Kommentar

Category: 

Einfach anders

Fr, 27. Nov. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Das Kulturzentrum in Bremgarten kämpft mit Vorurteilen, schon immer. Die Kuzeb-Gänger fallen auf. Teilweise mit ihrem Erscheinungsbild, teilweise weil sie ihre Meinung offen kundtun. Es gibt immer Menschen, die sich durch die Meinung oder Erscheinungsweise anderer…

Category: 

Ein Steilpass

Di, 24. Nov. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Gespannt blickte die Bevölkerung von Berikon und Rudolfstetten am letzten Donnerstagabend nach Widen. In der Sporthalle Burkertsmatt fand die Gemeindeversammlung statt. Traktandiert war der Kredit für ein zweites Kunstrasenfeld auf dem Areal des regionalen Sportzentrums.…

Category: 

Im Wandel

Fr, 20. Nov. 2020

André Widmer, Redaktor.

Zumindest im organisatorischen Bereich sind die römisch-katholischen Kirchgemeinden im Wandel. Schon vor einigen Jahren wurden in der Region Pastoralräume eingeführt. Die mehrere Kirchgemeinden umfassenden Pastoralräume funktionieren dabei sowohl im Tal als auch auf dem…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktion.

    In Demokratien geht alles etwas langsamer. Speziell in der Schweiz. Über Monate hinweg kann man sich mit einem Abstimmungsthema auseinandersetzen. Das Für und Wider abwägen und dann ein Ja oder Nein auf den Zettel schreiben.

    Vor Gemeindeversammlungen ist es…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es braucht schon viel, um der jetzigen Situation mit dem Coronavirus etwas Gutes abgewinnen zu können, wenn man in der Gastronomie, dem Tourismus oder der Unterhaltungsbranche tätig ist. Die Einschränkungen, die diese Branchen erleben, sind gross. Teilweise…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In Rottenschwil haben Taucher des Tauchclubs Dieli-Diver die Reuss vom Abfall befreit. Diese Aktion verdient grosses Lob. Schade ist allerdings, dass dieser Abfall überhaupt im Fluss landet. Spart man wirklich Geld, wenn man seine Autopneus, Motorräder und anderen…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Was lange währt, wird nun hoffentlich gut: Dass das Bremgarter Alterszentrum Bärenmatt nach rund 40 Jahren Betriebsdauer grundlegend saniert oder gar ersetzt werden muss, war schon lange klar. Das genaue Wie hingegen nicht. Doch mit dem vorliegenden Projekt…

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es ist irgendwie zermürbend. Aber vielleicht war es auch naiv, sich nach der Aufhebung des Lockdowns im Frühling so schnell wieder an ein einigermassen «normales» Leben mit wenigen Corona-Einschränkungen zu gewöhnen. Die Quittung liegt jetzt vor: steigende…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Es war erwartet und schmerzt doch: Der Sport wird durch die Massnahmen des Bundes grösstenteils lahmgelegt. Keine spätherbstlichen Fussballspiele im Freien, keine heissen Handballduelle in der Halle, keine euphorische Finalserie der Ringer. Der Herbst und…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Ja, das Schutzkonzept beim Herbstmarkt hat gegriffen. Die Stände weit auseinander in den oberen und unteren Gassen. Viele Sicherheitsleute, die darauf achteten, dass das Einbahnregime eingehalten wurde. Fast alle Besucherinnen und Besucher mit Maske. Abstand?…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Bremgarten hat eine wunderschöne historische Altstadt. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt an der Reuss.

    Nun erhält Bremgarten ein neues Wahrzeichen an der Zürcherstrasse: den neuen Bahnhof mit anschliessendem hohen Wohnhaus. Die Überbauung ist die Fortsetzung…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Rosmarie Groux von der SP: abgewählt. Lucia Ambühl-Riedo von der FDP: abgewählt. Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold, beide CVP, sind in den nächsten vier Jahren die einzigen Grossrätinnen aus dem Bezirk Bremgarten. Der Regierungsrat ist auch die nächsten vier…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Jahr für Jahr nimmt der Verkehr auf den Strassen zu. Die Passagierzahlen der Bahnen steigen und steigen. Strasse und Schiene stossen an ihre Kapazitätsgrenzen. Das zeigt sich auch auf der Mutschellenkreuzung: Die Autos stauen sich am Abend in Berikon und von…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Davon wagen andere Vereine kaum zu träumen. Im Frauenverein Islisberg ist jede dritte erwachsene Frau aus dem Dorf Mitglied. Bei der Gründung vor 50 Jahren – und heute noch immer.

    Eine kleine Sorge drückt die Verantwortlichen doch. Sämtliche Anlässe in den…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Mit den Ergebnissen aus der von der GLP durchgeführten Bevölkerungsumfrage erhält der Bremgarter Stadtrat gewisse Denkanstösse zum Budget-Nein an der Urne im vergangenen Juni. Ein Kritikpunkt von Teilnehmern ist fehlende Transparenz. Vielleicht reicht es eben…

    Fr, 09. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

RS Freiamt mit ungefährdetem Finaleinzug

Die Ringerstaffel Freiamt gewinnt einen unspektakulären Halbfinal-Rückkampf gegen Einsiedeln mit 24:16. Nach dem 27:8-Sieg im Hinkampf machen die Freiämter im Geisterkampf ohne Zuschauer den Finaleinzug ohne Probleme klar und kämpfen gegen Willisau um den Titel.