Kultur

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 04. Jun. 2021

Schnell und richtig denken

«Dodelido» (extreme) – ein rasantes Spiel

Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell, was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder «Dodelido». Einfach? Ganz sicher nicht so einfach, wie es klingt.…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 07. Mai. 2021

Provokativ und spannend

Buchtipp: Die Kunst, ein Egoist zu sein

Dass das Wort «Egoist» negativ behaftet ist, weiss auch Autor Josef Kirschner, der in seinem Buch «Die Kunst, ein Egoist zu sein», sagt, dass es als anrüchig gilt, egoistisch zu sein. Das Buch ist allerdings kein Ratgeber dafür, wie…

Auferstehung 2.0

Do, 01. Apr. 2021

Was würde Jesus wohl denken, wenn er 2021 bei uns im globalen Norden von den Toten auferstehen würde?

Das Grab war leer. Anstatt einer einbalsamierten Leiche lag bloss noch ein weisses Leinentuch auf trockener Erde. Von Jesus, Sohn Gottes, keine Spur. Doch er war wieder da, drei

Melanie Wirz

Tage…

Subscribe to Kultur
  • Kultur Die Grande Dame der Schweizer Reportage

    Sie wird als die Königin der Reportage bezeichnet. Margrit Sprecher ist ein Journalisten-Urgestein mit einem ganz besonderen Gespür für Geschichten. Die 84-jährige Schweizerin reiste für ihre Reportagen rund um die Welt. Sie schreibt vom «Gefängnis…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Kanton Die Digitalisierung eröffnet neue Wege in der Kulturgutpiege. Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn starten ein gemeinsames Kulturgüterprojekt zur Erfassung und Veröffentlichung von Sammlungsbeständen.

    Die Schweiz verfügt über mehr als 1100 Museen. Die Mehrzahl unter…

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Kultur Der Aargauische Kulturverband sucht nach neuen Wegen zum Erhalt der Aargauer Kultur

    Der Aargauische Kulturverband unterstützt alle Massnahmen, die sich zum Schutz vor weiterer Verbreitung von Covid-19 als notwendig erweisen. Bund und Kanton hatten angesichts des Ernstes der…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kultur Kultur-Insel: Ferdinand Weissenbach ist neuer Präsident

    Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kultur-Insel Bremgarten statt. Überschattet wurde die Mitgliederversammlung der Kultur-Insel vom Hinschied des ehemaligen Präsidenten Urs Schmassmann.

    So wurde denn…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Kultur Lorenz Keiser eröffnet die Saison

    auf hohem Niveau: Diesem Anspruch fühlt sich der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) verpflichtet. Seit 30 Jahren hat sich daran nichts geändert. Am 30. August beginnt die neue Saison. Lorenz Keiser präsentiert in einer Vorpremiere sein neues…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Wohlen Die Kulturbeiz schliesst ihre Türen ab dem 8. November

    Sie haben schwierige Wochen und Monate hinter sich. Und die Zukunft bleibt düster. Das Thema Corona machte auch vor den Türen der «Kulti» nicht halt. Jetzt reagieren die drei Wirtinnen. Schweren Herzens haben sie sich entschlossen, den…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Natur Vernissage zur Fotoausstellung in der «Bleichi» am 24. Juli

    Fotograf Markus Saxer liebt ruhige und ausdrucksstarke Bilder. Er hat sich deshalb der Schwarz-Weiss-Fotografie verschrieben. In einer neuen Ausstellung gibt er jetzt Einblick in sein Schaffen. Die Vernissage dazu findet am 24.…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kultur Kellertheater Bremgarten plant die Saison 2020/2021 mit Start im September

    Gastspiele ab September, die ausstehenden Aufführungen der «Macbeth»-Eigeninszenierung im Oktober: Das Kellertheater will wieder loslegen.

    André Widmer

    Nach dem abrupten Saisonende Mitte März blicken die…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Kultur Aberwitz Apartheid

    Trevor Noah, ein überaus erfolgreicher Comedian, erzählt von seinem Leben in Südafrika – vor dem Erfolg. 1984 wurde er im Township Soweto als etwas sehr Besonderes geboren: ein Verbrechen! Denn es war verboten, Sex mit Partnern anderer Hauptfarbe zu haben. Das Produkt…

    Fr, 01. Mai. 2020
  • Kultur Kreisschule Mutschellen bereitet sich auf möglichen Fernunterricht vor

    Abwarten und improvisieren ist derzeit an der Kreisschule angesagt. «Wir betrachten die Situation als Herausforderung», sagt Schulleiter Louis Isenmann. Emotional belastend sei sie jedoch nicht.

    Erika Obrist

    Einige…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Kultur Kartenspiel «Die Crew» von Kosmos

    Jasser sind sich gewohnt, dass sie im Normalfall möglichst viele Punkte machen wollen. Und dass sie einen Gegner am Tisch haben. «Die Crew» hingegen setzt diese Regeln ausser Kraft. In diesem neuen Kartenspiel aus dem Kosmos-Verlag müssen die Spieler…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kultur Der Leiter der Abteilung Gesellschaft Kultur und Sport, Flurin Burkard, im Fokus

    Per Anfang Jahr wurde Flurin Burkard in die Geschäftsleitung befördert. Er bleibt aber auch weiterhin Abteilungschef. Doch hat die vor zwei Jahren neu geschaffene Stabsstelle wirklich das gebracht, was man…

    Fr, 07. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein besonderes Duell

Fussball: Derby am «Mutschälle Fäscht»

Sie kennen sich, sie mögen sich: FC-Muri-Trainer Piu und FC-Mutschellen-Trainer Sergio Colacino haben eine lange und gemeinsame Vergangenheit. Beim FC Baden, beim FC Wohlen, beim SC Kriens und beim FC Mutschellen waren die Ex-Profis ge- meinsam tätig. Am Samstag (16 Uhr) duellieren sich die beiden Freunde auf der Burkertsmatt. Nicht nur an der Seitenlinie ist es ein besonderes Spiel, sondern auch der Rahmen passt: Die Partie …