Kommentar

Category: 

Man muss neue Ansätze finden

Fr, 06. Dez. 2019

Chantal Gisler, Redaktorin.

Noch ist es kein riesiges Problem, mit dem die Gemeinden zu kämpfen haben. Aber es ist eines. Nicht nur in der Region, im ganzen haben die Kanzleien Mühe, Gemeindeschreiber zu finden. Klar, der Job ist mit abendlichen Sitzungen nicht für jeden gemacht. Aber es gibt…

Category: 

Gut Ding will Weile haben

Di, 03. Dez. 2019

André Widmer, Redaktor.

Die Planungen rund um das Bremgarter Alterszentrum Bärenmatt können langsam auf die Zielgeraden einschwenken. Im Herbst 2020 dürfte das definitive Bauprojekt vorliegen. Mit dem einstimmigen Ja zum Überweisungsantrag zuhanden der Gemeinden haben die Abgeordneten ihren Willen…

Category: 

Langwieriger Kampf

Fr, 29. Nov. 2019

André Widmer, Redaktor.

Von den 175 Staaten, die die 2008 in Kraft getretene Uno-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterschrieben haben, war die Schweiz 2014 eines der letzten Länder. Eine baldige Anerkennung der Gebärdensprache als Landessprache wie es beispielsweise in…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Wohlen stellt erstmals seit 110 Jahren einen Regierungsrat. Doch die Freude in der Gemeinde hält sich in Grenzen. An der Person von Jean-Pierre Gallati scheiden sich die Geister. Als Einwohnerrat hat er gerne auf den Mann gespielt. Seine Attacken, besonders auf…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Am Anfang war die Idee. Und heute ist es der grösste Weihnachtsmarkt der Schweiz, der denjenigen im Hauptbahnhof Zürich als billige Kopie aussehen lässt: Der Christchindli-Märt in Bremgarten ist eine Erfolgsgeschichte.

    Wie bei anderen Vereinen und Anlässen auch…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Wirtschaftsförderung zugunsten der eigenen Mitglieder und der Region bezweckte der Gewerbeverein Mutschellen mit der Herausgabe von Gutscheinen. Die Idee war bestechend: An zwölf Verkaufstellen konnten Geschenkgutscheine im Wert von 10, 20 und 50 Franken…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Während die traditionellen Kirchen in der Schweiz seit Jahren viele Austritte zu verzeichnen haben, geniesst beispielsweise eine Freikirche wie der ICF regen Zulauf. Doch mit was haben diese Bewegungen zu tun? Eine vertiefte Analyse könnte wohl ganze Bände…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Mitten im Wald 4000 Quadratmeter Waldboden asphaltiert für eine Kompostieranlage – dass der das vor Jahren bewilligt hat, ist heute noch unverständlich. Auch wenn man bedenkt, dass Kinder nicht einmal eine Baumhütte bauen dürfen im Wald.

    Seit zwölf Jahren ist…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Wie viele Umfragen wurden nicht schon durchgeführt in der Region Bremgarten, Mutschellen, Kelleramt zum Thema Wohnen im Alter. Zum Teil für viel Geld von einer externen Firma, zum Teil ehrenamtlich von interessierten Kreisen. Stets wurde die Arbeit verdankt.…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Jonen Roger Wetli, Redaktor.

    Der Oberlunkhofer Gemeinderat möchte im Dorf Tempo 30 gestaffelt Quartier für Quartier einführen. Damit reagiert er auf einen Auftrag an der letzten Gemeindeversammlung und auf eine Petition. Der Rat beweist damit, dass er aus Fehlern anderer lernen kann. Wenn einige…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Mit dem Männerchor Arni verschwindet ein noch junger Verein. Erst 1987 wurde er gegründet. Trotzdem haben sich die Männer in die Herzen der Bevölkerung gesungen. Das Herbstkonzert ist zur schönen Tradition geworden. Damit ist nun Schluss.

    Dem Männerchor ist es…

    Do, 31. Okt. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Schulsozialarbeit – wer sie hat, der möchte sie nicht mehr missen. An vielen Orten hat sie zu einem besseren Klima beigetragen. Vielen Kindern, aber auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern hat sie geholfen, Krisen zu bewältigen.

    Nun soll auch an der…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Das mag verstehen, wer will. Noch im letzten Frühjahr meldete die Fischbach-Göslikon ihren Raumbedarf an für die Umsetzung des Lehrplans 21. Dieser bringt mehr Unterrichtsstunden für die Kinder mit sich. Zudem verfügt die über keine Gruppenräume. Der Bedarf…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Mit Andreas Glarner (SVP) und Matthias Jauslin (FDP) haben zwei Freiämter die Wiederwahl in den Nationalrat geschafft. Mit Jean-Pierre Gallati wurde ein weiterer Freiämter ins Bundeshaus gewählt, aber ihn zieht es sehr wahrscheinlich ins Aargauer…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Nun sollen also doch auch Pflegeplätze in Bremgarten bleiben. Und dennoch auch Alterswohnungen entstehen. Mit dieser Lösung könnte der Vorstand des Gemeindeverbandes Regionale Alterszentren den sogenannten «gordischen Knoten» – wie der Verbandspräsident Peter…

    Fr, 18. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Freiämter wollen zu Hause punkten

Eishockey, 3. Liga

In der 3. Liga bestreiten die beiden Freiämter Eishockey-Teams beide ein Heimspiel. Am Samstag (20 Uhr) empfangen die Wohler die Argovia Stars im Schüwo-Park. Es ist ein Spitzenkampf, denn die drittplatzierten Wohler könnten dem Tabellenführer Aargovia Stars die erste Saisonniederlage zufügen.

Anders sieht die Eis-Welt für Fischbach-Göslikon aus. Mit erst drei gewonnen Punkten steht Fi-Gö auf dem vorletzten Tabellenrang. Zu Gast am ...