Leserbriefe

Category: 

Luft nach oben

Fr, 18. Sep. 2020

Replik auf Leserbrief «Das Geld ist unterwegs» in der Ausgabe vom 14. September

Sie haben den Leserbrief und die Stellungnahme von Selecta AG gelesen. Es gibt einen sehr umständlichen Weg, um einen kleinen eingeworfenen Betrag (zirka vier Franken) bei einer Automatenstörung wieder zurückzubekommen…

Category: 

Ja zur Abschaffung der Schulpflege

Fr, 18. Sep. 2020

Eine Behörde wie die Schulpflege Wohlen, die es zulässt, dass vierjährige Kindergärtler die mit täglich rund 14 000 Fahrzeugen stark befahrene Wohlerstrasse überqueren müssen, obwohl eine ungefährliche Variante besteht, brauchen wir nicht. Die Überquerung ist für Kinder dieses Alters nicht…

Category: 

Richter sind «Markenartikel»

Fr, 18. Sep. 2020

Wie wählen Herr und Frau Freiämter eigentlich eine gute Richterin oder einen guten Richter? Ich wähle meinen Richter so, wie ich einkaufe: Als Erstes kaufe ich mir bereits bekannte Produkte. Bei Erstkäufen informiere ich mich und verschaffe mir einen Überblick. Häufig fällt meine Wahl aber auf…

Subscribe to Leserbriefe
  • Bremgarten Seit Jahren engagieren sich Menschen in der Schulpflege für eine gute Volksschule. Sie repräsentieren die Bevölkerung der Gemeinde und werden von ihr gewählt. Die Schulpflege ist auch der direkte Ansprechpartner für Eltern und Lehrer. Sie unterstützt und beaufsichtigt auch die…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Bremgarten Leserbrief in der Ausgabe «Abzocke am Automaten» vom 1. September

    Sehr geehrter Christoph Steinemann. Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass Sie von unserem Automaten auf dem Mutschellen enttäuscht wurden und Sie Ihren Durst nicht stillen konnten. Allerdings befremdet mich…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Mutschellen Im Aargau soll die Volksschule eine neue Führungsstruktur bekommen. Dies empfehlen Regierung und Grossrat. 2006 wurden Schulleitungen an die Spitze der schulischen Verwaltung gestellt, welche erste Ansprechperson gegenüber Eltern und Lehrpersonen sind. Die Institution der Schulpflege…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Mutschellen Am 27. September stimmen wir über die Begrenzungsinitiative (BGI) ab. Die Initiative will, dass die Schweiz die Zuwanderung selbst bestimmen kann. Die Zuwanderung in die Schweiz ist eine Zumutung für unser Land. Letztes Jahr sind täglich rund 383 neue Personen eingewandert. Wenn wir…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Der Bundesrat hat dem Parlament vorgeschlagen, bei der Bundessteuer die Abzüge für die Drittbetreuung von Kindern zu erhöhen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

    Die damit verbundenen jährlichen Steuerausfälle hätten schätzungsweise 10 Millionen Franken…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Zeit drängt, wenn es um den Ersatz der veralteten F-5E Tiger (1978) und F/A-18 Hornet (seit 1996) geht. Denn ohne moderne, leistungsfähige Kampfflugzeuge droht uns ab 2030 ein fatales Sicherheitsrisiko. Der Schutz und die Verteidigung unseres Luftraumes wären nicht mehr…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Als ehemaliger IT-Leiter weiss ich, dass komplexe IT-Systeme nur dann funktionieren, wenn sie richtig miteinander vernetzt sind.

    Was für die Informatik gilt, ist in der Politik nicht anders: Auch dort braucht es starke und stabile Vernetzungen. Die bilateralen Verträge zwischen der…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Mit dem neuen Jagdgesetz können geschützte Arten wie Wolf, Biber und Steinbock vorsorglich und grundlos abgeschossen werden. Schon wenn nur ein Schaden droht, soll der Abschuss möglich sein.

    Die Kantone können künftig alleine über den Abschuss bestimmen, ohne die Zustimmung des Bundes…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Mutschellen Zum Artikel «Plötzlich nicht mehr einig» in der Ausgabe vom 1. September.

    Als ehemaliger «Burkertsmatt»- Abgeordneter verfolge ich die Aktivitäten auf unserer «Burki» immer noch mit grossem Interesse. Die Entwicklung auf der vor zehn Jahren in Betrieb genommenen Anlage ist erfreulich.…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Mutschellen Allenthalben wird über den Verlust von Demokratie gejammert. Dabei ist un- bestritten, dass es viele Schulpflegen gibt, welche ihre Aufgabe nur ungenügend wahrnehmen können. Oft gibt es wegen Auswahlmangel zudem stille Wahlen, damit die Schulpflege besetzt werden kann. Liebe Jammerer,…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Leserbriefe Ach, wäre dieses zweite halbe Jahr anders verlaufen, würde man bei der Durchfahrt Niederwil eine festliche Stimmung bemerken. Fahnen, Blumen, Freude würden das Dorf schmücken. Es wäre das «Jubifäscht» der drei Vereine Näbelriiter (20 Jahre), Schränzerclique (50 Jahre) und Turnverein…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Wohlen Zu «Fünf Freiämter im Rennen», in der Ausgabe vom 4. September.

    Den amtierenden Regierungsrat Jean-Pierre Gallati aus Wohlen auf der gleichen Stufe zu präsentieren wie den notorischen Kandidaten aus dem Oberfreiamt und weiteren Jungsozialistinnen sowie der Mitbegründerin der…

    Fr, 11. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rücktritt Finanzkommission

Mit Bedauern muss der Gemeinderat von der Demission von Reto Geissmann, Poststrasse 4, als Mitglied der Finanzkommission der Ortsbürgergemeinde Kenntnis nehmen. Reto Geissmann hat sich seit dem 26. Juni 2009 in der Kommission engagiert und für diesen langjährigen Einsatz spricht ihm der Gemeinderat ein grosses Dankeschön aus. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf Sonntag, 29. November 2020, angesetzt.