Meinungen

Category: 

Intervallfasten

Di, 16. Feb. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Morgen beginnt die Fastenzeit. Ich muss zugeben, in letzter Zeit bin ich etwas dicker geworden. Deshalb faste ich jetzt. Nicht vier Wochen, nein, nur 16 Stunden. Neulich habe ich mich mit einer Freundin über mein Problem der zunehmenden Körperfülle, verbunden mit der abn…

Category: 

36 Tage

Di, 09. Feb. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

2020: Es hätte so schön werden können. Zwei Wochen Urlaub mit Freunden im Sommer auf meiner Lieblingsinsel. Die Seele baumeln lassen. Frischen Fisch geniessen. Ins Meer hinausschauen. Und zusammen ein Spiel zocken.

Der Traum platzte schon früh. Dänemark schloss letztes Jahr…

Category: 

Fasnacht, du fehlst

Di, 02. Feb. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Es war Zufall. Beim Aufräumen letzte Woche kam mir plötzlich die Kiste mit den Fasnachtsrequisiten in die Hände. Ich trage die Kiste vom «Chaos»-Zimmer ins Wohnzimmer. Was sich da über die Jahre alles angesammelt hat. Ich lache, als ich das Gilet in der Hand halte. Das…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen André Widmer, Redaktor.

    Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Medienstar Kurt. Das Wohler Dorforiginal wird ungewollt und ungefragt zum Thema im Land. Er selbst nimmt es gelassen. Eine Geschichte in drei Kapiteln.

    Kapitel 1: Die Tat. Passiert ist es am Freitag, 15 Januar. Der viele Schnee sorgt für ein Verkehrschaos in…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Dass der Kanton Aargau ab nächster Woche die Mittel- und Berufsschulen schliesst und diese jetzt wieder auf Fernunterricht umstellen, ist keine Überraschung. Und der Entscheid macht durchaus Sinn. In Zeiten, in denen möglichst alle zuhause bleiben sollen, macht…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    In fast genau vier Wochen habe ich Geburtstag. Im Gegensatz zu meinen Söhnen, die vor Kurzem 18 Jahre alt wurden und sogar die Stunden bis zu dem freudigen Ereignis zählten, sehe ich dem Ganzen weniger euphorisch entgegen. Ich werde 47. Die magische 50 rückt…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Heute ist alles mit allem und jeder mit jedem vernetzt. Die Jungen steuern Musikanlage und Licht per Sprache, die Heizung zu Hause wird vor der Rückreise noch aus der Ferienwohnung hochgefahren, und der Kühlschrank merkt von selber, wenn das Bier alle ist – und…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Die letzten Wochen und Monate haben vieles verändert in unserer Gesellschaft. Um Ansteckungen zu vermeiden, wurden Kontakte eingeschränkt. Ein Grossteil des Lebens findet im Internet statt.

    Das war in der aktuellen Situation richtig und wichtig. Aber es kann…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Heute ist der fünfte Tag. 360 verbleiben, bis über alle TV-Sender Jahresrückblicke flimmern werden. Was 2021 für Schlagzeilen sorgt? Die Pandemie wird es ganz sicher sein. Noch x-mal werden Kommentatoren von Fussball- oder Eishockeyspielen oder von Skirennen…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Das Jahr war geprägt von einem Wort: Corona. Die Pandemie dominierte die Schlagzeilen der Medien und beeinflusste das Leben der Menschen. Die täglich neuen Zahlen und Massnahmen sorgten für Angst, Ärger, Sorge, Wut und vor allem Verunsicherung.

    Diese Zeitung hat…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Man sammelt 100 rote Feuerameisen und 100 schwarze Ameisen und wirft sie in ein Einmachglas. Nichts passiert, die Insekten bleiben friedlich. Schüttelt man aber den Behälter, gehen sie aufeinander los. Rot gegen Schwarz. Bis zum Tod. Die Ameisen denken, die…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Durchzappen durch die Fernsehprogramme. Auf der Suche nach einem spannenden Spielfilm, nach einem unterhaltsamen Streifen für die ganze Familie, eventuell ein Jahresrückblick, vielleicht für ein abwechslungsreiches Frühabendprogramm über die Festtage. Und…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    36 Partien brauchen die Schweizer Fussballer, um ihren Meister zu küren. Im Eishockey werden allein 50 Spiele benötigt, um zu bestimmen, wer ins Play-off darf. Dort wird dann gar jede Begegnung im Best-of-Seven-Modus ausgetragen. Es ist also möglich, dass der…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste im Jahr. Ich mag das ganze Trara nicht wirklich. Ich brauche die leuchtenden und tanzenden Samichläuse vor den Häusern nicht. Ich brauche die vielen Leute nicht, die sich durch die Läden quetschen. Ich brauche all…

    Di, 08. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ärger und Tempo

Programm des Open-Air-Kinos – Tickets zu gewinnen

Die kommenden Tage bringen drei völlig unterschiedliche Filme nach Wohlen. Von Action über eine Komödie bis hin zu einem Schweizer Dokumentarfilm ist für jeden Filmliebhaber etwas dabei.

Los geht es heute Dienstagabend mit der amerikanischen Komödie «Immer Ärger mit Grandpa» mit Robert de Niro, Uma Thurman und Christopher Walken. Grandpa Ed zieht probeweise zu seiner Tochter Sally. Ihr Sohn Peter m…