Meinungen

Category: 

Den Moment genossen?

Di, 16. Okt. 2018

Stellen Sie sich vor, wie Sie sich auf ein Konzert gefreut haben. Vor Ort angekommen finden Sie vor der Bühne einen Platz. Die Sicht ist gut, der Sound nach den ersten zwei Liedern ebenfalls. Die Band spielt sich virtuos und mit grosser Freude in Ekstase. Und dann passiert es: Ein lieber «Mitfan» d…

Category: 

Zorro aus dem Wald

Fr, 12. Okt. 2018

Wie schön, direkt am Wald zu wohnen. Ein Grundstück ohne Zaun, Büsche und Bäume als lebendes Bühnenbild. Ein Trampelpfad vom Wald in den Garten, mein ganz privater Biketrail. Davon habe ich immer geträumt. Und von Rosen rund um einen sattgrünen Rasen.

Der Rosentraum verpuffte rasch. Eines Morgens …

Kategorie: 

Einsatz in der Region ist gefragt

Di, 09. Okt. 2018

Das Freiamt ist in Sachen öV noch immer tiefste Provinz. Zwar hat es in den vergangenen Jahren durchaus Verbesserungen gegeben, angefangen bei den Direktzügen nach Zürich bis hin zu neuem Rollmaterial. Aber so richtig ernst genommen wird die Region nicht, wenn es um die Planung der künftigen Verbin…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Das waren noch Zeiten. Es muss irgendwann um das Jahr 1997 gewesen sein, als ich als zehnjähriger, relativ talentfreier Junior des FC Wohlen ein Testspiel der 1. Mannschaft des FCW gegen das Nationalliga-A-Team des FC Aarau besuchte. Keine Angst, das soll kein Ausheulen darüber werden,…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Meinungen Vielleicht haben Sie ja auch zu den ArtWalk-Besuchern gezählt, die im letzten Monat durch die Bremgarter Altstadt pilgerten, um in den 50 Läden, Cafés oder Ausstellungsräumen die Kunstwerke von sage und schreibe 60 bildenden Künstlern zu bewundern. Ich bin sogar zweimal gegangen. Aus…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Meinungen Da ist doch dieses Bild, denke ich voller Genugtuung. Passt perfekt. Bei der Durchforstung meines Bildarchivs wird schnell klar: Das jetzt dringend Benötigte fiel dem letzten Aufruf zur Entlastung des Servers zum Opfer. Unserer exzessiven Knipserei muss Beschränkung beim Archivieren…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Meinungen Der morgendliche Duft von leicht angebranntem Brot aus der Küche, der kleine Boxerhund, der mich schlabbernd aufweckt, die Dusche, die mich immer wieder eiskalt überrascht, wenn die Wasserheizung spinnt. Es sind diese kleinen, vertrauten Dinge, die ich vermissen würde, wenn sie nicht da…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Meinungen «Weisst du Gröbli, das ist ein Seich.» Ich stehe vor einer Arztpraxis, vis-à-vis der Zwiifli. Sein Bein eingepackt mit einem dicken Gips. Gewundert hat es mich schon, was passiert ist. Genug Zeit hatte ich – eine wichtige Voraussetzung, wenn man mit Zwiifli ins Gespräch kommt. Kurze…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Kommentar Dass Rocco Cipriano einer der grössten Namen ist, den die Gemeinde Wohlen im Sportbereich je hervorgebracht hat, ist unbestritten. Ebenso, dass sein Sohn Roy das Talent des Vaters geerbt hat. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre sprechen eindeutig dafür.

    Spätestens mit dem Sieg bei…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Meinungen Motion der CVP betreffend Schrebergärten nicht überwiesen

    Was für eine Überraschung: 21 Einwohnerräte haben im Vorfeld die Motion unterschrieben. Der Gemeinderat war auch bereit, sie entgegen zu nehmen. Doch das Parlament sagt Nein.

    Harry Lütolf (CVP) versteht die Welt nicht mehr. Noch…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Meinungen Es war an einem ganz normalen Wochentag beziehungsweise Wochenabend. Wir treffen uns in der Dorfbeiz auf ein Bier, quatschen über dies und jenes. Tun also das Gleiche, wie es die Gäste an den anderen Tischen auch tun. Wie es in einer Dorfbeiz aber schnell passieren kann, entbrennt eine…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Meinungen Manche haben mehrere – ich nur eine. Soeben ist meine mit 95 Jahren gestorben. Einer Mumie nicht unähnlich, lag sie nach zehntägigem Ringen mit dem Tod im Bett. Eine kleine Person, die Gestalt eines 10-jährigen Mädchens. Wir waren alle froh, dass sie sich nun aus den Fängen der Demenz…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Meinungen Ich war und bin – am besten auf Holz klopfen – gesund. Spitäler kenne ich nur von Besuchen, Ärzte nur vom Hörensagen, die Prämien für die Krankenkasse sind an sich verlorenes Geld. Auch mit meinem Äusseren bin ich soweit zufrieden, die grauen Haare trage ich mit Würde, die paar Kilo…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Meinungen Mittlerweile lebe ich schon seit sieben Wochen in Neuseeland. Bald sind Frühlingsferien und es wird immer wärmer, denn während Sie in der Schweiz Ihren Sommerferien nachtrauern, rücken hier die heissen Tage und somit die Barbecues näher.

    Der August begann mild. Hier unten hat die Sonne…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Meinungen Würden Sie bei lebenswichtigen Medikamenten auf minderwertige Billigprodukte aus dem Internet vertrauen, bei denen keiner so genau weiss, was wirklich drin ist? Ich rede nicht von Generika, und keine Angst, das wird kein Plädoyer für die Pharmaindustrie. Es geht um etwas ganz anderes:…

    Fr, 14. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ausserordentlich privilegiert

Jonen: Vor eineinhalb Jahren zog die Theologin Susanne Altoè ins Haus neben der Jonentalkapelle. Sie arbeitet als Nachfolgerin des Ehepaars German als Sakristanin und betreibt Seelsorge.