Kommentar

Category: 

Ein grosser Macher

Fr, 30. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Stephan Hofmann hat seine wahre Berufung gefunden. Der Produktedesigner hilft jetzt in Brasilien den in Armut Lebenden, selber Produkte zu entwickeln, umzusetzen und zu verkaufen. Damit schafft er Perspektiven und Einkommen für Leute, die zuvor hoffnungslos waren.

Hofmann…

Category: 

Eine wichtige Investition

Di, 27. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die starken Niederschläge der letzten Wochen zeigen: Mit grossen Regenmengen muss künftig jederzeit gerechnet werden. Dabei wird in die Schächte nicht nur Schlamm gespült, sondern auch allerlei Chemikalien und künstliche Kleinpartikel, die der Umwelt schaden können. Damit…

Category: 

Beeindruckende Leistung

Di, 20. Jul. 2021

André Widmer, Redaktor.

Wer vor einer Woche in Bremgarten an der Reuss war, konnte sich mit den eigenen Augen überzeugen: Die Feuerwehr Bremgarten hat einen grandiosen Job gemacht. Am Dienstagnachmittag musste es aufgrund des ansteigenden Pegels schnell gehen und die mobile Schutzwand wurde innert…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Viel Ausdauer und auch Akribie bewiesen hat Claudio Scalmazzi, der Verfasser der Chronik zu 100 Jahren FC Bremgarten. Fein säuberlich trug er Fotos, Anekdoten und Ereignisse aus der langen Vereinsgeschichte zusammen, auch dank Gesprächen mit Zeitzeugen. Ein…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Die Jonentalkapelle ist weit über die Grenzen des Freiamts bekannt und beliebt. Viele fahren grosse Strecken, um an diesem Ort Ruhe und Besinnung zu finden – aber nicht nur. Denn die Kapelle wird ebenso häufig für Hochzeiten und Taufen genutzt. Dabei darf es auch…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Armando Caravetta kommt eine grosse Ehre zuteil: Die Republik Italien hat ihm den Orden eines «Cavaliere» verliehen. Seine Verdienste um die italienische Diaspora in der Region Bremgarten sind gross, deshalb ist das eine tolle Auszeichnung für das Lebenswerk des…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Eine Umfrage zeigt, dass es sich in Zufikon sehr gut lebt. Dieses Ergebnis macht Freude, ist aber alles andere als selbstverständlich. Gemeinderat und Verwaltung tragen ihren Teil bei, indem sie umsichtig planen und ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Die Verkehrssituation mitten durch Rottenschwil ist schon länger ein permanentes Ärgernis. Die fehlende Signalisation verunsichert sowohl die Quartierbewohner wie auch die Durchfahrenden. Herrscht hier nun Rechtsvortritt oder nicht? Darf ich fahren oder nicht? Das…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Es ist eine herrliche Burkertsmatt-Symphonie, die zu diesem erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga interregional führt. Das grün-weisse Erfolgs-Orchester des FC Mutschellen wird dirigiert von Trainer Sergio Colacino und seinem harmonischen Staff. Seit Jahren…

    Di, 29. Jun. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktion.

    Dass einige Leute auf dem Mutschellen gern ein Hallenbad auf der Sportanlage Burkertsmatt hätten, war immer wieder zu hören in den letzten Jahren. Nun lässt sich beziffern, wie gross dieser Wunsch ist: 4565 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Petition…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Das Erlernen eines Instruments geniesst im Kanton Aargau keine hohe Priorität. Instrumentalunterricht wird ab der 6. Primarklasse als Wahlfach angeboten.

    Für viele Kinder und ihre Eltern ist das zu spät. Deshalb haben viele Gemeinden schon vor Jahrzehnten mit…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Dass Claudia Bamert nach dem überzeugenden Resultat im ersten Wahlgang die zweite Runde der Bremgarter Stadtrats-Ersatzwahl gewonnen hat, ist nun wirklich keine grosse Überraschung. Es hätte wohl vieles passieren müssen, dass die Ausmarchung noch zugunsten von…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Dass der Regierungsrat der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg erlaubt hat, die Bevölkerungsschutzregion Aargau Ost mit Sitz in Wohlen zu verlassen, sorgt bei den verbleibenden 26 Gemeinden für Unverständnis und Kopfschütteln. Dass die Abgeordneten nun…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Steuerfuss von 95 Prozent. Neun Millionen Franken Schulden. Und nun eine vom Souverän unbestrittene Investition von 21,69 Millionen Franken. Dank dem Gemeinderat, der dieses Geschäft sehr gut vorbereitet hat.

    Die Stimmberechtigten haben einen mutigen Entscheid…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In Jonen soll die Zufahrt zur Reuss für motorisierte Fahrzeuge verboten werden. Ausschlag dafür gibt das Verhalten von wenigen Einzelpersonen. Denn vor drei Jahren wurde das Schild «Schritttempo» an die Zufahrt angebracht. Damit wollte der Gemeinderat verhindern,…

    Fr, 04. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Feldschiessen

Am Freitag, 6. August, findet von 15 bis 17 Uhr das Feldschiessen für Pistolen- und Gewehrschützen in der Schiessanlage Stockweiher statt. Anschliessend wird das zweite obligatorische Schiessen in diesem Jahr durchgeführt, ebenfalls in der Schiessanlage Stockweiher Bremgarten. Es kann von 17.30 bis 19 Uhr geschossen werden. Die Standblattausgabe ist bis 18.45 Uhr möglich. Das Dienst- und Schiessbüchlein ist mitzuführen.