…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Wohlen führte kürzlich eine Geschwindigkeitskontrolle in Dottikon durch. Am 11. August kontrollierte sie zwischen 17.30 und 19.30 Uhr im Innerortsbereich an der Othmarsingerstrasse. Insgesamt 482 Fahrzeuge wurden gemessen, wovon 13 Übertretungen registriert…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Polizeimeldungen Beim Unterqueren prallte ein Anhängerzug mit der Ladung gegen die Brücke. Dadurch wurde die aus Kranteilen bestehende Ladung vom Anhänger gerissen und prallte gegen ein stehendes Auto. Verletzt wurde niemand. Es entstand beträchtlicher Schaden. 

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Anlass des Gewerbevereins Reusstal in Tägerig

    Zum zweiten Mal fand der Informations- und Netzwerkanlass statt. Dieses Mal zum Thema Unternehmensführung KMU. Ein Heimspiel für den Referenten Markus Guldimann, der seit Jahrzehnten im Dorf wohnt.

    Der Gewerbeverein Reusstal…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Turnfahrt Damenturnverein Villmergen

    Lange blieb das Ziel der Fahrt ein gut gehütetes Geheimnis. Im Kanton Bern erwarteten sie einige Überraschungen.

    Es versammelten sich 26 Turnerinnen auf dem Dorfplatz in Villmergen, ausgerüstet mit Rucksack, Essen, Wanderschuhen und etwas…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Donnerstag, 30. August, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon unterwegs. Um 9.55 Uhr treffen sich die Teilnehmer der Wanderung am Bahnhof Dottikon. Von dort aus geht es für die Truppe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Staffelegg.

    Von dort aus steigen sie in…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Der Elternverein Villmergen lädt am Mittwoch, 29. August, 9 bis 11 Uhr, zum Info-Café im Seniorenzentrum Obere Mühle. Die Kinderbuchautorin Claudia Rüttimann wird ihr neustes Werk vorstellen. In den Geschichten aus dem Kinderalltag werden die Lebensgesetze einfach erklärt. Nach der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Am Freitag, 31. August, feiert die Theatergesellschaft Villmergen die Premiere des «Kammerdieners»

    Der Ansturm auf die neuste Produktion der Theatergesellschaft Villmergen ist gross. Eine Woche vor der Premiere durfte diese Zeitung bei einer Probe dabei sein.

    Chantal Gisler

    Und…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Der Tennisclub Villmergen hat in der ersten Woche nach den Sommerferien erfolgreich den Bachstross-Cup durchgeführt. Das Tableau war mit 100 Anmeldungen bereits vor Anmeldeschluss ausgebucht. Das Wetter spielte fast immer mit und von den total 95 Begegnungen mussten nur ganz wenige in…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Neueröffnung der Dorf bibliothek Villmergen

    Morgen Samstag um 10 Uhr eröffnet Gemeindeammann Ueli Lütolf die Dorfbibliothek. Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher in den neuen Räumlichkeiten umsehen.

    Seit dem 28. Juni 2018 war die Dorfbibliothek Villmergen vollständig…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Hägglingen Australischer Gast im Hägglinger Restaurant

    Felix Halter ist in Australien ein Star. Er bekocht die Schweizer Botschaft in Canberra.

    Eine Bratwurst und «en Gump id Rüss» gehört für Felix Halter einfach dazu, wenn er wieder in die Schweiz kommt. Heuer bringt er den Gästen des…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Tennwil: Rund 400 Besucher waren am ersten Fest der Solidarität

    Am Arbeiterstrandbad gedachten die Linke und die Gewerkschaften dem Landesstreik von 1918. Mit Gregor Gysi, Mitglied des deutschen Bundestags, war einer der bekanntesten Politiker anwesend.

    Chantal Gisler

    Manchmal…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Kursangebote vom Elternverein Villmergen

    Der Elternverein Villmergen führt im September verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche durch.

    Nach dem grossen Erfolg des ersten «Kinderhüetikurses» hat sich der Verein entschlossen, weitere Kurse anzubieten. Am Freitag, 14.…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Gemeinderat hat eine umfassende Kontrolle sämtlicher Hydranten im Gemeindegebiet in Auftrag gegeben. Die Auswertung durch die Firma Hinni AG zeigt Handlungsbedarf.

    Die absolut vordringlichsten Schäden werden noch im Verlauf dieses Jahres repariert. Weitere Mängel werden in…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Für das Abbrennen von Feuerwerk anlässlich einer Hochzeit am Samstag, 1. September, wurde die Bewilligung erteilt. Vorbehalten bleiben selbstverständlich mögliche Einschränkungen bezüglich des aktuell noch geltenden Feuer- und Feuerwerksverbots.

    Di, 21. Aug. 2018
  • Niederwil Die Einwohnergemeindeversammlung genehmigte am 29. November 2017 einen Verpflichtungskredit von 189 000 Franken für die Sicherungsmassnahmen und die Oberflächensanierung an der Ortsverbindungsstrasse zwischen Niederwil und Nesselnbach. Nun liegt das Bauprojekt vor. Die Unterlagen können…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am 31. Juli führte die Regionalpolizei Wohlen eine Geschwindigkeitskontrolle an der Dottikerstrasse durch. Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr haben von 246 gemessenen Fahrzeugen 20 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Der schnellste Lenker war mit 73 km/h…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Die Jugendfeuerwehr in Sarmenstorf wurde gleich mehrere Male aufgeboten

    Am Wochenende fand das «Jugendfeuerwehr»-Weekend zum Thema Berufsfeuerwehr statt, wobei Jung und Alt gemeinsam Trainingseinsätze ausführten. Dabei wurden insgesamt sieben Einsätze absolviert, in denen die…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

    Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

    Chantal Gisler

    Mit 17 Jahren eine eigene…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fahrwangen Fahrwangen: Weiterhin Feuerverbot im Wald und an Waldrändern

    Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung, der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt und des Kantonalen Führungsstabs haben am Dienstag eine erneute Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Trotz den etwas tieferen Temperaturen und den wenigen Regenfällen sind die Wasserreserven der Gemeinde Hägglingen nach wie vor stark verringert. Dementsprechend bleiben die vom Gemeinderat Hägglingen verordneten Wassersparmassnahmen bis auf Weiteres bestehen. Das Bewässern von…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Dottikon für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde bislang keine Kandidatin oder Kandidat angemeldet.

    Somit kommt es am 23. September zu einem ersten Wahlgang, bei dem jede in der Gemeinde Dottikon wahlfähige Person als…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Hägglingen Der Gemeinderat hat die ISS Kanal Services AG mit Unterhaltsarbeiten an der öffentlichen Kanalisation beauftragt. Betroffen sind Leitungsabschnitte in der Baumgartenstrasse, der Unterdorfstrasse und der Geissmann-Ackermann-Strasse. Die Arbeiten werden an einzelnen Tagen im August,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Niederwil Der Wanderweg zwischen Niederwil und Fischbach-Göslikon entlang der Reuss wird wieder instand gestellt.

    Während vier Tagen
    Im Auftrag der Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon werden die Arbeiten durch die Zivilschutzorganisation Mittleres Reusstal vom 17. bis 21. September…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt KG Villmergen AG hat Pläne für das Restaurant Kajüte

    Es gibt Interessenten, die die «Kajüte» gerne wiedereröffnen würden. Ob es aber so weit kommt, wird die KG Villmergen AG im November entscheiden. Sollte die Beiz geschlossen bleiben, könnte sie zu Wohnräumen umgebaut werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Theater Die Theatergesellschaft Villmergen spielt zwei zusätzliche Vorstellungen

    Am Freitag, 31. August, feiert das Theater «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Drei Wochen vor der Premiere sind die 13 Vorstellungen der neuen Produktion der Theatergesellschaft Villmergen fast…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Samstag, 18. August, und Sonntag, 19. August, findet im Wald oberhalb der Kapelle in Tägerig das traditionelle Waldfest des Musikvereins statt. Bei schlechter Witterung wird das Waldfest in Büschikon durchgeführt. Am Samstagabend wird der Festbetrieb um 18 Uhr aufgenommen.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Der Inspektionsbericht des Betreibungsamtes Fahrwangen, Sarmenstorf und Uezwil ist kürzlich publiziert worden. Gemäss Kurzbericht des Betreibungsinspektorats ist das Regionale Betreibungsamt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert.

    Das Betreibungsamt mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Donnerstag, 30. August, findet in Niederwil der Senioren-Treff statt. Von 14 bis 16 Uhr können sich die Teilnehmer im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche treffen. Guido Fischer aus Fischbach-Göslikon wird mit seinem Akkordeon für eine fröhliche Stimmung sorgen. Dazu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet bei der Kapelle Rüti in Hägglingen ein Feldgottesdienst statt. Er wird von Pastoralassistent Hans-Peter Stierli gehalten unter Mitwirkung vom Männerchor Hägglingen. Bei warmem Wetter findet die Feier im Schatten am Waldrand statt, bei…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Von Frick bis Sins, von Würenlos bis Rupperswil. Die Paketboten vom Distributionszentrum Mägenwil tragen die Lieferungen fast im ganzen Kanton aus. Immer mit dabei: der Zeitdruck. Die Pakete müssen in einem bestimmten Zeitfenster abgeholt oder geliefert werden. Claudia…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Niederwil Am Samstag fand in Niederwil das Raiffeisen/NCR-Fussballturnier statt

    Was ursprünglich als Idee beim Mittagstisch entstanden ist, wird bereits zum 28. Mal ausgetragen. «Das Raiffeisen/NCR-Turnier war ein voller Erfolg», sagt OK-Mitglied Marc Alain Giger.

    Seit 28 Jahren veranstalten die…

    Di, 14. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Operation am offenen Herzen

In Muri haben die Bauarbeiten für die Sanierung des Zentrumskreisels begonnen

Am Montag fuhr der Bagger auf. Mittlerweile sind die Vorbereitungsarbeiten am Kreiselauge und an den Mittelinseln der Fussgängerstreifen weit fortgeschritten. Der Verkehr wird mittels Verkehrsdienst flüssig gehalten. Ende September folgen gut zwei Tage Vollsperrung.

Annemarie Keusch

Die vier grössten Strassen im Murianer Gemeindegebiet laufen hier zusammen. Es ist quasi das Herz des Murianer V...