Oberwil-Lieli

Die Umsetzung vorantreiben

Di, 24. Nov. 2020

Abstimmung über zehn Geschäfte an der Urne

Vor gut zwei Monaten hat der Souverän an der Urne die revidierte Nutzungsplanung mit der Einzonung des Juchächer bewilligt. An der Urne muss der Souverän nun über die Erschliessung und über den Landverkauf befinden.

Es war eine denkwürdige Abstimmung am…

Zehn Vorlagen an der Urne

Fr, 06. Nov. 2020

Aus dem Gemeindehaus Oberwil-Lieli

Die Gemeindeversammlungen der Einwohner und Ortsbürger vom 20. November sind abgesagt. Über die dringendsten Geschäfte wird am 29. November an der Urne abgestimmt. Die Stimmberechtigten haben über nicht weniger als zehn Vorlagen zu befinden.

Die Nummerierung der…

Für die Menschen da sein

Di, 03. Nov. 2020

«Gewählt sind: Karin, Rita, Harry.» Diese SMS hat Rita Brem aus Oberwil-Lieli am 18. Oktober nachmittags von Nelly Meier, Co-Präsidentin der CVP Bezirk Bremgarten, erhalten. «Ich war sprachlos», sagt die neue Grossrätin, die am Tag zuvor ihren 60. Geburtstag feiern konnte. Die Obst- und…

Subscribe to Oberwil-Lieli
  • Oberwil-Lieli Im Tunnel Lieli muss das Brandmeldekabel ersetzt werden. Deshalb wird der Tunnel in den Nächten vom 2. bis 5. November für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt jeweils von 20 bis 5 Uhr.

    Di, 27. Okt. 2020
  • Mutschellen Am 28. November hätte in Oberwil-Lieli zum 21. Mal der Adväntsmärt samt imposantem Chlauseinzug stattfinden sollen. In den letzten Tagen hat sich die Coronasituation derart verschlechtert, dass die Organisatoren keinen positiven Stern mehr leuchten sehen und nun entscheiden mussten,…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Oberwil-Lieli Ersatzwahl in die Schulpflege

    In Oberwil-Lieli ist die Schulpflege noch nicht komplett. Im ersten Wahlgang traten sechs Frauen und Männer zur Ersatzwahl an. Gewählt wurden die Bisherigen Gabriela Bader und Stefan Strebel. Es gilt also, noch den dritten Sitz in der Schulpflege zu…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Oberwil-Lieli Seit 25 Jahren steht Eugène Bento dem Regionalen Steueramt vor

    Beständigkeit ist eine Charaktereigenschaft von Eugène Bento. Er ist in Hägglingen aufgewachsen und lebt heute noch «im schönsten Dorf im Freiamt», wie er sagt. Und er steht seit einem Vierteljahrhundert dem Steueramt in…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Oberwil-Lieli Aus Oberwil-Lieli

    Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Arbeitsjubiläen auf der Verwaltung. Stolze 35 Jahre steht Esther Zanini, stellvertretende Gemeindeschreiberin und Leiterin Einwohnerdienste, in den Diensten der Gemeinde. Davor hat sie zudem ihre dreijährige Ausbildung auf…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Oberwil-Lieli Am Samstag ist im Falter Kabarett angesagt. Die Strassenmusiker Resli Burri und Pascal Dussex präsentieren in 90 Minuten ihre grössten Hits. Das ist für die zwei Vagabunden alles andere als einfach, denn ihr normales Strassenprogramm dauert bloss 25 Minuten. Diese ungewohnte…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Oberwil-Lieli Kabarett mit «Les trois Suisses»

    Witzig, launig und hochmusikalisch sind die Auftritte von «Les trois Suisses». Am Samstag, 10. Oktober, treten sie um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf.

    Jetzt stehen sie da, die zwei Strassenmusiker. Aber nicht in der Einkaufspassage des…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Mutschellen Kulturtreff Mutschellen geht nach Oberwil-Lieli

    Am Samstag, 10. Oktober, lädt der Kulturtreff Mutschellen und Umgebung zusammen mit dem Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli (qba) zum Musik-Cabaret von und mit Pascal Dussex und Resli Burri ein. Die beiden Künstler…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Mutschellen Bevölkerung genehmigt die revidierte Nutzungsplanung

    Mit 675 Ja zu 552 Nein hat die Bevölkerung von Oberwil-Lieli die Nutzungsplanung bewilligt. «Ich bin froh, dass wir nun weiterarbeiten können», sagt Ammann Ilias Läber.

    Erika Obrist

    Die Gemeinde Oberwil-Lieli kann im «Juchächer» im…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Oberwil-Lieli Die Stimmberechtigten in Oberwil-Lieli haben die revidierte Nutzungsplanung an der Urne mit 675:552 Stimmen genehmigt. Damit haben sie auch der Umzonung des Juchächer genehmigt. Die Stimmbeteiligung lag bei fast 70 Prozent.

    So, 27. Sep. 2020
  • Mutschellen Pro Natura Aargau wurden glaubhafte Belege für die Anwesenheit von Schlingnattern im Juchächer in Oberwil-Lieli zugestellt. «Das hätte ich hier nicht erwartet», sagt Johannes Jenny von Pro Natura Aargau. Der Beleg – ein junges, leider totes Exemplar – sei eindeutig. Die…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Mutschellen Nachdem die «Tiger Band» letzten August ihr 15-jähriges Bestehen feiern und gleichzeitig ihr neues Tenue einweihen durfte, ist diese Formation nun an der Gründungsversammlung zu einem Verein mutiert. Der Vorstand, bestehend aus Emil Erzberger und Markus Kaufmann wird sich mit…

    Di, 22. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Land Andermatt thematisiert

Rund 20 Personen kamen zum Informationsanlass des Gemeinderates

Zu diskutieren gaben in der Lunkhofer Turnhalle die geplante neue Beleuchtung, das Alterszentrum Bärenmatt und der Steuerfuss.

Bernadette Oswald

Die Covid-19-Pandemie ermögliche keine sichere Durchführung der Einwohnergemeindeversammlung im November, stellte Gemeindeammann Alain Maître fest. Deshalb wolle man die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die neun auf der Traktandenliste stehende...