Meinungen

Category: 

Schwierige Mütter?

Fr, 21. Sep. 2018

Manche haben mehrere – ich nur eine. Soeben ist meine mit 95 Jahren gestorben. Einer Mumie nicht unähnlich, lag sie nach zehntägigem Ringen mit dem Tod im Bett. Eine kleine Person, die Gestalt eines 10-jährigen Mädchens. Wir waren alle froh, dass sie sich nun aus den Fängen der Demenz befreien…

Category: 

Scharf sehen

Di, 18. Sep. 2018

Ich war und bin – am besten auf Holz klopfen – gesund. Spitäler kenne ich nur von Besuchen, Ärzte nur vom Hörensagen, die Prämien für die Krankenkasse sind an sich verlorenes Geld. Auch mit meinem Äusseren bin ich soweit zufrieden, die grauen Haare trage ich mit Würde, die paar Kilo zuviel stören…

Category: 

Kartoffeln bis zum Gehtnichtmehr

Fr, 14. Sep. 2018

Mittlerweile lebe ich schon seit sieben Wochen in Neuseeland. Bald sind Frühlingsferien und es wird immer wärmer, denn während Sie in der Schweiz Ihren Sommerferien nachtrauern, rücken hier die heissen Tage und somit die Barbecues näher.

Der August begann mild. Hier unten hat die Sonne eine immens…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Würden Sie bei lebenswichtigen Medikamenten auf minderwertige Billigprodukte aus dem Internet vertrauen, bei denen keiner so genau weiss, was wirklich drin ist? Ich rede nicht von Generika, und keine Angst, das wird kein Plädoyer für die Pharmaindustrie. Es geht um etwas ganz anderes:…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Meinungen Es ist zwar noch nicht so lange her, dass ich mit meiner Kollegin in eine WG gezogen bin, aber es läuft richtig gut. Meistens jedenfalls. Denn wie in jedem Haushalt gibt es auch bei uns Dinge, die keine von beiden machen möchte. Beispielsweise den Müll raustragen. «Ich mache grad etwas…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Leserbriefe Sabine Wiederkehr-Baumann stellt sich am 23. September zur Wahl in die Finanzkommission der Stadt Bremgarten. Ich empfehle Sabine Wiederkehr-Baumann, weil sie als ausgebildete Betriebswirtschafterin ein fundiertes Wissen im Finanz- und Rechnungswesen und im Personalmanagement (HR)…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Leserbriefe Ersatz- und Neuwahlen geben immer Gelegenheit, fähige Leute ins Amt zu wählen. In unserem Politsystem, von der Gemeinde bis in höchste Bundesämter, gibt es viel zu viele nette Leute, die zwar gut und sympathisch daherkommen, aber wenig Fachkompetenz und vielfach kein Rückgrat…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Meinungen Der Grosse Rat trat am vergangenen Dienstag lediglich am Nachmittag zusammen. Dies einmal mehr aufgrund eines Mangels an behandlungsfähigen Geschäften. Obwohl alle Fraktionen sich vor der Sommerpause gegen Halbtagessitzungen ausgesprochen haben, ist zu bezweifeln, dass sich etwas an der…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Leserbriefe «Millionärssteuer» tönt auf den ersten Blick sympathisch. Wer hat schon Erbarmen oder Mitleid mit den Bessergestellten? Bevor man der verheissungsvollen Initiative der Juso auf den Leim kriecht, lohnt es sich, ein paar Gedanken anzustellen. Erstens ein Blick über die Grenze: Bei der…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Leserbriefe Die beiden Agrar-Initiativen sollten abgelehnt werden. Die Annahmen würden einen Rückschritt in vergangene und nicht mehr zeitgemässe Zeiten bedeuten. In den Initiativtexten wird von neuen Einfuhrzöllen, von mehr Subventionen an die Landwirtschaft und von Angebotseinschränkungen…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Meinungen Warum ist Neymar Fussballprofi? Weil er gut Fussball spielen kann.

    Warum ist Donald Trump Regierungschef? Weil er gut regieren kann.

    Falls bei Ihnen Widersprüche aufgekommen sind, ist das durchaus gewollt. Ich frage mich, ob die Eigenschaften, um etwas zu werden, die gleichen sind, wie…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Meinungen Den Termin hatten wir Wochen im Voraus vereinbart. Uns den Nachmittag und Abend freigehalten. Meine Kollegin wollte mit mir ein Möbelhaus besuchen und nach dem Einkauf gemütlich zusammensitzen und schwatzen, was das Zeug hält.

    Eine neue Polstergruppe brauchte meine Kollegin. Vielleicht…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Wohlen Neben dem Jahresbericht der SAV Aargau und diversen Vorstössen befasste sich der Grosse Rat vergangenen Dienstag hauptsächlich mit den Wahlen von verschiedenen Behörden. Die neue Amtsperiode der kantonalen Richter, Staatsanwälte, Bankräte und Mitglieder des Aargauer Kuratoriums dauert bis…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Meinungen Irgendein kluges Haus hat mal zu mir gesagt: «Wenn du Kinder hast, wirst du irgendwann wahnsinnig. Wenn du keine Kinder hast, wirst du irgendwann komisch.»

    Dieser halb witzig, halb ernst gemeinte Spruch ist mir in den vergangenen 16 Jahren meiner Mutterschaft immer mal wieder…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Meinungen Da ist sie also, die Wüste. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, ziehe ich als Erstes die Rollläden nach oben, um sie zu sehen. Wenn ich aus dem Fenster blicke, befindet sich vor mir ein trockener, kahler Höhenzug und dahinter beginnt dann die Atacamawüste erst recht. Vor allem morgens…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Meinungen Einen Abend lang an der Bar des Zamba Loca in Wohlen arbeiten – es macht Spass. Und ist ein bisschen anstrengend. Auch in psychologischer Hinsicht. Man hat in den abendlichen Stunden mit verschiedenen Bar-Typen zu tun.

    Typ 1: Der motzende Nüchterne. Dieser Typ Barbesucher ist am…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Meinungen Mit sehr grossem Interesse habe ich vor einigen Wochen in dieser Zeitung die vielen Berichte der 1.-August-Feiern in den einzelnen Freiämter Gemeinden gelesen. Es ist erfreulich festzustellen, dass doch noch ein gewisser Patriotismus vorhanden ist.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Meinungen Da hat es mich also ohne grosse Vorwarnung in den Kreis von Diplomaten gespült. Ich wurde von allen sehr gut aufgenommen. Aber gestaunt habe ich dann trotzdem, und zwar beim ersten gemeinsamen Meeting aller beteiligten Konsulate im Ministerium für Sport und Tourismus. Um 14 Uhr, am…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Meinungen Er nimmt kurz Augenmass und stellt mir dann ein Paar Gummistiefel hin: meine «Wanderschuhe» für ein 8-tägiges Trekking im Ruwenzori-Gebirge in Afrika. 360 Tage im Jahr regnet es hier, in meinem Rucksack nichts als Regensachen. Nun also noch die Gummistiefel. Die stellt mir der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Meinungen Da stand ich also am Spielfeldrand, links und rechts von mir je eine Mannschaft, je neun Feldspieler und ein Torwart. Alle ein bisschen nervös. Wie ich. Und voller Vorfreude, also die Jungs, ich weniger. «Seid ihr bereit?» fragte ich, dann geht es los. Einmarsch. Wie bei den grossen…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Meinungen Wir hatten wirklich ausserordentlich schöne Sommerferien – mein Mann und ich. Wir besuchten wandernd Freunde und bestiegen dabei zig Gipfel und Pässe vom Wallis übers Bündnerland bis ins Tessin. Das Beste dabei war, dass wir auf unseren Touren oft tagelang keiner Menschenseele…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Meinungen Der 16. Juli war ein besonderer Tag – der Tag meiner Abreise nach Neuseeland. Mehrmals musste ich daheim mein Gepäck umpacken, bis die Waage nur noch 30 Kilogramm anzeigte, was sich für einen Jahresvorrat an Kleidern als eher dürftig erwies. Noch schnell Freunden und Familie Adieu…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Meinungen Einen flüchtigen Augenblick ist es uns vergönnt, auf diesem Erdball zu wandeln. Wie schnell es enden kann, wird mir immer dann bewusst, wenn im näheren und weiteren Umfeld Todesfälle eintreffen oder unheilbare Krankheiten diagnostiziert werden. In letzter Zeit ist das leider viel zu oft…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Meinungen Vor mehr als eineinhalb Jahren fing es an. Zuerst nur alle zwei Monate, dann häufiger. Der Drang, mein Zimmer ständig umzustellen, ganz fremdes Essen zu probieren, wirklich aussergewöhnliche Dinge zu erleben, an die ich mich später noch erinnern würde… Häufig nervte ich meine Umgebung…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kolumne Der Schweiss läuft mir wie ein Wasserfall die Stirn hinunter. Beklagen will ich mich nicht – zumindest nicht zu fest. Hätte es mehrere Wochen durchgeregnet, wäre es auch nicht recht. Nichtsdestotrotz brauche ich jetzt eine Abkühlung.

    Eine Glace am Kiosk? Ja, warum nicht. «So Gröbli, gibts…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kolumne Kaum war der Sonnenschirm aufgestellt und das Badetuch am Sandstrand ausgelegt, stand er vor uns. «Have a nice day», sagte er strahlend. So wie im vergangenen und im vorletzten Jahr. «Have a nice day», das sagt er fast immer. Darum heisst dieser Mann aus Bangladesch für uns nur «Have a…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Meinungen Stephan Troxler, Präsident von Bremgarten Tourismus, kündigte den Festredner Kevin Huser so an: «Stellen Sie sich vor, Sie klettern oder rennen bewaffnet mit zwei messerscharfen Eispickeln an einem gefrorenen Wasserfall empor. Was bei uns Alpträume und Angstschweiss auslösen würde, ist…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Wer hat einen dringenden Ratschlag bereit für die Aargauer Regierung? Wer möchte längst eine heisse Frage stellen? Oder wer will dem Landammann einfach nur ein Kompliment aussprechen für eine gute Amtsführung? Und ihm sogar zuprosten? Für alles das gibt es am kommenden Mittwoch, 8.…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Unser Nationalfeiertag stand ganz im Zeichen von «Zu Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland»: Ich backte einen feinen kroatischen (völkerverbindenden) Apfelkuchen für den Musikverein, damit dieser ihn am Kuchenbuffet der 1.-August-Feier verkaufen konnte, um seine…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Ü60 und eine Frau muss sein, wer die Tragweite solcher mütterlicher No-Go ermessen kann. Mädchen in Hosen? Wir waren unter den Allerletzten, denen diese Revolution gestattet wurde. Minirock? Wir brachten uns aus Mutters Blickfeld und rollten unsere Röcke am Taillenbund über Kniehöhe.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Meinungen In der Dienstagsausgabe war Guto, der Neuzugang beim FC Wohlen, ein Thema. Der Mittelfeldspieler ist im Freiamt verwurzelt. Nach seiner Zeit in der Saison 2013/14 blieb er der Region treu, auch wenn er anschliessend in Kriens und Köniz spielte. Der Grund: Freundin und Handballerin beim…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Und sie haben es erneut getan, die lieben Kollegen vom «Blick». Und in einem Bericht über Doris Leuthard und Walter Thurnherr geschrieben, dass die beiden als Kinder quasi Nachbarn waren. Weil sie, die Bundesrätin, in Merenschwand und er, der Bundeskanzler, in Muri aufgewachsen seien.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft etwas kompromissbereiter zu sein. Das liegt an Heinz. Heinz spielt Trompete, und zwar richtig gut. Und er liebt es. Das war aber nicht immer so.

    Als ich Heinz kürzlich spielen hörte, war ich zu Tränen gerührt. Ich fragte ihn, wie er zum…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Dass das Leben auch im fortgeschrittenen Alter noch Überraschungen parat hat, durfte ich vor Kurzem erfahren. Worum es sich genau handelt – dazu komme ich später.

    Zuerst aber Aktuelles: Die Regenzeit ist nun in Chiang Mai angekommen. Das heisst aber nicht, dass es jeden Tag und dauernd…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Meinungen Es war eine Premiere: Als am vorletzten Sonntag um 17 Uhr in Moskau der WM-Final angepfiffen wurde, sass ich im Garten und genoss bei einem Glas Wein die Ruhe. «Willst du nicht rein und zuschauen?», fragte meine Frau. Kurz überlegte ich, dann aber blieb ich sitzen. Irgendwie hat der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Meinungen Letzthin auf dem Spaziergang lese ich auf einem Schild am Restaurant: «Musica en vivo!». Als fleissiger Spanisch-Lernender übersetze ich mit Hilfe des Wörterbuchs: «Live-Musik».

    Das genügt mir nicht, ich will eine Übersetzung auf Deutsch und nicht auf Englisch. «Vivo» bedeutet übersetzt…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Meinungen Vor zwei Wochen ist es abgelaufen. Das Bier, das die Kellnerin in der Flaniermeile von Nischni Nowgorod vor uns auf den Tisch stellt, hat das Haltbarkeitsdatum überschritten. Wir schauen uns an, schmunzeln. Und machen die Kellnerin auf unsere Entdeckung aufmerksam. Jetzt schmunzelt sie…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Meinungen Mein Name ist Raphael Knecht, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Muri und habe soeben mein erstes Jahr an der Kanti Wohlen beendet. Nach jedem Ende kommt etwas Neues – auch für mich: Ich fliege weit weg ins Ausland, und das für ein ganzes Schuljahr. Gerne möchte ich Sie auf mein Abenteuer…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Meinungen Ich liege am Pool des Ferienhotels und meine Lektüre, ein italienischer Lernkrimi mit Übungsteil, strapaziert meine Geduld. Wenn man wie ich im Italienischen zu den Anfängerinnen gehört, muss man wohl oder übel erst einmal das ganz banale Sätzchenbilden beherrschen. «Buongiorno, mi…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Meinungen Kürzlich war mein Vater bei mir und meiner Mitbewohnerin zu Besuch. Es sollte ein schöner Abend werden, ein Abendessen mit einem Gläschen Wein. Doch dann erblickte ich etwas, das mir den Atem stocken liess. Mein Vater hatte mir ein Geschenk mitgebracht. Klein, unscheinbar und hübsch…

    Di, 10. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schulklasse versetzt Berge

Bezirksschulklasse 3b im Arbeitseinsatz auf der Alp Niederhorn

Die Klasse äusserte den Wunsch, in der Konzentrationswoche einen Arbeitseinsatz zu leisten. Durch die Vermittlung von «bergversetzer», einer Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze im Berggebiet, fand sie ein Projekt im Simmental.

21 Schüler und Schülerinnen reisten mit vier Begleitpersonen auf die Alp Niederhorn bei Boltigen. In einer sehr grossen Alphütte, in der Nachbarschaft mit K...