Kommentar

Category: 

Gesellschaftliche Aufgabe

Fr, 18. Okt. 2019

André Widmer, Redaktor.

Nun sollen also doch auch Pflegeplätze in Bremgarten bleiben. Und dennoch auch Alterswohnungen entstehen. Mit dieser Lösung könnte der Vorstand des Gemeindeverbandes Regionale Alterszentren den sogenannten «gordischen Knoten» – wie der Verbandspräsident Peter Spring die…

Unnötig und nervig

Fr, 18. Okt. 2019

Chantal Gisler, Redaktorin.

Im Sommer 2017 machte ich einen Sprachaufenthalt in Montreux. Die Wohnung meiner Gastfamilie lag am wunderschönen Genfersee, gleich gegenüber dem Casino. Protzige und weniger protzige Autos fuhren dort zu Hunderten ein und aus. Ist ja normal und völlig in Ordnung. Mit…

Category: 

Grosse Verantwortung

Di, 15. Okt. 2019

André Widmer, Redaktor.

Tausende Besucher drängen sich an den grossen Märkten jeweils durch die Marktgasse in Bremgarten. Und nicht nur dort, auch die Holzbrücke über die Reuss kann bei grossem Publikumsaufkommen zu einem neuralgischen Punkt werden. Da kann es schon mal eng sein. Eine grosse…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Wer heute ein Restaurant führt, der kann nicht darauf zählen, dass ihm die Gäste einfach so das Lokal füllen. Wirtinnen und Wirte müssen sich um zahlende Gäste bemühen. Mit gutem Essen, freundlicher Bedienung und einem Ambiente, in dem man sich wohlfühlt. Dazu…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Der Klimawandel ist Tatsache. Dass unsere verschwenderische und oft auch wenig ressourcenschonende Lebensweise für den Planeten ein Problem ist, sollte ebenso unumstritten sein. Deshalb ist es auch richtig, dass dies in der zum Thema gemacht und um baldige…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Einmal im Jahr ehrt die Stadt Vereine sowie ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler an einer speziellen Feier. Die Lokalpolitik zollt damit der Freiwilligenarbeit in den Vereinen Respekt und Anerkennung. Es ist eine verdiente Wertschätzung, die den…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Wasserkraft gilt als eine der nachhaltigsten Formen der Energiegewinnung. Aber Achtung – auch diese Art hat negative Folgen für die Umwelt. So versperren die Stauwehre nicht nur Fischen die Wanderungen in den Gewässern, sondern verhindern auch, dass die…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    In jedem Dorf gibt es sie: Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich einsetzen. In Vereinen, in der Nachbarschaft, bei Anlässen. Das kulturelle Leben, die Dorfgemeinschaft würde verarmen ohne sie.

    In Rudolfstetten trägt die Frauengemeinschaft, nebst anderen…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Wir leben in einer Welt der Reizüberflutung. Wir sind fast permanent erreichbar. Nicht nur für die Familie, sondern auch für Freunde und Arbeitgeber. Wir sind mobiler und sammeln dadurch mehr fremde Eindrücke, die verarbeitet werden sollten. Das kann überfordern…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Das Schulhaus Tilia in Berikon ist eingeweiht worden. «Gute Bildung sichert unsere Zukunft» hat Regierungsrat und Bildungsredaktor Alex Hürzeler anlässlich der Feierlichkeiten gesagt. Wie recht er doch hat.

    Nicht nur wie damals in Berikon an der Gmeind 2016 geben…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Seit Jahren gibt es Forderungen aus der Region Bremgarten. Nun ist endlich klar: Der Kanton Aargau hat die überregionale Wichtigkeit des Verkehrsflusses bei der Bibenlos-Kreuzung erkannt. Und er will eine Lösung mit hoher Dringlichkeit erarbeiten. Berücksichtigt…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor

    «Marihuana ist die Heilung einer Nation, Alkohol die Zerstörung». Dieses Zitat von Reggae-Gott Bob Marley hat ein Stück Wahrheit. Man darf darüber diskutieren, wieso der Hanf so in Verruf geraten ist, während der Alkohol gesellschaftstauglich zu sein scheint.…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Das hohe Verkehrsaufkommen in unserer Region stört. Um die wichtigsten Staupunkte zu entschärfen, möchten die Gemeinden Millionen verbauen. So soll die Situation an der Bibenloskreuzung in Bremgarten verbessert werden.

    Entscheidend dabei ist, dass durch die…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die illustren Köpfe auf den Plakaten strahlen wieder vom Strassenrand. In knapp sieben Wochen ist grosser Wahltag. Der Wahlkampf hat definitiv begonnen. Wer als Ständerat oder Nationalrat nach Bundesbern ziehen möchte, der sucht nun die Aufmerksamkeit.

    Die…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Mit der Umfahrung ist vor 25 Jahren die Altstadt Bremgarten vom Durchgangsverkehr entlastet worden. Bis dieses Ansinnen realisiert werden konnte, vergingen Jahrzehnte. Es brauchte mehr als nur einen «Hosenlupf» für das Bremgarter Jahrhundertbauwerk.

    Das grosse…

    Fr, 30. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Captain Goldfuss

Fussball, 2. Liga: Niederwil – Fislisbach 2:1 (1:0)

2:1. Sieg. Endlich. Spieler, Trainer und Anhänger des FC Niederwil stürmen mit Freudentränen in den Augen die Riedmatt. Die Emotionen sind riesig. Niederwil schafft im zehnten Spiel den ersten Vollerfolg und gibt die rote Laterne ab.

Am Donnerstagabend empfing der FC Niederwil den FC Fislisbach. Während der Neuling mit Aufstiegseuphorie im Gepäck einen beachtlichen Saisonstart hinlegte und auf dem wohlklingen...