Kultur

Category: 

FREIÄMTER BIBLIOTHEKEN

Fr, 01. Mai. 2020

Aberwitz Apartheid

Trevor Noah, ein überaus erfolgreicher Comedian, erzählt von seinem Leben in Südafrika – vor dem Erfolg. 1984 wurde er im Township Soweto als etwas sehr Besonderes geboren: ein Verbrechen! Denn es war verboten, Sex mit Partnern anderer Hauptfarbe zu haben. Das Produkt einer…

Category: 

Auf Kernfächer beschränken

Di, 17. Mär. 2020

Kreisschule Mutschellen bereitet sich auf möglichen Fernunterricht vor

Abwarten und improvisieren ist derzeit an der Kreisschule angesagt. «Wir betrachten die Situation als Herausforderung», sagt Schulleiter Louis Isenmann. Emotional belastend sei sie jedoch nicht.

Erika Obrist

Einige Schülerinnen…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 28. Feb. 2020

Kartenspiel «Die Crew» von Kosmos

Jasser sind sich gewohnt, dass sie im Normalfall möglichst viele Punkte machen wollen. Und dass sie einen Gegner am Tisch haben. «Die Crew» hingegen setzt diese Regeln ausser Kraft. In diesem neuen Kartenspiel aus dem Kosmos-Verlag müssen die Spieler…

Subscribe to Kultur
  • Kultur Der Leiter der Abteilung Gesellschaft Kultur und Sport, Flurin Burkard, im Fokus

    Per Anfang Jahr wurde Flurin Burkard in die Geschäftsleitung befördert. Er bleibt aber auch weiterhin Abteilungschef. Doch hat die vor zwei Jahren neu geschaffene Stabsstelle wirklich das gebracht, was man…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kultur In Sachen Kultur hat Wohlen mehr zu bieten, als viele meinen – ein unvollständiger Rückblick

    Wenn von den grossen Aargauer Kulturzentren die Rede ist, dann wird meist Aarau, Baden, Boswil oder Muri genannt. Wohlen gilt als Mauerblümchen. Zu Unrecht, wie ein Blick ins vergangene Jahr…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kultur Freiämter Weinfreunde auf einer Wein- und Kulturflussfahrt

    Der moderne Reisebus bringt 51 Freiämter Weinfreunde in die idyllische Stadt Passau in Niederbayern. Die «MS Melodia» ist für die nächsten acht Tage das schwimmende Hotel der Gruppe.

    Auf der Fahrt zum ersten Anlegeort Melk passiert…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kultur Susanne Hochuli beim «Treffpunkt ab 60»

    Am Mittwoch, 13. November, findet um 14 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus der «Treffpunkt» statt. Gast ist die ehemalige Regierungsrätin Susanne Hochuli.

    «Ich bin dann mal unterwegs» heisst das Thema beim nächsten «Treffpunkt ab 60». Referentin…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Kultur Der Krieg, aus anderer Sicht

    Eindrückliche Lektüre

    2015 konnte Swetlana Alexijewitsch für ihr Werk den Nobelpreis für Literatur entgegennehmen. In «Der Krieg hat kein weibliches Gesicht» lässt sie Frauen erzählen, die für die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg kämpften. Rund eine Million…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Mutschellen Konzert des Kirchenchors

    Am 16. November in Rudolfstetten und am 17. November in Berikon trägt der Kirchenchor Berikon Werke von diversen Komponisten vor.

    Zu seinem 141. Geburtstag plant der Kirchenchor Berikon je ein Konzert in Berikon und Rudolfstetten. «Hoffnung und Vertrauen, mit…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Kultur Am Freitag, 10. Mai, findet um 19 Uhr die 21. Vernissage im Gemeindehaus statt. Ausgestellt werden Bilder von Claudia Lüthi alias Abdelghafar. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Ausstellung ist zudem wie folgt geöffnet: Mittwoch, 22. Mai, 19 bis 21 Uhr. – Donnerstag, 13. Juni, 19 bis…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Kultur Neue Geschichten in der Dauerausstellung auf Schloss Hallwyl

    Schloss Hallwyl hat die Winterpause genutzt und die 14-jährige Dauerausstellung mit neuen Highlights versehen. Es gibt spannende Einblicke in die ereignisreichen Leben der Adelsfamilie von Hallwyl. Am 2. Mai ist die…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kultur Die Wohlerin Alenka Gauch ist ein grosser Fan der Serie «Game of Thrones»

    Alenka Gauch arbeitet als Praktikantin in einem Reisebüro. Die Wohlerin ist ein grosser Fan der Fantasyserie «Game of Thrones. Ausserdem ist sie Cosplayerin. Sie hat ein Kostüm der Serienfi gur Daenerys Targaryen…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Kultur Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Lieder aus der Blüte der Romantik

    Die Chorgemeinschaft Sarmenstorf-Fahrwangen bietet mit ihrem Frühjahreskonzert wohltuende Abwechslung zum tristen Aprilwetter. Sie singt romantische,…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Eggenwil Musikgesellschaft unter Leitung von Riccardo Vegezzi überraschte

    Es war einfach nur verblüffend. Die sehr jugendlich zusammengesetzte Musikgesellschaft rockte an ihrem Jahreskonzert die voll besetzte Turnhalle. Mit Nicola Altschul war da ein neuer Präsident, der neue Dirigent Riccardo…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Niederwil Die neu gegründete Kulturkommission «KulturOrtNiederwil» eröffnet am Freitag die Saison mit den zwei Secondos Andrea Bettini und Basso Salerno. Bereits 2013 begeisterten sie das Publikum, als sie mit ihrer roten Vespa in den alten Schulhaussaal knatterten. In «Svissenesse, die Heimat…

    Fr, 22. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wettbewerb in der Bibliothek

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Dorf bibliothek Villmergen am «bookstar»-Projekt. 20 verschiedene Bücher wurden von den Jugendjurys aus den Schulen in Stans, Wetzikon und Fehraltorf ausgewählt. Jugendliche ab 12 Jahren können die ausgewählten Bücher bis zum 30. September lesen und bewerten.

Nach den letztjährigen Erfolgen ist das Villmerger Bibliotheksteam von «bookstar» als originelle Leseförderung überzeugt. Zu gewinnen gibt e...