Region Oberfreiamt

Die Zukunft ist gesichert

Di, 25. Sep. 2018

Einweihung des «FeuerWerks» in Waltenschwil lockte einen Grossteil der Bevölkerung an

Die Feuerwehr und der Werkhof der Gemeinde Waltenschwil haben ein neues Zuhause. «FeuerWerk» heisst das Projekt, das fast fünf Millionen Franken kostete und nun fertig ist. Mit einer grossen Feier wurde es…

Category: 

Wenn der Zug nicht hält

Di, 25. Sep. 2018

Gemeindeammänner des Bezirks Muri trafen sich in Bünzen

Wie schon an der Tagung im Frühling stand auch diesmal der öffentliche Verkehr im Fokus. Die Ammänner haben sich auf eine gemeinsame Haltung geeinigt. Sie sind für bessere Verbindungen für Wohlen, wenn die eigenen Angebote im Bezirk Muri…

Brand löschen im Wandel der Zeit

Di, 25. Sep. 2018

Hauptübung der Feuerwehr Boswil mit einem Blick in die Vergangenheit

«Einst und heute» lautete das Thema. Dabei übten die 82 Feuerwehrmänner und -frauen zusammen mit den Feuer wehren Muri und Bünzen den Ernstfall. Mit dabei war auch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr St. Gallen, ausgestattet mit…

Subscribe to Region Oberfreiamt
  • Muri Die Kantonspolizei sucht Zeugen, die Angaben über einen Verkehrsunfall machen können, bei dem ein junger Mofalenker davongefahren ist. Am Donnerstagmittag, 20. September, kurz nach 12 Uhr stiessen in Muri, Weyermühlestrasse, ein Motorfahrrad und ein Auto zusammen. Der junge Mofalenker, der…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Boswil Um den leuchtenden Adventskalender in Boswil und Kallern zu vervollständigen, ist der Frauenverein Boswil-Kallern auf der Suche nach Familien, Einzelpersonen, Schulklassen, Gruppen, Vereinen und Geschäften, die ein Fenster oder einen gut sichtbaren Platz weihnachtlich dekorieren. Auch neu…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Pro Senectute

    Das Ziel des Kurses ist das Gestalten, Drucken und Versenden von Karten mit Grafiken, Fotos und Bildern sowie verschiedenen Schriften am Computer. Wenn möglich eigenen Laptop mitnehmen. Dieser Kurs ist jeweils am Donnerstag, 18. und 25. Oktober sowie am 8.…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Das Murimoos feiert sein 85-jährige Bestehen

    Am vergangenen Wochenende wurde im Murimoos gefeiert. Die Institution hat sich in 85 Jahren stets weiterentwickelt. Es gab viele Attraktionen für die grossen und kleinen Gäste und Regierungsrat Alex Hürzeler überbrachte seine…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Muri Das Spital Muri verfügt neu über ein Familienzimmer

    Das Spital Muri hat mit der Familie Hufschmid die ersten Gäste im neuen Familienzimmer begrüsst. Das Zimmer bietet den Eltern und ihrem neugeborenen Kind ideale Bedingungen für den Start ins Familienleben.

    Daniel Strub, CEO des Spitals…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Muri Info-Anlass im Dachtheater in Muri

    Am Dienstag, 16. Oktober, stehen pflegende Angehörige im Zentrum einer Veranstaltung in Muri. Diese findet um 19 Uhr im Dachtheater statt. Im Zentrum des Anlasses steht ein Podiumsgespräch.

    Pflegende Angehörige wenden rund 64 Millionen Stunden jährlich für…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bundesrätin Doris Leuthard referierte in Mühlau am Café Fédéral der CVP Bezirk Muri über die Energiestrategie 2050

    Effizienter werden, sparen, erneuerbare Energien forcieren: die Energiestrategie beschäftigt Doris Leuthard seit vielen Monaten. «Zu Hause» in Mühlau betonte die…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Ausflug der Pro Senectute Bezirk Muri

    Ein Spätsommertag ist die beste Voraussetzung für einen erlebnisreichen Ausflug per Fahrrad. Die über vierzig Teilnehmenden versammelten sich in Mühlau.

    Nach der Information über den Tagesablauf durch die Tourleitung radelten die…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Boswil Sixties-Coverband lud zum Tanzabend

    Bei ihrem Tanz- und Musikabend am Freitag, 14. September, taufte die Sixties-Coverband Roundabout ihre neue CD «live at the studio». 150 Gäste kamen ins Chillout in Boswil.

    Die neue CD hatte «Roundabout» im April in einem Tonstudio bei einem Live-Konzert…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Informationsveranstaltung zum Windpark Lindenberg in Beinwil

    Die Partner des Windparks Lindenberg haben zu vier Informationsveranstaltungen geladen. Bei der ersten in Beinwil (Freiamt) trat ein, was gewünscht war: Die Gegner waren da.

    Elisa Hipp

    Plakat um Plakat reiht sich in…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt 33. Freiämter Tennis-Senioren-Meisterschaften

    Genau 180 Spielerinnen und Spieler hatten sich für diverse Wettkämpfe in der ersten Septemberhälfte eingeschrieben. Dieses Mal nahmen bei den Frauen besonders viele von weit über der Aargauer Kantonsgrenze teil, bei den Männern…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri Im Muripark wurde kürzlich im Rahmen einer Evakuationsübung ein Alarm ausgelöst mit dem Ziel, das Notfallkonzept des Einkaufszentrums zu überprüfen. Die Evakuation verlief nach Plan. Die Übung wurde vom Coop-Sicherheitsdienst Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich organisiert, wie das…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri Pro Senectute bietet in Muri wieder einen Autokurs an. Das Auffrischen des Wissens und sich auf den neuesten Stand bringen, damit man Neuerungen von Signalen, Markierungen und das Strassenverkehrsrecht umsetzen kann, das bietet dieser Kurs in Zusammenarbeit mit dem TCS. Der Kurs findet am…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Gemeinderat heisst die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger alle zwei Jahre im Rahmen eines speziellen Anlasses willkommen. Es ist der Behörde ein Anliegen, die neuen Einwohner in ungezwungener Atmosphäre persönlich kennenzulernen und ihre Eindrücke zu erfahren.

    Der nächste…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Besenbüren Die Einwohnerinnen und Einwohner von Besenbüren haben die Möglichkeit, ihre Pilze bei Jolanda Guglielmo und Ewald Wagner im Werkhof Bremgarten prüfen zu lassen. Dies jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr. Um zu verhindern, dass ungeniessbare oder giftige Pilze auf…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri Infos und Eindrücke vom Neuzuzügeranlass im Roos

    Noch nie konnte Gemeindepräsident Budmiger so viele «neue Murianer» zum Neuzuzügerabend begrüssen. Mehr als ein Drittel folgten der Einladung und genossen einen unterhaltsamen und informativen Anlass.

    Rund 140 Neuzuzüger wurden diese Woche im…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Internationale Produktionen im Kino Mansarde

    Ein Cartoonist im Rollstuhl, ein Modeschöpfer und ein 303-Oldtimer-Wohnmobil – das sind die Protagonisten der nächsten Filme im Kino Mansarde des Filmklubs Muri.

    «Don’t worry / Weglaufen geht nicht» ist der erste Film – am…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Volkshochschulkurse im Herbst

    Im Oktober bietet die Volkshochschule Oberes Freiamt 29 Kurse, Vorträge und Workshops an, dazu noch diverse Sprachkurse.

    Der Kurs «Singen macht Spass – Singen tut gut» beginnt am Montag, 22. Oktober, in der Schule Bachmatten in Muri. Vorkenntnisse…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt «Meine Grenzen – deine Grenzen»: Das ist das Thema des Elterncafés Muri am Dienstag, 25. September, um 19.30 Uhr in der Aula der Bezirksschule Bachmatten. Eltern würden immer noch häufig Gehorsam mit Erziehung gleichsetzen. Mirjam Herzog, Familienfrau, Primarlehrerin, Mentor,…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Boswil Morgen Samstag, 22. September, findet in Boswil die Schlussübung der Feuerwehr statt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Dabei kann man aus nächster Nähe die Spritzleistung der Autodrehleiter, eines modernen Tanklöschfahrzeuges mit Monitor sowie einem normalen Tanklöschfahrzeuges…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Waltenschwil Am Samstag, 22. September, wird das neue Feuerwehr- und Werkgebäude namens «FeuerWerk» in Waltenschwil eingeweiht. Die Gemeinde lädt zur Besichtigung und Feier ein. Ab 14 Uhr sind Rundgänge, Spiele und Attraktionen geplant, um 17.30 Uhr findet der offizielle Eröffnungsakt statt. Ab…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Boswil: «Und alles weg dene Manne», Theaterstück für den Turnerabend vom 12. und 13. Oktober

    Janine Meier-Berger schreibt schon länger Theaterstücke. Nun hat die Kallererin eins für den Turnerabend Boswil gemacht. Eine Herausforderung sei das gewesen, sagt sie. «Man will ja…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bettwil Pferdefest auf dem Erushof Bettwil

    Freude an den Pferden, Patrouillenritt, Gymkhana, mehr als 200 Pferde im Einsatz, Gemütlichkeit, feine Gastronomie – das ist das Lindenberger Pferdefest.

    Der Reitverein Lindenberg organisiert das 6. Lindenberger Pferdefest auf dem Erushof in Bettwil. Am…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Waltenschwil Am Montag, 17. September, fand die Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2000 in Waltenschwil statt. Von 37 eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürgern nahmen 15 teil. Der Gemeinderat begrüsste die Teilnehmenden im Gemeindehaus, wo die Tätigkeiten der Behörde vorgestellt wurden. Danach ging…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Boswil Die bisherige Boswiler Pilzkontrolleurin Ursula Stöckli hat auf Beginn der Pilzsaison den Rücktritt eingereicht. Dabei hat sich die Gemeinde einer gemeinsamen Lösung mit insgesamt 20 Gemeinden angeschlossen. Als neue Pilzkontrolleure sind da her gewählt worden: Jolanda Guglielmo aus…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Waltenschwil Passend zum Jahresthema «Natur» führt die Schule Waltenschwil in der Woche vom 24. bis 28. September eine gesamtschulische Projektwoche durch. Alle Schüler vom 2. Kindergarten bis zur 6. Klasse werden in gemischten Gruppen täglich andere Naturprojekte erleben. Die Schule freut sich…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Einweihung des Kompetenzzentrums Lehrbienenstand im September 2019 geplant

    Den Freiämter Bienen gehts sehr gut. Das soll so bleiben, finden die Imker. Möglich mache dies eine gute Aus- und Weiterbildung. In einem Lehrbienenstand in Mühlau soll es diese ab nächstem Jahr…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Auw Maria Bernarda: Jubiläum der Heiligsprechung

    Zehn Jahre ist es her, seit in einer grossen Feier in Rom die in Auw geborene Maria Bernarda heiliggesprochen wurde. Am 14. Oktober wird dieses Jubiläum in Auw gefeiert.

    Als vor 10 Jahren die Nachricht durch die Schweizer Presse ging, dass eine…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri Muri: Öffentliche, szenische Klosterrundgänge

    Am Sonntag, 30. September, sind die Klosterführerinnen und neu -führer als Pater Othmar und seine Base Josefine im Kloster Muri unterwegs. Regie bei diesem Projekt führte Adrian Meyer.

    Auf dem szenischen Rundgang mit Pater Othmar und seiner Base…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri Der Umstieg von früheren Betriebssystemen auf Windows 10 und Word 2013/16 ist Teil eines Pro-Senectute-Kurses, jeweils am Mittwoch, 17., 24. und 31. Oktober von 13.15 bis 15.30 Uhr. Zudem werden die Neuerungen im Internet und MS Outlook besprochen. Anmeldeschluss: 7. Oktober.

    Karten am…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Aristau Zur Verstärkung des Betreuungsteams der Tagesstrukturen suchen die Verantwortlichen für das laufende Schuljahr per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Betreuer/in für die Frühstundenbetreuung am Montag und Dienstag von 7.15 Uhr bis 8 Uhr. Wer interessiert ist, sendet seine Bewerbung per…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Muri «Stabat Mater» zum Bettag – ergreifendes Abschiedskonzert mit David Schneider

    Eines vorneweg: Es gab Standing Ovations. Das Publikum wollte nicht aufhören zu klatschen. Nach 30 Jahren gab Dirigent David Schneider sein letztes Konzert mit dem Singkonvent Muri. Gemeinsam mit dem Orchester…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach im Murianer Festsaal

    Am 22. September, 19.30 Uhr, tritt erstmals ein symphonisches Blasorchester der Höchstklasse in Muri auf.

    Eröffnet wird der musikalische Reigen passend mit einer Ouvertüre: Jener zu «Norma», einer tragischen Oper von…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Neuer Gemeindeschreiber gewählt

    Der neue Gemeindeschreiber ist bestimmt: Es ist Hugo Kreyenbühl.

    Der Gemeinderat Muri hat den Nachfolger von Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter Erich Probst aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt, wie die Gemeinde mitteilt. Hugo Kreyenbühl wird am 1.…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Aktuelles Sprachprogramm der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Die Volkshochschule Oberes Freiamt feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und das neue Programmheft ist voll mit vielen tollen Kursen. Darin finden sich auch viele Sprachkurse.

    Nebst den bewährten Kursen in Deutsch, Englisch,…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Muri: Über 120 Menschen feierten Wohnsiedlung «Am Chatzebach»

    Handwerker, Unternehmer, Architekten, Bewohner, Genossenschafter – die Aufrichte der ersten genossenschaftlich organisierten Wohnsiedlung in Muri stiess auf grossen Anklang.

    Für die Aufrichte wurde die Pflegi Muri…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Boswil Boswil: Erfolgreiches Benefizkonzert für Verein Sternentaler

    Organisiert wurde das Benefizkonzert in der Alten Kirche Boswil vom Serviceclub Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Boswil. Dabei kamen die Besucherinnen und Besucher in den…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Freestyle-Contest in der Muri Skate Arena

    An diesem Anlass gab es nur Gewinner. Der Freestyle-Contest in Muri war in allen Belangen ein voller Erfolg mit Potenzial für Wiederholungsbedarf.

    «Wir sind spontan hierher gekommen», erzählt Besucherin Heidi Fürling, die mit ihrem Sohn aus…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Neuheiten der Herbst/Winter-Kollektion bei Mode Käppeli

    Die Modeschauen in Muri haben Tradition. Modebegeisterte und Kenner des Genre haben sich bei der Herbst/Winter-Kollektion ein Stelldichein gegeben und eine Schau mit Inspirationen für die kommende Saison genossen.

    «Voll…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Modeschau in der Pflegi Muri

    Nach dem erfolgreichen Event zum Erwerb der Frühlings- und Sommergarderobe, wird am Donnerstag, 20. September, in der Pflegi Muri Aktuelles aus der Herbst- und Winterkollektion gezeigt. Dies teilt das Pflegeheim mit. Bei der Modeschau werden wieder Bewohnerinnen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Kirche Reformierte Kirche Muri Sins

    Die Reformierte Kirche Muri Sins hat ein neues Gratis-Angebot lanciert. Kirchenmitglieder und Gäste machen pro Vierteljahr eine gemeinsame kulturelle Halbtageswanderung. Thema dieses Jahres ist der Reformationsweg Aargau, der zum 500-Jahr-Jubiläum der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Philipp Galizia präsentiert sein neues Programm

    Morgen Samstag, 19.30 Uhr, feiert Philipp Galizia im Badener «ThiK» Premiere seines neusten Programms «Kater».

    Philipp Galizia geht neue Wege in seinem siebten Soloprogramm. Er ist zusätzlich zum Erzähler auch noch der Hauptakteur – spielt den…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 22. September sind die Heinzelmänndli des Blauring Boswil wieder unterwegs

    Sie sammeln Laub, pflücken Äpfel, putzen Fenster oder jäten Unkraut. Einen ganzen Tag lang stellt sich der Blauring Boswil in den Dienst der Bevölkerung. Wer eine Arbeit für die jungen Frauen hat,…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bettwiler Seniorenturner in der Zentralschweiz

    Die gute Laune der Seniorenturner von Bettwil störte der Regen nicht, als sie sich morgens beim Chäsiplatz für den traditionellen Ausflug trafen. Eine interessante Reise in die Innerschweiz stand bevor.

    Die Reise führte von Bettwil…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Daniel Ziegler eröffnete die Cabarena-Saison mit seinem Programm «Bassimist»

    Daniel Ziegler ist quasi zwei in eins – Musiker und Komiker gleichzeitig. Durch «Giacobbo & Müller» bekannt geworden, begeisterte er auch die Besucher in der Aula der Murianer Bachmatten. Und vor allem…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Schlusstour der Radgruppe der Pro Senectute Muri

    Am Mittwoch, 19. September, organisiert die Radsportgruppe der Pro Senectute Muri eine Tour in der Region. Auf der Rundfahrt kann das Hochwasserrückhaltebecken in Wohlen besichtigt werden.

    Die Besammlung ist um 13 Uhr beim…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Parteien Anlass der CVP Bezirk Muri in Mühlau

    Am Samstag, 22. September, findet das nächste Café Fédéral statt. Mit dabei in der Mühlauer Turnhalle ist auch Bundesrätin Doris Leuthard.

    Die CVP des Bezirks Muri sowie die Ortspartei Mühlau laden ein zum Café Fédéral. Nach der Begrüssung mit Kaffee…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Dass Eltern ihre Schulanfänger in den ersten Tagen zur Schule bringen, ist normal. Doch Psychologen sind klar dagegen, dass Mami und Papi auch später jeden Schritt ihrer Sprösslinge überwachen und sie mit dem Auto vors Schultor chauffieren.

    Der Schulweg bietet den Freiraum, den…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Firma Bachema AG, Schlieren, führte am 27. August eine Untersuchung des Trinkwassers der Gemeinde Aristau durch, und zwar beim Grundwasserpumpwerk Rötler, beim Turmreservoir Heiniwald, der Netzstelle an der Dorfstrasse 3 in Aristau und der Netzstelle Bremgartenstrasse 52,…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Waltenschwil Am Dienstag, 18. September, findet das nächste Essen der Pro Senectute für Waltenschwiler Senioren statt. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr im Restaurant Volare. Weitere Auskünfte erteilen Monique und Marcel Rhyner, Tel. 056 611 16 47.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Am nächsten Montag, 17. September, findet die Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2000 statt. Die Teilnehmer werden zu einer Kartfahrt auf die Kartbahn Waltenschwil eingeladen. Im Anschluss werden den Jungbürgern Speis und Trank offeriert.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt In Muri haben die Bauarbeiten für die Sanierung des Zentrumskreisels begonnen

    Am Montag fuhr der Bagger auf. Mittlerweile sind die Vorbereitungsarbeiten am Kreiselauge und an den Mittelinseln der Fussgängerstreifen weit fortgeschritten. Der Verkehr wird mittels Verkehrsdienst…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Anlass im Merenschwander Postlonzihus

    Am Samstag, den 22. September, findet wieder die beliebte «Moschtete» mit dem Markt der Landfrauen im Postlonzihus in Merenschwand statt.

    Ab 9 Uhr startet der Markt der Landfrauen mit vielen Köstlichkeiten, die frisch aus den Gärten und…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Waltenschwil Drei Brassbands treten auf

    Das «World Band Festival» in Luzern bietet den Rahmen für den «Swiss Open Contest». Mit einem Vorbereitungskonzert in Waltenschwil testen drei Bands ihre Form für diesen Anlass.

    Das «World Band Festival» in Luzern findet zum 20. Mal statt und bietet während…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Alle Jahre wieder halten Erkältung, Schnupfen oder die Grippe Einzug. Die Natur hat Pflanzen hervorgebracht, die den Menschen entweder besser gegen Krankheitserreger schützen oder dabei helfen, schneller gesund zu werden und weniger Krankheitssymptome zu entwickeln. Welche…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Verkehr Die während der Bauzeit des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes an der Titlisstrasse provisorische Verkehrsführung wird nach der Bauvollendung wieder aufgehoben. Das provisorische Stoppsignal, das Rechtsabbiegeverbot sowie das Parkverbot gelten nach der Entfernung der Schilder somit nicht mehr.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Kallern Aufgrund der momentan eher vielen Anlässe in und um Kallern wird der geplante Anlass der Kulturkommission vom 22. September verschoben. Die Kulturkommission freut sich aber auf viele Besucher am Racletteabend oder an der «Gmeind» im November.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bettwil Der ab Januar gültige Stromtarif «bettwil classic» ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet unter der entsprechenden Rubrik. Zu Vergleichszwecken kann auf dieser Seite auch der Tarif des aktuellen Jahres eingesehen werden.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Vereinsreise des Regi-Chors Freiamt

    Mit den in Dottikon und Boswil Zugestiegenen wagten sich 13 Mitglieder in das Freilichtmuseum Ballenberg. Unter fröhlichem Geplauder fuhren sie ins Berner Oberland.

    Kaum ruckelte der Zug Richtung Brünig los, spendierte der Vorstand Kaffee…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Boswil Am Mittwoch, 19. September, ab 14 Uhr startet der nächste Tanzanlass im «Chillout» in Boswil. Musiker «Erwin Live» wird die Gäste begleiten. Interessierte können sich in die Welt des Tanzes entführen lassen, sich zu heissen Rhythmen bewegen oder einfach mit Gleichgesinnten in besonderer…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Aristau Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

    Die Post AG hat aufgrund strategischer Neuausrichtung entschieden, sich aus dem Verkauf von Kehrichtprodukten zurückzuziehen. Deshalb wird der Verkauf der Kehrichtmarken der Gemeinde Aristau bei den Poststellen Muri und Merenschwand per 31.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bis Ende Monat heisst der Direktor des Murimoos noch so, wie er die letzten gut 15 Jahre hiess: Hans Däpp. Nachher übernimmt Michael Dubach und wird Geschäftsführer. Gut geführt habe er das Murimoos von Vorgänger Fritz Schmid übernommen. Und gut geführt gebe er es weiter.…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Bleikers aus Büelisacker reisen im Sommer durch ganz Europa an Motocross-Rennen

    Mirjam und Marco mit Madox und Madison. Viermal M, viermal Bleiker und viermal motocrossbegeistert. Ihre Wochenenden verbringt die Familie aus Büelisacker im Wohnwagen an Rennstrecken. Der…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Boswil Die besten Aargauer Jung- und U15-Schützen massen sich in Hausen

    Die Hälfte der Medaillen ging ins Freiamt. Mathias Hilfiker von der SG Boswil holte den U15-Titel, Teamkollege Tom Burri die Bronzemedaille. Silber bei den Jungschützen gewann Joshua Stutz von der SG Bremgarten.

    Sie sind die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Muri Freestyle-Contest in Muri

    Freestyle-Sport verbindet. Ein halbes Jahr, nachdem das fünfjährige Bestehen des Skateparks Muri gefeiert wurde, will man am 15. September die junge Freestyle-Szene aus der Region erneut zusammenbringen.

    Die Jugendarbeitsstellen aus Muri und aus dem Kelleramt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bauprojekt beim Wohnheim St. Martin in Muri

    Das Alterswohnheim St. Martin in Muri stellt seine strategische Ausrichtung auf den Bereich des betreuten Wohnens um. Ein Neubau mit altersgerechten Wohnungen ist geplant.

    Stiftungsrat und Geschäftsleitung haben die vermehrte…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Musik Nikolett Pankovits bei «Musig im Pflegidach»

    New York City ist ein kreatives Treibhaus. Dies zeigen das Nikolett Pankovits Sextet zusammen mit Adam Boncz im Pflegidach in Muri am Sonntag, 16. September, 20.30 Uhr.

    In «Sad But True» (traurig, aber wahr) wird Nikolett Pankovits vom…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Boswil Anlass im «Chillout» Boswil

    Die Sixties-Coverband «Roundabout» organisiert die siebte Sixties-Night. Diese findet am 14. September in Boswil statt.

    Es ist die siebte Sixties-Night – eine ganz spezielle. Die neue Live-CD, die im Studio während einem Live-Konzert im April aufgenommen wurde,…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Muri Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 16. September, um 14 Uhr statt. Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende und wechselvolle…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Beinwil/Freiamt Ein 19-jähriger Schweizer aus dem Kanton Luzern fuhr am Samstag, 8. September, kurz nach 19 Uhr mit seinem Nissan in Beinwil bergabwärts. In einer Kurve geriet er nach links, worauf er mit einem entgegenkommenden Subaru, besetzt mit drei Personen, frontal zusammenstiess. Kantons-…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Museum Rundgang durch die Räume, die bald das Museum Caspar Wolf und das Singisenforum beheimaten

    Anfang April ist die Eröffnung des neuen Museums Caspar Wolf und des Singisenforums. Schon bald soll mit dem Einrichten des Museums begonnen werden. Die gröbsten handwerklichen Arbeiten sind…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Natur Tour der Naturfreunde Oberfreiamt

    Die Oberfreiämter Naturfreunde starteten in «Champéry» im «Val d’Illiez», in der Nähe der «Dents du Midi», einer Region bei Martigny. Die Anfahrt endete beim «Camping Paradies». Mit Rucksack ausgerüstet, in einem steil aufsteigenden Wald bei leichtem Regen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Legislaturziele veröffentlicht

    Der Gemeinderat hat an seiner Klausursitzung die Legislaturrichtlinien für die laufende Amtsperiode 2018/2021 diskutiert und festgelegt. Ziel und Aufgabe der Gemeinde soll ein sicheres und auf das Gemeinwohl ausgerichtetes Zusammenleben sein. Die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Kanton Aargau ist in den vergangenen Jahren zum «Spaargau» geworden. Die Auswirkungen dieser unverhältnismässigen und unangebrachten Massnahmen, insbesondere bei Bildung und Sicherheit, sind nicht von der Hand zu weisen und es gilt hier Einhalt zu gebieten. Der Kanton…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bünzen Die Feuerwehr möchte den Einwohnern von Bünzen und Waldhäusern die Möglichkeit bieten, Sandsäcke käuflich zu beziehen. Das Ziel ist, dass dadurch die Bevölkerung bei einem Unwetter selbstständig intervenieren kann. Die Sandsäcke werden vom Kanton bezogen. Sie sind mit Glassplittern…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bettwil Neuer Buswendeplatz und -haltestelle

    Gestern wurden die Bauarbeiten für den neuen Buswendeplatz und die neue Bushaltestelle gestartet. Bis Mitte Dezember soll alles fertig sein.

    Es hat zu wenig Platz bei der Bushaltestelle im Zentrum von Bettwil. Heute müssen die Busse auf der Einmündung…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Muri: Tennis-Meisterschaften laufen

    Am Sonntag war Halbzeit des zweiwöchigen Senioren-Turniers und die Mixed-Doppel-Finalspiele wurden ausgetragen. Auch gab es glückliche Wettbewerbsgewinner

    Gewonnen haben in der Kategorie 30+ Nadine Bischofberger und Beat Ritter vom TC Muri…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Boswil Noch schnell mit dem Hund draussen eine Runde drehen und den Kot nicht liegen lassen. Landwirte und auch Private stellen vermehrt fest, dass bei einbrechender Dunkelheit die Häufchen von Hunden eher liegen gelassen werden – eine unappetitliche Angelegenheit. Hundeliebhaber und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Waltenschwil Am Samstag, 22. September, wird das Feuerwehr- und Werkhofgebäude «FeuerWerk» an der Titlisstrasse offiziell eingeweiht. Die Bevölkerung ist zur Besichtigung und zur Feier eingeladen. Ab 14 Uhr ist der Rundgang geöffnet. Zudem gibt es diverse Spiele und Attraktionen für die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Unter dem Motto «Fit in die Zukunft» fand der Tag der offenen Tür anlässlich des 110. Geburtstag des Spitals Muri statt. Es gab viel zu sehen. Auf einem Rundgang mit Posten konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und sogar selber Hand…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kultur Fünf Tage voller Kultur: die Murikultur-Tage stehen vor der Tür

    Nach dem Erfolg im letzten Jahr starten die 7. Murikultur-Tage wiederum mit Slam Poetry. Vom 6. bis 10. September erwarten die Besucher fünf Tage voller Kultur – ein ganzer Tag mehr als bisher.

    Zum siebten Mal zeigen die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bünzer am Handdruckspritzenwettbewerb

    Am Samstag beteiligte sich der Feuerwehrverein Bünzen in Othmarsingen am 23. Handdruckspritzenwettbewerb. Es resultierte der 9. Schlussrang.

    Bereits um 8 Uhr mussten die Bünzer ihr Können den Bewertenden präsentieren. Bei der Bekleidung,…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Konzert in der Alten Kirche Boswil

    Im Schlusskonzert des Meisterkurses Violine am Künstlerhaus Boswil präsentieren die hochbegabten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, Grossbritannien, Norwegen und Luxemburg die Früchte einer intensiven Arbeitswoche: Höhepunkte des…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Anlass der Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Muri

    Die Mountainbike-Gruppe unternimmt am Donnerstag, 20. September, eine Tour nach Hägglingen. Treffpunkt ist um 12.50 Uhr beim Vita-Parcours. Die Tour führt Richtung Althäusern, Wohlen und Tägerig auf Strassen und Trails nach…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bettwil Am Freitagabend fand die Jungbürgerfeier statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Feier für die 18-Jährigen der Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden und Sarmenstorf gemeinsam organisiert. Nach einer kurzen Festansprache begann der Apéro auf dem Pausenplatz der Schulanlage…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Boswil Unter dem Motto «Tanzen bis in den Morgen» findet am 7. September im «Chillout» in Boswil die «Tanznacht 40» statt. Für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen. Dafür steht die «Tanznacht 40». Die Tür ist ab 20 Uhr geöffnet. Die DJs wechseln sich immer…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Mit der anbrechenden Herbstzeit kommen auch wieder erhöhte Gefahren für die Velofahrerinnen und Velofahrer. Von anderen Verkehrsteilnehmern wegen fehlendem Licht nicht gesehen zu werden, kann lebensgefährlich sein. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, über eine korrekt…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Sportverein Waltenschwil feiert das 50-jährige Bestehen

    Im Jahr 1968 wurden der Damenturnverein und der Turnverein Waltenschwil gegründet. Seit 2003 bilden sie gemeinsam den Sportverein Waltenschwil, entsprechend feierten sie das grosse Jubiläum zusammen.

    Einen ganzen Tag…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Boswil Stefan und Rita Gerschwiler leiten seit 30 Jahren das Alters- und Pflegeheim Solino in Boswil

    Wo Boswil liegt, musste Stefan Gerschwiler auf der Karte nachschauen, als er vom Stelleninserat hörte. Mittlerweile sind er und seine Frau Rita 30 Jahre in Boswil und leiten das Solino. Ende…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bettagskonzert des Singkonvents Freiamt in der Klosterkirche

    Zum Bettag lädt der Singkonvent Muri zu zwei Konzerten in der Klosterkirche Muri ein. Auf dem Programm steht das «Stabat Mater» von Antonín Dvorák. Am Samstag, 15. September, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 16.…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Muri Gemeinderat gratulierte Altersjubilaren

    An der Jubilarenfeier im Alterswohnheim St. Martin hat die Gemeinde Muri die ältesten Bürgerinnen und Bürger geehrt. Die älteste Jubilarin ist 95 Jahre alt, der älteste Jubilar 90 Jahre.

    Jedes Jahr feiert die Gemeinde Muri ihre ältesten Einwohnerinnen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Stephen Kovacevich in der Alten Kirche Boswil

    Am Sonntag, 9. September, um 17 Uhr ist der Pianist Stephen Kovacevich in Boswil zu Gast. Sein Konzert verbindet der Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt mit einer Sammlung für den Verein Sternentaler.

    Der Pianist…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Mit der Verfassungsänderung soll neu der Bund die Grundsätze zu den Velowegen festlegen und die Kantone unterstützen und koordinieren. In der Praxis bewirkt die Einschaltung des Bundes stets Bürokratie, Trägheit und Kostensteigerung, aber selten bessere und erst recht nicht…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Leserbriefe Die beiden Agrar-Initiativen sollten abgelehnt werden. Die Annahmen würden einen Rückschritt in vergangene und nicht mehr zeitgemässe Zeiten bedeuten. In den Initiativtexten wird von neuen Einfuhrzöllen, von mehr Subventionen an die Landwirtschaft und von Angebotseinschränkungen…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Muri Am Erntedankgottesdienst am 21. Oktober in der reformierten Kirche wirkt einmal mehr der Kinderprojektchor «Die Piepmätze» mit. Kinder im Primarschulalter sind dazu eingeladen – weitere junge Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

    Insgesamt gibt es vier Proben: Am Mittwoch, 12., 19. und 26.…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Pro Senectute

    Der Klosterkomplex des ehemaligen Benediktinerklosters Muri mit seinen Gärten und Parks ist immer eine Reise wert. Ein Genuss ist die Besichtigung der Brunnen und Wasserspiele. Bewunderung finden auch die zentralen Räume wie Kreuzgang und Krypta sowie der…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Samstag, 8. September, führt die Chlausgesellschaft Boswil-Kallern ihr traditionelles Lotto durch. Der beliebte Anlass, der bereits zum 17. Mal durchgeführt wird, geniesst bei Lotto-Spielern weit über die Dorfgrenze hinaus einen guten Ruf. Dies nicht zuletzt der erlesenen…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Abwechslungsreicher und kreativer Sporttag der Schule Waltenschwil

    Die klassischen Leichtathletik-Disziplinen kamen am Nachmittag zum Zug. Der Morgen war geprägt von viel Kreativität. So kamen auch alte Skier und Plüsch-Eisbären zum Einsatz.

    Annemarie Keusch

    Die Davoser…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Zwei Wechsel im Stiftungsrat von Murikultur

    Per Ende August haben Bettina Lukoschus und Markus Leuthard ihre Mandate in neue Hände übergeben und scheiden aus dem Stiftungsrat aus. Mit Robert Barrer und Heinz Keller stellen sich zwei kompetente und engagierte Persönlichkeiten…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Aristau Der nächste Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren der Gemeinde Aristau findet am Mittwoch, 12. September, um 11.30 Uhr im Restaurant Talhof in Althäusern statt. Anmeldungen nimmt Rös Wicki, Telefon 056 664 50 19 oder E-Mail roes.wicki@bluewin.ch, bis am 10. September…

    Fr, 07. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hemmungen abbauen

33 Schüler nehmen an «Berufe Kelleramt» teil

Gestern Donnerstag und heute Freitag schnuppern alle 2.-Klass-Sekundarschüler der Kreisschule Kelleramt in 20 Betrieben. Davon profitieren die Jugendlichen und die Firmen.

Roger Wetli

«Ich mag skizzieren und zeichnen, deshalb habe ich mich bei M+P Team Architekten AG in Jonen eingetragen», erklärt die Sekundarschülerin Marija Gura. Etwas schüchtern hört sie den Erklärungen von Benito Palanza...