Region Bremgarten

Feuer und Flamme

Di, 25. Sep. 2018

Die Feuerwehr zeigt ihr Können und ihre Aufgaben

Am Samstag demonstrierte die Feuerwehr rund 150 Eggenwilerinnen und Eggenwilern und dem Gemeinderat eindrücklich, was sie alles zu leisten vermag. Feuerwehrkommandant Thomas Hausherr führte, unterstützt durch sein Kader, fachkundig durch den…

Abwechslungsreicher Ausflug

Di, 25. Sep. 2018

Zufikon: Der Kirchenchor war auf Reise im Val Poschiavo

Traditionsgemäss lädt der Kirchenchor immer auch die treuen Sängerinnen und Sänger ein, die ihn jeweils für Festgottesdienste verstärken. So bestieg eine stattliche Anzahl Reisende punkt 7 Uhr den Car.

Zügig ging es den Sädel hoch und…

Lehrstelle vergeben

Di, 25. Sep. 2018

Die Lehrstelle für den nächsten Sommer konnte besetzt werden. Der Lehrvertrag für die Lehre als Kauffrau EFZ, Profil M, wurde mit Chiara Seiler, wohnhaft in Fischbach-Göslikon, abgeschlossen. Sie konnte nach einer erfolgreichen Schnupperlehre im November 2017 das Verwaltungsteam…

Subscribe to Region Bremgarten
  • Fischbach-Göslikon Wer möchte Menschen ab 60 Jahren in Fischbach-Göslikon einmal im Monat eine Freude bereiten und einen Mittagstisch in der Gemeinde organisieren? Eines der wichtigsten Anliegen der Pro Senectute Aargau ist die lokale Verankerung. Pro Senectute engagiert sich da, wo ältere…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Gemeindeschreiber geht in Ruhestand

    44 Jahre sind genug. Mit 63 wagt der Zufiker Gemeindeschreiber Felix Etterlin den Schritt in die Pension. Sein Amt erhielt er bereits im Alter von 22 Jahren.

    Wobei die Umstände eher ungewöhnlich waren. Etterlin wuchs in Oberlunkhofen…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Bremgarten In Zufikon ist seit Kurzem die Stiefelstrasse auf wenigen Metern überdacht. Das Bauwerk nahe der Kreuzung zur Rebbergstrasse wurde laut Andreas Marti, Mitinhaber der m+p Team Architekten AG, aufgrund von Auflagen der Gemeinde nötig. Unmittelbar neben dem neuen Bauwerk entsteht…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Der Herbst zieht ein und so steht die Birnel-Aktion wieder vor der Tür. Birnel ist ein aus Birnensaft gewonnenes Naturprodukt und sehr schmackhaft und vielseitig verwendbar. Der Eigengeschmack macht Birnel zum idealen Brotaufstrich. Dem Birchermüsli gibt er eine feine Note,…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Starkstrom-Freileitung wird gewartet

    Infolge Wartungsarbeiten an der Starkstrom-Freileitung der AEW Energie AG muss der Strom am Freitag, 12. Oktober, von 13.30 bis 16 Uhr, im gesamten Gemeinde- respektive Versorgungsgebiet der Elektra Eggenwil (inklusive Weiler Hofor)…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Musikgesellschaft lädt ein

    Die Musikgesellschaft lädt am Freitag, 28. September, und Samstag, 29. September, zum gemütlichen Racletteabend in der Waldhütte ein. Am Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 17 Uhr wird ein Raclette, nach Wunsch à discrétion, serviert. Ausserdem…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am Samstag, 22. September, 10 bis 14 Uhr, lädt der Abwasserverband Region Bremgarten-Mutschellen zum Tag der offenen Tür in der ARA Kessel zu Rundgängen und zur Information ein. Anzahl Parkplätze beschränkt. Mit Bus zur Haltestelle «Kaserne» und zu Fuss zirka einen Kilometer.

    Mi, 19. Sep. 2018
  • Mutschellen Im Gebiet Bolleri oben auf der Passhöhe soll verdichtet gebaut werden. Gestaltungsplan und Teiländerung der Nutzungsplanung sind auf gutem Weg. Nun läuft die öffentliche Auflage. Zu reden gibt noch immer der Verkehr.

    Mi, 19. Sep. 2018
  • Region Wohlen Vor 25 Jahren

    47 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    5000 Besucher in Bremgarten

    Grossaufmarsch im Bezirkshauptort: Die «Fünf-Stern-Kaserne» feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zum RS-Besuchstag finden sich rund 5000 Gäste ein.

    Jonen: Fest…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Unterlunkhofen: Der Regionalplanungsverband befasste sich mit Siedlungsentwicklung

    «Beim motorisierten Individualverkehr soll es keine Kapazitätssteigerung geben, dafür eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr», schlug Beat Suter von der Metron den Vertretern des…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Bremgarten: Chorreise des Vereins Happy Voices ins Museum für Musikautomaten

    Bei besten Wetteraussichten starteten die Happy Voices zur Fahrt nach Seewen SO. Ziel war das Musikautomatenmuseum in Seewen SO.

    In Privatautos trafen die Teilnehmenden dank GPS wohlbehalten im…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Nachdem die Anlage 1975 in Betrieb genommen wurde, waren in den letzten Jahren zahlreiche Instandstellungsarbeiten notwendig. Die ARA lädt ein, an einem der Rundgänge teilzunehmen. Es werden unter anderem das Labor, der Kreislauf des Abwassers, die Schlammentwässerung und das…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Auch dieses Jahr wird der Ad-hoc-Chor, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern des aufgelösten Männerchores Zufikon sowie Sängern von anderen Chören am Bettag singen. Rund 30 Sänger proben zurzeit unter der Leitung von Toni Bieler für diesen Auftritt. Die Messe findet am Bettag,…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Literatur Am Mittwoch, 19. September, und Donnerstag, 20. September, laden das Bibliotheksteam und der Wein-Club Mutschellen ab 20 Uhr im «Zufikerhuus» zu einem Wein- und Literaturabend ein. Zu Krimis und Romanen gibt es die passenden sechs Weine dazu. Die Platzzahl ist beschränkt. Eine…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Wanderung des Natur- und Vogelschutzvereins ins Jonatal am Sonntag, 16. September Treffpunkt 9.30 Uhr vor dem Gemeindehaus. Ab Parkplatz Jonatal dauert der Ausflug zirka drei Stunden inklusive Mittagspause und Grillieren im Wald. Auskunft: Hanspeter Seiler, 056 555 28 66.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: «Bluemewärch» eröffnet

    An der Bremgartenstrasse 10 hat Barbara Bosshard ihr Kurslokal «Bluemewärch» eröffnet.

    Zur Eröffnung ihres Kurslokals an der Bremgartenstrasse 10 in Fischbach-Göslikon lud die gelernte Floristin Barbara Bosshard zum Apéro ein. Der…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Sven Lips las aus seinem Buch

    Im Rahmen des ArtWalks Bremgarten stellte das Urgestein Sven Lips sein erstes Werk im Restaurant «Drei Könige» vor. Die Zuhörer waren hin und weg.

    Erst kurz vor dem Anlass hatte Lips das Buch aus der Druckerei geholt. «Von Kapitänen und anderen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten «Kreislereien» am 15. September

    Er war Sänger, Pianist, Zeichner, Karikaturist, Komponist und Autor: Am Samstag, 15. September, gibt es um 20.15 Uhr im Kellertheater ein Wiederhören mit Liedern und Texten von Georg Kreisler.

    Mit den sogenannten «Everblacks» ist er berühmt geworden.…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Das Drehorgelkonzert, das kürzlich in der katholischen Kirche in Zufikon stattfand, geht auf die Initiative von Sepp Breitschmid und Gertrud Laube zurück. Beides sind Drehorgelspieler aus dem Freiamt. Sieben Drehorgelspieler mit unterschiedlichen Instrumenten liessen während…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Anlässlich der Badenfahrt erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der St. Josef-Stiftung ein fröhliches Fest in der «Schrott & Glamor Music Bar & Restaurant». Dass sie in dieser doppelstöckigen Festhütte gleich selbst Gastgeber waren, löste grosse Begeisterung aus. Als Krönung erhielt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten «Die SVP Bremgarten will Verantwortung übernehmen und ihren Teil für die Stadt auf Kommissionsebene leisten», hält die Ortspartei in einer Medienmitteilung fest. Deshalb stelle die SVP mit Guido Baumgartner einen ausgewiesenen Finanzprofi zur Wahl in die Finanzkommission. «Es…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten «Unsere Kirchenpflege sucht tatkräftige Unterstützung», schreibt die katholische Kirchgemeinde Bremgarten. Für die neue Amtsperiode 2019/22 sucht die Kirchgemeinde aufgrund von Rücktritten engagierte, teamfähige und dynamische Persönlichkeiten, die sich gemeinsam mit den drei…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Am Waldumgang wurden 20 Baumarten vorgestellt

    Der Zufiker Waldumgang zog bei schönstem Wetter sehr viele Besucher an. Diese erfuhren von der verschiedenen Nutzung des heimischen Forstes.

    Roger Wetli

    «Wir wollen keine Monokulturen mehr, denn diese sind anfällig gegen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zivilschutz während über zwei Tagen im Einsatz

    Die Zivilschutzorganisation Reusstal-Rohrdorferberg erprobte während 52 Stunden den Dauereinsatz.

    Die Übungsleitung legte dabei den Fokus in erster Linie auf Kommando und Führung. Das Zusammenspiel mit Partnerorganisationen wie…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Neues aus der Gemeinde

    Der Kanton hat nach einer Beurteilung der aktuellen Wetterlage und unter Berücksichtigung der tieferen Temperaturen sowie der erfolgten Niederschläge das allgemeine Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern per 4. September aufgehoben. Das…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Wandern mit dem Martinstreff

    Am Dienstag, 18. September, trifft man sich bei Maria Kirtz in Muri. Nach dem Startkaffee führt sie die Wanderer zu verschiedenen Orten am Lindenberg. Zuerst gehts gemütlich nach Beinwil/Freiamt, wo die Wallfahrtskirche zum heiligen Burkard…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

    Aufgrund der tieferen Temperaturen und der Niederschläge der vergangenen Tage wurde das Feuerverbot im Wald und an Waldrändern aufgehoben. Dennoch sind weiterhin folgende Vorsichtsmassnahmen erforderlich: Keine brennenden Raucherwaren und…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Neues aus der Gemeinde

    Aufgrund einer einzigen Anmeldung und der erfolgten Publikationen konnte Christoph Littwin, Oberdorfstrasse 27C, als neues Mitglied der Finanzkommission der Einwohnergemeinde für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 gewählt werden.

    Die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fi-Gö: Reise des Damenturnvereins

    Nach Rapperswil und auf den Atzmännig führte die Turnfahrt des Damenturnvereins.

    Kürzlich war der Damenturnverein (DTV) Fischbach-Göslikon auf Turnfahrt. Gestartet wurde am frühen Samstagmorgen. Mit Bus und Zug ging es Richtung Wädenswil,…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Der Gemeinderat hat Robin Kohler aus Künten als Kaufmann und Mauro Mazzeo aus Künten als Fachmann Betriebsunterhalt, Fachrichtung Hausdienst, als neue Auszubildende gewählt. Im Sommer 2019 werden die beiden ihre dreijährige Lehre starten. Gemeinderat und Gemeindepersonal freuen…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Der Wanderweg zwischen Niederwil und Fischbach-Göslikon entlang der Reuss wird wieder instand gestellt. Im Auftrag der Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon werden die Arbeiten durch die Zivilschutzorganisation Mittleres Reusstal vom 17. bis 21. September ausgeführt. Es…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Algier-Garage Markus Meier schliesst heute

    Nach fast zwanzig Jahren ist Schluss: Markus Meier gibt seinen Garagenbetrieb auf. Als Werkstattleiter in einem anderen Betrieb bleibt er den Autos treu.

    «Es war ein langer Prozess, bis der Entscheid feststand»,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Eggenwil Ab 1. September können die Gebührenmarken für Kehricht und Sperrgut nicht nur am Schalter der Gemeindeverwaltung, sondern zusätzlich beim Kundendienst respektive Kiosk von Coop Sunnemärt und Migros-Supermarkt in Bremgarten gekauft werden.

    Die Gebührenplomben für Kehricht-Container des…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Der massive Mangel an Regen hat dazu geführt, dass die Gemeinderäte Niederwil und Fischbach-Göslikon gemeinsam ein Bewässerungsverbot erlassen haben. Diese Massnahme hat zusammen mit einer massiven Einschränkung der landwirtschaftlichen Bewässerung verhindert, dass die…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am 18. Juli führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Hauptstrasse, auf Höhe Liegenschaft Badenerstrasse 25 in Fahrtrichtung Bremgarten, durch. Zwischen 16.30 und 18.40 Uhr haben von 350 gemessenen Fahrzeugen deren 42 oder 12 Prozent die…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Jedermann ist eingeladen, beim Gebet am Bezirksschulhaus mitzumachen. Besammlung ist am Obertor beim Parkhaus. Das Gebet findet von 6 bis 7 Uhr jeden zweiten Dienstag statt. Die ersten Daten sind: 4. und 18. September, 2., 16. und 30. Oktober, 13. und 27. November. Das Motto…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Donnerstag, 6. September, findet von 9.30 bis 10.30 Uhr der nächste Bärlitreff in der Stadtbibliothek Bremgarten statt. Willkommen sind zwei- und dreijährige Kinder mit einer Begleitperson. Die Teilnahme am Bärlitreff ist kostenlos.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Jugend Nathaniel Märki aus Berikon hat das Jugendschiessen Mutschellen gewonnen. Er darf sich nun ein Jahr lang Schützenkönig nennen. Am Schiessen nahmen 63 Mädchen und Knaben aus Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten und Widen teil.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Künten: Beschwerde gegen «Tempo 30»-Beschluss

    An der Gemeindeversammlung Ende Juni wurde ein Verpflichtungskredit von 125 000 Franken für die Einführung von Tempo 30 im Gemeindegebiet angenommen. Die Umsetzung wird zurzeit durch eine Beschwerde blockiert.

    Roger Wetli

    Die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Volkstanzgruppe am 50. Folklore-Festival in Zermatt

    Mit grosser Freude durfte die Volkstanzgruppe Eggenwil am 50. Folklore-Festival vom 11. und 12. August teilnehmen. Was vor 50 Jahren im kleineren Rahmen begann, ist heute zum grossen kulturellen Sommeranlass in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Wandern mit dem Martinstreff

    Am Donnerstag, 23. August, steht eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung auf dem Pfannenstiel an. Mit Bahn und Tram erreicht der Martinstreff die Forch, wo er sich beim Startkaffee stärkt, bevor er den Wanderweg, der in 1½ Stunden zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der TSV lädt ein

    Nach den heissen Sommerferien lädt der Turn- und Sportverein zum Start der neuen Turnsaison direkt zu einer Schnupperstunde ein.

    Diese finden wie folgt statt: Montag, 20. August, in der Turnhalle A: 1. Kindergärtler, 15.30 bis 16.30 Uhr. – 2.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Sonntag, 19. August, 10.30 Uhr, findet im Schweielholz der ökumenische Waldgottesdienst zum Thema «Wie das Leben so spielt» statt; beim Picknickplatz in der Nähe des Mösli. Musikalisch begleitet wird er von den Turmbläsern Mutschellen. Bei ungünstiger Witterung findet er,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 24. August, organisiert der Sportverein das Rennen «Schnellster Künter». Die Startnummerausgabe erfolgt ab 17.15 Uhr. Gestartet wird um 18 Uhr. Die Rangverlesung ist um zirka 20.15 Uhr. Gelaufen wird auf dem Schulhausrasen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Samstag, 25. August, organisiert der Sportverein das Beachvolley-Plauschturnier beim Schulhausareal. Der Spielmodus ist jeweils vier gegen vier Spieler. Das Turnier startet um 14 Uhr. Der Final findet um zirka 23 Uhr statt.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Zufikon «Station» heisst das Programm der Aufführung in Zufikon, «Hotel Biber» dasjenige in Arni. Zusammen geben die beiden Jugendzirkusse rund hundert Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Zirkusnummern einzustudieren und diese in grossen Zelten zu präsentieren. An den beiden…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Drohnenpiloten müssen viele Details beachten

    In der Schweiz sind die Verkäufe von Drohnen in den letzten zwei Jahren explodiert. Zunehmend mehr Piloten lassen diese kleinen Flugobjekte fliegen. Richtig eingesetzt, bereiten sie grosse Freude. Um nicht mit dem Gesetz in Konflikt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Neues aus der Gemeinde

    An der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni wurde der Kredit von 600 000 Franken für die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) der Feuerwehr Zufikon gutgeheissen. Der Gemeindeversammlungsbeschluss ist zwischenzeitlich rechtskräftig…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: «Sunnehüsli» wird neu eröffnet

    Am Dienstag, 21. August, und am Donnerstag, 23. August, startet die Spielgruppe Sunnehüsli in Eggenwil mit zwei neuen Leiterinnen. Tamara Marx und Fabienne Stenz absolvierten im Juni erfolgreich die Spielgruppenschule in Aarau. Beide Mamis von…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Sommerserie «Namensvettern»: Josef Seiler aus Fischbach-Göslikon

    Im Dorf kennt man sie als «Schnüzi» und «Lämmli».
    Diese Beinamen haben die beiden Josef Seiler jedoch nicht erhalten, damit man weiss, von wem man spricht.

    Erika Obrist

    Seiler ist ein häufiger Familienname in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der Arabas Cirque Jeunesse trainiert das neue Programm

    Zwischen 11. August und 9. September führt der Jugendcircus Arabas sein Programm «Station» 13-mal auf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

    Das blau-rote Zirkuszelt beim Restaurant Emaus in Zufikon bestätigt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Nationalrat Ulrich Giezendanner hielt die Festansprache

    Er kam, sah und redete mit lauter, deutlicher Stimme: SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner. Dabei outete er sich bei seiner 1.-August-Ansprache auf dem Zufiker Schulhausareal als Fan des Schweizer…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Mark Brändli von der Aarauer Confiserie war Festredner

    Eggenwils 1.-August-Feiern sind einfach und oft etwas speziell. In Nicht-Wahlzeiten überrascht der Gemeinderat mit alternativen Festrednern. So gab es dieses Mal kein Feuerwerk und kein Höhenfeuer, aber dennoch Bomben, wenn…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Gemeinderäte und Verwaltungen sowie die Regionalpolizeiposten werden zunehmend mit dem Thema Drohnen konfrontiert. Richtig eingesetzt können diese modernen Flugobjekte sinnvoll sein. Dabei sind allerdings strenge Regeln einzuhalten.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Kommende Events Am 17. und 18. August findet in Bergdietikon das «Open Air im Grüene» statt. Es ist ein Treffpunkt für Blues-Liebhaber. Organisiert wird das kleine, familäre Open Air von jungen Leuten aus der Region Mutschellen, Bremgarten, Limmattal. Mit dabei sind Ueli Kuster (links) und Michael Weibel.

    So, 05. Aug. 2018
  • Berikon Am Samstag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr stehen die Türen des Beriker Schützenhauses allen Besucherinnen und Besuchern offen. Besichtigt werden kann auf einem Rundgang die neue Schiessanlage, die eingebaut wurde. Es wird eine Festwirtschaft geführt.

    So, 05. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Mark Brändli von der Aarauer Confiserie war Festredner. Er sprach über die Schweiz und die Herausforderungen der Generationen. Er fordert wieder Solidarität von Alt und Jung und dass die Alterspension neu zu organisieren sei.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Bremgarten Bemgarten: Das dreijährige Tauziehen um das Aufenthaltsrecht der bald 13-jährigen Anna Hess ist vom Bundesgericht beendet worden. Vater Beni Hess und Grossmutter Martina Hess äussern sich sehr erleichtert und zuversichtlich, was das noch ausstehende Verfahren wegen Kindesentführung betrifft.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Berikon Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Islisberg Islisberg: Fast das ganze Dorf versammelte sich am Vorabend des 1. August zum «Dorffäscht» vor dem Gemeindehaus. Spitzensportler und Olympionike Nicolas Gygax erzählte von seinen Erfahrungen in Südkorea und zog den Vergleich mit Islisberg.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Brauchtum Bundesfeier Bremgarten: Hundertschaften von Besuchern genossen einen faszinierenden Laserzauber. Er ergoss sich auf dem Casinoplatz über ihre Köpfe. Die Kinder bekamen LED-Lämpchen für die Lampions. Sympathische Reden, gute Festwirtschaft und das weitere Rahmenprogramm ergaben eine gelungene Feier.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: An der Bundesfeier sprach der erfolgreiche Sport- und Eiskletterer Kevin Huser aus Widen. Er erzählte von einem Trainingsaufenthalt des Schweizer Teams bei der Eiskletterernation Russland. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er seinen Blick auf die Schweiz, sympathisch und eindrücklich.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Seit Jahrzehnten pflegen die Gemeinden Widen und Says eine Partnerschaft. Vor zehn Jahren hat Says mit Trimmis fusioniert. Der dortige Gemeindepräsident Roman Hug (links) sprach am 1. August in Widen und stiess mit Widens Ammann Peter Spring auf die Fortsetzung der Partnerschaft an.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Er kam, sah und redete mit lauter, deutlicher Stimme: SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner. Er outete sich als Fan des Schweizer Politiksystems. Und er erzählte, dass er an diesem Tag im Tessiner Ferienhaus aufgewacht sei und die Schweiz im Strahlenmeer gesehen habe.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Dieses Jahr hat es keine Feuerwerke an den Bundesfeiern gegeben. Auch Privatleute, Gross und Klein, haben sich ans Verbot gehalten und auf Raketen, Kracher und Vulkane verzichtet. Wie ist es mit Ihnen: Haben Sie das Feuerwerk vermisst? Machen Sie mit bei der Umfrage unter www.bbawa.ch/umfrage.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kultur Welt- und Regionalmächte kämpften um Einfluss, sagte FDP-Nationalrat Thierry Burkart an der Bundesfeier. Das führe zu Kriegen und zu Unsicherheit. Die Schweiz müsse sich auf diese Veränderungen einstellen. Die Zuhörer forderte er auf, kritisch zu bleiben und das Land mitzugestalten.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten (rechts aussen). Der Verein hat seine Geschichte ausführlich erforscht. Am 20. und 21. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Konzert und dem Cäcilienchor Villmergen. Gastsänger sind willkommen. www.kirchenchor-bremgarten.ch.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Auf einem Flachdach des Schulhauses ist Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eingedrungen. Die sofortige Sanierung wird weitere negative Folgen verhindern.

    Mi, 01. Aug. 2018
  • Kommende Events 7 Läufe an 7 Orten: Das ist die neue Laufserie AKB Run. Von Mitte August bis Ende September findet immer am Mittwochabend an einem anderen Ort ein Lauf für Jung und Alt statt. Die neue Serie beginnt am 15. August auf dem Mutschellen. Start und Ziel befinden sich auf der Burkertsmatt.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Seit 1988 werden im Reusstal die Libellen gezählt. Seit 2009 gehört Claudio Koller zum kleinen Team. Rund 50 Prozent seines Einkommens erzielt er durch diese Insekten. Neben der Zählung führt er auch Kurse durch.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt kombinierte sein Vollmondshopping mit dem Turnier «Spiele ohne Grenzen». Gruppen, Familien und Paare in freier Zusammensetzung kämpften um Punkte für Gutscheine und Spielzeuge. Das Trio Wilhelm Toll sorgte musikalisch für sommerliche Unbeschwertheit.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Lukas Glaus erhält ein Stipendium, um zwei Fachrichtungen zu studieren

    Die Schweizerische Studienstiftung vergibt zusammen mit der Werner Siemens-Stiftung zum dritten Mal Stipendien an wenige Ausgewählte, die hervorragende akademische Leistungen zeigen. Dazu zählt auch…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Schaden an Dach wird behoben

    Auf einem Flachdach des Schulhauses ist Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eingedrungen. Die sofortige Sanierung wird weitere negative Folgen verhindern.

    «Wir lassen sämtliche Flachdächer unserer Liegenschaften jährlich im Spätsommer von einer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Am Montag, 6. August, wird Natasha Puster, wohnhaft in Zufikon, ihre dreijährige Lehre zur Kauffrau EFZ (M-Profil) in der Gemeindeverwaltung beginnen. Gemeinderat und Personal heissen die neueintretende Lernende, Natasha Puster, herzlich willkommen und hoffen auf einen guten…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Oberlunkhofen Am Freitag, 31. August, bietet die reformierte Kirche Kelleramt einen ganz speziellen Kochkurs an: In gemütlicher Runde werden weitgehend regionale, saisonale und ausschliesslich pflanzliche (vegane) Lebensmittel verarbeitet. Ziel ist es zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und Geschmack…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Durch die lang anhaltende Trockenheit steigt der Wasserverbrauch deutlich an. Bei den Pumpwerken ist der Vorrat aufgebraucht.

    Auch wenn die Versorgungssicherheit durch den Regionalen Wasserverband Mutschellen gewährleistet ist, ruft der Gemeinderat zum sorgfältigen Umgang mit…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Lukas Glaus hat den Bachelor in Maschinenbau und besucht dessen Master-Kurse. Als Hauptvertiefung studiert er Humanmedizin. Neben viel Idealismus und Einsatz schafft er das nur dank einem grosszügigen Stipendium der Werner Siemens-Stiftung.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Vis-à-vis der bestehenden Shell-Tankstelle baut die Fast Drive Invest AG mit drei Partnerfirmen. Sie selbst erstellt die Werkleitungen, die Tiefgarage und die Erschliessung. Das Land übergibt sie im Baurecht, die Partnerinnen bauen ihre Gewerbegebäude selbst.

     

     

     

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Kelleramt Der Kanton erlässt ab sofort ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot. Dieses gilt bis auf Widerruf und muss strikte eingehalten werden. Es ist verboten, im Freien Feuer zu entfachen. Es dürfen auch keine brennenden Raucherwaren weggeworfen werden. Grillieren mit Kohle ist untersagt.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Berikon Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

    So, 29. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Der Gemeinderat hat entschieden, auf die Öffnung der Verwaltung am Samstagmorgen zu verzichten. Im Gegenzug sollen Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag ab 8 Uhr (anstatt 9 Uhr) sowie am Freitag durchgehend von 7 bis 14 Uhr (bislang 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr) angeboten werden.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Kommende Events Vom 24. bis 26. August ist in Widen Dorffest unter dem Motto «Wide tanzt». Auch die Ortsbürgergemeinde leistet einen Beitrag. Sie hat alte Schriften, Fotos und Filme zusammengetragen und das Beste in einer Präsentation festgehalten. Zu sehen ist diese am 24. und 25. August im Gemeindehaus.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten-Dietikon-Bahn: Am 13. August soll die dritte Etappe der Streckensanierung Bremgarten West–Wohlen so weit fortgeschritten sein, dass die Züge wieder verkehren können. Entsprechend muss der Bahnhof West über drei befahrbare Gleise verfügen. Die Arbeiten kommen planmässig voran.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Ab sofort gilt auf dem ganzen Gebiet der Stadt Bremgarten ein Verbot für Feuer und Feuerwerk. Betroffen davon ist auch das grosse Feuerwerk am 1. August über der Reuss; dieses wird abgesagt. Das generelle Feuer- und Feuerwerksverbot gilt bis auf Widerruf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Arbeit Nuno Alves fährt gern Bus. Auch nachts. Nun hat er erstmals auch Nachtschwärmer heimgefahren vom Bahnhof Dietikon nach Bremgarten und Wohlen bis Sarmenstorf. In der nächsten Nacht fährt er nach Oberwil-Lieli. Auf der Fahrt erzählt er von seinem Beruf und vom Umgang mit den Passagieren.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Mitte Februar untersuchten Studierende im Rahmen einer Projektwoche das Dorf. Die Ergebnisse überraschen Gemeindeammann Alain Maître und Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger nicht, zeigen aber den bekannten Handlungsbedarf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Polizeimeldungen Eine Autofahrerin touchierte am Donnerstag, 26. Juli, gegen 23 Uhr in Rudolfstetten einen Radfahrer mit dem Aussenspiegel. Die Autofahrerin meldete die Kollision der Polizei. Der Radfahrer fuhr weiter und war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Er soll sich nun bei der Polizei melden.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Schwimmclub Region Bremgarten an CH-Nachwuchsmeisterschaft: Leonia Aliu (2.v.l.) beeindruckte in vier Qualifikationen. Über 100 m Delfin schwamm sie auf Platz 5. Bettina Hasse (3.v.l.) belegte bei 100 m und 200 m Brust jeweils den 7. Rang. Das stolze Trainerduo: Chef Sascha Wenzel und Céline Cébe.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kultur Bereits zum dritten Mal lädt die Kunstszene Freiamt am 25. und 26. August zu den offenen Ateliers. An insgesamt 26 verschiedenen Orten erhalten die Besucher Einblick in das Schaffen ganz verschiedener Künstler. Mitorganisator Pirmin Breu sagt, warum sich ein Besuch lohnt. 

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Berikon 24 Ferienpasskinder haben beim Natur- und Vogelschutzverein Berikon Wildbienenhäuschen gebastelt. Dabei durften sie fast alles selber machen, sogar mit dem Schlagbohrer hantieren. Natürlich mit Hilfe der Erwachsenen.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 15. Juli überfiel ein Unbekannter die Bäckerei Schwager und raubte mehrere hundert Franken. Nach intensiven Ermittlungen ging der Täter der Polizei eher zufällig ins Netz, weil sie den von ihm entwendeten BMW kontrollieren wollte. Der 30-jährige Aargauer gestand den Raub.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Freibad musste am 24. Juli kurz nach 14.30 Uhr evakuiert werden, weil im Technikraum Chlorgas ausgetreten war. 12 Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, 11 konnten gleichentags nach Hause gehen, Betriebsleiter Roger Marti am 25. Juli mittags.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Die 7. Ausgabe dieses Publikumsmagnets fndet am Freitag und Samstag, 10. und 11. August, statt. Zahlreiche Kulturacts treten abwechselnd auf zwei Bühnen auf. Auch gastronomische Vielfalt wird geboten. Der Festbetrieb beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 15 Uhr. (Bild: Traktorkestar).

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: «Als Gast kommen, als Freund gehen» – das haben sich die Gastgeber Iwona und Oliver Bühler als Ziel gesetzt. Unter dem Dach der «Frohburg» an der Badenerstrasse 1 zwischen Eggenwil und Bremgarten findet man seit Mitte April ein neues Lokal.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Die Raiffeisenbank  hat im ersten Halbjahr 2018 erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Sachaufwand erhöhte sich jedoch um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgrund eines einmaligen Kostenblocks im Werbeaufwand mit «Zufikon on Ice».

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Für die Namensvetter-Serie trafen sich Bea Meier von der Zelglistrasse (rechts) und Bea Meier von der Schodolergasse an der Reuss. Selbstverständlich kennen sie sich, die Bibliothekarin und die Gastroangestellte. Beim fröhlichen Plaudern kamen allerlei Gemeinsamkeiten zutage.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Die Keltengräber im Wald sind der grösste bekannte Schweizer Friedhof der älteren Eisenzeit (700 Jahre vor Christus). Zurzeit laufen Gespräche darüber, wie dieser Ort besser erlebbar gemacht werden könnte.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Künten Künten-Sulz: Die Brüder Hansjörg und Ivo Kohler gewährten der Sommerserie «Wenn es Nacht wird» einen Einblick in den Campingplatz Sulz. Dabei kam heraus, dass sie nicht nur alles machen, sondern auch noch alles gleichzeitig.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Einblick in den Campingplatz Sulz

    Die Brüder Ivo und Hansjörg Kohler führen den Platz gemeinsam. Ersterer bittet mich, nicht an einem Freitag- oder Samstagabend zu kommen, da dann sehr viel laufe und sie keine Zeit für mich hätten. Also wird ein…

    Di, 24. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bremgarten fliegt aus dem Cup

Die Elf von Bremgartens Trainer Alessandro Vicedomini musste in der zweiten Runde des Aargauer Cups gegen den FC Ljiljan aus der vierten Liga antreten. Bremgarten zeigte eine bescheidene Leistung und schied nach einem späten Tor mit 3:2 aus.

Wie schon in den letzten Partien hatte Bremgarten in den ersten Minuten Mühe, ins Spiel zu finden. Die Spieler des FC Ljiljan liessen die Freiämter beim Spielaufbau in Ruhe und griffen erst ab der Mitte des Spielfelds an. Wenn sie allerdin...