Oberwil-Lieli

Baubewilligung erteilt

Di, 04. Mai. 2021

Für zwei Mehrfamilienhäuser im Unterdorf

Die Einwohner- und die Ortsbürgergemeinde wollen am Hagacherweg im Unterdorf je ein Mehrfamilienhaus bauen. Die Umsetzung rückt näher.

An der Sitzung letzte Woche hat der Gemeinderat die Baubewilligung erteilt fürs Errichten von zwei Mehrfamilienhäusern am…

Traktanden festgelegt

Di, 04. Mai. 2021

Aktuelles aus Oberwil-Lieli

Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Einwohner- und die Ortsbürger-«Gmeind» festgelegt.

Die Einwohnerversammlung behandelt am 11. Juni folgende Geschäfte: 1. Protokoll vom 22. November 2019. – 2. Rechenschaftsberichte 2019 und 2020. – 3. Jahresrechnung 2020. – 4.…

Aufwerten zahlt sich aus

Di, 20. Apr. 2021

Baumgarten, Allee mit Edelkastanien und Hecken angelegt

Wie kann man die Artenvielfalt fördern und die im Kulturlandplan ausgewiesenen Objekte schützen? Oberwil-Lieli tut dies mit einem Landschaftsbeauftragten – und einem neuen Pachtlandreglement.

Erika Obrist

Viele Gemeinden werben auf ihrer…

Subscribe to Oberwil-Lieli
  • Mutschellen Das Konzert von «Stiller Has» in der Aula Oberwil-Lieli kann nicht wie geplant am 24. April stattfinden. Der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) hat dieses Konzert auf den 18. September verschoben.

    Auf Abschiedstournee

    «Stiller Has» ist bis ins Jahr 2022 in veränderter…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Mutschellen Motion von Rita Brem-Ingold

    Rita Brem (Die Mitte) hat zusammen mit Gion von Planta (Sprecher, GLP), Franziska Stenico (Die Mitte) und Theresa Dietiker (EVP) eine Motion eingereicht zur Einführung eines aktiven Stimm- und Wahlrechts von Ausländerinnen und Ausländern auf…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Oberwil-Lieli Bauarbeiten an der Birrächerstrasse

    Die Wasserleitung in der Birrächerstrasse im Ortsteil Lieli wird saniert. Damit alle immer Wasser haben, wird ein Leitungsprovisorium erstellt.

    Die Sanierung der Wasserleitung in der Birrächerstrasse und der Netzausbau der AEW Energie AG haben…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Mutschellen Jahresabschluss 2020

    Die Ein- und Auszonung im Juchächer/Unterdorf verzögert sich. Deshalb konnte der budgetierte Nettoertrag von 1,38 Millionen Franken aus diesem Landhandel noch nicht realisiert werden. Das schlägt sich in der Rechnung 2020 nieder.

    Die Jahresrechnung 2020 der…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Mutschellen Die Frühjahrsreinigung des Tunnels Lieli findet am Mittwoch, 14. April, statt. An diesem Tag ist der Tunnel von 7.30 bis 16.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung durch den Ortsteil Lieli ist signalisiert.

    Jeder Achte fuhr zu schnell

    Die Regionalpolizei Bremgarten hat an der…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Mutschellen Auf Anfang Jahr wurde Stephan von Ballmoos zum stellvertretenden Gemeindeschreiber und stellvertretenden Bauverwalter von Oberwil-Lieli befördert. Sein Pensum wurde dafür von 80 auf 95 Prozent erhöht. Im Gegenzug wurde das Pensum von Esther Zanini von 85 auf 70 Prozent reduziert. Sie…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Mutschellen Auf Anfang Jahr wurde Stephan von Ballmoos zum stellvertretenden Gemeindeschreiber und stellvertretenden Bauverwalter von Oberwil-Lieli befördert. Sein Pensum wurde dafür von 80 auf 95 Prozent erhöht. Im Gegenzug wurde das Pensum von Esther Zanini von 85 auf 70 Prozent reduziert. Sie…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Mutschellen Aus dem Gemeindehaus Oberwil-Lieli

    In Oberwil-Lieli wurden 7976 Kilogramm PET-Getränkeflaschen gesammelt. Diese 289 529 Flaschen wurden von PET-Recycling Schweiz der Wiederverwertung zugeführt und zu PET-Rezyklat auf bereitet. Dank dieser Sammelleistung konnten, neben der Produktion…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Mutschellen Wichtige Pfeiler des Sicherheitskonzepts der Gemeinde sind die Einsätze der Regionalpolizei (Repol) Bremgarten und die Patrouillen des privaten Sicherheitsdienstes Protectas. Die Regionalpolizei war von August bis Dezember letzten Jahres mit 179 Einsätzen in Oberwil-Lieli präsent. Zu…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Mutschellen Kleine Statistik 2020

    Ende letzten Jahres wohnten in Oberwil-Lieli genau 2500 Personen. Das sind 30 mehr als am Jahresende 2019. Von den 2500 Einwohnerinnen und Einwohnern hatten 310 keinen Schweizer Pass. Die Ausländerinnen und Ausländer stammen aus 44 verschiedenen Staaten. Im…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Mutschellen In diesen Tagen wird die Steuererklärung 2020 verschickt. Die Software Easy-Tax 2020 steht ab sofort auf der Website des Kantonalen Steueramts zum Herunterladen bereit. Die Easy-Tax-CD gibt es nicht mehr. Unselbstständig Erwerbende sowie Rentnerinnen und Rentner müssen die…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Mutschellen Gemeinderatssitzungen in Oberwil-Lieli

    Der Gemeinderat tagt in der Regel alle 14 Tage. Wegen der Sportferien findet die nächste Sitzung erst am Montag, 8. Februar, statt.

    Fr, 29. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Pferdefans brauchen Geduld

Pferdesport

Nach dem Frühlingsconcours in Sins sind auch die Pferdesporttage in Merenschwand abgesagt. Noch können Pferdesportliebhaber auf drei Anlässe in der Region hoffen.

Der Kavallerieverein Bünztal versprüht etwas Optimismus auf seiner Homepage. Bezüglich der Springkonkurrenz Wohlen schreibt der Verein, dass er sich trotz unsicherer Coronalage dazu entschieden hat, eine zweitägige Springkonkurrenz gemäss den Richtlinien des Pferdesportverbandes ...