Meinungen

Category: 

Das gibt Kitt

Fr, 24. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Im Grunde genommen darf ein Vereinsvorstand nur so viel Geld ausgeben, wie im Budget vorgesehen ist und von den Mitgliedern für gut befunden wurde. Darauf wird genau geachtet.

Der Gewerbeverein Mutschellen geht derzeit einen anderen Weg. Er gibt nicht nur Geld aus, das nic…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 24. Jul. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Ob nah oder fern

Es ist so eine Sache mit den Ferien in der Coronazeit. Bleibe ich in der Schweiz oder gehe ich ins Ausland? Kürzlich traf ich «Zwiifli» und auch er hatte mit der Entscheidungsfindung zu kämpfen.

Ich muss sagen, ich treffe «Zwiifli» nicht mehr so oft. «Weisst …

Category: 

Ein Kraftakt

Fr, 03. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon gilt wegen ihres besonderen Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird dieses Kleinod aussen und innen für viel Geld renoviert.

Die katholische Kirchgemeinde hat dieses Bijou am Dorfeinga…

Subscribe to Meinungen
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Lange ist es her. Da gab es in Wohlen noch das «Buffet», den «Wohlerhof», das «Nord», das «Freiämterstübli» und den «Frohsinn». Und in ebendiesem «Frohsinn» sassen wir und verbreiteten ebendiesen. Schliesslich warteten die langen Sommerferien auf uns, und per…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Wir leben in einmalig-verrückten Zeiten. Von diesem Coronavirus wird man in 100 Jahren noch sprechen. Was wird im Jahr 2120 unseren Ururenkelkindern von dieser besonderen Zeit berichtet werden? Vielleicht heisst es: «Die Wirtschaft hat ungeheuren Schaden…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Kolumne Es war doch einmal …

    Hans Melliger, Sarmenstorf.

    … ja, es war einmal am Radio, als Franz Hohler über seinen Sohn erzählte. Damals wie heute sind die Kinder und Halbgrossen auf allerlei Ranglisten aus: Welches ist das schnellste Auto? Welches das grösste Schiff? Welches das stärkste Wesen…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Diese Nachricht werden die Freiämter Tennisspieler ungern hören. Im Wohler Rigacker werden definitiv keine Bälle mehr hin- und herfliegen. Seit bald zwei Jahren ist die Halle zu, doch viele haben gehofft, dass sich ein neuer Pächter findet und die Anlage wieder…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    Ausländische Gäste sind immer wieder des Lobes voll über die sauberen Strassen und Plätze in der Schweiz. Dass dieser Zustand dem enormen Aufwand der guten Seelen in Orange zu verdanken ist, können die Besucherinnen und Besucher nicht wissen.

    Dass die Schweiz…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Tatsache ist – und das lässt sich von niemandem mehr schönreden: Der Verkehr wächst unaufhörlich. Dies wurde einem an der GV des TCS Freiamt mit beeindruckenden Fakten vor Augen geführt. So wurden im Jahr 2018 auf Strasse und Schiene 136 Milliarden…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Im Freiamt organisieren immer mehr Gemeinden Neujahrsapéros. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das ist gut so. Denn wer mit seinem Gegenüber auf gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr prostet, nimmt sein Gegenüber richtig wahr. Es entsteht ein…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    2019 war ein besonderes Jahr. Auch für uns Zeitungsmacher. Denn mit dem Zusammengehen von «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» warteten neue Herausforderungen. Und diese Neuerung zeigte noch ausgeprägter, wie wertvoll die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Bilanzieren. Zurückschauen. Analysieren. Vorwärtsblicken. Vorsätze machen. Das Jahresende hat es so an sich, in sich zu gehen. Und es werden stets die Besten gekürt. Wer war der beste Sportler, Schwinger-König Stucki oder Tennis-King Federer? Wer ist die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    In den Auslandferien schalte ich immer einen gewissen Entdeckermodus ein. Es gilt, innerhalb einer knappen Zeit möglichst viele Eindrücke über Land und Leute zu sammeln und das Positive in den späteren Alltag zu integrieren. Man nehme ein bisschen der…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Ein blau-gelbes Wunder wurde prophezeit. Und in der Murianer Bachmattenhalle ist es geschehen. Von einem Wunder zu reden, ist aber eigentlich übertrieben. Oder ist es so abenteuerlich zu denken, dass zehn Freiämter Kampftiere einfach besser sind als der…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kolumne Josip Lasic, Redaktor.

    Der Topf ist nicht mit dem Herd kompatibel. Das habe ich vor Kurzem in einer neu eingebauten Küche gesehen. Der Herd ist so modern, dass er nicht mehr jedes Material erkennt. Ich bin wahrlich der Letzte, der ein Problem mit technischem Fortschritt hat. Aber in…

    Di, 10. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eigenes Verhalten hinterfragen

Roger Wetli, Redaktor.

Susi Schildknechts Nominierung für den «Prix Courage» des «Beobachters» gibt all denjenigen Kraft, deren Aussehen deutlich von der Norm abweicht. Sie lädt die Gesellschaft ein, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Wie reagiere ich auf Leute mit entstelltem Gesicht oder einer anderen Behinderung? Schaue ich solche Personen komisch an oder wechsle ich gar die Strassenseite? Wo wird meine Toleranz auf die Probe gestellt?

Dabei sind Per...