Meinungen

Category: 

Eile mit Weile

Di, 11. Dez. 2018

Uns Schweizern geht es gut. Punkt. Manchmal geht es uns sogar zu gut. Darum mäkeln wir gerne an Kleinigkeiten herum. Gerne kritisieren wir beispielsweise die SBB und ihre Verspätungen. Und tatsächlich: In den letzten vier Wochen kamen nur 90 Prozent der Züge pünktlich an. Wobei pünktlich eine…

Category: 

Für bare Münze

Fr, 07. Dez. 2018

Heutzutage gibt es fast keine Tabus mehr. Egal, ob es sich um die Selbstbereicherung von Kaderleuten in Banken, Versicherungen oder Bundesbetrieben handelt oder ob die TV-Werbung Sexspielzeuge mit Orgasmusgarantie anpreist – wirklich schockierend findet das niemand mehr. Wir sind uns schon so an Ab…

Subscribe to Meinungen
  • Kommentar Die Südumfahrung wird in Wohlen gerne thematisiert. Weil sie eine Entlastung für das Regionalzentrum bringen könnte. Aber – viele mögen es nicht gerne hören – die Wohler Südumfahrung ist in Aarau nur ein Planungsstrich...

    Di, 04. Dez. 2018
  • Wohlen Mein Dreimonatsjubiläum hier in Chile habe ich an einer eiskalten Lagune verbracht, umringt von inaktiven Vulkanen, auf viertausend Metern über Meer. Während ich mir für nach dem Austauschjahr ein Erinnerungsvideo drehte und auf Spanisch versuchte, meinem zukünftigen Ich von all den…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Meinungen Die deutsche Bundeskanzlerin gestrandet. Weil ihr Jet nach dem Start in Berlin wegen technischer Probleme in Köln-Bonn aufsetzte. Frau Merkel musste eine Linienmaschine nehmen und verpasste den ersten Tag des G20-Gipfels in Argentinien. Ihre Gedanken- und Gemütslage in unendlich…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kommentar 6,518 Millionen Franken für zwei Kreisel inklusive begleitender Massnahmen scheinen auf den ersten Blick viel zu sein. Manche Verkehrsteilnehmer, die regelmässig von Hermetschwil-Staffeln Richtung Innerschweiz gleiten, werden sich an den Gedanken von zwei «Schikanen» gewöhnen…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Meinungen Kürzlich, auf einer Reise in Malawi, verschlägt es mich nach Mbewa, ins «Dorf der Mäuse». Auf einem Trekking in den Mulanje-Bergen hatte unser Guide Arnold von Agogo erzählt, seiner Grossmutter, die als Kind vor dem Krieg in Mosambik geflüchtet war. Ich wusste sofort: Sie will ich fürs…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kommentar Wohlen sagt immer Nein zu mehr Gebühren – dies ist beim Steuerfuss und bei der Abgabe für das Grüngut so. Letztmals gingen die Steuern per Volksentscheid im Februar 1950 nach oben...

    Di, 27. Nov. 2018
  • Kommentar Bis zu 60 Prozent der Kinder aus dem Kelleramt besuchen die Bezirksschule. Auf dem Mutschellen sind es rund 40 Prozent. Viele dieser Kinder wechseln am Ende der Volksschule an eine Mittelschule. Der Rest wählt oftmals eine Lehrstelle im Dienstleistungssektor.

    Das sind Fakten, denen sich…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Meinungen Kürzlich hatte ich Besuch aus Deutschland. Natürlich war das aufgeheizte politische Klima ein Thema. «Viele in meinem Umfeld wählen die Alternative für Deutschland (AfD)», berichte er. «Sie tun dies nicht, weil sie deren Parteiprogramm gut finden, sondern weil sie die Lügen der…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Meinungen Mit dem Ende der Frühlingsferien begann das letzte Quartal des neuseeländischen Schuljahres. Dieses besteht für Seniors, also Schüler der 11. bis 13. Klasse, aus gerade einmal drei Wochen normalem Schulprogramm. Danach bekommen die Jugendlichen Zeit, sich auf die…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Kommentar Es musste Negatives rund um den Chappelehof befürchtet werden. Sogar der Abbruch. Und man musste bangen, dass die Teamstützen gleich zusammen mit dem Gebäude einbrechen könnten.

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Meinungen Immer im November – zwischen meinem Geburtstag am 2. und dem meiner Schwester am 15. November – denke ich grinsend daran, wie unsinnig es ist, dass wir zwei demselben Sternzeichen angehören. Barbara und ich; wir waren schon als Kinder nicht wie Katz und Maus; nein, eher wie Koala und…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Meinungen Ja, schon wieder Fussball. Für jene, die mit dem Gekicke gegen das runde Leder nichts anfangen können, tut mir das leid. Aber ich kann nicht anders. Wegen vorgestern. 5:2 gegen Belgien. Kalt wars in der Swisspor-Arena. Aber wärmer als erwartet. So oft des Jubelns wegen aufstehen zu…

    Di, 20. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Kandidaten für einen Sitz

Berikon

In Berikon ist ein Sitz in der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands regionales Sport-, Freizeitund Begegnungszentrum Burkertsmatt noch zu vergeben. Im ersten Wahlgang haben sich drei Kandidaten um diesen Sitz beworben: Adrian Brumann (CVP), Patricio Fröhli (SVP) und Anthony Paine (parteilos). Keiner hat das absolute Mehr übertroffen; Adrian Brumann haben lediglich neun Stimmen gefehlt.

Beim zweiten Wahlgang vom 10. Februar treten alle drei Kandidaten nochmals an. D...