Kommentar

Category: 

Arm und Reich

Di, 18. Dez. 2018

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Schweiz ist ein Land der Milliardäre, derzeit sind es 134, wie es die «Bilanz» publik gemacht hat. Eine Milliarde, eine fast unvorstellbare Zahl. Um es etwas bildlicher zu machen: Ein Milliardär könnte in den nächsten 50 Jahren pro Tag 50 000 Franken ausgeben – und…

Category: 

Keine Schubladen

Fr, 14. Dez. 2018

In seiner Gegenwart fühlt man sich wohl. Alban Pnishi, ein ruhiger Typ, immer freundlich, immer gut drauf. Dies kommt nicht von ungefähr. Wohlerzogen von Mutter Kada und Vater Shaq. Die ganze Familie Pnishi, sie ist perfekt integriert. Die Geschwister Albana...

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Juni: Gemeindeversammlungsbeschluss. August: Vertragsunterzeichnung und Eintrag im Grundbuch. Diesen Monat: Baugesuch eingereicht. April 2019: Baubeginn. Eröffnung Grossverteiler Lidl im vierten Quartal 2019.

    Das Tempo, das die Gemeinde Rudolfstetten und der Investor in die zu…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Kommentar Die Südumfahrung wird in Wohlen gerne thematisiert. Weil sie eine Entlastung für das Regionalzentrum bringen könnte. Aber – viele mögen es nicht gerne hören – die Wohler Südumfahrung ist in Aarau nur ein Planungsstrich...

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kommentar Das sanierungsbedürftige Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten abreissen und neu aufbauen? Ein Angebot für Wohnen im Alter mit Pflegeplätzen kombinieren? Für Pflegeplätze einen Neubau in Widen planen und in Bremgarten nur Wohnungen? Der Verbandsvorstand entschied sich für die Variante…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kommentar 6,518 Millionen Franken für zwei Kreisel inklusive begleitender Massnahmen scheinen auf den ersten Blick viel zu sein. Manche Verkehrsteilnehmer, die regelmässig von Hermetschwil-Staffeln Richtung Innerschweiz gleiten, werden sich an den Gedanken von zwei «Schikanen» gewöhnen…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kommentar Wohlen sagt immer Nein zu mehr Gebühren – dies ist beim Steuerfuss und bei der Abgabe für das Grüngut so. Letztmals gingen die Steuern per Volksentscheid im Februar 1950 nach oben...

    Di, 27. Nov. 2018
  • Kommentar Bis zu 60 Prozent der Kinder aus dem Kelleramt besuchen die Bezirksschule. Auf dem Mutschellen sind es rund 40 Prozent. Viele dieser Kinder wechseln am Ende der Volksschule an eine Mittelschule. Der Rest wählt oftmals eine Lehrstelle im Dienstleistungssektor.

    Das sind Fakten, denen sich…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Kommentar Sie ist wohl eine der schwierigsten Lebensphasen eines Menschen: die Pubertät. Sie ist für das betroffene Mädchen und den betroffenen Jungen verwirrend. Schuld an der labilen Lebensphase sind die Hormone. Das Schlimme: Dagegen kann man nichts tun. Etwas besänftigend ist die Gewissheit,…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Wohlen Ex-Gemeindeammann Walter Dubler erhält gegen 50 000 Franken aus der Gemeindekasse

    Das Gutachten besteht seit drei Jahren. Es wurde vom Gemeinderat in Auftrag gegeben und von der Wohler Politik als gut befunden. Dieses Merker-Gutachten besagt, dass der ehemalige Gemeindeammann Walter Dubler…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Kommentar Es musste Negatives rund um den Chappelehof befürchtet werden. Sogar der Abbruch. Und man musste bangen, dass die Teamstützen gleich zusammen mit dem Gebäude einbrechen könnten.

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Kommentar In den letzten Jahrzehnten ist immer mehr Kulturland überbaut worden. Dem grossflächigen Einzonen wurde ein Riegel geschoben. Mit der Folge, dass immer mehr Menschen auf den bestehenden Baulandflächen Platz finden müssen. Umso wichtiger ist es, die Naherholungsoasen zu erhalten. Die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Kommentar «Der hohe Anteil Bezirksschüler aus dem Kelleramt liegt am Druck, den die Eltern auf die Lehrer ausüben», ist die gewagte These von Kreisschulpflegepräsident Thomas Frei. Ob diese stimmt, wird eine Analyse zeigen. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass Eltern, Kinder, Lehrer und die…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Kommentar Tempo 30 in Fischbach-Göslikon? Eine breite Kantonsstrasse, welche das Dorf entzweischneidet. Links und rechts davon Wohnquartiere mit schmalen Strassen, meist samt Trottoir. Dazu viel Grün in den Gärten. Kein Durchgangsverkehr, (fast) keine Schleichwege. Alles Einheimische, die auf…

    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf welchem Boden wächst dies?

Die skandalösen Aussagen des Boswiler Gemeindeschreibers hinterlassen trotz Hinterher-Entschuldigungen Fragen. Fragen, die sich nicht hinter dem Mantel des Schweigens verstecken lassen. Die nicht nur die Gemeinde und das Dorf Boswil, sondern unsere ganze Gesellschaft betreffen. Weil sie Fragen des Menschenbildes und Fragen der Wahrnehmung von Menschen anderer Kulturen sind. Und Fragen der Gründe, warum diese Menschen vertrieben werden und bei uns eine sichere Zuflucht suchen und mei...