Region Unterfreiamt

Category: 

Zwischen Bangen und Hoffen

Fr, 27. Nov. 2020

Der Biermarkt Schweiz kämpft mit Einbussen – davon ist auch die Erusbacher Brauerei betroffen

In der Schweiz wurde in den letzten zwölf Monaten deutlich weniger Bier getrunken. Die verzeichnete Einbusse von 2,2 Prozent entspricht umgerechnet 3,4 Millionen Stangen. Was die Situation zusätzlich…

Freude nicht verderben lassen

Fr, 27. Nov. 2020

Büttiker Schule kürte Sieger des Malwettbewerbs

«Kunterbunt»; So heisst das Jahresmotto der Schule. Und kunterbunt soll auch das Dorfund Jugendfest im kommenden Juni werden. Falls es stattfinden kann. Ein Logo gibt es jetzt.

95 Kinder, vom Kindergärtner bis zur Sechstklässlerin, hatten sich an…

Alle Geschäfte bewilligt

Fr, 27. Nov. 2020

Beschlüsse der «Gmeind» Uezwil

An der Einwohnergemeindeversammlung nahmen 27 der 358 Stimmberechtigten teil, dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 7,54 Prozent. Dabei wurden folgende Traktanden behandelt.

Zwei Kredite genehmigt

Das Protokoll, die Jahresrechnung und der Rechenschaftsbericht…

Subscribe to Region Unterfreiamt
  • Leserbriefe In seinem Grossratsbericht in der Ausgabe vom Freitag beklagt Arsène Perroud die Nullnummer der Besoldungsanpassung des Staatspersonals. Ein paar Seiten weiter schreibt der Sänger Jan Dettwyler (Seven) an Bundesrat Guy Parmelin und macht auf die schwierige Situation der…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Villmergen Die neue SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer hat Villmerger Wurzeln

    Nationalrätin Mattea Meyer lebt in Winterthur, hat aber Wurzeln in Villmergen. Seit dem 17. Oktober ist sie gemeinsam mit Cédric Wermuth Co-Präsidentin der SP Schweiz. Sie spricht über ihre Verbindung zum Freiamt, ihre neue…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Villmergen Jetzt ist es definitiv. Die Gemeinde Villmergen wird den Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Bremgarten per 31. Dezember 2022 verlassen und ein eigenes Angebot schaffen. Der Beschluss fiel mit 47 Ja zu 12 Nein deutlich. Ein Entscheid mit Signalwirkung. Am Sonntag wird auch…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Villmergen Viele Diskussionen an der Gemeindeversammlung in Villmergen

    Die finanziellen Aussichten sind nicht rosig. Weder bei der Gemeinde noch beim Wasser. Das führte zu Diskussionen und Anträgen. Vorerst aber bleibt alles beim Alten.

    Natürlich stand der geplante Austritt aus dem KESD des…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Region Unterfreiamt Vorläufiges Aus für das Projekt «Neugestaltung Lindenplatz»

    An der «Gmeind» in Sarmenstorf gab es heuer viel zu entscheiden, unter anderem drei Verpiichtungskreditanträge, eine Steuerfusserhöhung sowie die Auflösung des Gemeindeverbandes Oberstufenschule Oberes Seetal.

    Celeste…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Kanton kann nicht grösser werden

    Es gehe nicht nur um Papier, sondern um Land-, Kultur- und Siedlungsqualität, betont Heinrich Bachmann, Chef Abteilung Raumplanung des Kantonalen…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Hägglingen Stephan Rey spricht in seinem Buch offen über sein ADHS

    Mit 45 Jahren findet Stephan Rey heraus, dass er ADHS hat. Bislang dachte er einfach, dass er «halt ein bisschen anders» sei. Seit drei Jahren nimmt er Ritalin dagegen. Er sagt: «Das Medikament gibt mir eine enorme…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Region Unterfreiamt Bis 1. März fahren keine Schiffe auf dem Hallwilersee

    In den letzten Tagen verzeichnete die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee fast nur Absagen von Gästen. Aus diesem Grund wird der Betrieb bis im Frühling eingestellt.

    Es ist kein leichter Entscheid. Aber einer, der sein…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Leserbriefe Seit bald zwölf Jahren setze ich mich freiwillig als Gemeinderat für unser wunderschönes Dorf Fahrwangen ein. Ich lebe Demokratie und die freie Meinungsäusserung. Ich finde es sogar toll, wenn sich Bürger und Bürgerinnen politisch aktiv an unserem Gemeindeleben beteiligen. Auch dann,…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Dottikon Die Abstimmungsvorlage zum Urnengang vom Sonntag, 13. Dezember, wird in den nächsten Tagen den Stimmberechtigten verteilt. Die Akten zu den Abstimmungsvorlagen liegen spätestens ab dem 27. November bei der Gemeindeverwaltung auf und können während der Öffnungszeiten eingesehen werden.…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Fahrwangen Im vergangenen Jahr wurden die vier Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Sarmenstorf und Meisterschwanden gebeten, eine regionale offene Jugendarbeit im Oberen Seetal in Betracht zu ziehen. Aus diesem Grund bildete sich eine regionale Arbeitsgruppe mit Vertretern der vier Gemeinden, die das…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Region Unterfreiamt Die Fassade und das Dach werden jetzt doch abgerissen

    Bei den Bauarbeiten stellte die Baufirma fest, dass die Fassade und das Dach vom ehemaligen Restaurant Ochsen sehr baufällig sind. Jetzt hat Architekt Stefan Hegi das Einverständnis des Kantons erhalten, sie abzureissen und…

    Fr, 20. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ja zu mehr Schulraum

An der «Gmeind» in Aristau gab es zwar verschiedene Wortmeldungen – grosse Diskussionen blieben aus

Der Entscheid fiel ohne Gegenstimme. Gemeindeammann René Meier verkündete freudig: «Ihr setzt damit ein Zeichen für Aristau.» Mit dem Planungskredit von 94 000 Franken werden Methoden zur Erweiterung des Schulraums gesucht. Zudem wurden an der «Gmeind» Ruth Huber und Diana Wittwer aus dem Gemeinderat verabschiedet.

Annemarie Keusch

Rosig sie...