Kommentar

Category: 

Gedankenlos

Fr, 05. Mär. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Pöstler waren in den letzten Monaten nicht zu beneiden. Wegen der geschlossenen Läden bestellten Herr und Frau Schweizer wie wild online. Die Schweizer Post verzeichnete einen neuen Mengenrekord. Die Leidtragenden waren die Zusteller, die unter dem Gewicht der vielen…

Category: 

Es bleiben Fragen

Di, 02. Mär. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Beliebt bei den Schülern, unbeliebt in seiner Haltung. Markus Häni, Lehrer an der Kantonsschule und Kritiker der Coronamassnahmen, erhält die Kündigung und wird per sofort freigestellt. Und dies eine Woche nachdem er an der Kundgebung in Wohlen eine Rede hielt.

Der…

Category: 

Geduld ist gefragt

Fr, 26. Feb. 2021

André Widmer, Redaktor.

Vor einem Jahr ist in der Schweiz der erste Fall einer Sars-Cov2-Infektion entdeckt worden. Seitdem ist viel geschehen: Eine halbe Million Einwohner der Schweiz wurde infiziert. Viele erkrankten, viele starben mit oder am neuen Coronavirus. Vor 11 Monaten dann der erste…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Erst nannte man sie Covidioten, dann Corona-Skeptiker. Ersteres ist despektierlich, Letzteres sachlich einfach falsch. Kaum jemand der Kundgebungsteilnehmer stellt das Virus in Abrede. Protestiert wird gegen die Massnahmen, die viele für überzogen halten. Und…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Letzten November wurden in vielen Dörfern die Gemeindeversammlungen abgesagt. Stattdessen stimmte der Souverän an der Urne über dringende Geschäfte ab. Was dringend ist, wurde von Gemeinde zu Gemeinde anders interpretiert.

    In Berikon taxierte der Gemeinderat…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Neue Trends und Ansichten lösen sehr unterschiedliche Reaktionen aus. Die einen reagieren mit Abwehr und Skepsis, die anderen mit Neugier und Experimentierfreude. Anina Gepp möchte mir ihrem veganen Kochbuch auch kritisch eingestellte Leute für Themen wie…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Wer hätte das gedacht. Mit Claudia Bamert, Sandro Schmid, Cyril Lilienfeld, Stefan Hausherr und Nobert Joller kandidieren gleich fünf Personen um den frei werdenden Stadtratssitz in der Ersatzwahl vom 7. März. Eine Frau, vier Männer. Und eine Bandbreite bei der…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In der Schweiz werden je nach Art der Fleisch- und Milcherzeugung unterschiedlich viele Futtermittel aus dem Ausland eingesetzt. Laut «Swiss Beef»-Präsident Franz Hagenbuch dienen diese zur Effizienz-Steigerung und verhindern einen noch grösseren Fleischimport.…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Achtlos weggeworfener Abfall stört an Wegrändern, in Rabatten, an Bächen, im Wald und auf öffentlichen Anlagen genauso wie in den eigenen vier Wänden. Es ist ein Ärgernis für alle, die es gern sauber und ordentlich haben.

    Das hat auch die Aargauer Politik zum…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Ja, ein achtstöckiges Mehrfamilienhaus beim Bahnhof in Rudolfstetten ist gewöhnungsbedürftig. Weil auf dieser Seite der Bernstrasse nichts Vergleichbares steht, das auch nur annähernd so hoch ist. Auf der gegenüberliegenden Seite jedoch, an der Unteren…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Schon die erste Welle der Pandemie mit den Zwangsschliessungen ging nicht spurlos an den Gastronomiebetrieben vorbei. Danach kämpften sie sich mit teilweise grossem Aufwand für die Erfüllung der Schutzkonzepte zurück. Und dann im Dezember die erneute Schliessung.…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Meinungen André Widmer, Redaktor.

    Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Dass der Kanton Aargau ab nächster Woche die Mittel- und Berufsschulen schliesst und diese jetzt wieder auf Fernunterricht umstellen, ist keine Überraschung. Und der Entscheid macht durchaus Sinn. In Zeiten, in denen möglichst alle zuhause bleiben sollen, macht…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Einen Bob im Wert von über 50 000 Franken finanzieren? Kein Problem. Das ganze Jahr von zu Hause weg sein und das ganze Leben auf einen (teuren) Spitzensport ausrichten – ohne Aussicht auf das grosse Geld? Kein Problem. In der ersten Weltcup-Saison aufs Podest…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Das Zentrum Mutschellen könnte pulsieren vor lauter Leben. Fachgeschäft an Fachgeschäft, Dienstleistungsbetriebe, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Verkehr: Alles auf kleinstem Raum vorhanden. Ein Paradies zum Einkaufen und Verweilen.

    Leider ist dem ganz und…

    Fr, 15. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Es bleiben Fragen

Stefan Sprenger, Redaktor.

Beliebt bei den Schülern, unbeliebt in seiner Haltung. Markus Häni, Lehrer an der Kantonsschule und Kritiker der Coronamassnahmen, erhält die Kündigung und wird per sofort freigestellt. Und dies eine Woche nachdem er an der Kundgebung in Wohlen eine Rede hielt.

Der Zeitpunkt der Kündigung habe nichts mit seinem Auftritt an der Coronakundgebung zu tun, betont Kantirektor Matthias Angst. So richtig glauben kann man dies nur bedingt. Der...