Muri

Category: 

Den Puls der Wählerschaft spüren

Fr, 27. Nov. 2020

Die GLP Bezirk Muri lanciert eine Online-Umfrage und sie hat einen weiteren Erfolg zu vermelden

Die GLP war im Bezirk Muri bei den Grossratswahlen die ganz grosse Gewinnerin. Wenige Tage vor der Wahl überhaupt gegründet, stellt die GLP nun einen Grossrat: Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger. Auf…

Category: 

Lange Tradition wird unterbrochen

Fr, 27. Nov. 2020

Der Freizeitverein verzichtet auf die Durchführung des Kerzenziehens

Ein einfacher Entscheid war es nicht. Und erst recht keiner, der den Verantwortlichen leichtfiel. Trotzdem, sie sagten das Kerzenziehen ab. «Zur Sicherheit aller», sagt Monika Breitenstein. Auch die neue Präsidentin Angélica Erny…

Category: 

Weihnachtsausstellung in Muri

Fr, 27. Nov. 2020

Am Samstag feiert die Ausstellung «Von Königsberg bis London» Vernissage mit einer Einführung von Kurator Rudolf Velhagen und Führung mit Alfred Dünnenberger, der eine umfangreiche Sammlung von Christbaumschmuck zwischen 1850 und 1950 besitzt. Einzigartige Prachtstücke sind drei üppig geschmückte…

Subscribe to Muri
  • Muri Update aus dem Spital Muri

    Die Situation im Spital Muri entspannt sich nicht. Im Gegenteil. «Es zieht weiter an», sagt Martina Elisabeth Wagner von der Medienstelle des einzigen Spitals im Freiamt. «In der Region ist die zweite Welle weitaus stärker als die erste.» Stand gestern Donnerstag…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Muri Die «Stiefeliryter»-Skulptur von Romano Galizia war kaputt – nun wurde sie fachmännisch geflickt

    Der Kopf des Pferdes war weggebrochen. Verschiedenste Ecken fehlten, nachdem im letzten Sommer ein Auto die «Stiefeliryter»-Skulptur an der Marktstrasse umfuhr. Auf Raten der Denkmalpflege kam…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Muri Reformierte «Chilegmeind» der besonderen Art

    Der Sonntag begann um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Auffallend war, dass jede zweite Kirchenbank abgesperrt war und die Kirchenbesucher Abstände einhalten mussten. Nach der Predigt gab es unter Einhaltung der Coronaregeln einen Imbiss, draussen vor…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Muri Drei Filme nächste Woche im Kino Mansarde

    Zwei aufrüttelnde Dokfilme über Greta Thunberg und «Hexenkinder» laufen in Muri. Leichtere Kost bietet die Komödie um eine Schrebergartenidylle.

    In Rolf Lyssys ironischer Gesellschaftskomödie «Eden für Jeden» werden multikulturelle Kontroversen…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Muri Aufgrund der Coronapandemie hat der Gemeinderat den traditionellen Silvesterapéro in Absprache mit der Kirchenpflege abgesagt.

    Rechnungsstellung an die Gemeinde

    Rechnungen für Lieferungen, Leistungen und Arbeiten für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde sowie für die Kreisbezirksschule…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Muri Update aus dem Spital Muri

    «Es zieht an», sagt Martina Elisabeth Wagner von der Medienstelle des Spitals in Muri. Konkret heisst das – mit Stand von gestern Donnerstag: «Wir behandeln momentan im Spital Muri 16 Patientinnen und Patienten mit Covid-19. Zwei werden auf der Intensivstation…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Kommende Events Mit verstärkten Schutzmassnahmen und der Beschränkung auf 50 Zuschauer erhält das Mansarde-Team das Kino aufrecht. Heute um 18 Uhr läuft der deutsch-russische Film «Persischstunden». Dieser widmet sich einer tatsächlichen Begebenheit in der Mitte des Zweiten Weltkriegs. Der Jude…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Fasnacht Die vereinigten Fasnachtsgesellschaften suchen neue Wege für die Fasnacht 2021

    Die Fasnacht 2021 wird eine ganz andere. Auch in Muri sind viele Anlässe schon abgesagt. «Indoor wird es nichts geben», sagen die drei Schultheisse der Fasnachtsgesellschaften. Sie suchen nach alternativen…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Muri Trauer-Lebens-Café am 15. November

    Das Trauer-Lebens-Café findet am Sonntag, 15. November, 16 bis 18 Uhr, aufgrund der Coronasituation im Pfarrsaal der katholischen Kirche statt. Bis auf Weiteres treffen sich die Teilnehmenden dort und nicht mehr in der Pflegi.

    Trauern darf sein und die…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Muri Am 1. Februar 2019 trat Hugo Kreyenbühl die Stelle als Gemeindeschreiber und Geschäftsführer der Gemeinde Muri an. Damit kehrte der in Fischbach-Göslikon wohnhafte Kreyenbühl an den Ort zurück, wo er einst seine Lehre absolvierte.

    Ausfall wegen gesundheitlichen Problemen

    Ende 2019 fiel…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Muri Pro Senectute

    Am Donnerstag, 12. November, lädt die Pro Senectute zur Schlusstour «Eichberg». Treffpunkt ist um 12.50 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche Muri.

    Auf Waldwegen unterwegs

    Die Tour führt die Gruppe auf Waldwegen und Trails Richtung Büttikon und Villmergen und…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Muri Zwischen Muri und Sins

    Wandertipp von Erlebnis Freiamt

    Im Herbst, mit den Nebelschwaden, ist das Freiamt bezaubernd. Von Muri her kommend wandert man auf guten Wegen (auch bei Nässe problemlos zu begehen) über den Wagenrain vom Bünztal bis nach Sins. Ein Abstecher zum Kinderweg in…

    Fr, 06. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zurückschneiden von Sträuchern

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen werden aufgefordert, ihre in das Strassenraumprofil und die Sichtzonen ragenden Bäume, Sträucher und Hecken bis spätestens 31. Dezember 2020 zurückzuschneiden. Es wird auf § 109 Abs. 2 BauG, § 42 BauV und § 7 Polizeireglement verwiesen. Auf der Website der Stadt findet sich eine entsprechende Skizze (Suchfeldeingabe: Zurückschneiden). Es wird darauf aufmer...