Kommentar

Category: 

Die grosse Ungewissheit

Di, 07. Apr. 2020

André Widmer, Redaktor.

Ostermarkt, Pfingstmarkt, Schlagerwahnsinn, Streetfoodfestival, Festival i de Marktgass, Eidgenössisches Scheller- und Trychlertreffen: Mit schöner Regelmässigkeit hätten dieses Jahr die Strassen und Gassen Bremgartens belebt werden, die Stadt Treffpunkt für Tausende sein…

Category: 

Richtig gehandelt

Fr, 03. Apr. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Angesichts der besonderen Lage erlässt der Bundesrat Weisungen, ohne das Parlament zu fragen. Die Kantonsregierung hält es ebenso – und nun auch der Gemeinderat Rudolfstetten-Friedlisberg. Über die Köpfe des Souveräns hinweg hat er 125 000 Franken bewilligt für die…

Category: 

Soziales kommt zu kurz

Di, 31. Mär. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

In den Primarschulhäusern bereiten sich die Lehrerinnen und Lehrer auf den Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln vor. Sie üben den Umgang mit Videokonferenzen, speziellen Apps und Lernplattformen. Sie produzieren Übungsmaterial und stellen Arbeitsmappen zusammen. Damit…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    In den letzten Jahrzehnten sind in Berikon schubweise neue Quartiere entstanden. Einige Grossüberbauungen sind gelungen, andere würden so heute wohl nicht bewilligt.

    Nun steht mit dem «Riedacher» eine nächste grosse Überbauung für rund 500 Menschen an. Bei der…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    In diesen Tagen fallen sie plötzlich auf: diejenigen Leute, die sonst eher im Hintergrund ihre Arbeit verrichten. Für uns alle: Patienten, Konsumenten, Kunden. Sie alle halten in dieser Zeit die wichtigen, teils lebensnotwendigen Funktionen am Laufen. Wie die…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor

    Die Stimmung ist düster. Getrieben von Angst. Denn das Leben wird vom Coronavirus bestimmt und beherrscht. Das so geschätzte Zusammenleben ist wahrlich nicht einfach in diesen Tagen. Gewiss: Unsere Gedanken sind bei den älteren Menschen, die unbedingt vor dem…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Kommentar Es war doch einmal …

    Hans Melliger, Sarmenstorf.

    … ja, es war einmal am Radio, als Franz Hohler über seinen Sohn erzählte. Damals wie heute sind die Kinder und Halbgrossen auf allerlei Ranglisten aus: Welches ist das schnellste Auto? Welches das grösste Schiff? Welches das stärkste…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Die Schweiz steht praktisch still. Das gewohnte Leben wird sehr eingeschränkt – die Massnahmen rund um das Coronavirus sind radikal einschneidend. Am Freitagnachmittag wurde entschieden, dass ab Montag die Schulen geschlossen sind. Bundesbern hat regiert, die…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Von wegen «süss»: Bello reisst ein Eichhörnchen. Lucky kläfft jeden an und Liebling Idefix schnappt sogar nach Leuten. Ein Biss – und weg ist die zivilisatorische Erziehung des Familienfreunds im Junghundekurs. Die Diagnose, die die Murianer Hundetrainerin…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Nicht für die heutige, sondern für die kommenden Generationen will die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg einen Kultursaal bauen. Dazu Verwaltungsräume, einen Werkhof und Mietwohnungen. Es war jedoch die heutige Generation, die bei der Präsentation des…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Es empfiehlt sich, vorsichtig mit gemeindeeigenem Land umzugehen. Denn ist es erst einmal überbaut, so ist es auf Jahrzehnte hin weg.

    Der Bebauungsplan, den der Gemeinderat Rudolfstetten-Friedlisberg nun vorlegt für sein Land beim Gemeindehaus, ist ein grosser…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es ist wohl nun auch besser so: In der Stadt Bremgarten wird das Volk an der Abstimmungsurne über die Höhe des Steuerfusses und das Budget 2020 entscheiden können. Mit dem Entscheid des Kantons zur Stimmrechtsbeschwerde und der Festsetzung des Abstimmungstermins…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In Jonen starten im April die Arbeiten am Dorfbach für den Hochwasserschutz. In zwei Jahren soll das Zentrum gegen eine Flut gewappnet sein, die voraussichtlich einmal in einem Jahrhundert vorkommt. Während der Bauzeit werden die Joner einige Gewohnheiten ändern…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Um die Gegenwart zu verstehen, muss man in die Vergangenheit schauen. Der Blick zurück lohnt sich auch beim Film «Die Zeit läuft für uns» von Filmemacher Stanko Pavlica aus Bremgarten. Darin porträtiert er Markus Huser, den mittlerweile verstorbenen Vorkämpfer…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Vegetarisch oder sogar vegan leben: Für Menschen wie mich, die Fleisch essen und gewisse Milchprodukte nicht verschmähen, hört sich das nach Selbstüberwindung und grosser Disziplin an. Die beiden in tätigen Unternehmerinnen Fab und Sunci Syz haben den Schritt…

    Fr, 21. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Hier im Tessin ist alles dicht»

Fussball, Serie «Die schillernden Namen des FC Wohlen, was machen sie jetzt?»: Livio Bordoli

Er war nicht einmal eine ganze Saison beim FC Wohlen – und doch hat er in den Niedermatten grosse Spuren hinterlassen. «Ohne zu schleimen: Ich mag Wohlen sehr», sagt der 56-jährige Livio Bordoli. Heute ist er der technische Leiter des Tessiner Fussballverbandes. Und erlebt schwierige Zeiten in der Südschweiz.

Stefan Sprenger

Die Pleite am 8. Mai 2011 war zu viel....