Leserbriefe

Category: 

Grossartige Organisation

Fr, 13. Dez. 2019

Ich denke, es ist einfach mal Zeit, dem Marktchef Walter Friedli einen Dank auszusprechen für die grossartige Organisation all der Märkte in Bremgarten, zuletzt wieder dieses stimmungsvollen und zauberhaften Weihnachtsmarkts. Walter Friedli macht diesen Job jetzt seit über 30 Jahren einfach nur…

Lag ich etwa doch falsch?

Fr, 13. Dez. 2019

Zur Elektrizitäts- und Wasserwerkskommission in Niederwil: Bekanntlich wurde die Wiedereinführung einer EW-Kommission an der Winter- «Gmeind» in Niederwil abgelehnt. Meine damaligen Überlegungen: Im März 2013 hat der Gemeinderat zusammen mit der Bauverwaltung «KIP» ein Baugesuch für ein geheiztes…

Category: 

Steuerfuss 100, 113 oder sogar 115 Prozent

Fr, 13. Dez. 2019

An der Einwohnerratssitzung vom 9. Dezember musste der Einwohnerrat zum zweiten Mal über die Bücher. Nach der Rückweisung vom Budget 2020 im Oktober mit vom Gemeinderat vorgeschlagenen 115 Prozent Steuerfuss (eine klare Missachtung vom Volksentscheid zum Budget 2019) beantragt der Gemeinderat…

Subscribe to Leserbriefe
  • Wohlen Wir gehen mit grossen Schritten einer entsprechenden Volksabstimmung entgegen. Ich bin weder Lehrer noch Bildungsexperte, aber ein besorgter Bürger aus Wohlen. In der Schule wurde uns einmal eingeschärft, dass wir in der Schweiz über keine Rohstoffe verfügen und deshalb auf eine gute…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Muri An der «Gmeind» letzten Donnerstag stellte ein Stimmbürger die Frage: Was bringen die 100 000 Franken an die Stiftung «Geschichte Kloster Muri» uns Murianer/innen? Man könnte doch Nützlicheres mit diesem Geld anfangen. Dazu geht mir nachträglich durch den Kopf: Als ich vor 33 Jahren mit…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Region Bremgarten Es muss vorausgeschickt werden, dass bei der Regionalpolizei Bremgarten das Themenfeld «korrektes Plakatieren» einer einzelnen Person übertragen worden ist, deshalb darf man eventuell nicht verallgemeinern. In der Sache wurden aber auch der Postenchef und dessen Stellvertreter…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Leserbriefe Menschen können durch Lärm krank werden. Deshalb werden in der ganzen Schweiz Lämschutzwände an Autobahnen und Bahntrassen gebaut. Genauso wie Schallschutzfenster in Flughafenanflugschneisen in Gebäude gebaut werden. Und trotzdem wollen Investoren Windkraftanlagen in der Nähe von…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Muri Susanne Schild schlägt in ihrem Kommentar vom 15. November unter anderem vor, den Gewinn aus dem Verkauf des Kabelnetzes für Investitionsprojekte im Klosterdorf, von denen es genügend gäbe, einzusetzen.

    Grundsätzlich bin ich hier jedoch der Meinung, solche Investitionen sollten generell über…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Leserbriefe Ich bin Einwohner von Niederwil. Zugezogen – also kein Ur-Niederwiler. Trotzdem einige Gedanken eines Nicht-Involvierten: Die Argumente der Gegner der «Geere»-Umzonung lauten, dass der Gebäudekomplex das Ortsbild stört und der Verkehr zunehme. Wie auch die Frage, ob die neue Firma…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Leserbriefe Wozu ist der Gemeinderat Niederwil bereit, um diesen «Mammutklotz» doch noch durchzubringen? Dazu seien hier nur noch drei Punkte aufgeführt:

    1. Da wird an der Gemeindeversammlung vom 25. Juni eine Umzonung für ein Projekt traktandiert, das 175 mal 50 sowie 15 bis 20 Meter hoch…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Mutschellen Die Gemeinde Oberwil-Lieli hat an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2019 einen Umtausch von Bauland der Gemeinde im Dorfkern Oberwil mit Agrarland am Waldrand in Lieli zur Abstimmung gebracht. Total geht es um rund 12 700 Quadratmeter.

    Zum Landabtausch Lieli / Oberwil gehören auch…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Leserbriefe «Ja zur Taracell in Niederwil» und «Ja zum Wohl der Gemeinde», Leserbriefe in der Ausgabe vom 15. November.

    Die Leserbriefe von Sepp Hufschmid und Tanja Gauch kann und will ich einfach nicht so stehen lassen. Eine attraktive, zukunftsorientierte Gemeinde wünschen wir uns alle. Da sind…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Leserbriefe Unzählige Leserbriefe wurden bereits publiziert in Sachen Umzonung bzw. Ansiedelung der Firma Taracell in Niederwil. Wir alle sind sicher froh, wenn das Resultat der Abstimmung endlich Klarheit bringt.

    Am vergangenen Samstag nahm ich an der Firmenpräsentation respektive Führung durch…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Leserbriefe Fakt 1: Erst an der Gemeindeversammlung vom 25. Juni und im Abstimmungsbüchlein wurde die wahre Grösse erwähnt. Fakt 2: Tatsache ist, dass so ein Betrieb zu erheblichem Mehrverkehr führt. Der gezwungenermassen auch durch das Dorf führt. Fakt 3: Auch wenn andere Aussagen vorliegen:…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Region Bremgarten Zur Wahlempfehlung «Für Jean-Pierre Gallati und Hansjörg Knecht» in der Ausgabe vom 8. November

    In der Ausgabe des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» vom 8. November gibt Hugo Kreyenbühl, Fischbach-Göslikon, Empfehlungen für die bevorstehenden zweiten Wahlgänge für die…

    Fr, 15. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Adventskonzert Blechbläser

Der Gemeinderat lädt zum Adventskonzert ein am Sonntag, 15. Dezember, 18 Uhr, beim Gemeindehaus Unterlunkhofen.

Termine 2020

Der Gemeinderat gibt folgende Termine für das nächste Jahr bekannt: 5. Januar, Neujahrsapéro im Foyer Mehrzweckgebäude. – 11. Januar, Christbaumverbrennen. – 5. Mai, Seniorenausflug. – 5. Juni, Einwohnergemeindeversammlung. – 12. Juni, Ortsbürgergemeindeversammlung. – 19. Juni, Platzkonzert. – 20. Juni,...