Kommentar

Category: 

Dietikon wäre logischer

Di, 11. Mai. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Veränderungen gehen meist mit Konflikten einher. Das ist auch bei den neu gebildeten Bevölkerungsschutzregionen so. Aus der kleinen Organisation Mutschellen, die für rund 15 000 Menschen zuständig war, wurde die Grossregion Aargau Ost, zuständig für rund 100 000 Menschen.…

Category: 

Tropfen auf heissen Stein

Fr, 07. Mai. 2021

André Widmer, Redaktor.

Mit teilweise beachtlichem Aufwand haben letztes Jahr die Gastronomiebetriebe auf die Coronapandemie reagiert und Schutzkonzepte umgesetzt. Dennoch mussten sie aufgrund der Entwicklung im Winter erneut schliessen. Im Gegensatz zum Einzelhandel, aber auch zu Fitnessclubs…

Category: 

Geld bleibt in der Region

Di, 04. Mai. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Kirschen aus Südafrika, Lauch aus Tansania, Erdbeeren aus Spanien, Fleisch aus Uruguay: Lebensmittel werden um die ganze Welt gekarrt und sind zu jeder Jahreszeit verfügbar. Und oftmals erst noch günstig. Trotz der langen Transportwege samt einhergehender Schädigung von…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Der Entscheid des Brega-OK, die Leistungsschau des Gewerbes statt 2021 neu im Jahr 2022 durchzuführen, ist richtig. Neben dem epidemiologischen verhindert man mit der Verschiebung auch ein wirtschaftliches Risiko. Nicht zuletzt für die teilnehmenden KMU, die nun…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Wie einen Startschuss für die Kultur nach den weiteren Lockerungen der Coronamassnahmen darf man den nächsten Samstag in Bremgarten betrachten: Die Junge Bühne lädt im Kellertheater zur Premiere ihrer Eigeninszenierung «Wahrheit»; 32 Zuschauerinnen und Zuschauer…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Die Anfänge von Rita Staubli-Eichholzers Forschungen für ihr Buch «Oberlunkhofer Familiennamen – früher bis heute» reichen in die 70er-Jahre zurück. Intensiviert hat sie diese Arbeiten vor 14 Jahren nach ihrer Pensionierung. Sie hat dabei einen unglaublich…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Während der Coronapandemie finden kaum Anlässe statt. Jetzt ein Start-up zu gründen, das Mehrwegbecher an Grossevents vermieten soll, ist mutig. Trotzdem ist es sinnvoll. Denn die Pandemie wird vorbeigehen. Anlässe werden wieder stattfinden. Die Klimakrise wird…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Der Bundesrat hat die Massnahmen auch im Amateursport gelockert. Was toll klingt, scheint eine Mogelpackung zu sein.

    Kontaktsportarten sind drinnen immer noch verboten. Wäre die Handballmeisterschaft im Amateurbereich nicht bereits abgebrochen worden, müsste sie…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Alle Nutzerinnen und Nutzer des regionalen Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrums Burkertsmatt auf dem Mutschellen sind des Lobes voll über die tolle Anlage. Aber wer weiss noch, wer die Burkertsmatt lanciert hat? Die IG RSM, die Interessengemeinschaft…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Die Ehre, ein Eidgenössisches durchzuführen, kommt nicht jeder Gemeinde in der Schweiz zuteil. Nach dem nationalen Pontonierwettfahren 2018 wäre Bremgarten erneut das Epizentrum eines schweizerischen Brauchtums geworden. Die zuständige Wahlkommission hatte für…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    2023 soll das Bauprojekt der ARA Zwillikon eingereicht werden, die Sanierung bis 2025 abgeschlossen sein. Bis dann muss man sich in Jonen noch mit einem Dorfbach abfinden, in dem verschiedene Chemikalien in zu hohen Konzentrationen auffindbar sind. Die lange…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Gegen den Bau eines Aussichtsturms auf dem Hasenberg hat sich bis anhin niemand offen ausgesprochen. Und doch wurde getuschelt, so höchstens wegen des Umstands, dass kein einheimisches Holz verwendet wird. Es hat ausreichend Fichten in den Wäldern des…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es gibt noch ein anderes Thema als Corona, das in alle unsere Leben eingreift. Und das die immer mehr sichtbaren Schäden verursacht: Die Klimaerwärmung. Mit der Reduktion des Ausstosses von CO2 soll diese unheilvolle Entwicklung verlangsamt, wenn möglich sogar…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor

    Ein Jahresbericht der Regionalpolizei und die Ausführungen eines Repol-Chefs wie die von Manfred Tschannen aus Bremgarten können ein gutes Spiegelbild der Gesellschaft abgeben - zumindest teilweise. So auch oder ganz besonderes in diesen Zeiten, in der das…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Ein Gestaltungsplan ist ein erheblicher Eingriff ins Eigentumsrecht privater Grundeigentümer. Er auflegt ihnen Vorschriften, die für sie ins Geld gehen. Tiefgaragen bauen beispielsweise. Abtreten von Land fürs Anlegen von Wegen und Plätzen, die von allen…

    Di, 16. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Buchtipps der Bibliotheken

Neuerscheinungen der Bibliotheken Mutschellen, Bremgarten, Muri, Wohlen und Zufikon

Die Bibliotheken sind unter Berücksichtigung der Coronamassnahmen wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Es darf jeweils nur eine beschränkte Anzahl Kunden gleichzeitig in die Bibliothek eintreten und es muss genügend Abstand zu den anderen Kunden und dem Bibliothekspersonal gehalten werden. Ab 12 Jahren gilt Maskenpflicht. Mit der Mitgliederkarte einer Bibliothek können die Mit...