Museum

Gang durch die Geschichte

Fr, 19. Okt. 2018

Offene Museen in Muri

Die öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 21. Oktober, um 14 Uhr statt.

Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende und wechselvolle…

Category: 

Gratis ins Abenteuer Museum

Fr, 19. Okt. 2018

Bis am 31. März sagt der Kanton Aargau Danke

Wer im Aargau in einem Chor singt, in der Trachtentanzgruppe tanzt oder in einem Musikverein spielt, sich in einem Kultur- oder
Theaterverein engagiert oder bei der Organisation eines Festivals mithilft – der geht gratis ins Museum!

Bis zum 31. März…

Category: 

Die Verantwortung abgeben

Fr, 05. Okt. 2018

Das Strohmuseum sucht eine neue Leitung

Kuratorin Anna Hegi gibt die Museumsleitung ab. Sie bleibt dem Haus aber erhalten. Jetzt wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht.

Das Stelleninserat sorgt für etwas Aufsehen. Der Stiftungsrat Freiämter Strohmuseum sucht einen Museumsleiter oder ein…

Subscribe to Museum
  • Wohlen Am Sonntag, 7. Oktober, um 14 Uhr offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung. Mit…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Wohlen «Himmeli»: Vernissage zur neuen Sonderausstellung im Strohmuseum im Park

    Das Strohmuseum in Wohlen präsentiert eine neue Ausstellung. Die finnische Künstlerin Eija Koski entführte die Besucher mit ihren traditionellen «Himmeli» in eine neue Welt der Strohkunst.

    Die ursprünglich aus…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Museum Murikultur: Neues Saisonprogramm Oktober 2018 bis April 2019

    Die Herbst-Wintersaison von Murikultur wartet mit zwei Höhepunkten. So beginnt Murikultur eine neue Reihe jährlicher Weihnachtsausstellungen unter dem Obertitel «Wunderbare Weihnachtsbräuche aus aller Welt» und im April 2019…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Bremgarten Mischwesen zwischen Mensch und Tier haben das Stadtmuseum Bremgarten besucht und dabei Spuren hinterlassen. Damit umschreibt der Basler Künstler Patric Binda seine Kunstintervention im Stadtmuseum im Rahmen von ArtWalk. Zwischen den Zeugen der Bremgarter Geschichte hat er diverse…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Wohlen «Himmeli» im Strohmuseum im Park

    Vom 27. September bis am 24. März 2019 findet im Strohmuseum im Park eine Sonderausstellung mit Eija Koski aus Finnland statt. Die Ausstellung widmet sich der alten skandinavischen Tradition «Himmeli» – einer geometrischen Skulptur, die aus Stroh kreiert…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Museum Rundgang durch die Räume, die bald das Museum Caspar Wolf und das Singisenforum beheimaten

    Anfang April ist die Eröffnung des neuen Museums Caspar Wolf und des Singisenforums. Schon bald soll mit dem Einrichten des Museums begonnen werden. Die gröbsten handwerklichen Arbeiten sind…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Sonntag, 2. September, ist das Ortsmuseum am Kirchweg 5 wieder von 10 bis 12 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Die Ortsmuseumskommission freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Wohlen Am Sonntag, 2. September, um 14 Uhr offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung.…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Wohlen Stiftung Freiämter Strohmuseum wehrt sich gegen nachbarliches Baubegehren

    Erst ein Antrag bei der Ortsbürgergemeinde zum Schutz des Baumbestandes im Park des Strohmuseums. Dann ein Gutachten. Nun die Einsprache gegen das Baubegehren auf der Nachbarparzelle. Die Stiftung Freiämter…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Konzert in der Klosterkirche Muri

    Am Sonntag, 19. August, 17 Uhr, wartet ein beschwingtes Orgelkonzert auf die Besucher. Zu Gast sind Franziska Leuschner aus Linz und Martin Riccabona aus Zürich.

    Die Jahrgangskollegen Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach (1685) bilden die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Kunst Schulprojekt im Strohmuseum im Park

    In diesem Projekt im Strohmuseum im Park beschäftigten sich die 21 Schülerinnen und Schüler im letzten Semester der 4. Klasse von Brigitte Thurnherr des Haldenschulhauses mit der industriellen Entwicklung im Freiamt. Mit «Poppeliweize», «Schnüerlirädli»…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Am Sonntag, 5. August, 14 Uhr, offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung. Mit dem…

    Di, 31. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nicht mundtot zu kriegen

Satiriker Andreas Thiel als Referent am 20. Notter-Apéro

Im Gegensatz zu den Gastgebern hat Andreas Thiel wenig Ahnung vom Bauen. Hingegen weiss er, wie man sich seine Zukunft ver-«baut». Thiel hat zwar seine Bühnenkarriere beendet, aber seinen Biss und Wortwitz noch nicht verloren.

Chregi Hansen

Der Notter-Apéro hat Tradition in Wohlen. 1999 fand er zum ersten Mal statt, damals noch mit knapp 30 Gästen im Saal des «Freiämterhofs». Seither ist n...