Muri

Category: 

Die Zeit schien stillzustehen

Di, 18. Sep. 2018

«Stabat Mater» zum Bettag – ergreifendes Abschiedskonzert mit David Schneider

Eines vorneweg: Es gab Standing Ovations. Das Publikum wollte nicht aufhören zu klatschen. Nach 30 Jahren gab Dirigent David Schneider sein letztes Konzert mit dem Singkonvent Muri. Gemeinsam mit dem Orchester «l’arpa…

Category: 

Rückkehr von Kreyenbühl

Di, 18. Sep. 2018

Neuer Gemeindeschreiber gewählt

Der neue Gemeindeschreiber ist bestimmt: Es ist Hugo Kreyenbühl.

Der Gemeinderat Muri hat den Nachfolger von Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter Erich Probst aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt, wie die Gemeinde mitteilt. Hugo Kreyenbühl wird am 1. Februar…

Category: 

Aufrichte lockt viele Gäste

Di, 18. Sep. 2018

Muri: Über 120 Menschen feierten Wohnsiedlung «Am Chatzebach»

Handwerker, Unternehmer, Architekten, Bewohner, Genossenschafter – die Aufrichte der ersten genossenschaftlich organisierten Wohnsiedlung in Muri stiess auf grossen Anklang.

Für die Aufrichte wurde die Pflegi Muri genutzt – auf der…

Subscribe to Muri
  • Muri Freestyle-Contest in der Muri Skate Arena

    An diesem Anlass gab es nur Gewinner. Der Freestyle-Contest in Muri war in allen Belangen ein voller Erfolg mit Potenzial für Wiederholungsbedarf.

    «Wir sind spontan hierher gekommen», erzählt Besucherin Heidi Fürling, die mit ihrem Sohn aus…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Modeschau in der Pflegi Muri

    Nach dem erfolgreichen Event zum Erwerb der Frühlings- und Sommergarderobe, wird am Donnerstag, 20. September, in der Pflegi Muri Aktuelles aus der Herbst- und Winterkollektion gezeigt. Dies teilt das Pflegeheim mit. Bei der Modeschau werden wieder Bewohnerinnen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Muri Philipp Galizia präsentiert sein neues Programm

    Morgen Samstag, 19.30 Uhr, feiert Philipp Galizia im Badener «ThiK» Premiere seines neusten Programms «Kater».

    Philipp Galizia geht neue Wege in seinem siebten Soloprogramm. Er ist zusätzlich zum Erzähler auch noch der Hauptakteur – spielt den…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Muri Am Samstag wird der Murianer Skatepark in einen Begegnungsplatz für alle jungen Freestylerinnen und Freestyler verwandelt. Dabei kann in den Kategorien BMX, Inline, Scooter und Skateboard angetreten werden, und es gibt tolle Preise zu gewinnen. Die Anmeldung findet vor Ort statt zwischen 14…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Muri Freestyle-Contest in Muri

    Freestyle-Sport verbindet. Ein halbes Jahr, nachdem das fünfjährige Bestehen des Skateparks Muri gefeiert wurde, will man am 15. September die junge Freestyle-Szene aus der Region erneut zusammenbringen.

    Die Jugendarbeitsstellen aus Muri und aus dem Kelleramt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Muri Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 16. September, um 14 Uhr statt. Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende und wechselvolle…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Muri: Tennis-Meisterschaften laufen

    Am Sonntag war Halbzeit des zweiwöchigen Senioren-Turniers und die Mixed-Doppel-Finalspiele wurden ausgetragen. Auch gab es glückliche Wettbewerbsgewinner

    Gewonnen haben in der Kategorie 30+ Nadine Bischofberger und Beat Ritter vom TC Muri…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Unter dem Motto «Fit in die Zukunft» fand der Tag der offenen Tür anlässlich des 110. Geburtstag des Spitals Muri statt. Es gab viel zu sehen. Auf einem Rundgang mit Posten konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und sogar selber Hand…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Muri Gemeinderat gratulierte Altersjubilaren

    An der Jubilarenfeier im Alterswohnheim St. Martin hat die Gemeinde Muri die ältesten Bürgerinnen und Bürger geehrt. Die älteste Jubilarin ist 95 Jahre alt, der älteste Jubilar 90 Jahre.

    Jedes Jahr feiert die Gemeinde Muri ihre ältesten Einwohnerinnen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Muri Am Erntedankgottesdienst am 21. Oktober in der reformierten Kirche wirkt einmal mehr der Kinderprojektchor «Die Piepmätze» mit. Kinder im Primarschulalter sind dazu eingeladen – weitere junge Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

    Insgesamt gibt es vier Proben: Am Mittwoch, 12., 19. und 26.…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Muri Es ist das sechste Jahr, dass Stephan Diethelm Mitglied des Aargauer Kuratoriums ist. Für die Amtsperiode 2019 bis 2022 standen nun Erneuerungswahlen an. Bei diesen wurde Diethelm vom Grossen Rat bestätigt. Maximal können die Mitglieder zwölf Jahre Teil des Aargauer Kuratoriums sein.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Muri Dörflerfest mit nationalem Clairongarde-Treffen in Muri

    Ein Fest, zwei OKs, unzählig viele Herzen, die für die gemeinsame Veranstaltung im gleichen Takt schlagen. So lässt sich das Dörflerfest samt nationalem Clairongarde-Treffen beschreiben. Des Wetters wegen fiel der grosse…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Muri präsentiert neues Leitbild, neue Legislaturziele und eine neue Image-Broschüre

    Innert einem Jahr hat der Murianer Gemeinderat mit einer Arbeitsgruppe ein neues Leitbild, neue Legislaturziele und eine neue Image-Broschüre ausgearbeitet. Das Ganze steht unter dem Titel…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt «Oh Alpenglühn!» auf dem Sodhof in Muri

    Seit 2005 tourt hof-theater.ch mit professionellen Theaterproduktionen von Bauernhof zu Bauernhof. Am Mittwoch, 12. September, 20 Uhr, sind sie auf dem Sodhof in Muri zu Gast.

    Dieses Jahr geht es musikalisch und humorvoll zu und her. «Oh…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Muri Am Freitag, 14. September, findet der nächste Anlass des Frauenmorgens – für einmal am Abend – statt. Von 19.30 bis 22 Uhr steht im Matterhaus bei der katholischen Kirche Muri das Thema «Die perfekte Frau?» im Zentrum. Viele Frauen sehen sich in der heutigen Zeit mit vielen unterschiedlichen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Muri Vergangenheit und Zukunft, Gegenwart und Aufbruch, Seh- und Hörgenüsse sowie eine zünftige Portion Lachen prägen am Wochenende die Murikulturtage. Am Freitag, Samstag und Sonntag stehen Konzerte in der Klosterkirche und im Pflegidach auf dem Programm. In den Museen im Kloster erzählen…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Leontius-Gottesdienst in Muri

    Am Sonntag, 2. September, um 19.30 Uhr wird in der Klosterkirche Muri ein Gottesdienst zum Fest des heiligen Leontius gehalten. Mitgestaltet wird dieser von den Klosterspatzen und dem Kirchenchor Muri.

    Anfang September wird in Muri traditionell…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Gemeinderat präsentiert am Mittwoch, 5. September, 18.30 Uhr, im Festsaal des Klosters in Muri das von einer Arbeitsgruppe formulierte und völlig neu gestaltete Leitbild der Gemeinde Muri. Ein anspruchsvolles Legislaturprogramm für die Periode 2018/2021 gehört dazu. Zudem…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Vortragsreihe des Spitals Muri

    Das Spital Muri startet im Herbst mit einer weiteren Publikumsvortragsreihe unter dem Titel «Fit in die Zukunft». Die Vortragsreihe soll die Bevölkerung im Freiamt zu medizinischen Themen aufklären.

    Die Referierenden gehen auf Fragen aus dem…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Muri Die Jungbürgerfeier wurde in den letzten Jahren immer weniger besucht. Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, den Anlass für alle 18-jährigen Schweizerinnen und Schweizer nur noch alle zwei Jahre durchzuführen. Dabei werden zwei Jahrgänge zusammen eingeladen. Die nächste Jungbürgerfeier…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Lehrlingsaward in Muri mit Wisi Zgraggen

    Alle Jahre wieder werden Lehrabsolventen für ihren Erfolg und ihre tatkräftige Leistung beim Lehrlingsaward geehrt. Einen besonderen Auftritt hatte Referent Wisi Zgraggen, der mit seiner inspirierenden Lebenseinstellung das Publikum zum…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Wer will wissen, was mit Abfall geschieht? Wie funktioniert die Kehricht verbren nu ngsan lage? Wie kommt der Abfall in den Ofen? Was bleibt übrig? Diese und noch viele weitere Fragen werden am Mittwoch, 12. September, beantwortet. Die Führung dauert eineinhalb bis zwei…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Muri Morgen Samstag und übermorgen Sonntag stehen die Türen des Spitals Muri offen

    «Fit in die Zukunft» – unter diesem Motto stehen die Tage der offenen Tür des Spitals Muri. Neben Rundgängen durch die verschiedenen Abteilungen warten am 110. Geburtstagsfest auch viele andere…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Muri Garage E. Baschnagel übernimmt die Garage Scheuber

    Der Besitzer wechselt, das Familiäre bleibt. Josef Scheuber übergibt sein Unternehmen an den Familienbetrieb aus Windisch. Für die Kundschaft in Muri soll sich möglichst wenig ändern.

    «Seit einer Weile schon übe ich das Loslassen», sagt…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Muri Am Sonntag, 2. September, 14 Uhr, findet eine öffentliche Führung mit Zugang zu den verborgenen, sonst nicht zugänglichen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche statt. Die K losterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten und Anekdoten rund ums Kloster…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Muri Neue Projekte des Hilfswerks «Zukunft für Burkina Faso» mit Sitz in Muri

    Im Schulzentrum «Centre St. Benoît» in Burkina Faso engagiert sich der Verein «Zukunft für Burkina Faso» (ZfB) mit Präsidentin Brigitte Keusch seit vielen Jahren. Nun stehen neue Projekte vor der Realisierung.

    Drei…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Muri Wisi Zgraggen am Lehrlingsaward in Muri

    Am Dienstag, 28. August, findet der Lehrlingsaward im Murianer Festsaal statt. Wisi Zgraggen referiert dabei über sein Leben.

    Der jährliche Lehrlingsaward vom Gewerbeverein Muri und Umgebung findet in einem feierlichen Rahmen im Festsaal des Klosters…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Im sechsten von total sieben Läufen der Vereinsmeisterschaft der Läufervereinigung Muri konnte Tobias Portmann den Lauf für sich entscheiden. Zwölf Läuferinnen und Läufer nahmen die sechs Kilometer lange Strecke rund um die Tannenlaube unter die Füsse. Hinter Portmann wurde…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Freitag, 24. August, wird anlässlich eines Behördenanlasses die Schiessanlage Badweiher in der Zeit von 8 bis 12 Uhr genutzt. In der genannten Zeit muss mit Schiesslärm gerechnet werden.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Muri Viele Besucher aus dem In- und Ausland kommen der Klosteranlage wegen nach Muri

    Mit zahlreichen Veranstaltungen und Führungen locken das Kloster Muri und die vielfältigen Aktivitäten im Klosterbezirk jährlich Zehntausende Besucher an. Zwei neue Museen sollen das Angebot abrunden.

    Vincenz…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Muri Am Dienstag, 28. August, findet der Lehrlingsaward im Murianer Festsaal statt. Wisi Zgraggen referiert dabei über sein Leben. Welches Schicksal Zgraggen widerfahren ist, erfahren Sie in der morgigen Ausgabe.

     

    Do, 23. Aug. 2018
  • Kultur Vor zwei Jahren fand das letzte Dörflerfest statt. Damals wurde es mit dem kantonalen Holzerwettkampf kombiniert. Diesmal macht die Clairongarde Muri mit. Gleichzeitig mit dem Fest der Fasnachtsgesellschaft Neuenburg organisiert sie das nationale Clairongarde-Treffen.

     

    Mo, 20. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Anlass der Pro Senectute Muri

    Am Mittwoch, 22. August, begibt sich die Radsportgruppe der Pro Senectute Muri auf ihre «Brötli-Tour». Diese führt ins Kelleramt.

    Der Treffpunkt dieser Radtour ist um 9 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche in Muri oder um 9.15 Uhr in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Öffentliche Führungen in Muri

    Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 19. August, um 14 Uhr statt.

    Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt In letzter Zeit wurde bei der Kontrolle von Initiativen und Referenden festgestellt, dass diese teilweise nicht korrekt ausgefüllt werden. Bei Initiativen und Referenden müssen die Felder «Name», «Vorname» und «Geburtsdatum» eigenhändig und handschriftlich ausgefüllt werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Am Sonntag beginnt die neue Saison von «Musig im Pflegidach» mit dem Duo Jon Cowherd / Steve Cardenas aus New York. Cowherd ist bestens bekannt für seine lange Partnerschaft mit dem Schlagzeuger und Bandleader Brian Blade, zusammen haben sie «Fellowship» gegründet. Die gefeierten Alben…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Konzert in der Klosterkirche Muri

    Am Sonntag, 19. August, 17 Uhr, wartet ein beschwingtes Orgelkonzert auf die Besucher. Zu Gast sind Franziska Leuschner aus Linz und Martin Riccabona aus Zürich.

    Die Jahrgangskollegen Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach (1685) bilden die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Energie Forum vergibt den siebten Energiepreis und organisiert eine Exkursion

    Energie Forum und der Gemeinderat vergeben den Energiepreis Muri. Die Auszeichnung weist auf besonders effiziente oder sparsame Beispiele im Bereich Energieproduktion und -anwendung oder Ressourcenschonung hin.

    Die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Kunterbuntes Seifenkistenrennen der Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg

    Was auf der Welt und speziell in Muri bewegt, ist auf den Seifenkisten sichtbar. Zum 32. Mal bretterten sie den Hügel unterhalb der reformierten Kirche herunter. Besonders für die Familienväter ist es Jahr für Jahr ein…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri 400 Jahre Michaelsbruderschaft Muri

    Die Vorfreude auf die Festlichkeiten zum 400-Jahr-Jubiläum der Michaelsbruderschaft Muri wächst. Am 28. und 29. September ist es so weit.

    Der Autor des Jubiläumsbuchs, Josef Kunz, hat sein Manuskript abgegeben und demnächst rotieren die Druckmaschinen. Am…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Zwei aktuelle Kurse der Pro Senectute Muri

    Der Rebberg gehört zum Kulturgut von Muri. Die Geschichte zum Anbau der Reben, den Traubensorten, der Pflege der Reben, vom Keltern und vielem mehr ist interessant. Nach der Theorie geniesst man einen Spaziergang durch die Reben und darf von den…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Stille Wahl im Bezirk Muri

    Die Nachmeldefrist für die zur Wahl stehende Gerichtspräsidiumsstelle mit einem Pensum von 90 Prozent am Bezirksgericht Muri ist unbenutzt verstrichen.

    Infolge Pensionierung von Gerichtspräsident Benno Weber wurde am Bezirksgericht Muri das Amt einer…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Muri Stephan Diethelm startet mit seinem «Musig im Pflegidach» in die 18. Saison

    Zum 18. Mal bieten Stephan Diethelm und sein Team 30 Jazzkonzerte auf höchstem Niveau. Am 19. August startet die neue Saison. Diethelm blickt zurück auf die Anfänge und denkt schon an das Jubiläum in zwei…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fasnacht Am Sonntag ist der Hügel unterhalb der reformierten Kirche in Muri wieder Domäne der Seifenkisten. Die Murianer Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg organisiert diesen beliebten Anlass, bei dem nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Kreativität gefragt ist.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Kultur Stephan Diethelm ist voller Vorfreude. Am Sonntag, 19. August, startet die 18. Saison von «Musig im Pflegidach». Dass es in jeder Saison etwas Neues gibt, ist für den Konzertorganisator wie das Salz in der Suppe.

    Do, 09. Aug. 2018
  • Muri Roland Bühler war 40 Jahre lang an der Bez in Muri tätig – als Lehrer, Rektor und vieles mehr

    Es ist sein Traumberuf gewesen. Er wusste immer, dass er Lehrer werden wollte. «Heute wäre das vielleicht nicht mehr so», sagt Roland Bühler. 40 Jahre lang unterrichtete er an der Bezirksschule in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Muri Wochenende der Habsburger-Musik in der Klosterkirche Muri

    Zum Ende der Sommerferien kehrt das musikalische Leben in die Klosterkirche Muri zurück: Am Samstag, 11. August, versammeln sich dort 64 Musiker und präsentieren einen ganzen Tag lang Musik von den Höfen der Habsburger. Der Bogen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Muri Öffentliche Führung im Kloster Muri

    Am Sonntag, 5. August, sind sonst nicht zugängliche Winkel des Klosters Muri nicht mehr verborgen. Die öffentliche Führung mit Orgelmusik beginnt um 14 Uhr.

    Die Klosterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Muri Nationalrat Matthias Jauslin thematisierte an der Bundesfeier in Muri die Zivilcourage

    Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Muri Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Auf dem Notfall und in der Bettenstation des Spitals Muri

    Zwei Assistenzärztinnen und eine Praktikantin sitzen vor ihren Bildschirmen. Sie schreiben Rapporte. Der Platz ist beschränkt, die drei jungen Frauen sitzen fast Schulter an Schulter. «Das passiert…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Zum Ende der Sommerferien kehrt das musikalische Leben in die Klosterkirche Muri zurück: Am Samstag, 11. August, versammeln sich dort 64 Musiker und präsentieren einen ganzen Tag lang Musik von den Höfen der Habsburger. Der Bogen reicht dabei von der Renaissance bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

     

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Muri Es ist sein Traumberuf gewesen. Er wusste immer, dass er Lehrer werden wollte. «Heute wäre das vielleicht nicht mehr so», sagt Roland Bühler. 40 Jahre lang unterrichtete er an der Bezirksschule in Muri. Und er ist in dieser Zeit vom Wohler zum Murianer geworden. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

     

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Gesundheit Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Ein Besuch auf dem Notfall und in der Bettenstation des Spitals Muri zeigte, dass Hektik eigentlich nie aufkommt – dafür die Leidenschaft in den verschiedenen Berufen gross ist.

    So, 05. Aug. 2018
  • Kultur Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus zog. Zur Bundesfeier in Muri gehörten zudem Schwyzerörgeli-Klänge.

     

    Do, 02. Aug. 2018
  • Muri Sommerserie «Entweder/Oder» mit Daniel Strub, CEO des Spitals Muri

    Seit dem 1. Januar 2017 ist Daniel Strub CEO des Spitals in Muri. Mit ihm ist wieder ein Murianer an der Spitze des Spitals. Strub ist dreifacher Familienvater und engagiert sich in der Fasnachtsgesellschaft…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Muri Gemeinde Muri

    Die Trockenheit zeigt Folgen. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher und gewerblicher Kulturen wird die Abussmenge in den Bächen weiter reduziert. Dies trifft auch auf die Bünz zu. Die Abflussmenge der Bünz oberhalb des Zuflusses des Holzbachs bewegt…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gewerbe Er absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Handelsschule und dann kam die Fussball-WM 2010. Im «Wave» suchten sie Leute, die im Bierwagen helfen. Joël Scheuber sagte damals spontan zu. Und er blieb. Dem 27-Jährigen gefällt vor allem die Durchmischung der Barbesucher.

     

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Die Grundlagen zur Berechnung der Abwassergrundgebühren werden verwaltungsintern auf Vollständigkeit, Korrektheit und Übereinstimmung mit dem gültigem Reglement überprüft. Für die Durchführung dieser Kontrolle wird noch etwas Zeit benötigt. Als Folge davon können die Rechnungen für die…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Muri: Zuhause für jungen Nigerianer

    Die Jugendaustauschorganisation ICYE Schweiz sucht ab dem 20. August eine weltoffene Gastfamilie im Raum Aargau. ICYE (International Cultural Youth Exchange) ist eine international tätige Non-Profit-Organisation, die Sozialeinsätze in der Schweiz und im…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Zwei filmische Leckerbissen stehen am Freitag und Samstag im Autokino auf dem Programm. «The Founder» ist die Verfilmung des Buches «Die wahre Geschichte von McDonald’s», die Entstehung des Fast-Food-Riesen und seinen Gründern Richard und Maurice McDonald’s und Ray Kroc. Am Samstag geht es…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Baugewerbe Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie  stolz, sondern auch der Lehrbetrieb, die Bütler Elektro Telecom AG aus Muri.

     

    Do, 26. Jul. 2018
  • Film «Christine» – so hiess der Film, der 1997 als erster über die damals noch kleine Leinwand in der Murianer Bergmatt lief. Zusammen mit Pirmin Breu hat Beat Baumann das Autokino gegründet – es war das erste in der Schweiz und es ist nach wie vor sehr beliebt. Am Wochenende folgt die nächste Auflage.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Muri In der Nacht auf Freitag brannte in Buttwil ein leer stehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus nieder. Die Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte die angrenzenden Wohnhäuser vor dem Brandübergriff schützen. Verletzt wurde niemand.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Muri Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 18.30 Uhr. Als Festredner hat Matthias Jauslin, Nationalrat FDP, zugesagt.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Kultur Der Kneippverein Muri-Freiamt lud zu einem Vortrag über Heilkräuter in die Kräutergärtnerei Botti in Stetten ein. 15 Personen nahmen teil und folgten aufmerksam dem Vortrag von Daniel Bottlang auf seinem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser.

     

    So, 22. Jul. 2018
  • Muri Die Pflegi Muri will mit dem Prädikat «UND» Familie und Beruf besser vereinbaren

    Knapp ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit der Fachstelle Familie & Beruf mit der Pflegi Muri. Das private Leben besser mit dem beruflichen vereinbaren – in den nächsten drei Jahren verfolgt die Pflegi diesen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gesundheit Knapp ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit der Fachstelle Familie & Beruf mit der Pflegi Muri. Das private Leben besser mit dem beruflichen vereinbaren – in den nächsten drei Jahren verfolgt die Pflegi diesen Leitsatz anhand von vier verschiedenen Zielen.

     

    Do, 19. Jul. 2018
  • Muri Dreimal beantragt, dreimal abgelehnt. Eigentlich wollte Robert Barrer die Krankenversicherung seiner Tochter nur erhöhen. Die freie Arztwahl beispielsweise soll das Upgrade enthalten. Entstanden ist ein Hin und Her, das Barrer befremdet.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Muri Seit einigen Jahren lassen sich Saatkrähen im Pflegipark und auf dem Bahnhofareal nieder. Im laufenden Jahr haben sich die Rabenvögel vor allem auf Bäumen beim Bahnhofareal niedergelassen und ihre Nester dort gebaut. Der direkte Zugang vom Nordklosterrain zum Bahnhof birgt die Gefahr, mit…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Muri Die aktuelle Trockenheit bringt es mit sich, dass die Abflussmengen in vielen Bächen stark zurückgegangen sind. Dies trifft auch auf die Bünz und den Katzbach zu. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher oder gewerblicher Kulturen wird die Abflussmenge in den Bächen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Energie Es hätte nicht schöner sein können am Brunch von Muri Energie Forum: bestes Wetter, ein perfekt angerichtetes Frühstücksbuffet, eine einzigartige Kulisse im Pflegipark und eine Musik, die alle aus ihren Träumen holte.

     

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Wohlen: Bankweg 2
    Sa: 8–12 Uhr
    Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

    Bremgarten: Schellenhausplatz
    Mo: 16–19 Uhr;
    Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
    Sa: 10–12 Uhr

    Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4
    Sa: 10–13 Uhr
    Dottikon: Bahnhofstrasse 28
    Do: 16–18 Uhr

    Villmergen: Dorfbibliothek,
    Bis 24. August infolge Umbau geschlossen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Schlussfeier der Bezirksschule Muri – verabschiedet wurde auch Roland Bühler

    Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kultur Fabian Unteregger, Philipp Fankhauser oder die «Zibbz». «Muri Nights» lockte mit ganz grossen Namen auf den Klosterhof. Und am Samstag lockte die Sonne mit. Und erstmals gab es auch am Donnerstag Programmpunkte. Ein rundum gelungenes Wochenende.

     

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Film «Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Autofahren erlernt man auch nicht in der ersten Fahrstunde.» Dies waren die Worte von Kursleiter Jens Howoldt an die Teilnehmer. Theoretisch und praktisch lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Kamera.

    So, 08. Jul. 2018
  • Gewerbe Nach drei gescheiterten Versuchen gelang es Pius Frei und Karin Schnyder, mit ihrem Taxi Enzian ein Behindertenfahrzeug zu finanzieren. Dies dank Hilfe von Sponsoren. Feierlich wurde es im Alterswohnheim St. Martin enthüllt und in Betrieb genommen.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Vereine 47. Generalversammlung des TV Muri

    Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität.

    Nach geschlagenen drei Stunden liess TV-Muri-Präsident…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Muri Muri: Taxi-Enzian stellt Behindertenfahrzeug vor

    Am 1. Oktober 2016 hatten Pius Frei und Karin Schnyder die Idee, ein Taxiunternehmen in Muri aufzubauen. Am Freitagabend ging ein weiterer Traum des Unternehmerpaars in Erfüllung. Dank Sponsoren gelang es ihnen nach drei gescheiterten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Muri Musik, Comedy und der obligatorische Film garantieren am Wochenende ein attraktives Programm. Fabian Unteregger, der erfolgreiche Schweizer Comedian, tritt am Freitag mit seinem Programm «Doktorspiele» auf. Und bei Einbruch der Dunkelheit zeigt der Filmklub als eines der ersten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Handball Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität. Und mit der Neuen Aargauer Bank hat der Verein einen neuen Sponsor an Land gezogen.

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Mit viel Humor in Form von Sketches, viel Talent als Sängerinnen oder Rapper und mit viel Vorfreude auf das, was kommt, feierten die Sekundar- und Realschüler in Muri ihren Schulabschluss. Nach den Sommerferien starten sie in ihr Berufsleben.

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Seit seinem Wechsel vom Moderator zum Clubpräsidenten des FC St. Gallen ist Matthias Hüppi ein gefragter Mann. Dennoch beehrte er den Club 50 des FC Muri. Befragt wurde er an diesem Abend von Oliver Stöckli, früher Torhüter in St. Gallen. 

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Das grosse kostspielige Werk konnte am Samstag offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Segen und dem ersten Rutsch von Herbert Meier, OK-Präsident Jugendfest, und Thomas Suter, Präsident Wasserversorgungsgenossenschaft, hiess es «Bahn frei für alle».

     

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die neue Rutschbahn wurde am zweiten Jugendfesttag in der Badi eingeweiht

    Das grosse kostspielige Werk konnte am Samstag offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Segen und dem ersten Rutsch von Herbert Meier, OK-Präsident Jugendfest, und Thomas Suter, Präsident…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Muri: Chefarzt Chirurgie in Spitalleitung gewählt

    Der Stiftungsrat des Spitals Muri hat Gery Teufelberger per 1. Juli in die Spitalleitung gewählt. Damit löst er Vladimir Kaplan als ärztliche Vertretung in der Führung des Spitals ab. Der Chefarzt Chirurgie übernimmt den Stab vom Chefarzt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die Vorbereitungen der diesjährigen Rigi-Herbstlager sind bald abgeschlossen. Die beliebten Lager für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Primarklassen des Freiamts im Freiämter Ferienhaus auf Rigi-Klösterli finden dieses Jahr vom 30. September bis 5. Oktober (1. Lager) und vom 7. bis 12.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Walter Ehrensperger nahm am 26. Juni 2006 erstmals als Gast an einer Sitzung des Stiftungsrates des Altersheim St. Martin teil. Von der nachfolgenden Sitzung an schrieb er sämtliche Protokolle bis November 2017. Stephan Blum wurde am 16. Oktober 2014 als Mitglied des Stiftungsrates gewählt.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Matthias Hüppi zu Gast beim Club 50 des FC Muri

    Seit seinem Wechsel vom Moderator zum Clubpräsidenten ist Matthias Hüppi ein gefragter Mann. Dennoch beehrte er den Club 50 des FC Muri.

    Er weiss definitiv noch immer, wie er das Publikum unterhalten kann. Die 30 Personen, Mitglieder des Club…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die Wandergruppe Muri und Umgebung unternimmt am 12. Juli eine Wanderung auf der Griesalp. Von Reichenbach im Kandertal geht es mit dem Postauto auf spektakulärer Fahrt auf die Griesalp. Das Restaurant Alpenruh ist Tagesziel der Kurzwanderung (zirka 2½ Stunden). Die Langwanderung führt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Fussball: 2. Freiämter Cup im Stadion Brühl

    Winterthur feiert den Sieg. Goran Karanovic trifft für den FC Aarau. Muri feiert den Derbysieg und Wohlen muss sich noch finden. Der 2. Freiämter Cup in Muri wurde am Wochenende ausgetragen.

    Josip Lasic

    «Sportlich und organisatorisch war der Anlass…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Der Umzug des Festgeländes war ein Glücksfaktor. Das tolle Wetter während beider Tage ein weiterer. Dass das Fest aber ein derartiger Erfolg wurde, das lag vor allem an den Murianern selber. Alles dazu gibt es morgen in der Zeitung. 

     

    Mo, 02. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Umbau des Kreisels in Muri in den Herbst verschoben

    Der Kreisel Mosterei in Muri wird saniert und mit einer neuen Verkehrsführung versehen. Diese Arbeiten werden anstatt in mehreren Wochen in den Sommerferien an drei Tagen in den Herbstferien ausgeführt.

    Der Kreisel Mosterei…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Motto für den Fasnachtsumzug in Muri

    Nach vier Jahren ist es endlich wieder so weit. Am 3. März 2019 wird der närrische Umzug erneut durch die Hochburg ziehen. Ein hochmotiviertes OK hat vor einigen Wochen mit den Planungsarbeiten begonnen und freut sich, das Narrenvolk…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Michael Plattner, der ehemalige Gerichtspräsident von Muri, ist unterwegs auf hoher See

    In A Coruña habe ich mich ausserordentlich wohlgefühlt. Zwar ist die Stadt keine architektonische Schönheit, trotzdem finden sich viele interessante Ecken, geschichtsträchtige

    Michael…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Tag für alle auf dem Luwa-Areal in Muri

    Ab dem Frühling 2019 soll dem Luwa-Areal in Muri neues Leben eingehaucht werden. Kürzlich lud die Bauherrschaft zur Besichtigung der Baustelle ein. Rund 650 Besucher kamen, um sich vom Riesenprojekt in der Mitte Muris ein Bild zu machen.

    Um 11 Uhr…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri 2. Ausgabe des Freiämter Cups in Muri am Samstag und Sonntag

    Wie im Vorjahr treffen auf dem Brühl in Muri die Fussballvereine aus Wohlen, Muri, Aarau und Winterthur aufeinander. Dabei hätte das OK gern Abwechslung geboten.

    Josip Lasic

    «Im Oberfreiamt sind wir geografisch nah beim Kanton…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Familiengottesdienst der reformierten Kirche Muri-Sins im Murimoos

    Eine grosse Zahl von Familien fand sich auf dem Dorfplatz im Murimoos ein. «Träume» war das Thema der Predigt von Pfarrer Hansueli Hauenstein. In den biblischen Erzählungen wird oft von träumenden Menschen berichtet. In…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Muri Der Kreisel «Mosterei» beim Coop Muripark wird in den Herbstferien (29. September bis 14. Oktober) an einem einzigen Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) zum Turbokreisel umgebaut. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt wird rechtzeitig darüber informieren.

    Umsetzung von Tempo 30
    Die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Teilrückweisung an der «Gmeind» in Muri

    Die Gemeinde Muri erhält eine neue BNO und auch einen neuen Bauzonenplan. Nochmals über die Bücher muss der Gemeinderat aber bei der Kernzone Brühl. Hier könnten dereinst 1000 neue Einwohner Platz finden, da müsse man mehr Vorgaben…

    Di, 26. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Schreiben ist meine Passion»

Bremgarten: Der Autor las aus seinem ersten Buch «Von Kapitänen und anderen Geschichten». Die meist in Gedichtform geschriebenen Texte auf 101 Seiten sind voller Inspiration, Magie und Wortspiele und mit vielen Bildern schön illustriert.