Politik

Category: 

Danke für den Durchhaltewillen

Fr, 05. Feb. 2021

Karikatur von Etschgi zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht

Beim Thema «50 Jahre Frauenstimmrecht» setzt Karikaturistin Etschgi Bundesrätin Viola Amherd in den Mittelpunkt. Und sie meint weiter: «Liebe Frauen, Mütter, Grossmütter, Danke für euer Engagement und Durchhaltewillen – dieses Bild ist…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 02. Feb. 2021

Norbert Joller in den Stadtrat

Ich lernte Norbert Joller in unserem Gemeinschaftsgarten in Hermetschwil-Staffeln kennen. Er hörte von unserem Projekt auf Facebook und war überglücklich, dass sich die Idee der Gemeinschaftsgärten von Bremgarten bis nach Hermetschwil erweitert hatte. An diesem Tag…

Subscribe to Politik
  • Gesundheit Der Kanton Aargau verschärft die Massnahmen – und geht damit weiter als der Bundesrat. Treffen im öffentlichem Raum werden auf 5 Personen beschränkt. Auch Einkaufsläden werden geschlossen. Im Aargau gelten die neuen Massnahmen bereits ab Sonntag, 20. Dezember, 24 Uhr. Zur ganzen Mitteilung

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Abstimmungen Mit 116 Ja zu 3 Nein hat in Bremgarten die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung dem Budget 2020 mit einem Steuerfuss von 94 Prozent zugestimmt. Der veranschlagte Aufwandüberschuss beträgt 210 555 Franken.

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Politik Hannes Tobler aus Unterlunkhofen möchte für die Grünen des Bezirks Bremgarten bei den Wahlen am 18. Oktober in den Grossen Rat einziehen. Mit ihm startet die Sommerserie «Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten». --rwi


    Politik für mehr…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Abstimmungen 937 Ja zu 983 Nein: Die Bremgarter Stimmbürger haben das Budget 2020 und einen Steuerfuss von 97 Prozent verworfen. Letzterer soll bei 94 Prozent bleiben. Die Stimmbeteiligung lag bei 36 %. Auf dem Bild: Vorstand des Nein-Komitees, von links Claudio Müller, Cyril Lilienfeld und Stefan Hausherr.

    So, 28. Jun. 2020
  • Politik Gastbeitrag von Nationalrat Matthias Jauslin (FDP) aus Wohlen zur Krisensituation in der Schweiz

    Unzählige Vergleiche, Studien, Statistiken werden rund um die Coronakrise herumgeboten. Diesem Zahlenmaterial steht FDP-Nationalrat Matthias Jauslin sehr kritisch gegenüber. «Man überlässt der…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Politik Ab 27. April dürfen Coiffeure, Blumenläden, Baumärkte und Gärtnereien öffnen

    Der Bundesrat hat gestern festgelegt, wie die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden dürfen. Noch keinen Entscheid hat er bezüglich Restaurants und Grossveranstaltungen gefasst.

    Erika…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Politik Regierungsrat erlässt eine Sonderverordnung

    Der Regierungsrat hat die Sonderverordnung 1 verabschiedet. Er will damit drohenden Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie sozialen Notständen durch die Coronapandemie vorbeugen.

    Sicherstellung politischer Entscheide

    Zur…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Berikon Der Gesamtsteuerertrag 2019 der Gemeinde Berikon ist gut 1 Million Franken besser ausgefallen als budgetiert. Das liegt vor allem an einmaligen, unerwartet hohen Aktiensteuern. Die Einkommens- und Vermögenssteuern hingegen sind nur minim höher ausgefallen als im Vorjahr.

    Mi, 05. Feb. 2020
  • Politik Interview mit Gemeindeammann Christian Baumann

    Seit zehn Jahren ist Christian Baumann Gemeindeammann von Zufikon. Regional Bekanntheit erlangt er, weil er sich auch mal öffentlich kritisch äussert.

    Roger Wetli

    Klartext spricht der Ammann auch während des Interviews. Er bleibt dabei immer…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Oberwil-Lieli Thomas Burgherr, Präsident der SVP Aargau, tritt zurück. Um seine Nachfolge bewirbt sich auch Nationalrat Andreas Glarner aus Oberwil-Lieli. Seine Kandidatur angemeldet hat auch Rolf Jäggi aus Egliswil.

    Die Wahl des neuen Präsidenten findet am Parteitag am 15. Januar im Restaurant…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Politik Karikatur von etschgi

    Das aktuelle Bundesratsfoto 2020 hat in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt. Es zeigt den Bundesrat mit dem Bundeskanzler als Ensemble. Das Motiv stehe für das Zusammenspiel in der Politik und für die Wichtigkeit der Kultur in einem vielfältigen Land wie der…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es ist ihr gutes, demokratisches Recht: Die SVP Bremgarten ergreift das Referendum gegen Budget und Steuerfusserhöhung. Damit ist klar: Die Stadt Bremgarten wird ohne gültiges Budget ins neue Jahr gehen. Sie ist beileibe nicht die erste Gemeinde in der näheren…

    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vierter Sieg in Serie

Fussball, 2. Liga: FC Wohlen II – FC Kölliken 2:0 (1:0)

Die junge Wohler Mannschaft scheint den Tritt gefunden zu haben. Auch im Heimspiel gegen Kölliken gibt es einen Sieg, es ist schon der vierte Vollerfolg in Serie.

Nach Anpfiff ging es direkt furios los. Beide Mannschaften spielten tollen Fussball und versuchten das Spiel gepflegt aufzubauen. Jedoch wurden die Bälle oft vor dem Sechzehner abgefangen. Somit entstanden keine konkreten Tormöglichkeiten. In der 22. M…