Kommentar

Category: 

Mutiger Schritt

Fr, 23. Aug. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

Die Zufiker Ortsbürger beweisen einmal mehr, wie weitsichtig sie sind. Seit Jahren setzen sie bei der Waldnutzung auf die Produktion von Holzschnitzeln, mit denen sie Liegenschaften im Dorf heizen. Die Ausscheidung des Eichenwaldreservats und der Altholzinsel schliessen…

Category: 

Es soll doch Spass machen

Fr, 23. Aug. 2019

Von Sportredaktor Stefan Sprenger

In Zeiten von Fussball-Krawallen, gigantischen Mengen an Transfergeldern und heulenden Neymar-Divas leidet der Ruf des Fussballs. Ein selbstherrlicher Kicker, der ein goldenes Steak bestellt, erntet mehr Medieninteresse als ein junger Kicker, der mit Fleiss an die…

Category: 

Gelassen bleiben

Di, 20. Aug. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

Als vor etwas mehr als drei Jahren bekannt wurde, dass zwölf junge Asylsuchende in der ehemaligen Chäsi in Berikon einquartiert werden sollen, waren die Anwohner in heller Aufregung. Sie fürchteten um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. Sie forderten Aussprachen…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Sang und klanglos ist 2012 die Idee Polysport Reusstal/Freiamt für eine Sportanlage in der Region Bremgarten untergegangen. Der politische Wille fehlte damals, um den ganz grossen Wurf zu landen. Auf dem Mutschellen gelang dieser mit der Burkertsmatt.

    Die…

    Sa, 17. Aug. 2019
  • Region Wohlen Roger Wetli, Redaktor.

    Mit dem Arabas und Biber gibt es in unserer Region gleich zwei Jugendzirkusse. Diese studieren mit ihren Kindern und Jugendlichen ein Programm ein und präsentieren es während einem Monat. Wer hinter die Kulissen schaut, merkt schnell: Das Ganze ist mit sehr…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    «Katastrophal» gehe es dem Wald. Der Borkenkäfer ist unersättlich. So, dass den Forstbetrieben nichts anderes übrig bleibt, als die Kreissägen auch im Hochsommer aufheulen zu lassen. Tausende Kubikmeter Wald müssen gerodet werden. Und das Holz kann höchstens…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Grenzen zwischen zwei Gemeinden neu festzulegen, ist kein Geschäft, das im Handumdrehen erledigt ist. Nicht einmal dann, wenn beide Gemeinden mit dem neuen Trennungsstrich einverstanden sind.

    Seit mehr als einem Jahrzehnt wissen die Gemeinden…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Am 31. Juli und 1. August wurde fast in jeder Gemeinde eine Bundesfeier organisiert. Das grosse, meist ehrenamtliche Engagement wurde durch viele Besucherinen und Besucher belohnt. Das ist toll. Dass dabei die eigene politische Einstellung keine Rolle spielt, ist…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die Zelte abbrechen und auf unbeschränkte Zeit raus in die Welt. Die meisten Menschen meinen, das sei nicht möglich. Man hat ja die Arbeit und das Umfeld hier in der Schweiz. Doch mit Mut geht das. Markus Hartmann beweist, dass man sein gemachtes Nest einfach…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Sportler sagen meist nicht, was sie denken. Bekannt sind Floskeln wie «Das muss man nochmal analyiseren» oder «es kann alles passieren». Je grösser das mediale Interesse, desto nichtssagender werden die Kommentare der Sportler. Besonders stark zu beobachten im…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Sechs Schiedsrichter sind auf dem Matchblatt des Spiels Sion gegen Basel aufgeführt. Bei der Premiere des «Video Assistant Referee» (VAR) sind im Stadion der Hauptschiedsrichter, dazu zwei Linienrichter und ein vierter Offizieller an der Seitenlinie. In…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Beruf und Familie unter einen Hut bringen: In der Deutschschweiz ist das noch vielerorts ein Kraftakt.
    Zwar bieten inzwischen auch viele kleine Gemeinden Blockzeiten an der Schule und einen Mittagstisch an. Das hilft.

    Ebenso hilfreich ist das Gesetz über die…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Schweizer, die in die Welt auszogen, gab es schon früher: Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es wirtschaftliche Krisen, die Tausende von Eidgenossen bewogen, unser Land zu verlassen. Viele zog es in die USA oder auch nach Südamerika. Besonders in den…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Der Schilderwald auf dem Areal des Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrums Burkertsmatt ist in den acht Jahren seit der Inbetriebnahme angewachsen. Die Kinder sausen mit den Velos die Rampe von der Beletage hinunter – ein Schild mit einer Tempobeschränkung auf…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Im Jahre 2011 ist der letzte Veteran des Ersten Weltkrieges gestorben. Und damit der letzte Mensch, der noch aus eigener Erfahrung von dieser ersten menschgemachten Katastrophe des 20. Jahrhunderts hat berichten können.

    Noch leben einige der Opfer des grössten…

    Di, 09. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Noch schlimmer geworden»

Der FC Bremgarten hat nach wie vor akute Platzprobleme – die Bärenmatt alleine genügt nicht

Der Fussballclub Bremgarten hat über 400 Mitglieder. Der Spielund Trainingsbetrieb findet unter zuweilen schwierigen infrastrukturellen Verhältnissen statt. Das Bärenmatt-Areal gehört der Stadt.

André Widmer

Gestern Freitag war für Chad Evans, Präsident des Fussballclubs Bremgarten, ein «Paradebeispiel» für die Platzprobleme seines V...