Oberwil-Lieli

7976 Kilo PET gesammelt

Fr, 05. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Oberwil-Lieli

In Oberwil-Lieli wurden 7976 Kilogramm PET-Getränkeflaschen gesammelt. Diese 289 529 Flaschen wurden von PET-Recycling Schweiz der Wiederverwertung zugeführt und zu PET-Rezyklat auf bereitet. Dank dieser Sammelleistung konnten, neben der Produktion von wertvollen…

Regelmässige Kontrollen

Fr, 26. Feb. 2021

Wichtige Pfeiler des Sicherheitskonzepts der Gemeinde sind die Einsätze der Regionalpolizei (Repol) Bremgarten und die Patrouillen des privaten Sicherheitsdienstes Protectas. Die Regionalpolizei war von August bis Dezember letzten Jahres mit 179 Einsätzen in Oberwil-Lieli präsent. Zu diesen…

Genau 2500 Einwohner

Fr, 05. Feb. 2021

Kleine Statistik 2020

Ende letzten Jahres wohnten in Oberwil-Lieli genau 2500 Personen. Das sind 30 mehr als am Jahresende 2019. Von den 2500 Einwohnerinnen und Einwohnern hatten 310 keinen Schweizer Pass. Die Ausländerinnen und Ausländer stammen aus 44 verschiedenen Staaten. Im letzten Jahr…

Subscribe to Oberwil-Lieli
  • Mutschellen In diesen Tagen wird die Steuererklärung 2020 verschickt. Die Software Easy-Tax 2020 steht ab sofort auf der Website des Kantonalen Steueramts zum Herunterladen bereit. Die Easy-Tax-CD gibt es nicht mehr. Unselbstständig Erwerbende sowie Rentnerinnen und Rentner müssen die…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Mutschellen Gemeinderatssitzungen in Oberwil-Lieli

    Der Gemeinderat tagt in der Regel alle 14 Tage. Wegen der Sportferien findet die nächste Sitzung erst am Montag, 8. Februar, statt.

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Mutschellen Die Baukommission hat folgende zwei Baubewilligungen erteilt: Lienhard Heidi und Paul, Englisächerstrasse 11, Stützmauer, Poolüberdachung, Verschiebung Holzschopf zum Gebäude 282, Parzelle 628, Englisächerstrasse 11, Dorfteil Lieli. – Müller Bruno, Bündtenmättlistrasse 29,…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Mutschellen Die Schule Oberwil-Lieli hat eine neue Schulsekretärin. Petra Corte übernimmt diese Aufgabe im Februar. Die Luzerner-Seetalerin wohnt mit ihrem Mann und den beiden schulpflichtigen Kindern Nino und Lara seit zehn Jahren in Rudolfstetten und fühlt sich auf dem Mutschellen zu Hause. In…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Mutschellen Bei der Baustelle der W. Schmid AG im Unterdorf wird der Unternehmer Strabag die Ziehung der äusseren Spundwand in den ersten beiden Januarwochen erledigen. Dies unter dem Vorbehalt, dass man mit den Bauarbeiten wie geplant vorwärtskommt. Dazu wird eine Vollsperrung der…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Mutschellen Baugesuch für zwei Mehrfamilienhäuser im Unterdorf liegt auf

    Heftig wurde bis letzten August über die Schaffung von grossen Parzellen für Einfamilienhäuser im «Juchächer» diskutiert. Still und leise hat die Gemeinde derweil den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern im Unterdorf…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Mutschellen Bei der Baustelle der W. Schmid AG im Unterdorf wird der Unternehmer die Ziehung der äusseren Spundwand in den ersten beiden Januarwochen erledigen. Dies unter dem Vorbehalt, dass bis dahin der Bau wie geplant weiter abläuft. Dazu wird eine Vollsperrung der Unterdorfstrasse vom 4. bis…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Mutschellen Lange hatte der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) gehofft, das Neujahrskonzert am 3. Januar durchführen zu können. Doch mit den verschärften Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie muss der Verein das Konzert absagen.

    Di, 22. Dez. 2020
  • Mutschellen Grüngut muss in handelsüblichen grünen Kunststoffrollbehältern oder gebündelt zur Grünabfuhr bereitgestellt werden. Ein Bund (Äste, Stauden) darf nicht länger als 1,5 Meter sein und ein Gewicht von 20 kg nicht übersteigen. Bündel werden nur noch mit verrottbaren Schnüren (keine…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Mutschellen Jahreskonzert mit Theater des Männerchors fällt aus

    Die Chöre in der Region sind derzeit zum Nichtstun verurteilt. Viele mussten ihre Auftritte absagen. Auch der Männerchor Oberwil-Lieli. «Corona zwingt uns in die Knie, aber nicht zu Boden», zeigt sich Vorstandsmitglied Beni Fleischli…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Oberwil-Lieli Über gleich zehn Vorlagen musste der Souverän an der Urne befinden. Bei einer Stimmbeteiligung von gut 48 Prozent hat er alle Geschäfte genehmigt. Und das mit grossem Mehr.

    Am meisten Nein-Stimmen erhielten die beiden Vorlagen, bei denen es um den Juchächer ging. Diese 12 700…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Mutschellen Abstimmung über zehn Geschäfte an der Urne

    Vor gut zwei Monaten hat der Souverän an der Urne die revidierte Nutzungsplanung mit der Einzonung des Juchächer bewilligt. An der Urne muss der Souverän nun über die Erschliessung und über den Landverkauf befinden.

    Es war eine denkwürdige…

    Di, 24. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Licht am Ende des Tunnels

Die Richnerstutz AG in Villmergen hofft, dass das WEF nach Davos zurückkehrt

Das WEF (World Economic Forum) in Davos macht jeweils einen riesigen Umsatz aus für die Richnerstutz AG. Die Verschiebung des WEF 2021 wegen der Coronapandemie war der grosse Tiefschlag im letzten Jahr. In der ohnehin arg gebeutelten Veranstaltungsbranche war dies die heftigste Ohrfeige. Jetzt gibt es Grund zur Hoffnung.

Stefan Sprenger

Rund 5,6 Millionen Franken Umsatz macht die Richnerstutz-Gruppe jewe...