Kommentar

Category: 

Die grosse Ungewissheit

Fr, 18. Sep. 2020

André Widmer, Redaktor.

Gute Auslastungen im Kanton vermeldet Andrea Portmann von Aargau Tourismus im Interview in dieser Zeitung auf unseren speziellen Wirtschaftsseiten. Besonders das Seetal profitierte vom Aufruf, in diesem Jahr in der Schweiz Ferien zu machen. Das ist doch mal eine gute…

Category: 

Eigenes Verhalten hinterfragen

Di, 15. Sep. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Susi Schildknechts Nominierung für den «Prix Courage» des «Beobachters» gibt all denjenigen Kraft, deren Aussehen deutlich von der Norm abweicht. Sie lädt die Gesellschaft ein, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Wie reagiere ich auf Leute mit entstelltem Gesicht oder…

Category: 

Prinzip Hoffnung?

Fr, 11. Sep. 2020

André Widmer, Redaktor

Die Zahlen der gemeldeten täglichen Coronavirus-Neuinfektionen sind in den letzten Wochen angestiegen. Dennoch hat der Bund weitere Lockerungen der pandemiebedingten Beschränkungen vorgenommen: So sollen Grossveranstaltungen mit über 1000 Besuchern wieder möglich sein. Nicht…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Die Dichte von praktizierenden Ärzten ist im Kelleramt nicht gerade hoch. Lediglich zwei Allgemeinmediziner betreiben ihre Praxen in der Region, die ein halbes Dutzend Gemeinden mit über 8200 Einwohnern umfasst. Das ist natürlich zu wenig. Auch wenn die Leute…

    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    27 Teams stellt der FC Mutschellen. Der Verein wächst und wächst, weil sehr viele Kinder Fussball spielen wollen. Buben und Mädchen.

    Leichtathletik Mutschellen wächst ebenfalls. An die 120 Kinder und Jugendliche rennen, springen und werfen mittlerweile.…

    Di, 01. Sep. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Vielleicht wollten sich die Bremgarter einfach der Maske entledigen, die sie aufgrund der Coronapandemie an der «Gmeind» tragen mussten. Oder sie waren der Diskussionen leid. Ohne Wortmeldungen oder verbalen Schlagabtausch bewilligten sie klar das Budget 2020 mit…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Seit Anfang Februar bilden drei Mitglieder des Gemeinderats zusätzlich auch die Schulpflege. Das habe laut Gemeinderätin und Schulpflegepräsidentin Gabriela Bader nur Vorteile: Der Informationsfluss sei unmittelbar, der Gemeinderat viel näher an der Schule, für…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Stillstand oder Kultur? Für die Verantwortlichen des Bremgarter Kellertheaters lautet die Antwort ganz Kultur. Nach vielen Monaten, in denen in der traditionsreichen Kulturinstitution nichts mehr lief, geht es nun also bald wieder los.

    Die Kellertheater-Leute…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Das Parkieren von Fahrzeugen ist auf dem Platz neben der Brücke Werd dauerhaft nicht mehr möglich. Der Kanton hat das im Zusammenhang mit der Sanierung des Platzes durch die Armee verlangt. Er setzt es jetzt definitiv auch durch. Der Grund: Der Platz soll…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Viele Menschen verbringen ihre Sommerferien dieses Jahr Coronabedingt in der Schweiz oder sie verreisen gar nicht. Da ist es hoch willkommen, die Abende in gemütlicher Runde an der Reuss zu verbringen. Gemütlich im Liegestuhl der Sommerbar beim Casino.

    Dass in…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Der Platz bei der Brücke Werd in Rottenschwil hätte nur für die zwei Wochen für Fahrzeuge gesperrt werden sollen, in welchen die Armee den Platz sanierte. Jetzt erfährt man, dass er künftig nicht mehr genutzt werden darf. Der Kanton hat dies als Auflage bei der…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Die allermeisten Menschen hierzulande haben es gut. Auch während der Coronakrise. Viele haben zwar Ende Monat weniger Lohn auf dem Konto als üblich wegen der Kurzarbeit. Aber sie erhalten Lohn und werden nicht einfach auf die Strasse gestellt.

    In der…

    Di, 28. Jul. 2020
  • Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    Im Grunde genommen darf ein Vereinsvorstand nur so viel Geld ausgeben, wie im Budget vorgesehen ist und von den Mitgliedern für gut befunden wurde. Darauf wird genau geachtet.

    Der Gewerbeverein Mutschellen geht derzeit einen anderen Weg. Er gibt nicht nur Geld…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Der Druck auf die Naherholungsund Naturgebiete der Region ist hoch. Gerade am letzten Wochenende waren die Parkplätze an der Reuss zeitweise überfüllt. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es toll, dass viele das Bedürfnis nach einem Aufenthalt in…

    Di, 21. Jul. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Dass die GLP in Bremgarten mittels Umfrage die Gründe erfragen will, welche zum Nein bei der Abstimmung zu Steuerfuss und Budget geführt haben, ist gut. Zu knapp war das Resultat mit nur 46 Stimmen Unterschied, um daraus viel mehr als das Nein ableiten zu können.…

    Fr, 17. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eigenes Verhalten hinterfragen

Roger Wetli, Redaktor.

Susi Schildknechts Nominierung für den «Prix Courage» des «Beobachters» gibt all denjenigen Kraft, deren Aussehen deutlich von der Norm abweicht. Sie lädt die Gesellschaft ein, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Wie reagiere ich auf Leute mit entstelltem Gesicht oder einer anderen Behinderung? Schaue ich solche Personen komisch an oder wechsle ich gar die Strassenseite? Wo wird meine Toleranz auf die Probe gestellt?

Dabei sind Per...