Politik

Kategorie: 

1 Million über Budget

Mi, 05. Feb. 2020

Der Gesamtsteuerertrag 2019 der Gemeinde Berikon ist gut 1 Million Franken besser ausgefallen als budgetiert. Das liegt vor allem an einmaligen, unerwartet hohen Aktiensteuern. Die Einkommens- und Vermögenssteuern hingegen sind nur minim höher ausgefallen als im Vorjahr.

«Ich provoziere für die Sache»

Di, 07. Jan. 2020

Interview mit Gemeindeammann Christian Baumann

Seit zehn Jahren ist Christian Baumann Gemeindeammann von Zufikon. Regional Bekanntheit erlangt er, weil er sich auch mal öffentlich kritisch äussert.

Roger Wetli

Klartext spricht der Ammann auch während des Interviews. Er bleibt dabei immer sachlich.…

Andreas Glarner tritt an

Di, 07. Jan. 2020

Thomas Burgherr, Präsident der SVP Aargau, tritt zurück. Um seine Nachfolge bewirbt sich auch Nationalrat Andreas Glarner aus Oberwil-Lieli. Seine Kandidatur angemeldet hat auch Rolf Jäggi aus Egliswil.

Die Wahl des neuen Präsidenten findet am Parteitag am 15. Januar im Restaurant Ochsen in Lupfig…

Subscribe to Politik
  • Politik Karikatur von etschgi

    Das aktuelle Bundesratsfoto 2020 hat in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt. Es zeigt den Bundesrat mit dem Bundeskanzler als Ensemble. Das Motiv stehe für das Zusammenspiel in der Politik und für die Wichtigkeit der Kultur in einem vielfältigen Land wie der…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es ist ihr gutes, demokratisches Recht: Die SVP Bremgarten ergreift das Referendum gegen Budget und Steuerfusserhöhung. Damit ist klar: Die Stadt Bremgarten wird ohne gültiges Budget ins neue Jahr gehen. Sie ist beileibe nicht die erste Gemeinde in der näheren…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Politik Die Poststelle in Rudolfstetten geht im nächsten Frühjahr zu. Das sagte Gemeindeammann Josef Brem an der «Gmeind». Ab April 2020 kann die Bevölkerung ihre Postgeschäfte im Gemeindehaus erledigen.

    Mo, 11. Nov. 2019
  • Politik Jean-Pierre Gallati (SVP) aus Wohlen hat bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat 63830 Stimmen erzielt. Er lässt alle Mitbewerber klar hinter sich, verpasst aber das absolute Mehr. Der 2. Wahlgang ist am 24. November. Auf der Liste der SVP Aargau wurde er zudem in den Nationalrat gewählt.

    So, 20. Okt. 2019
  • Politik Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) wird vier weitere Jahre im Nationalrat politisieren können. Er erreichte im Kanton das zweitbeste Resultat seiner Partei. Bei aller Freude über die Wiederwahl – schmerzen dürfte Jauslin, dass die FDP einen Sitz verloren hat.

    So, 20. Okt. 2019
  • Mutschellen Andreas Glarner (SVP) aus Oberwil-Lieli behält seinen Sitz im Nationalrat. Die Aargauer Stimmberechtigten haben ihn glanzvoll wiedergewählt. Somit kann er eine zweite Amtsperiode in Angriff nehmen.

    So, 20. Okt. 2019
  • Gewerbe Wahlempfehlung des Hauseigentümerverbandes Aargau

    (pd) Der Vorstand des Hauseigentümerverbandes Aargau (HEV Aargau) empfiehlt Nationalrat Hansjörg Knecht zur Wahl in den Ständerat. Als Präsident des HEV Aargau stellt er fest, dass sich seit den letzten Wahlen die Lage für Hauseigentümer…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Wohlen Welches sind die bedeutungsvollsten Themen im Wahlkampf? Der Klimawandel und die stetig steigenden Krankenkassen-Prämien. So urteilt ein erfahrenes Polit-Trio am Podium in Wohlen. Die drei Ständeratskandidaten von SVP, CVP und SP lieferten sich spannende Rededuelle.


    Das Klima lässt doch…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Fussball Der Freiämter Roger Pfyl schreitet auf Umwegen Richtung Profifussballer

    Brillante Technik, riesiger Wille und ein cleveres Köpfchen: Roger Pfyl wurde vom FC St. Gallen verpflichtet. Der Rudolfstetter spielt jetzt bei der U21 der Ostschweizer und richtet jetzt sein ganzes Leben auf den…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Politik Das Herz schlägt für zwei Länder

    Patricia Obrist, England.

    Neben einer Bronchitis, ersten Abschieden von Austauschschülern und einem Beinbruch meiner besten Freundin Marie in Kanada, ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Der «Countdown» für meinen Austausch läuft.

    «Patricia, ich bin ja…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Politik Arsène Perroud und Cédric Wermuth sprachen an der 1.-Mai-Feier im Zeughaussaal

    «Mehr zum Leben» lautete das Motto der Gewerkschaften und der SP. Die beiden Festredner in Bremgarten – notabene im Wahlkampfmodus – mahnten insbesondere die Klientelpolitik an.

    Geht es nach dem Wohler…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Politik Politischer Schlagabtausch zur MEGA-Eröffnung

    Die vier Politfüchse Cédric Wermuth (SP), Marianne Binder (CVP), Philipp Müller (FDP) und Andreas Glarner (SVP) schenkten sich nichts beim Politpodium vor der offiziellen Eröffnung der MEGA.

    Nach der Diskussion begrüsste OK-Präsident Peter…

    Fr, 26. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Freiämter an Club-WM

Beachsoccer

Der Tägliger Sandro Spaccarotella und der Wohler Tobias Weber starteten als Spielertrainerduo mit GC an der Club-WM in Moskau. Zum ersten Mal war ein Schweizer Team an diesem Turnier dabei. Für die Freiämter war es eine interessante Erfahrung. «In Russland hat Beachsoccer einen ganz anderen Stellenwert», berichtet Tobias Weber. «Die Leute haben Eintritt für die Spiele bezahlt. Das Turnier wurde im TV übertragen. Und bei den Spielen waren zw...