Mutschellen

Vakuum für Feinschmecker

Di, 18. Sep. 2018

Netzwerkanlass des Gewerbevereins Mitschellen bei der Firma Erme AG

Roger und Thomas Meyer leiten die Erme AG in zweiter Generation. Ihr neustes Gerät, ein Sous-vide-Becken, haben sie zusammen mit dem Gastronomen Harry Pfändler entwickelt. Zu dritt hiessen sie die Mitglieder des Gewerbevereins…

Klassentreffen mit etwas Staatskunde

Di, 18. Sep. 2018

Jungbürgerfeier im Gemeindehaus

Die Hälfte der 18 eingeladenen jungen Frauen und Männer des Jahrgangs 2000 erhielten einen Einblick in die Dienstleistungen der Gemeinde.

Welche Daten hat die Gemeinde über jeden Einwohner und jede Einwohnerin? Weshalb müssen Steuern bezahlt werden? Wie muss man…

Category: 

Spielabend für Erwachsene

Di, 18. Sep. 2018

Jeden letzten Mittwoch im Monat lädt die Ludothek Mutschellen an der Schulstrasse 10 in Berikon zu einem Spielabend in die Weinbar Wine & Passion (im gleichen Gebäude) ein. Das nächste Mal findet dieser Anlass am 26. September statt. Ab 18 Uhr steht die Weinbar allen offen, von 19.30 bis gegen…

Subscribe to Mutschellen
  • Mutschellen Am Freitag, 21. September, findet von 9.30 bis gegen 10.15 Uhr der beliebte Zwerglitreff in der Zentrumsbibliothek Mutschellen in Widen statt. Alle Kinder zwischen neun Monaten und drei Jahren mit ihren Eltern, Grosseltern oder sonst einem Erwachsenen sowie den älteren Geschwistern…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Mutschellen Feuerwehr übte in der erweiterten Schulanlage

    Rauch quoll aus dem Untergeschoss der Liegenschaft «alte Post». Auf den Balkon im obersten Geschoss riefen Kinder um Hilfe. Die Feuerwehr hatte an der Hauptübung den Brand rasch unter Kontrolle.

    Erika Obrist

    Die Schulverwaltung und die…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Mutschellen Freiämter Weinfreunde in der Brasserie Terrasse

    Am «wine & dine» in der Brasserie Terrasse in Widen nahmen 70 Weinfreundinnen und Weinfreunde teil.

    Sensoriker und Weinlehrer Wolfgang Beiss freute sich, 70 Weinfreunde begrüssen zu dürfen. Bei angenehmen Temperaturen und freier Sicht…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Mutschellen Hohe Beteiligung am Herbstschiessen

    700 Schützinnen und Schützen stellten beim Herbstschiessen ihre Treffsicherheit unter Beweis. Das sind 200 mehr als im Vorjahr.

    An zwei Wochenenden führten die Beriker Feldschützen ihr Herbstschiessen auf dem Stand Zelgrank durch. Das Wetter zeigte…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Mutschellen Platz für 75 Wohungen und für Gewerberäume hat es zwischen Hasenberg- und Bellikonerstasse in Widen. Ein Richtprojekt liegt vor, das Interesse am «Zentrum Widen» ist gross. Nun läuft das Mitwirkungsverfahren.


    Neues Quartier entsteht

    Widen: Mitwirkungsverfahren zum Gestaltungsplan…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Am Wochenende ist die Dorf-/Lunkhoferstrasse gesperrt

    Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde die Sanierung der Dorf-/ Lunkhoferstrasse abgeschlossen. Wegen Frostschäden im Belag und der Sanierung der Deponie Chalberweid wurde das Aufbringen des Deckbelags verschoben. Das…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Berikon: Konzert im Bürgisserhus

    Am Samstag, 22. September, gibt die Pianistin Els Biesemans um 20 Uhr im Bürgisserhus ein Konzert. Sie spielt Werke von Beethoven, Mozart, Sterkel und Clementi auf dem Hammerklavier.

    Mozart und Beethoven auf einem Instrument, so wie die Komponisten es…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Besuch der Bäderstadt Baden

    Die Ausfahrt des Kulturtreffs Mutschellen im September führt in die Kultur- und Bäderstadt Baden, ins altehrwürdige Atrium-Hotel / Restaurant Blume. Treffpunkt ist am Donnerstag, 20. September, um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz der reformierten…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Montag, 17. September, lädt die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen um 19.30 Uhr zu einem Informationsanlass in den Saal des Kibizi in Widen ein. Informiert wird über die Aufgaben der Kirchenpflege. Unter dem Titel «Blick hinter die Kulissen» bietet die reformierte…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 18. September, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum in Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen – auch neuen Teilnehmenden – zu einem gemütlichen Beisammensein. An- und Abmeldungen bis am…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Thomas Skipwith bester Redner

    Thomas Skipwith hat an den deutschen Sprecherspielen den ersten Platz gewonnen. In sieben Runden hat er sich gegen acht weitere professionelle Redner durchgesetzt. «Besonders wurde meine Spontaneität und Fähigkeit zur Stegreifrede…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Erfolgreicher Saisonstart von qba

    Rund 150 Zuschauer wollten sich den Auftritt des mehrfach preisgekrönten Duos «Ohne Rolf» nicht entgehen lassen.

    Susanne Portmann vom Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli (qba) konnte ein erwartungsfrohes Publikum zur…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Donnerstag, 27. September, findet eine Altmetallsammlung statt. Altmetall und Eisen sind bis 7 Uhr bereitzustellen. Nicht vergessen, die Gebührenmarken anzubringen.

    Tempo kontrolliert

    Die Regionalpolizei hat Ende August an der Oberdorfstrasse während rund zweieinhalb Stunden eine…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen In der Hofmattenstrasse wird eine Pumpleitung für Schmutzwasser verlegt. Die Bauarbeiten beginnen, sofern es das Wetter zulässt, am Montag, 17. September. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Hoppler AG aus Zufikon. Es wird mit einer Bauzeit von rund acht Wochen gerechnet.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Mittwoch, 19. September, lädt das Team der Zentrumsbibliothek Mutschellen Kinder ab fünf Jahren zum Filmnachmittag ein. Um 14.30 Uhr wird im Saal des Kibizi in Widen ein topaktueller Schweizer Film in Mundart gezeigt. Damit auch alle einen Platz haben, muss man sich anmelden unter…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Verwaltung bleibt geschlossen

    Am Mittwoch, 19. September, findet der Personalausflug der Gemeinde statt. Verwaltung und Werkhof bleiben an diesem Tag geschlossen.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Angetroffen: Käthi Stöckli, Widen

    Zum vierten Mal beteiligt sie sich im Rebberg der Bremgarter Ortsbürger am Wümmet. «Ganz einfach: Ich lese gerne Obst», begründet sie ihren Einsatz lachend. «Vor vielen Jahren tat ich es mit meinem Mann in einem Landwirtschaftsbetrieb auf dem…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Mutschellen Burkertsmatt: Werbeeinnahmen rückläufig

    Volle Halle beim Public Viewing bei den Spielen der Schweizer Nati im Juni, leere Halle an den anderen Tagen der Fussball-WM. Beim Public Viewing auf der Burkertsmatt resultierte ein Minus von 5300 Franken inklusive Helferessen. Grund dafür sind…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Mutschellen Projektwoche «Nachtarbeit» an der Kreisschule Mutschellen

    Im Medienhaus, im Briefverteilzentrum, im Engrosmarkt und bei der Stadtpolizei Zürich erhielten die Jugendlichen der Sek 2b Einblick in die Nachtarbeit.

    587 000 Menschen arbeiten in der Schweiz immer oder regelmässig während…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Mutschellen Zur goldenen Hochzeit in Berikon

    Am 11. September darf das Ehepaar Gottfried und Aloisia Näpflin-Koch die goldene Hochzeit feiern. Gottfried Näpflin ist 1942 in Ebikon geboren und in Wädenswil aufgewachsen. Seit 1963 wohnt er in Berikon. Aloisia Näpflin-Koch ist 1939 in Berikon…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Mutschellen Die 400-Meter-Rundbahn auf der Sportanlage Burkertsmatt hat in den letzten Wochen einen neuen Belag erhalten. Diesmal wurden zwei Schichten aufgebracht. Somit sollte der Belag 10 bis 15 Jahre halten, je nachdem, wie stark er beansprucht wird.

    Mo, 10. Sep. 2018
  • Mutschellen Berikon: Aargau Tourismus soll den Kanton besser vermarkten

    Der Aargau als Tourismusdestination hat in den Augen von Heiner Kuster aus Berikon grosses Potenzial. «Wir sind nicht auf Schnee und schönes Wetter angewiesen», sagt er.

    Erika Obrist

    Beim Begriff Tourismus in der Schweiz…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Er ist Hauptleiter von Leichtathletik Mutschellen und hat diese Riege mit aufgebaut. Mitte August erstmals einen Laufevent auf dem Mutschellen mitorganisiert. Er ist der neue Stiftungsratspräsident des «Hauses Morgenstern» und engagiert sich seit Jahren mit viel Herz für…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mutschellen Auf dem Flachdach des Schulhauses 1 der Kreisschule Mutschellen wachsen weit mehr Pflanzen als gedacht – obwohl nicht angesät worden war. Nun rückt man dem Grünzeug mit einem biologischen Verfahren zu Leibe. --eob


    Jäten auf dem Schulhausdach

    Kreisschule: Auf dem Flachdach KSM 1…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Oberwil-Lieli Kabarett «Ohne Rolf» in der Aula

    Eine ganz neue Kleinkunstform präsentieren Jonas Anderhub und Christof Wolflsberg am 8. September in der Aula: Sprechen heisst für sie blättern.

    Zum Auftakt der neuen Saison präsentiert Kultur und Begegnung in der Aula (qba) ganz besondere Gäste: Am…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Donnerstag, 6. September, findet um 20 Uhr in der Aula der Kreisschule die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Burkertsmatt statt. Im Zentrum stehen die Berichte über den Betrieb und über das Public Viewing. Zu befinden haben die Abgeordneten über das Budget 2019.

    Die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mutschellen Wasserverband: Verträge mit Bellikon und der Galm genehmigt

    Bellikon wird ab Oktober 2020 deutlich mehr Trinkwasser vom Wasserverband Mutschellen beziehen. Auch deshalb muss das Reservoir Gugelholz ausgebaut werden.

    Erika Obrist

    Der regionale Wasserverband Mutschellen kauft…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Emotionaler letzter «Röstigrabe» der Gugge

    Sehr viele Leute waren zum letzten Anlass der Beriker Gugge Hübelfäzzer ins Berikerhus gekommen. Auch die Gugge Gyresümpfer aus Widen.

    «Je mehr Leute mich fragen, wie es mir geht, desto emotionaler werde ich», sagte Jacqueline Hübscher von…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mutschellen Widen: Er ist Mitglied der Baukommission

    Zur Ergänzung der Baukommission hat der Gemeinderat Thorn Meister, diplomierter Architekt, Widen, als neues Mitglied für den Rest der Amtsperiode 2018/21 gewählt. Der Gemeinderat wünscht ihm viel Freude bei der neuen Aufgabe.

    Infoanlass…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Hauptübung am 15. September

    Die Hauptübung der Feuerwehr findet am Samstag, 15. September, statt. Übungsbeginn ist um 16.30 Uhr beim Feuerwehrmagazin. Nach der Angriffsübung wird den Besuchern ein Apéro offeriert, und es finden die Beförderungen auf dem Pausenplatz der…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Mittwoch, 19. September, stellen um 19.30 Uhr zwei Bibliothekarinnen ihre Bücher-Highlights des Jahres in der Zentrumsbibliothek Mutschellen in Widen vor. Doris Michel, Leiterin der Gemeindebibliothek Buchs bei Aarau, und Claudia Steiner, Bibliothekarin SAB, präsentieren ihre…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Oberwil-Lieli Aufgrund der Niederschläge in den letzten Tagen hat sich die Situation ausserhalb des Waldes weiter entspannt. Deshalb ist ausserhalb des Waldes unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen das Feuern wieder möglich. Dazu gehört insbesondere ein genügender Abstand zum Wald.…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Oberwil-Lieli Am Freitag und Samstag, 14. und 15. September, jeweils ab 17.30 Uhr lädt der Männerchor Oberwil-Lieli zur Metzgete in die Mehrzweckhalle ein. Es gibt Blutwürste, Leberwürste, Koteletts, Sauerkraut, Rösti, Apfelschnitze – und alles in bester Qualität. Neben den bekannten Getränken…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mutschellen Herzliche Einladung zum herbstlich gefärbten Mittagstisch am 20. September um 11.30 Uhr im Restaurant Grüene Bode.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Widen: Zu den Aufgaben der Kirchenpflege

    Am Montag, 17. September, lädt die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen um 19 Uhr zu einem Informationsanlass in den Saal des Kibizi in Widen ein. Informiert wird über die Aufgaben der Kirchenpflege.

    Unter dem (symbolischen) Titel…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Widen: Im Bowlingcenter Baregg

    Zehn von 29 eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürgern konnte Gemeindeammann Peter Spring am letzten Freitag zur Jungbürgerfeier vor dem Gemeindehaus begrüssen. Acht Junge hatten sich aus unterschiedlichen Gründen entschuldigt.

    Junge beherrschten das…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Für die Erweiterung der Ladenfläche im «Zentrum Ruedistette»

    Damit Lidl im «Zentrum Ruedistette» einen Laden eröffnen kann, musste der Dorfplatz verkleinert werden. Der Souverän hat dies bewilligt. Inzwischen wurde der Bau rechtsvertrag mit dem Investor unterzeichnet.

    Die…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Leichtathletik Mutschellen am Final des Kids Cups

    Sechs Mädchen und Knaben hatten den Schweizer Final des Kids Cups erreicht. Sie brachten aus dem Letzigrundstadion zwei Gold- und eine Bronzemedaille mit nach Hause.

    Leichtathletik Mutschellen und der Kids Cup – das ist eine…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Berikon: Energie- und Netzkosten bleiben gleich

    Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 20. August die neuen Netznutzungs- und Energiepreise festgelegt. Diese sind vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 gültig.

    Preissenkung beim AEW

    Die Tarifreduktion um 0,08 Rappen/ kWh auf neu 0,24…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Ein Automobilist bemerkte gestern Morgen um 3.20 Uhr, dass ein Fahrzeug auf der Oberwilerstrasse in Berikon mit einer Verkehrsinsel kollidiert war. Der Schutzpfosten war ausgerissen und lag mitsamt den Fahrzeugteilen auf der Fahrbahn. Das fragliche Auto befand sich zwar nicht mehr vor…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 11. September, findet um 12 Uhr im Pfarreizentrum in Rudolfstetten die nächste Tavolata statt. An einem grossen Mittagstisch pflegt Jung und Alt die Gemeinschaft. Die Tavolata ist ein Angebot für alle Generationen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

    Anmeldung…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Mutschellen Berikon: Verkehr und Abfall waren Thema am Stammtisch mit dem Gemeinderat

    Pferdeäpfel, Lastwagen und der «Riedacher» waren Thema beim ungezwungenen Gespräch zwischen Gemeinderat und Bevölkerung.

    Erika Obrist

    Am Dorffest in Widen war die Idee aufgekommen, dass Berikon, Rudolfstetten…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Nathaniel Märki gewann das Jugendschiessen

    63 Mädchen und Knaben aus vier Gemeinden haben am 37. Jugendschiessen Mutschellen teilgenommen, elf mehr als im Vorjahr.

    Bei sehr heissen Temperaturen massen sich am Jugendschiessen Mutschellen Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2002 bis 2007…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Beim Gemeindehaus Berikon

    Morgen Samstag, 1. September, findet von 9 bis 12 Uhr vor dem Gemeindehaus ein Tauschmarkt statt. Gut erhaltene Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, können vors Gemeindehaus gebracht werden. Dort kann sich jeder kostenlos bedienen. Die Arbeitsgruppe…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Am nächsten Mittwoch in Berikon

    Am Mittwoch, 5. September, findet die Abgeordnetenversammlung des regionalen Wasserverbands Mutschellen statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr im Restaurant Stalden in Berikon. Die Traktandenliste ist lang. So haben die Abgeordneten über den Vertrag mit der…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Die Elternvereinigung Mutschellen bietet zwei Kurse in Floristik an. Der erste findet am Dienstag, 11. September, von 8.30 bis 11.30 Uhr statt, der zweite am Donnerstag, 13. September, ebenfalls von 8.30 bis 11.30 Uhr. Kursleiterin ist Gabriela Jud. Kursort ist das Unterrichtszimmer…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Montag, 3. September, kann von 14 bis 17 Uhr im Saal des Kibizi das Tanzbein geschwungen werden. Zum Tanzen und Plaudern sind alle herzlich eingeladen. Auf dem Buffet stehen Getränke, belegte Brote und Kuchen gegen Bezahlung bereit. Es ist ein Unkostenbeitrag zu entrichten.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 1. September, ist der Flohmarkt von 9.30 bis 14 Uhr im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen wieder offen. Nebenan im Jugendcafé gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli und über Mittag etwas vom Grill. Waren, die verkauft werden sollen, werden an diesem…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 4. September, findet um 11.30 Uhr im regionalen Alterszentrum Burkertsmatt das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bitte an Hedi und Jakob…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Ehepaar Scheuzger zur goldenen Hochzeit

    Gestern Donnerstag durfte das Ehepaar Peter und Margrith Scheuzger-Bühler, Berikon, die goldene Hochzeit feiern. Die beiden wurden vor 50 Jahren in Rothrist getraut und leben seit 1978 in Berikon. Der Gemeinderat gratuliert dem Paar herzlich und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Geschichtenzeit in der Bibliothek

    Am Mittwoch, 5. September, erzählt Nina Seidel um 15 Uhr in der Zentrumsbibliothek Mutschellen eine Geschichte für Kinder ab drei Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos, über eine Zeichnung freut sich das Team.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Jugend Nathaniel Märki aus Berikon hat das Jugendschiessen Mutschellen gewonnen. Er darf sich nun ein Jahr lang Schützenkönig nennen. Am Schiessen nahmen 63 Mädchen und Knaben aus Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten und Widen teil.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Lauter zufriedene Gesichter am Dorffest

    Vor 13 Jahren fand in Widen letztmals ein Dorffest statt. Das Warten auf eine Neuauflage hat sich für die Besucherinnen und Besucher, für die Beizlibetreiber und das OK gelohnt: Das Fest war urgemütlich und friedlich, der Zuspruch sehr…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Mutschellen Handball, Schweizer Cup: Mutschellen – Herzogenbuchsee 24:21 (11:9) – Nächster Cupgegner ist Endingen aus der NLB

    Es war ein hartes Stück Arbeit, das der HC Mutschellen bei seinem Sieg gegen den HV Herzogenbuchsee verrichten musste. Mit dem 24:21-Heimerfolg ziehen die Freiämter in die…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Mutschellen Mit der Einweihung des Neubaus Oase ist ein wichtiges Kapitel der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg zu Ende gegangen. Anlässlich des Festakts wurden die Stiftungsräte Felix Irniger (nach 25 Jahren) und Präsident Adrian Ill (nach 20 Jahren) verabschiedet. Sie haben die…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Berikon: Am 1. September lädt die Gugge Hübelfäzzer letztmals zum «Röstigraben»: Verschiedene Rösti-Kreationen bieten die «Hübelfäzzer» am 1. September den Besucherinnen und Besuchern im Foyer des Berikerhuses an. Mit diesem Anlass verabschiedet sich die Gugge nach 35 Jahren.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Mitwirken beim Gestaltungsplan: Am Montag, 10. September, lädt der Gemeinderat alle Interessierten zu einem Informationsanlass zum Gestaltungsplan «Zentrum» ein. Der Anlass findet um 19 Uhr im Vereinslokal (Schulanlage) statt.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Berikon: Erzähltheater mit Philipp Galizia: Am Samstag, 1. September, tritt der Freiämter Philipp Galizia um 20 Uhr im Bürgisserhus auf. Er erzählt und singt von kleinen Abenteuern und grossen Momenten.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 8. September, findet die Reise der Frauengemeinschaft Eggenwil-Widen statt. Sie führt nach Stein am Rhein. Abfahrt mit dem Car ist um 7.30 Uhr beim Parkplatz Sternen in Eggenwil und um 7.40 Uhr beim Parkplatz der reformierten Kirche Mutschellen in Widen.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen In Absprache mit dem regionalen Führungsorgan Mutschellen haben die Gemeinderäte entschieden, dass das Feuerverbot bestehen bleibt. Dies, weil es in den vergangenen Tagen nur sehr wenig geregnet hat in der Region und weil für die nächsten Tage nur geringe Niederschlagsmengen…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Freitag, 31. August, findet um 9 Uhr im Saal des Kibizi der nächste Frühstückstreff statt. Esther Hebeisen aus Zufikon erzählt aus ihrem Leben. Wiederum erwartet die Teilnehmenden anschliessend ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Die Pro Senectute Rudolfstetten bietet Fitness und Gymnastik für Frauen und Männer ab 60 Jahren an. Mit gezielten Übungen in der Gruppe, zu Musik oder im Spiel werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sowie Koordination gefördert und erhalten. Neue Teilnehmende sind willkommen.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 25. August, kann man bei den Feldschützen Widen-Hasenberg von 13.30 bis 15.30 Uhr auf dem Schiessstand Stockweiher in Bremgarten (Waffenplatz) das Bundesprogramm schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn. Dienst- und Schiessbüchlein sowie weisser Zettel…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Heute um 17 Uhr beginnt das Dorffest: Die Zelte stehen, die Beizlibetreiber freuen sich auf viele Gäste: Heute beginnt das dreitägige Fest auf dem Schulareal.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Neue Leiterin Steuern

    Heinrich Notter, Leiter Abteilung Steuern, teilte dem Gemeinderat im Juni mit, dass er per 31. Dezember sein Arbeitsverhältnis mit der Einwohnergemeinde beenden und frühzeitig in Pension gehen möchte. Die ordentliche Pensionierung wäre per Herbst…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 28. August, findet um 19 Uhr die Veranstaltung «mit dem Gemeinderat am Stammtisch» im Landgasthof Grüenebode statt. Dabei lädt der Gemeinderat die Einwohnerinnen und Einwohner ein, sich zu ihm an einen Tisch zu setzen und sich im gemütlichen Rahmen auszutauschen. Der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Bau eines Aussichtsturms auf dem Hasenberg geplant

    Ein paar Meter hinter den Gebäuden des Hauses Morgenstern soll der geplante Aussichtsturm zu stehen kommen. Er bietet eine Aussicht auf Berge und Täler.

    Vincenz Brunner

    «Ein Querschnitt durch die Schweiz» – so begeistert…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Jugend Am Spielparcours auf dem Areal der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg nahmen 170 Kinder teil. Während sich die Kleinen an den verschiedenen Posten bestens unterhielten, schauten sich Hunderte Erwachsene den Neubau «Oase» an.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli 150 Jahre Musikgesellschaft Oberwil-Lieli

    Mit einem Fest und einer neuen Uniform feierte die Musikgesellschaft ihren Geburtstag.

    Blasmusik in grosser Vielfalt wurde den Besucherinnen und Besuchern des Dorffestes in Oberwil-Lieli geboten. Im Zentrum des Interesses beim…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Mutschellen Mit einem Festakt wurde der Neubau der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg eingeweiht. «Sie haben Mut, Willen und Ausdauer gezeigt bei der Umsetzung des Vorhabens», sagte Landammann Alex Hürzeler. Dass die Finanzierung der fast elf Millionen Franken teuren Erweiterung des…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Mutschellen Berikon: Hegi Garten AG ausgezeichnet

    Blumenwiesen, Hecken, Wildstauden und der Offene Garten: Das Areal der Firma Hegi Garten ist ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Dafür gab es einen Preis von der Stiftung Natur und Wirtschaft.

    Das Areal der Hegi Garten AG in Berikon…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 1. September, von 9 bis 12 Uhr findet vor dem Gemeindehaus der Hol-und-Bring-Tag statt. Es gibt in jedem Haushalt Gegenstände, die gut erhalten sind und in anderen Haushaltungen noch genutzt werden können. Die Arbeitsgruppe Energie organisiert den Tauschmarkt, damit…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Dorfplatzkino feierte 20-Jahr-Jubiläum

    Ein Film über und ein Konzert mit «Les Sauterelles» boten reines Vergnügen am Samstagabend. Brunch und Burgerfestival sowie Spiele, Filme schauen und selber einen drehen, hiess das Rundumpaket für die ganze Familie am Sonntag.

    Wenn Liverpools…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Film Erst wurde im Open-Air-Kino in Rudolfstetten der Dokumentarfilm über die «Sauterelles» in Liverpool gezeigt, dann traten die Altrocker gleich selber auf und gaben ein tolles Konzert auf dem Dorfplatz.

    Mo, 20. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Der erste Laufevent auf dem Mutschellen war ein Erfolg

    Viele Komplimente zu Streckenwahl und Durchführung durfte das lokale Organisationskomitee zum Auftakt der Laufserie AKB Run entgegennehmen. «Wir würden gern wieder dabei sein», sagt OK-Präsident Ralph Huggel.

    Erika…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Susanne Conrad wird Hausverantwortliche im Neubau Oase

    Ab September ziehen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in den Neubau der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg ein. Mit der Erweiterung des Angebots geht eine neue Führungsfunktion einher.

    Erika Obrist

    Im Haus…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

    Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

    Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am 23. und 24. August findet die Feuerbrand- und Ambrosiakontrolle in Berikon und Rudolfstetten-Friedlisberg statt. Die verantwortlichen Personen (Mark Baumann und Oliver Burgunder) kontrollieren Hausgärten und Liegenschaften auf allenfalls vorhandenen Befall.

    Ambrosia ist eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Es hat noch freie Plätze im Kinderturnen in Berikon. Dieses Turnen richtet sich an alle Kindergartenkinder. Ab September wird geturnt, gelacht und gesungen und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.

    Anmeldungen für das Kinderturnen am Dienstag um 16.30 Uhr bei Lena Keller, Telefon 056…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 21. August, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Hedy Spälti, Telefon 056 631 57 94, oder an Pia…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Heute Freitag, 17. August, besteht bei den Feldschützen Widen-Hasenberg die Möglichkeit, das Bundesprogramm von 17 bis 19.30 Uhr auf dem Schiessstand Bremgarten (Kaserne) zu schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn. Der Klebebogen ist zusammen mit dem Dienstund…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Personalausflug Berikon

    Am Freitag, 24. August, bleibt die Gemeindeverwaltung Berikon den ganzen Tag geschlossen. An diesem Tag machen Gemeinderat und Personal einen Ausflug.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen AKB Run Mutschellen

    Mädchen U10: 1. Sharon Binzegger (TV Wohlen). 2. Sophie Kileber (Seengen). 3. Melissa Daniele (LA Mutschellen). – Mädchen U12: 1. Lia Hunziker (LA Mutschellen). 2. Florine Hautle (Oberrohrdorf). 3. Elisa Jeanneret (LA Mutschellen). – Mädchen U14: 1. Naomi Koch (TV…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen «Wide tanzt» vom 24. bis 26. August auf dem Schulhausareal

    In einer Woche beginnt das grosse Dorffest in Widen. «Wir sind bereit», sagt Jolanda Caviezel vom Organisationskomitee. Vereine, Schule und Private werden die Besucher musikalisch und kulinarisch rundum verwöhnen.

    Erika…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Kulturverein qba stellt 28. Programm vor

    Kabarett, Jazz, Pop und Klassik stehen auf dem Jahresprogramm. Der Verein qba organisiert mit viel Herzblut kulturelle Anlässe in der Aula. Er bietet eine Plattform für Künstler und Publikum, Kultur zu geniessen und einander zu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Der Kulturtreff Mutschellen und Umgebung nimmt am Sonntag, 26. August, am Dorffest «Wide tanzt» teil. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Werkhof gegenüber der Schulanlage. Die Teilnehmenden besuchen zuerst den ökumenischen Gottesdienst. Dieser bietet einen besinnlichen Auftakt zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Jagd zum dritten Mal im Januar

    Im Artikel zum Gasthof Sternen in Rudolfstetten in der Ausgabe von Freitag, 10. August, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die hiesige Jagd findet nicht im Herbst zum ersten Mal, sondern im Januar zum dritten Mal statt. Die Redaktion entschuldigt sich…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Sommerserie «Entweder/Oder» mit Model, Moderatorin und PR-Fachfrau Jennifer Ann Gerber

    Ganz Tägerig war aus dem Häuschen, als Jennifer Ann Gerber im Jahr 2001 Miss Schweiz wurde. «Der Titel hat mir Türen geöffnet», blickt sie zurück. Mit ihrer Familie wohnt sie auf dem…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Oberlunkhofen Oberlunkhofen: Neues aus der Gemeinde

    Der Gemeinderat hat beschlossen, in der laufenden Amtsperiode (2018 bis 2021) das Thema «Neubau einer Turnhalle» nicht voranzutreiben. Er hat verschiedene Bedarfsabklärungen lanciert und die Resultate ausgewertet. Klar steht fest, dass für die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Der Lions Club erneuerte die Finnenbahn

    Der «Lions Run» wurde im Juni und Juli wieder auf Vordermann gebracht. An zwei Tagen haben sich 15 Mitglieder des Lions Club Mutschellen-Kelleramt am Islerewald eingefunden, um die nötigen Arbeiten ehrenamtlich zu erledigen.

    Dabei haben…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Dorfplatzkino startet am Freitag, 17. August

    Die richtige Wahl für die Kinowoche zu treffen, obliegt Esther Kurtz und Sara Frei seit neun Jahren. Mindestens ein Schweizer Film und gute Geschichten sind den beiden Kinobegeisterten wichtig. Das Programm zum 20-Jahr-Jubiläum verspricht…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mutschellen Berikon: Tatkräftiger Einsatz des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon

    Einmal mehr haben die fleissigen Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon gegen die Neophyten den Kampf aufgenommen. Unter der Leitung von Förster Christoph Schmid und Rosmarie Groux bekämpften sie die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Claudia Rietzschel, Mühle Rudolfstetten

    In Rudolfstetten ist die Mühle das älteste Gebäude. Claudia Rietzschel suchte nicht explizit nach einem geschichtsträchtigen Wohnobjekt. Ihr gefiel auf Anhieb das grosszügige Cheminée. Die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Neues aus der Gemeinde

    Nach 13 Jahren findet in Widen wieder ein Dorffest statt. Der Gemeinderat dankt dem Organisationskomitee sowie den Vereinen und Organisationen für die Planung und Vorbereitung des Dorffestes im Umfeld der Schulanlage. Dies ist mit einem grossen Aufwand…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 28. August, 19 Uhr, findet «mit dem Gemeinderat am Stammtisch» im Landgasthof Grüene Bode statt. Der Gemeinderat lädt Einwohnerinnen und Einwohner zum Austausch ein. Er freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und hofft auf spannende Diskussionen.

    Verwaltung zweimal…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Sommerserie «Beizengeschichten»: Das Gasthaus Sternen in Rudolfstetten verbindet Tradition und Neues

    Der Sternen und das «Sternen-Anneli» sind vielen weit um Rudolfstetten herum ein Begriff. Über 200 Jahre lang wirtete die Familie Wiederkehr im Gasthof. Seit fünf Jahren führen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Rudolfstetten-Friedlisberg: Neues aus der Gemeinde

    Auch wenn es in den nächsten Tagen zu Niederschlägen kommen sollte, so besteht aufgrund der anhaltenden Trockenheit und dem Niederschlagsdefizit weiterhin sehr grosse Brandgefahr.

    An dieser Stelle spricht der Gemeinderat ein grosses…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Wer sich in einer Notlage befindet, meldet sich bitte telefonisch bei Cartons du Coeur, Aargau Ost, Regionalstelle Aargau, Hinterrebenstrasse 5, Gebenstorf, www.cartonsducoeuraargau.ch, info@cartonsducoeuraargau.ch. Cartons du Coeur hilft ohne Bürokratie und Formulare, kostenlos,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Rudolfstetten Am Dienstag, 14. August, findet um 12 Uhr im Pfarreizentrum die nächste Tavolata mit Grilladen und Salaten der Frauengemeinschaft statt. Es ist ein Angebot für alle Generationen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis am 12. August unter 056 633 44 08, ursiarpagaus@bluewin.ch, oder 056…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Sommerserie «Entweder/Oder» mit Hansruedi Riner aus Oberwil-Lieli

    Kultur und turnen – das sind zwei Leidenschaften von Hansruedi Riner. Ende Monat gibt der Jazzliebhaber nach 26 Jahren seine Aufgabe bei Kultur und Begegnung in der Aula ab.

    Erika Obrist

    «Ich habe keine Ideen mehr;…

    Di, 07. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

† Josef Broch-Meyer, Muri

Josef Broch-Meyer erblickte am 18. Juni 1926 in Müswangen als erstes Kind von Katharina Broch-Lustenberger und August Broch das Licht der Welt. Er verbrachte seine Kindheit auf der Allmend in Müswangen, bis 1943 seine Eltern den kleinen Bauernbetrieb auf der Allmend in Beinwil (Freiamt) erwarben und mit der Familie auf diesen Hof auf die Aargauer Seite des Lindenbergs zogen. Bereits zehn Jahre später konnte er mit seiner Frau Rosa dieses Heimetli übernehmen. Rosa, die er d...