Kommentar

Category: 

Gut geöltes Rädchen

Di, 14. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Vor drei Jahrzehnten war die Mutscheller Jugend in Aufruhr. Rechtsradikale sorgten schweizweit für Schlagzeilen. Die Politik reagierte und rief die offene arbeit ins Leben. Unter erheblichem Widerstand eines Teils der Bevölkerung. Weil die Jugend beim Treff, erst am…

Category: 

Mit Bedacht geniessen

Fr, 10. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Viele Leute warten sehnsüchtig darauf, dass die Zeiten wieder ähnlich werden wie vor Corona. Dass sie sich wieder unbeschwert treffen und Anlässe besuchen können.

Diese Möglichkeit haben sie nun beim Open-Air-Kino im August in Rudolfstetten. Es ist der erste grössere Anla…

Category: 

Verbundenheit

Di, 07. Jul. 2020

André Widmer, Redaktor.

Das Freiamt ist ein Wirtschaftsstandort, an dem Spitzenprodukte entstehen. Gutes Beispiel: Die Georg Utz AG, ein führender Hersteller von Kunststoffprodukten. Mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Firma zudem ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

In…

Subscribe to Kommentar
  • Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon gilt wegen ihres besonderen Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird dieses Kleinod aussen und innen für viel Geld renoviert.

    Die katholische Kirchgemeinde hat dieses Bijou…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Vergiftete Athmosphäre, Graben durch die Stadt, «Wohler Verhältnisse». So oder ähnlich wurde der Kampf rund um die geplante Steuerfusserhöhung in Bremgarten schon umschrieben. Eines ist klar: Zimperlich sind die politischen Lager in den vergangenen Monaten nicht…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Das «Dolce vita»-Gefühl mit feinem Glace erhält man auch in verschiedenen Gelaterias oder in der Gartenwirtschaft im Freiamt. Abenteuerwege mit idyllischen Plätzen gibt es auch im Freiamt. Am Sand- oder Steinstrand liegen und die Sonne auf den Bauch scheinen…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Und jetzt noch die Pandemie. Schon seit etlichen Jahren ist klar, dass es bauliche Veränderungen am Alterszentrum Bärenmatt braucht. Der Bau ist veraltet. Und die Bedürfnisse moderner Alters- und Pfegeeinrichtungen haben über die Jahrzehnte geändert. Seit letztem…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Ein Rückgang des Bruttoinlandproduktes von rund sechs Prozent, eine tiefe Rezession: Das erwartet die Schweizerische Nationalbank für dieses Jahr. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemiemassnahmen sind heftig. Einzelne Branchen werden überdurchschnittlich…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Wirtschaft, Sport, Reisen und die Kultur: Schritt für Schritt kehrt wieder eine gewisse Normalität in unser aller Leben zurück. Die Schockstarre des Lockdowns liegt einige Wochen zurück, der Blick richtet sich nach vorne. Das ist gut so, auch wenn das Coronavirus…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Schulen haben seit Einführung der Schulleitungen einen Gestaltungsspielraum. Sie können zum Teil selber bestimmen, wo sie Schwerpunkte setzen möchten und in welche Richtung sie sich entwickeln möchten.

    Ganz frei sind sie jedoch nicht: Der Lehrplan des Kantons…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Meistens sind sie ein bisschen emotionaler, ein wenig lauter. Die Gastarbeiter, die Mitmenschen aus Italien. Sie strömten in die Schweiz, die Arbeitskräfte brauchte. In den Fabriken und auf den Baustellen wurde italienisch gesprochen – im gesamten Freiamt. So…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Die Bremgarter Wirte lassen sich nicht unterkriegen. Mit teilweise kreativen Lösungen haben viele nach den Lockerungsmassnahmen vor knapp einem Monat den Kampf aufgenommen. Es ist ein Kampf ums Überleben. Denn mit den Beschränkungsregeln aufgrund der…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Immer mehr Pfanzen- und Tierarten verschwinden. Weil das Kulturland intensiv bewirtschaftet wird. Weil im Siedlungsgebiet verdichtet gebaut wird und kaum grosszügige Parkanlagen angelegt werden. Weil viele private Gärten in den letzten Jahren in Steinwüsten…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Viele Vereine darben derzeit. Kein gemeinsames Proben, Turnen oder Trainieren. Keine regelmässigen Treffen. Kein kollegialer Austausch. Keine gemeinsamen Vorhaben. Kein Miteinander.

    Auch der Kulturverein Berikon hat gelitten. Nicht nur, weil Veranstaltungen…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In Künten fehlt der Platz, damit sich die mittelgrosse Firma Taracell AG sinnvoll weiterentwickeln kann. Sie bräuchte eine zusammenhängende Fläche ausserhalb der Wohnquartiere. Dort kommt sie aber mit den Fruchtfolgeeächen der Landwirtschaft in Konkurrenz.

    Dieses…

    Di, 26. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Kindern eine Perspektive geben

Meisterschwander Hans Haller hilft mit seiner Stiftung Kindern und Müttern in Brasilien

Hans Haller verlor mit 59 Jahren seinen Job. Anstatt sich frühpensionieren zu lassen, entschloss er sich, nach Brasilien zu ziehen und dort eine Stiftung zu gründen. Er weiss: «Ohne die Stiftung wären die meisten Kinder, die wir betreuen, tot.»

Chantal Gisler

Gewalt gehört in Brasilien zum Alltag. Besonders in den ärmeren und ländlicheren Gebieten. Frauen we...