Meinungen

Category: 

Ganz schön schnell

Di, 19. Feb. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Ich wohne in einer Tempo-30-Zone. Und ich muss gestehen: Ich bin ein Fan davon. Warum muss immer alles so schnell sein? Auch gemütlich kommt man von A nach B. Ich bin sowieso am liebsten mit dem Velo oder sogar zu Fuss unterwegs. Ich brauche also kein Tempo 30, mir reicht…

Category: 

Morgen sind wir alle tot

Fr, 15. Feb. 2019

Der Zigarettenrauch in den Klamotten, die ihnen formlos am Körper hängen, die Kleider, seit Jahren die gleichen. «Stand mir doch früher so gut.» Sie näseln und schniefen seit Jahren, weil sie Allergien haben, aber gesundheitliche Zusammenhänge nicht erkennen, fluchen einfach vor sich hin. Manche st…

Category: 

Taumeln wie ein Schmetterling

Di, 12. Feb. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

Von Zeit zu Zeit komme ich mir vor wie ein Schmetterling. Wobei ich damit nicht die Leichtigkeit meine, mit der diese scheinbar zerbrechlichen Wesen umherschwirren. Vielmehr ist es der Taumelflug, der mich an mein eigenes Verhalten erinnert. Wenn diese bunten Sommerboten wie …

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen «Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.» Mit diesem aus dem Englischen übersetzten Zitat habe ich mich vor rund einem Jahr hier verabschiedet – und mit dem gleichen Spruch von E. Barrett Browning melde ich mich hier wieder zurück. Pausen gehen vorbei, das haben…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Meinungen «Frieren» in Thailand

    Rolf Maurer, Chiang Mai.

    Nachdem der Wassergott die Huldigung zu «Loi Krathong» entgegengenommen hatte ging es mit Riesenschritten Richtung Weihnachten und neues Jahr. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl erhalten, dass in der Öffentlichkeit viel weniger auf…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Meinungen Annemarie  Keusch, Redaktorin.

    Es ist wie bei vielem: die Ausnahme bestätigt die Regel. Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Wir tippen. Wer gewinnt? Wer wird Torschützenkönig? Wie weit kommt die Schweiz? Wie viele Tore schiesst die Nationalmannschaft? Rund 20 Freundinnen…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Meinungen Die Fasnacht kommt. Als Kinder durften wir uns am Schmutzigen Donnerstag verkleiden und jemanden nachmachen. Pirat, Indianer oder Seeräuber zum Beispiel.

    Ich wollte immer Goboy sein. Die wichtigsten Utensilien zum Verkleiden dazu: Ein Goboyhut, ein kariertes Hemd, ein Revolvergürtel,…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Vom einen Termin zum andern. Hektik, nicht nur in den Städten ist sie überall spürbar. Innehalten, diesen Luxus nehmen sich nur noch wenige heraus. Umso abrupter greift die Vollbremse, wenn beispielsweise der Vater stirbt oder wenn eine schwere Krankheit…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Meinungen Chantal Gisler, Redaktorin

    Kürzlich in einer Bar irgendwo in Zürich. Eine Kollegin, wohnhaft in Zürich, witzelte über den Aargau. Wir können ja nicht Autofahren, überall stehen Atomkraftwerke, die klassischen Vorurteile halt, die ich mit einem müden Lächeln entgegennahm. Jaja, sehr…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Meinungen Ich wohne seit Kurzem in der Weltstadt Zürich. Effektiv schon zwei Jahre, doch irgendwie fühlt sich dies kürzer an. Bin ich noch nicht richtig angekommen? Dabei habe ich mit der Kündigung meiner Stelle beim VJF in Wohlen vor einem halben Jahr meine letzten Aargauer Wurzeln ausgerissen.…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Welt ist kräftig in Bewegung, zumindest die Temperaturen sind es. Die Erde schwitzt, trotz gegenwärtiger Kälte. Es ist grundsätzlich zu heiss. Die Gletscher schmelzen ungebremst. Meterweise. Die Skigebiete leiden – sie alle müssten gemäss…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Meinungen Weil ich mich die letzten drei Wochen dem Lernen für das Studium gewidmet habe, habe ich den Anschluss zum öffentlichen Leben fast verloren. Ich wage mich also, gelöst von Fakten und Zahlen, wieder mal auf die Strasse. So richtig Lust, mit jemanden zu sprechen, habe ich nicht. Wünscht…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Meinungen Josip Lasic, Redaktor.

    «Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?» Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann aber darauf antworten, ob kleine Veränderungen grosse Auswirkungen haben können. Das ist die vereinfachte Darstellung…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Meinungen Silvester bringt Ärger. Meine Freunde fragen einander: «Und du, musst du am 3. Januar auch wieder arbeiten?» Mich fragt keiner. Klar. Ich bin ja selbstständig. Ich habe richtig viel zu tun. Ein Text liegt mir besonders auf dem Magen: das Porträt einer Bergführerin aus Südafrika,…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    Ich mag die Tage zwischen den Jahren. Wenig Arbeit. Viel Zeit für gute Gespräche. Spaziergänge. Müssiges Nichtstun. Unterbrochen von mehreren Anläufen, Ordnung zu schaffen und das Jahr verlässlich abzuschliessen. Ablegen, was erledigt ist. Und was noch bezahlt…

    Di, 08. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nahezu kostendeckend

Eggenwil

Im vergangenen Jahr waren für Zufikon und Eggenwil 1210 (Vorjahr: 1112) Betreibungsbegehren zu bearbeiten, wovon 182 (163) auf Eggenwil entfielen. Es resultierte ein Nettoaufwand von 3429 (9168) Franken. Der auf Eggenwil entfallende Aufwand belief sich auf 646 (1474) Franken. Im Budget 201…