Meinungen

Category: 

Glückliches Händchen gefragt

Di, 19. Okt. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die Schaffung und Erhaltung von Dorfplätzen und Begegnungszonen sind in vielen Dörfern ein wichtiges Thema. Wer keinen solchen Ort hat, wünscht sich in der Regel einen. Abklärungen sind zurzeit zum Beispiel in Islisberg im Gang. Und wer einen entsprechenden Ort hat, möchte…

Category: 

28 Gänge

Di, 19. Okt. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Meine Frau hat ein neues Velo. Also eigentlich ein altes, das aber neuer aussieht als mein neues. Und sich auch so fährt. Ein echter Hingucker. Schnittig. Und erst noch mit 28 Gängen – meines kommt nur auf 21.

Es scheint, dass auch bei den Fahrrädern die Tendenz zu «immer…

Category: 

Wichtig für das Dorf

Fr, 15. Okt. 2021

Lange wurde gerätselt, was in Zukunft mit dem geschlossenen Restaurant Central in Oberlunkhofen geschieht. Wird darin eine Wohnung eingebaut? Und falls ein neuer Wirt gefunden wird, welche Menüs wird er servieren? Jetzt bleibt alles beim Alten – und das ist gut so. Fredi Seedorf wird hier…

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Die besondere Marktzeitung des diesjährigen Markts der Vielfalt wird von Schriftsetzerin Gianna Schneeberger vor Ort produziert. Damit zeigt sie den Besuchern jenen Beruf, den sie einst in den 80er-Jahren erlernt hatte. Dumm für Schneeberger, dass der Beruf just während ihrer…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Sport Als Einstieg ein kurzer Rückblick: FC Wohlen erlaubt SVP-Anlass. Die Matchbesucher sind irritiert. Zu Recht gibt es Unmut. «Fans» erstellen Plakate, besprayen Eigentum der Richnerstutz AG (nennt man auch Sachbeschädigung). André Richner, VR-Präsident des FCW, steht hin. Er sagt in dieser…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Meinungen Wie war Ihr Tag? Waren Sie produktiv? Alles erledigt, was Sie wollten? Oder lesen Sie diese Kolumne am Morgen und überlegen erst, was Sie alles tun müssen (oder wollen), damit Sie am Ende des Tages ein gutes Gefühl haben? Mark Twain sagte einmal: «Iss am Morgen als Erstes einen…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Es gibt immer noch Gruppierungen, in denen Frauen vor allem als schöne Fotosujets wahrgenommen werden, sie aber ansonsten kein gleichberechtigter Teil sind. Eine dieser letzten Männerbastionen mischt nun Autofan Soraia Guedes auf. Das braucht in erster Linie Mut…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Kelleramt Joe Huber, Fort Myers.

    Hamstereffekt

    Ich bin zurzeit ernsthaft am Überlegen, ob ich nach acht Jahren Pension nicht wieder ins Berufsoder Geschäftsleben zurückkehren soll. Diesmal aber nicht in meinen angestammten Beruf als Banker, sondern als Toilettenpapierfabrikant. Denn einmal mehr…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die von mir meistgesuchte Seite ist wohl 202 – zumindest im Sommer. Dann stehen hier die aktuellen Fussballresultate. Mein Blick schweift meist auf die untere Seite zur Challenge-League. Bin ich nicht im Stadion, verfolge ich die Spiele meines FC Aarau…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Wer in geschützten Ortsbildern eine Liegenschaft besitzt, die er zeitgemäss umbauen möchte, wird mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: schwierige Planung, viele Auflagen und höhere Kosten. Bauen an solchen Orten ist nicht einfach und braucht Nerven.…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Bremgarten Im neuen Restaurant Genusswerk wird Betreiber Juri Tirez auch einen eigenen Hauswein anbieten. Dieser wird von einem befreundeten Winzer in Südfrankreich hergestellt. Tirez durfte die Etikette gestalten – inklusive Namensgebung. Er entschied sich für den Namen «Violet». «Warum denn?»,…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Meinungen Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

    Kennen Sie 5620?

    Von CH-5620 wüsste ich auch viel Schönes zu berichten. Mit diesem Satz schloss ich meine letzte Kolumne. Wenn ich mich irgendwo in der Schweiz vorstelle, reagieren die Leute schnell. Das herzige Städtli, die Welle, die Reuss und die…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Recycling, Secondhand-Day, Nachhaltigkeit – all diese Schlagwörter wurden am letzten Freitag und Samstag an der Kreisschule Mutschellen zu reinen Lippenbekenntnissen degradiert. Die Schule wollte ihr altes, aber noch intaktes Schulmaterial verschenken. Nur…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    In seinen zwei Säcken hat José ein T-Shirt, zwei Unterhosen und einen Spielzeug-Lastwagen. Er ist 12 Jahre alt und hat keine Perspektive. In den zwei Plastiktüten ist sein ganzes Hab und Gut. Alles, was er besitzt. Seine Heimat Haiti hat er hinter sich…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Der Ferienpass Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen konnte diesen Sommer erfolgreich 3428 Kursplätze belegen. Diese Zahl ist sehr gross. Bedenkt man, welch riesiger, meist ehrenamtlicher Aufwand hinter jedem Platz steckt, ist diese Zahl noch eindrücklicher.

    Als…

    Fr, 01. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Stunde der Wahrheit

Am Sonntag entscheiden die Niederwiler über den Kredit für eine Asylbewerberunterkunft

In einem Punkt sind sich die Niederwiler einig: Die jetzige Wohnsituation ist für die Asylbewerber nicht mehr tragbar. Wie Abhilfe geschaffen werden kann, darin scheiden sich jedoch die Ansichten. Weil das Referendum ergriffen wurde, muss nochmals über den geplanten Neubau abgestimmt werden.

Chregi Hansen

Man hätte es ahnen können. An der «Gmeind» vom 22. Juni passi…