Politik

Category: 

Spielend lernen

Di, 04. Dez. 2018

Maturandinnen entwickeln Polit-Brettspiel

Rund neun Monate haben die Kantischülerinnen Tamara Lanza aus Rudolfstetten und Evelyn Motschi aus Oberrohrdorf in ihre Maturaarbeit investiert. An der Bezirksschule haben sie selber die Erfahrung gemacht, dass der Staatskundeunterricht nicht gerade…

Category: 

Neuer Schülerrat und «Polit-Kafi»

Di, 20. Nov. 2018

Jugendsession: Die Anliegen der Jugend – mehr Mitbestimmung, verlässliche Infos, besserer Austausch

Am Ende der Jugendsession wird einem Mitglied des Gemeinderates jeweils ein Schriftstück mit den Anliegen der Jugendlichen in die Hand gedrückt. Gemeinderat Paul Huwiler durfte drei Themenbereiche…

Subscribe to Politik
  • Region Oberfreiamt Politapéro in Besenbüren mit zwei Themen, die an der «Gmeind» behandelt werden

    Die Kantonsstrasse zwischen Besenbüren und Rottenschwil soll saniert werden. 142 200 Franken beträgt der Anteil, den die Gemeinde Besenbüren zahlen müsste. Für die Erneuerung des Schulmobiliars…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Region Oberfreiamt Rücktritt aus dem Bundesrat per Ende Jahr

    Überraschend kam die Nachricht nicht. Dass Doris Leuthard aus dem Bundesrat zurücktritt, stand schon länger im Raum. Ende Jahr ist es so weit.

    Alle sind sie gespalten. Dass sie in den politischen Ruhestand tritt und wieder als…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Merenschwand 2006 wurde sie in den Bundesrat gewählt. Zwölf Jahre später gibt die Merenschwanderin ihren Rücktritt bekannt. Doris Leuthard hört per Ende Jahr als Bundesrätin auf.

    Do, 27. Sep. 2018
  • Bremgarten Ein Anwohner stellte am Freitag, 21. September, kurz vor 23 Uhr, in einem Gartencenter Taschenlampenlicht fest und meldete dies der kantonalen Notrufzentrale. Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei rückten aus. Eine Patrouille der Repol hielt einen Tatverdächtigen ausserhalb des…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Bremgarten Podiumsdiskussion mit Fiko-Kandidaten in der Trotte

    Für die Ersatzwahl in die Finanzkommission kandidieren Sabine Wiederkehr (CVP) und Guido Baumgartner (SVP). Dominik Peter, Präsident der Grünliberalen Bremgarten, hatte zum Podium eingeladen.

    Es sei ein spontaner Anlass, hob Dominik…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Wohlen Der traditionelle Ausflug der alt Einwohnerratspräsidenten führte ins Bundeshaus

    Diese Reise hat Tradition und führte heuer ins Zentrum der Macht. Im Bundeshaus waren die ehemaligen Einwohnerratspräsidenten gut aufgehoben. Nationalrat Matthias Jauslin und Bundesrätin Doris Leuthard…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Natur Interpellation mit Sprecher Ralf Bucher aus Mühlau

    75 Prozent der Bäche im Kanton Aargau sind eingedolt. Weil die Röhren in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vielerorts saniert werden müssen, fürchten die Interpellanten viele Bachöffnungen. Das würde zu Kulturlandverlust…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 30. August, findet um 19 Uhr im Restaurant Bijou der nächste Parteihöck der SVP der Stadt statt. Dabei kann man den Kandidaten der Partei für die Ersatzwahl in die Finanzkommission, Guido Baumgartner, persönlich kennenlernen.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Wohlen Der Landammann-Stammtisch hat mittlerweile Tradition. SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler mischte sich denn auch im Wohler Restaurant Sternen unters Volk. Völlig locker diskutierte er mit der Bevölkerung. Vier Tische waren besetzt – und jedem einzelnen gab es genügend Fragen zu beantworten.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Wahlvorschlag der CVP für Fiko

    Sabine Wiederkehr kandidiert für den per 1. Januar frei werdenden Sitz in der Finanzkommission der Einwohnergemeinde.

    Karin Koch Wick habe den Vorstand ihrer Partei frühzeitig über ihre Rücktrittspläne informiert, schreibt der CVP-Vorstand. «Mit rund…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Berikon Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Politik Bundesfeier im Bifang: Chor, Blaskapelle und Festredner Heinz Däpp begeistern

    Satiriker Heinz Däpp und Marianne Piffaretti, Präsidentin Trägerverein Bifang, ermahnen zu mehr Menschlichkeit und Toleranz. Däpp verpackte dabei seine Gesellschaftskritik in eine packende Geschichte in…

    Fr, 03. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Kandidaten für einen Sitz

Berikon

In Berikon ist ein Sitz in der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands regionales Sport-, Freizeitund Begegnungszentrum Burkertsmatt noch zu vergeben. Im ersten Wahlgang haben sich drei Kandidaten um diesen Sitz beworben: Adrian Brumann (CVP), Patricio Fröhli (SVP) und Anthony Paine (parteilos). Keiner hat das absolute Mehr übertroffen; Adrian Brumann haben lediglich neun Stimmen gefehlt.

Beim zweiten Wahlgang vom 10. Februar treten alle drei Kandidaten nochmals an. D...