Kommentar

Category: 

Realität zeigen

Di, 16. Okt. 2018

Für die einen sind es nur alte, gebrauchte Sportsachen. Für die anderen sind es hochwertige Materialien, welche sie sich selber nicht hätten leisten können.

Die Trainingskleidungs-Sammelaktion von William Castaneda ist mehr als nur Materialspende. Denn er überreicht dem kolumbianischen Fussballvere…

Category: 

So viel Mut muss belohnt werden

Fr, 12. Okt. 2018

Seine Idee ist hervorragend: Aus seiner eigenen Klassenzusammenkunft in Wohlen liess er sich für diesen Film inspirieren. Vieles beruht auf wahren Begebenheiten. Wenn also ein Ex-Schulkamerad von Inan sich «Zone Rouge» ansieht, könnte ihm einiges bekannt vorkommen.

Natürlich werden nicht nur die «…

Category: 

Beeindruckendes Miteinander

Di, 09. Okt. 2018

Gleichgesinnte legen in Bremgarten gemeinsam Gärten an, pflegen sie und profitieren gemeinsam vom Ertrag. Nicht finanzielles Profitdenken leitet sie, ihr hauptsächlicher Profit ist das Erlebnis Natur und die Freude am Ergebnis ihrer Arbeit im kollegialen Miteinander. Die Dynamik, welche das…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Das Freiamt ist in Sachen öV noch immer tiefste Provinz. Zwar hat es in den vergangenen Jahren durchaus Verbesserungen gegeben, angefangen bei den Direktzügen nach Zürich bis hin zu neuem Rollmaterial. Aber so richtig ernst genommen wird die Region nicht, wenn es um die Planung der künftigen Verbin…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Kommentar Wie die Arner Familie Huber mit ihrer Liegenschaft an der Hedingerstrasse umgeht, ist vorbildlich. Das über 200-jährige Haus ist nicht nur für den Familienstamm von grosser Bedeutung, sondern auch für das Dorf. Denn wer auf seinem altem Fundament aufbauen kann, ist besser für die…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Kommentar Drei Partner gehen zusammen ein Projekt an, wollen mit gezielten Massnahmen ganze Regionen oder Agglomerationen verbessern. Teamwork heisst das Zauberwort – und es erntet meistens Beifall. Auch im vorliegenden Fall, wo mit dem Agglomerationsprogramm Aargau-Ost gemeinsame…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Kommentar «Es sei D-Day» hat unser Kolumnist vor zwölf Jahren und drei Monaten geschrieben. Der grosse Doris-Tag in Bundesbern war damals gemeint. Die Wahl von Doris Leuthard, notabene im ersten Wahlgang. Eine Bundesrätin aus den eigenen Reihen. Das Freiamt feierte, das Freiamt war auch…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Kommentar Dass Rocco Cipriano einer der grössten Namen ist, den die Gemeinde Wohlen im Sportbereich je hervorgebracht hat, ist unbestritten. Ebenso, dass sein Sohn Roy das Talent des Vaters geerbt hat. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre sprechen eindeutig dafür.

    Spätestens mit dem Sieg bei…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Kommentar Stadtplanung ist heute ein aufwendiges Unterfangen. Der Raum wird immer knapper, die gesellschaftlichen Ansprüche sind gestiegen, unterschiedlichste Interessen sind zu berücksichtigen. Für die Entwicklung im Raum Zücherstrasse ringen Stadt, Kanton, Bahn- und Busunternehmen sowie…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Kommentar Der Ferienpass Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen ist wieder im Aufwind. Die Trendwende wurde mit einem vermeintlichen Schritt zurück geschafft. Gab es viele Jahre nur noch einen einfachen Flyer, wurde dieses Jahr eine 72-seitige Broschüre verteilt.

    Dieses Beispiel zeigt, dass…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Kommentar Die Mitglieder des Regionalplanungsverbandes Mutschellen-Reusstal-Kelleramt haben eine schwierige Aufgabe. Denn im Verband prallen nationale, kantonale, kommunale und individuelle Interessen aufeinander. Dabei will der Verband das Gesamtwohl im Auge behalten. Wie dieses aussieht, ist…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Kommentar Bau, Betrieb und Unterhalt von Gemeinde-, Schul- und Kulturhäusern kosten Geld. Da liegt es nahe, dass sich die Gemeinden auf Sponsorensuche begeben und ihre Liegenschaften mit Werbebannern «verzieren».

    Ein absurder Gedanke? Bau, Betrieb und Unterhalt des Sportzentrums auf dem…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Kommentar Die Sanierung der Kreisschule Mutschellen, Schulhaus 1 und Turnhalle, ist gut gelungen. Und sie hat fast 18 Millionen Franken gekostet. Ein happiger Betrag.

    Jetzt entstehen Folgekosten, weil auf dem Dach die Gräser und Bäumchen zu prächtig gedeihen. Weil die Pflanzen ihre Wurzeln in die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kommentar Mit dem Kulturverein Zufikon verschwindet ein weiterer Verein in der Region. Der Grund dafür ist leider typisch: Keine neuen Vorstandsmitglieder gefunden. Dies ist umso trauriger, als die Veranstaltungen sehr gut besucht wurden. Es will aber niemand das Erfolgskonzept weiterführen. Man…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Kommentar Parkplätze sind mancherorts ein rares Gut. Verständlich, dass sich Leute wehren, wenn bestehende Parkplätze wegfallen sollen. Vor allem etliche Gewerbebetriebe sind darauf angewiesen, dass die Kundschaft nahe beim Geschäft parkieren kann.

    Schön gestaltete, verkehrsfreie Plätze sind…

    Fr, 31. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Über die schwierige Zeit sprechen

Veranstaltung des Seniorenvereins Villmergen

Der Verein lädt am Dienstag, 16. Oktober, 14 bis 16 Uhr, zum Vortrag «Die Bestatterinnen – dem Tod mit Würde begegnen» ein. Der Anlass findet im katholischen Kirchgemeindehaus in Villmergen statt.

Oft werden Angehörige unerwartet mit dem Tod eines Familienmitgliedes konfrontiert. Dann müssen trotz der persönlichen Trauer in dieser schwierigen Zeit verschiedene Entscheidungen getroffen und zahlreiche Aufga...