Meinungen

Category: 

NACHGEFRAGT

Di, 13. Aug. 2019

«Wir sind keine Profis mehr»

Marko Muslin ist 34 Jahre alt. Er spielte schon für den FC Wohlen in der Challenge League. Nun ist der Familienvater, der in Volketswil wohnt, der Captain des FC Wohlen. Er ist trotz 2:3-Niederlage zufrieden mit dem Saisonstart.

Eine Szene im Spiel gegen Solothurn gab…

Category: 

Das Jahr der starken Frauen

Di, 13. Aug. 2019

André Widmer, Redaktor.

Eindrücke sind wohl immer subjektiv. Auch dieser. Doch mir kommt es vor, dass 2019 ein Jahr von starken Frauen ist. Frauen, die in der Öffentlichkeit aufgefallen sind. Da ist zum Beispiel Greta Thunberg – okay, sie ist 16-jährig und damit noch ein Teenager –, die das…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 09. Aug. 2019

Bremgarten nur eine Schlafgemeinde? Mitnichten. Ein Sommerloch kannte das Städtli dieses Jahr nämlich kaum: Nach dem Reussfoodfestival und dem Schlagerwahnsinn begann schon bald die Aktion «Spiele i de Gass», kürzlich wurde die Bundesfeier begangen. Und heute steigt ab 17 Uhr das «Festival i de…

Subscribe to Meinungen
  • Sport Heutzutage werden fast alle Fussballspiele aufgezeichnet. Egal, ob Super League oder Regionalliga. Doch in kleineren Fussballstadien ist es eher schwierig, einen geeigneten «Aussichtspunkt» zu finden, um die Partie aus der Vogelperspektive zu filmen. Beim FC Langenthal hat man da Abhilfe…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Sport Gefühl für perfekte Einteilung

    Stefan Strebel, Technischer Leiter NWSV.

    Für eine perfekte Einteilung für unsere Nordwestschweizer Schwinger darf beziehungsweise muss ich die Schwingtechniken der «Mittelschwinger» aus den anderen Schwingerverbänden bestens kennen. Viele reden immer von…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Meinungen Goodbye New Zealand!

    Raphael Knecht, Aotearoa.

    Der «Queen’s Birthday» läutete meinen letzten Monat in Neuseeland ein. Dieser Feiertag ehrt den Geburtstag der britischen Königin Elizabeth. Wir nutzten das verlängerte Wochenende, um an die Golden Bay zu fahren, um dort das schöne Wetter…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Meinungen Spielzeit

    Carmen Bärtschi, ehemals Wohlen und Bremgarten, wohnt nun in Zürich.

    «Willst du mitspielen?» Ein Satz, den wir als Kind hoffentlich oft gehört haben und der uns eine grosse Welt der Möglichkeiten eröffnet. Wenn wir mitspielen dürfen, gehören wir dazu und fühlen uns lebendig.…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Sie haben an Bedeutung verloren. Waren sie in der Vergangenheit noch mächtig, sind sie in der Neuzeit als Staatsoberhaupt fast schon eine Rarität: die Könige. Trotzdem, ausgestorben sind sie nicht, sie sind auch hierzulande noch unter uns: Schönheitskönigin,…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Bremgarten Als die Bremgarterin Debora Lavagnolo 2009 bei «Deep Sun» vorgesungen hatte, wusste sie sofort: «Ich will da unbedingt mitmachen.» Die Band nahm sie tatsächlich auf. Mit einer Mini-CD und zwei regulären Alben haben beide Seiten den Entscheid bis jetzt nicht bereut.


    Lavagnolos Eltern…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Wohlen Die erste Freiämter Bierwanderung vom letzten Samstag war ein voller Erfolg. Aus nah und fern kamen die Teilnehmer, viele waren erstmals im Freiamt. Und es waren längst nicht nur die Jungen, die sich davon anlocken liessen. Auch ältere Semester haben durchaus eine Vorliebe für den…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Muri In seiner Rede an der Bundesfeier in Muri betonte Yanick Klausner, dass die Schwinger authentisch und unkompliziert seien. Sie sprächen sich nicht mit «Sie» oder «Herr» an. Das heisst, wenn ihr einmal mit einem Schwinger ein Foto machen wollt, fragt einfach: «Sali, chömer zäme es Foti…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Meinungen Patrick Grob, Wohlen.

    Werbung, Rechnung, Werbung und plötzlich eine Postkarte, darauf abgebildet der Titisee. Sie ist vom Zwiifli. Er wolle in den Schwarzwald fahren, sagte er mir. «Weisst du Gröbli, der Köbi hat da eine Ferienwohnung», lässt er mich wissen. Köbi war dieser schnäuzige…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    Es war Ende der 80er-Jahre Kult. Das sprechende, schwarze Auto. «K.I.T.T.» war sein Name. In der Mitte seiner Scheinwerfer strahlte ein roter Balken, der sich immer hin und her bewegte. Sein Scanner. Absolut grandios. Wie waren wir damals einfach zu…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Bremgarten Jetzt können also die Bremgarterinnen und Bremgarter zeigen, wie sehr sie ihr wunderschönes Städtchen mögen. Mit dem Kauf eine Pflastersteins, auf dem man seinen Namen eingravieren lassen kann. Und da alle Bremgarter eine besondere Beziehung zu ihrem Wohnort haben, fragt sich das…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Sport Ein Wink des Schicksals. Harry Knüsel, Schwingerkönig aus Abtwil, kam am 14. Februar 1961 zur Welt. Im Jahr 1961 wurde auch der Schwingklub Cham-Ennetsee gegründet, in dem Knüsel später aktiv war. Der Verein existiert genauso lange wie sein prominentestes Mitglied.


    Abtwil hat heute etwas…

    Fr, 26. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Penalty, Rot und «ein Skandal»

Fussball, 2. Liga: Niederwil verliert zum Start 1:2 gegen Gränichen – und ist stocksauer

In Niederwil geschahen Dinge, die man nur selten auf einem Fussballrasen erlebt. Zurückzuführen auf einen pingeligen Schiedsrichter, der einen Elfmeter drei Mal ausführen lässt und Niederwil-Goalie Silvan Sigg vom Platz wirft. «Ich verstehe die Fussball-Welt nicht mehr», sagt der 18-Jährige.

Erhitzte Gemüter, Handgemenge, ein Platzverweis und rote K...