Region Oberfreiamt

«Wir leben einen Traum»

Fr, 05. Mär. 2021

Adino und Rebekka Narcisi führen den Tinkerhof in Besenbüren seit 17 Jahren

Tinker, das sind Pferde mit irischen Wurzeln. In der Schweiz ist die Pferderasse selten anzutreffen. Ausser in Besenbüren. Hier werden von Rebekka und Adino Narcisi Tinker gezüchtet, liebevoll gepflegt und…

Bänkli-Überbauten zerstört

Fr, 05. Mär. 2021

Vandalismus auf dem Bünzer Pausenplatz

Über das Wochenende vom 26. bis 28. Februar haben auf dem Pausenplatz des Schulhauses Vandalen gewütet. Diverse von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Bänkli-Überbauten wurden zerstört und einige fehlen. Bierbüchsen, Scherben und Zigarettenstummel lagen…

AUSTAUSCHJAHR

Fr, 05. Mär. 2021

Sarah Schönenberg, Paraguay.

Austausch während Corona

Der Wunsch, ein Austauschjahr zu machen, entstand bei mir schon zu Beginn der dritten Klasse der Bezirksschule und rund eineinhalb Jahre später – am 2. Januar 2020 – habe ich mich dann bei YFU für ein Austauschjahr in Chile beworben. Doch bis…

Subscribe to Region Oberfreiamt
  • Kallern Die Schulpflege dankt allen für die Teilnahme am etwas anderen Dorfabend. Sie schaut auf einen erfolgreichen und gemütlichen Anlass zurück, der auf eine spezielle Art und Weise zusammen erlebt werden durfte. Ein besonderer Dank gelte allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern, welche…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Aristau Aufgrund der aktuellen Lage wird der Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren der Gemeinde vom 10. März abgesagt.

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Beinwil/Freiamt Der Frauenverein Beinwil feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges-Bestehen

    Die Grundsteinlegung für den heutigen Verein fand im Jahr 1921 statt. Die eigentliche Vereinsgründung war dann im Jahr 1961. Noch heute hat der Frauenverein Beinwil im Dorf einen hohen Stellenwert.

    Sabrina…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Region Oberfreiamt Selbstunfall in Buttwil – Zeugen gesucht

    Auf der Fahrt von Geltwil in Richtung Muri verlor ein 19-jähriger Autolenker die Herrschaft über sein Fahrzeug, das sich in der Folge mehrfach überschlug.

    Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 2. März, kurz vor 22 Uhr, in Buttwil. Ein…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Boswil Die starken Schneefälle Anfang Februar haben in den Waldungen rund um Boswil grosse Bruchschäden hinterlassen. Im Bereich Halde, ab Waldgrenze bis hinauf nach Wissenbach und der darin befindlichen «Altholzinsel Halde», liegen mehrere Hundert Kubikmeter Holz kreuz und quer über den Waldweg…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Boswil Die massiven Schäden, welche anlässlich des starken Schneefalls Anfang Februar in den Waldungen entstanden sind, lassen einen vernünftigen Waldumgang nicht zu. Die massiven, zeitintensiven Räumungsarbeiten, welche überall zu bewältigen sind, fordern die Mitarbeitenden des Forstwerkhofes…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Boswil Der angekündigte Informationsanlass über die Resultate der Befragung bezüglich Zusammenschlussprojekt Boswil-Bünzen muss aufgrund der Situation mit dem Coronavirus abgesagt werden. In der nächsten Woche wird über die Resultate der Befragung und über das weitere Vorgehen informiert.

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Boswil «Bauer, ledig, sucht»-Teilnehmer hat das wahre Liebesglück gefunden

    Dank seiner Teilnahme bei der 3+ Erfolgssendung «Bauer, ledig, sucht» ist Bauer Urban Keusch seit zwölf Jahren glücklich vergeben: Dort lernte er seine Ehefrau Sabrina kennen und lieben. Heuer feiern die beiden ihren…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Region Oberfreiamt Statistische Informationen aus Dietwil

    Gemeinderat und Verwaltung präsentieren die Zahlen der Gemeinde Dietwil. Ende Jahr lebten 1359 Einwohnerinnen und Einwohner im Dorf.

    In Dietwil wurden 28 (Vorjahr 23) Baugesuche und 4 (3) Voranfragen eingereicht. Der Gemeinderat hat 26…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Aristau Der Gemeinderat hat Gabriella Froio als neue Schulsekretärin gewählt. Sie bringt die besten Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle mit. Ihr Arbeitspensum umfasst 40 Prozent. Gabriella Froio wird die Stelle per 1. März antreten und die bisherige Stelleninhaberin Andrea Maumenée…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Bettwil Da die Restaurants nach wie vor geschlossen sein müssen, muss auch der Mittagstisch vom 4. März abgesagt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Senioren am 8. April 2021 im Restaurant Bauernhof treffen dürfen.

    Di, 02. Mär. 2021
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Muri: «Zehn Geschenke an die Natur»

    Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens macht der Naturschutzverein Muri und Umgebung der Natur zehn Geschenke und möchte informieren, wie selbst mit…

    Di, 02. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Dienen Beamten der Bevölkerung?

Im Kommentar vom 19. Februar erwähnt Erika Obrist zu Recht, dass es eine Zumutung ist, dass der Kanton in Berikon nicht auf zwei Beschwerden eingetreten ist, weil die Beschwerdefrist von drei Tagen nicht eingehalten wurde. Es stellt sich die Frage, ob die Verwaltung der Öffentlichkeit dient oder ob es umgekehrt ist. Drei Monate brauchte die Nicht-Antwort des Kantons. Und am Ende steht man ratlos da. Drei Tage hat der Bürger Zeit, um sich ein Bild über die Traktanden zu mac...