Meisterschwanden

Besucher verursachen Probleme

Fr, 31. Jul. 2020

Die Ranger am Hallwilersee kämpfen mit Littering, Wildcampern und Wildparkierern

Aktuell kommen massiv mehr Menschen an den Hallwilersee. Das ist an sich kein Problem. Problematisch wird es hingegen, wenn Einzelne in geschützte Gebiete laufen oder ihren Abfall in der Natur lassen. Rangerleiterin…

Subscribe to Meisterschwanden
  • Meisterschwanden Anlässlich des Neuzuzügeranlasses werden die neuen Einwohnerinnen und Einwohner alle zwei Jahre vom Gemeinderat zu einer Seerundfahrt mit reichhaltigem Apéro eingeladen. Da die gegenwärtig geltenden Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Epidemie mit mehreren Hundert Teilnehmenden…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee lädt jedes Jahr im Oktober die AHV-berechtigten Einwohner zu einer Senioren-Seerundfahrt ein. Die aktuelle Situation und die geltenden Regeln des Schutzkonzeptes zwingen die Schifffahrtsgesellschaft, die Senioren-Seerundfahrt abzusagen.

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Die Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlungen finden am Mittwoch, 26. August, statt. Bei schönem Wetter werden die beiden Versammlungen unter freiem Himmel als «Landsgemeinde» auf dem Areal der Schulanlage Eggen durchgeführt. Bei schlechtem Wetter wird die Mehrzweckhalle…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Im Zusammenhang mit dem Tagestourismus an den Hallwilersee hat das «wilde» Parkieren auf dem Werkhofareal störend zugenommen. Die Zufahrt zum Werkhofareal war unmöglich. Dies beeinträchtigt einerseits die Zufahrt der Werkbetriebe für den Pikettdienst wie auch die…

    Di, 28. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Am Dienstag, 4. August, findet ab 11.30 Uhr ein Mittagstisch für Senioren im Landgasthof Löwen statt. Organisator ist die Katholische Pfarrei Bruder Klaus Meisterschwanden-Fahrwangen-Seengen.

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Meisterschwander Hans Haller hilft mit seiner Stiftung Kindern und Müttern in Brasilien

    Hans Haller verlor mit 59 Jahren seinen Job. Anstatt sich frühpensionieren zu lassen, entschloss er sich, nach Brasilien zu ziehen und dort eine Stiftung zu gründen. Er weiss: «Ohne die…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Meisterschwanden Meisterschwander Gemeinderatsnachrichten

    Seit längerer Zeit wurde wiederholt festgestellt, dass Stehpaddler in den abgesperrten und mit gelben Bojen markierten Badebereichen öffentlicher Badeanlagen ein- oder ausgewassert haben. Damit verbunden sind verschiedentlich heikle…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Meisterschwanden Mit der positiven Coronavirus-Entwicklung plant der Meisterschwander Gemeinderat, am Mittwochabend, 26. August, die beiden verschobenen Gemeindeversammlungen durchzuführen.

    Der Gemeinderat behält sich aber mögliche Änderungen vor, sollte sich bis Ende August die Lage wieder…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Gewerbe Physiotherapie, Massagen und Training in Meisterschwanden
    Unsere langjährigen Kunden schätzen an uns besonders, dass wir uns immer genügend Zeit für sie nehmen und dass unsere Betreuung dauerhaft und zuverlässig ist.

    Physiotherapie
    Mit einer individuell auf Sie zugeschnittenen Therapie…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Meisterschwanden Am Freitag, 15. Mai, wäre das Literaturschiff von 19 bis 22 Uhr auf den See gefahren. Wegen des Coronavirus wird dieser Anlass abgesagt. Der Vorverkauf hatte bei den Seetaler Bibliotheken stattgefunden.

    Di, 12. Mai. 2020
  • Meisterschwanden Murièle Jonglez ist die neue Leiterin vom Rangerdienst Hallwilersee

    Eine Bündnerin leitet neu den Rangerdienst am Hallwilersee. Für Murièle Jonglez ist die Distanz aber kein Problem, wie sie sagt. Denn Probleme wie Littering sind überall gleich.

    Chantal Gisler

    Seit Anfang Jahr…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Meisterschwanden Meisterschwander Gemeinderatsnachrichten

    Die Sammelstelle beim Werkhof ist seit Samstag wieder in Betrieb. Es gelten wieder die ordentlichen Öffnungszeiten für den Betrieb der Sammelstelle beim Werkhof. Durch die Kontingentierung der Besucher kann es aber zu Wartezeiten kommen.…

    Di, 05. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wiedereröffnung der Brockenstube

Nach den Sommerferien und der Corona-bedingten Schliessung freuen sich die Verantwortlichen auf die Wiedereröffnung der Brockenstube am Donnerstag, 13. August.

Es hat spezielle Schutzmassnamen

Wegen den sehr engen räumlichen Verhältnissen müssen jedoch spezielle Schutzmassnahmen beachtet werden. Die Besucher werden deshalb gebeten, selber eine Maske mitzubringen oder am Eingang der Brockenstube eine zu kaufen. Hand-Desinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt. D...