Landwirtschaft

Existenzen gefährdet

Fr, 12. Okt. 2018

Landwirte wehren sich

«Der Biber hat in der alten Jone nichts verloren», betonen die drei Bauern Urs Gumann (Schachenhof, Oberlunkhofen), Michael Rüttimann (Mattenhof, Jonen) und Josef Frei (Oberlunkhofen). «Wir haben nichts gegen Biber im Allgemeinen. Ganz im Gegenteil. Aber es kann nicht sein,…

Subscribe to Landwirtschaft
  • Benzenschwil Eine unbekannte Täterschaft entwendete aus einer Weide in Benzenschwil ein seltenes Spiegelschaf. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen. Der Halter bemerkte am Montagmorgen, 30. Juli, dass der Zaun gelöst war, und beim Zählen stellte er fest, dass eines der Lämmer fehlte.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kallern Zuerst zu Fuss, dann folgten Velo, Töffli und Auto. Der 29-jährige Andreas Ender lebt seit der Geburt im Kallerer Weiler «Höll». Es ist die Ruhe, die Schönheit der Natur, die ihm dort gefällt. «Es ist schon ein wenig ab der Welt – Mobilität ist für uns enorm wichtig», sagt er.

     

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Boswil Die Jagdgesellschaft Boswil bedankt sich bei allen Landwirten, die ihnen vor dem Mähen der Heuwiesen Meldung erstattet haben, um die Wiesen zu verblenden. Der Erfolg gibt den Jägern Zuversicht, haben sie doch ein Schmalreh mit verletzten Klauen erlösen können. Ihnen ist zudem bekannt, dass…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Landwirtschaft Bezirksgericht Bremgarten: Beamte müssen sich nicht alles gefallen lassen

    Zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen à 30 Franken wegen Gewalt und Drohung gegen zwei Polizisten wurde der Halter eines Motorrads verurteilt. Die beiden Polizisten wurden vom Vorwurf des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Essen und Trinken Möglichst wenig Abfall, regionale Produkte, Früchte und Gemüse von Landwirten rund um Muri. Das boomt. Und das probiert seit hundert Tagen auch die Chäsi in Muri umzusetzen. «Wir sind zufrieden», sagt Désirée Frei, die den Laden leitet. Einige Kunden habe sie verloren, aber viele neue hinzugewonnen.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglinger Flurumgang zum Thema Biodiversität

    Die Hägglinger Landwirtschaftskommission führt alle zwei Jahre den Flurumgang durch. Rund siebzig Personen fanden dieses Jahr den Weg in die Vorstadt und liessen sich über das aktuelle Thema Biodiversität, sprich Artenvielfalt,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Landwirtschaft Er ist der Einzige in der Schweiz. Der 32-jährige Michel Laubacher aus Besenbüren mästet Catfish. Was in Amerika die meist verkaufte Fischart ist, will er in der Schweiz bekannter machen. Nur im Freiamt werden seine Catfish verkauft. «Der Umweltgedanken soll auch beim Fischkonsum…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Besenbüren Fische sind seine Lieblingstiere. So kam der Jungbauer Michel Laubacher auf die Idee, welche zu mästen. Seine Wahl fiel auf Catfish, weil diese Fischart ihn fasziniert. Die Kreislaufanlage, die Haltungsvorschriften, das Futter – alles hat der junge Besenbürer geholfen mitzuentwickeln.

    Mo, 14. Mai. 2018
  • Brauchtum «Flachs; ein Hemd aus dem eigenen Garten.» Unter dem Motto «Selbstversorgung» zeigt die Ausstellung im Museum zwischen Pflug und Korn vom 13. Mai bis 27. Oktober Vorgänge und Arbeitsschritte, die notwendig sind, um aus Pflanzen Faden und Stoff herstellen zu können.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Landwirtschaft Ein Erlebnisweg für die ganze Familie

    Nachdem der Buurelandweg in den vergangenen beiden Jahren in Lenzburg stationiert war, wird er nun am Freitag, 27. April in Möhlin neu eröffnet.

    Der Erlebnisweg des Bauernverbandes Aargau (BVA) mit Themen über die Landwirtschaft ist bereit für…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Eigentlich hatte Familie Hediger total vergessen, dass sie sich für den Wettbewerb der stärksten Schweizer Familie angemeldet hatte. Als sie aber in Solothurn ankam, hat sie der Ehrgeiz doch noch gepackt. 

     

    Di, 24. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Fast eine Geschichtsstunde

Vorpremiere des «Zwingli»-Films im Kino Rex im Beisein des Filmteams

Im Januar 1519 tritt der junge Priester Ulrich Zwingli seine neue Stelle in Zürich an und entfacht mit seinen Predigten heftige Diskussionen. 500 Jahre später wurde diese Zeit der Reformation verfilmt. Jetzt brachte das Filmteam das Werk persönlich nach Wohlen.

Chregi Hansen

Heute Freitag erfolgt der offizielle Kinostart des neuen «Zwingli»-Films. Das Wohler Publikum kam am Mittwoch bere...