Kultur

Category: 

«Oscarpreisträger» aus Widen

Di, 11. Dez. 2018

Im Bruchteil einer Sekunde hatte er das Bild im Kasten. «Ich sah das Mädchen und fühlte die Aura des Bildes», sagt Leo Gesess aus Widen. Er drückte den Auslöser seiner hochempfindlichen Kamera und wusste sofort: dieses Bild ist wertvoll. Dieser Meinung ist auch die internationale Jury des «Global…

Category: 

Mit Aug und Herz

Di, 11. Dez. 2018

Fotograf Leo Gesess aus Widen gewinnt zum zweiten Mal «Oscar For The Visual Arts»

hat erneut einen Oscar-Gewinner. Zwar keinen Filmschaffenden, aber einen Fotografen. Und der Oscar wurde nicht in Hollywood verliehen, sondern in Dubai. Der Preis der Organisation «The Global Art Awards» gilt als…

Wanderung auf Reformationsweg

Di, 11. Dez. 2018

Die Kultur-Wandergruppe der reformierten Kirche Muri-Sins nimmt die 3. Etappe des Reformationsweges Aargau unter die Füsse, zu der auch Gäste eingeladen sind. Am frühen Freitagnachmittag des 21. Dezembers fährt die Gruppe mit dem Zug ab Sins 12.28 oder Muri 12.38. Treffpunkt ist der vorderste…

Subscribe to Kultur
  • Wohlen Am Sonntag: Chlausmesse, Kulturpreis, Auszug

    Übermorgen Sonntag ist in Wohlen ein besonderer Tag für den Samichlaus. Um 10.30 Uhr ist Chlausmesse in der katholischen Pfarrkirche mit dem St. Nikolaus. Zudem wird der Kulturpreis der Gemeinde Wohlen in diesem Gottesdienst dem Brauchtum St.…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Kultur Reiches Programm in Zeughaussaal, «Märtchile», Klösterli/Kapuzinerkirche und auf den Gassen

    Der Christchindli-Märt in Bremgarten lebt nicht nur von der einzigartigen Stimmung in den Gassen, sondern atmet auch die herrliche Vielfalt an Kultur. Merkpunkte sind die «Märtchile», der…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kultur Diskussionen an der «Gmeind» über die Leistungsvereinbarung mit Murikultur

    Im Vergleich zu den anderen traktandierten Krediten ist die Leistungsvereinbarung der Gemeinde Muri mit Murikultur ein kleiner Fisch. Trotzdem drehten sich die meisten Diskussionen darum. Der Veloweg vom Bahnhof bis…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Kultur Kellertheater: Veranstaltungen am Wochenende

    Ein komödiantisches, satirisches Theater, ein musikalisches Erzähltheater und eine Autorenlesung bietet das Kellertheater an seinem Kulturwochenende an.

    Am Freitag, 23. November, 20.15 Uhr, tritt Anet Corti mit «Optimum – Bis zum bitteren…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Trachtengruppe Wohlen: 90 Jahre frisch und jung – und noch immer voller Begeisterung

    Die Trachtengruppe Wohlen präsentierte den zahlreichen Freunden und Sympathisanten aus der ganzen Region einen bunten «Jubiläums-Trachte-Obig» im vollbesetzten Casino. Die Gäste waren begeistert über die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Auch die vierte Ausgabe von Monti’s Variété vermochte die Besucher zu verzaubern

    Vor drei Jahren wagte der Monti einen Versuch mit insgesamt fünf Vorstellungen. In diesem Jahr sind es deren 26, davon 18 öffentliche. Das Variété ist längst kein Geheimtipp mehr.

    Chregi Hansen

    Monti’s Variété…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Stubengeschichten des Sternensaals

    Die Stubengeschichten – organisiert von «Kultur im Sternensaal» – haben mittlerweile eine über zehnjährige Tradition. Da wird quasi Kultur aus dem Theater in die private Stube ausgelagert; engagierte Personen stellen sich als Gastgeber für eine Lesung im…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Bremgarten 220 Personen besuchten die Veranstaltung der Stadtbibliothek und des Kellertheaters. Zum Motto «In allen Farben» lasen 16 Personen parallel an vier Orten eine Vielfalt von Texten. Bild: Malermeister Alois Oberthaler gab eine amüsante, selbst verfasste Einführung in die Farbenlehre.

    Mi, 14. Nov. 2018
  • Bremgarten 220 Personen kamen zur Schweizer Erzählnacht

    Zum Motto «In allen Farben» lasen 16 Personen im Halbstundentakt parallel an vier Orten rund um den Schellenhausplatz eine Vielfalt an Texten. Die Stadtbibliothek und das Kellertheater hatten zu diesem traditionellen Anlass…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Region Unterfreiamt Bibliothek und Kulturkreis Villmergen

    Am Sonntag, 18. November, 10.30 Uhr, gastiert Looslis Puppentheater in der Aula des Schulhauses Hof. Im Marionettenspiel «Pinocchio» wird das Kind dargestellt, wie es in Wirklichkeit ist: lustig, frech, natürlich, mit all seinen Schwächen…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Wohlen Am Samstag im Sternensaal

    Am 17. November, 20.30 Uhr, wird «Café-Sätze – Geschichten vom Nebentisch» aufgeführt. Das Tanztheater Baden und Simon Libsig präsentieren Blues, Tango, Samba, Jazz und freche Texte. Die künstlerische Leitung hat Christina Szeged. Tanz und Choreografie: Anna…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Kultur Saisonendspurt und bald Premiere von Montis Variété

    Das Erfolgsprogramm «Villa Monti» gehört bald der Vergangenheit an. Nun werden Montis Variété und die nächste Tour geplant.

    Das sind beeindruckende Zahlen: 118 öffentliche Vorstellungen, sechs geschlossene Galas und neun Gastspielorte.…

    Fr, 09. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Grenzen sprengen

Das kulturelle Austauschprojekt YAEP kann auf fünf Jahre erfolgreiches Wirken zurückschauen

Künstler aus verschiedenen Horizonten zu gemeinsamen Projekten animieren – dies ist das Ziel des Young Artists Exchange Project, kurz YAEP. Hinter dem Projekt stehen die beiden Wohler Johannes Küng und Jocelyn Daloz. Jetzt reisen sie wieder nach Uganda.

Chregi Hansen

Angefangen hat alles vor fünf Jahren in einem Kaffee in Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Die beiden...