Kommentar

Category: 

Leben mit einem Unbekannten

Di, 18. Feb. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Bis Anfang 80er-Jahre wurden die Dachse in der Schweiz fast ausgerottet. Seither nimmt der Bestand wieder zu. Das geht bei einem derart grossen Tier nicht ohne Probleme. So werden manchmal Wege untergraben oder landwirtschaftliche Kulturen beschädigt. Umso schöner ist es,…

Category: 

Region steht zusammen

Fr, 14. Feb. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Elektrischen Strom brauchen wir alle. Als Licht- und Wärmespender, als Antrieb von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen. Weil der Strom nicht da erzeugt wird, wo er verbraucht wird, muss man ihn transportieren. Für den Transport gibt es verschiedene Lösungen.

Seit Jahren…

Category: 

Flächenbrand erwünscht

Di, 11. Feb. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Zwölf junge Erwachsene möchten in ihrem Dorf das Interesse an politischen Themen wecken. Sie gehen davon aus, dass dieses bei jedem vorhanden ist, und wollen aus den Funken ein Feuer entfachen. Dafür haben sie den Verein «Politische Diskussion Künten» gegründet. Es bleibt…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktion.

    Wer schon der Reuss entlang von Richtung Mellingen spaziert ist, der kennt die unvergleichliche Natur, auf die man hier trifft. Kein Wochenendhäuschen, keine Villa und kein Tummelplatz verstellt die Sicht auf den frei fliessenden Fluss und seine Ufer.

    Dies ist…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Seit mehr als einem Jahrzehnt wird die Nutzung des rund drei Hektaren grossen «Riedachers» in diskutiert. Gewerbeland? Wohnen mit Gewerbe oder doch eine reine Wohnzone? Dreigeschossige Wohnzone hat der Souverän letztlich entschieden.

    Dass neben der Einwohner-…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Meinungen Chregi Hansen, Redaktor.

    Diese Nachricht werden die Freiämter Tennisspieler ungern hören. Im Wohler Rigacker werden definitiv keine Bälle mehr hin- und herfliegen. Seit bald zwei Jahren ist die Halle zu, doch viele haben gehofft, dass sich ein neuer Pächter findet und die Anlage wieder…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Meinungen Erika Obrist, Redaktorin.

    Ausländische Gäste sind immer wieder des Lobes voll über die sauberen Strassen und Plätze in der Schweiz. Dass dieser Zustand dem enormen Aufwand der guten Seelen in Orange zu verdanken ist, können die Besucherinnen und Besucher nicht wissen.

    Dass die Schweiz…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Das Referendumsbegehren in und das noch nicht rechtskräftige Resultat – knappes Nichtzustandekommen, eine hängige Beschwerde: Genau das braucht das «Städtli» nach den hochgekochten Diskussionen während der Unterschriftensammlung eigentlich nicht mehr. Wird die…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Tatsache ist – und das lässt sich von niemandem mehr schönreden: Der Verkehr wächst unaufhörlich. Dies wurde einem an der GV des TCS Freiamt mit beeindruckenden Fakten vor Augen geführt. So wurden im Jahr 2018 auf Strasse und Schiene 136 Milliarden…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Andreas Glarner wollte Präsident der SVP Aargau werden – und der Nationalrat aus Oberwil-Lieli ist es geworden. Trotz Bedenken aus den eigenen Reihen im Vorfeld.

    Andreas Glarner hat politischen Instinkt und er ist versiert im Umgang mit den Medien. Er kann…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Der Erfolg des Rigimarsches ist phänomenal. Der vom Zufiker Verein «Rigi91» seit vielen Jahren organisierte Anlass ist extrem beliebt, 2017 musste sogar die Teilnehmerzahl beschränkt werden. Nun werden die 2000 zu vergebenden Startplätze innerhalb von immer…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Sympathisch, bodenständig, heimatverbunden. Diese Eigenschaften machen den Schwingsport so populär. Andreas Döbeli lebt das perfekt vor. Nach seinem Kranzgewinn am «Eidgenössischen» zeigte er beim offiziellen Empfang in Sarmenstorf, wie wichtig ihm der Bezug…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Meinungen Roger Wetli, Redaktor.

    Im Freiamt organisieren immer mehr Gemeinden Neujahrsapéros. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das ist gut so. Denn wer mit seinem Gegenüber auf gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr prostet, nimmt sein Gegenüber richtig wahr. Es entsteht ein…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Meinungen Daniel Marti, Chefredaktor.

    2019 war ein besonderes Jahr. Auch für uns Zeitungsmacher. Denn mit dem Zusammengehen von «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» warteten neue Herausforderungen. Und diese Neuerung zeigte noch ausgeprägter, wie wertvoll die…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Es ist ihr gutes, demokratisches Recht: Die SVP Bremgarten ergreift das Referendum gegen Budget und Steuerfusserhöhung. Damit ist klar: Die Stadt Bremgarten wird ohne gültiges Budget ins neue Jahr gehen. Sie ist beileibe nicht die erste Gemeinde in der näheren…

    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Leben mit einem Unbekannten

Roger Wetli, Redaktor.

Bis Anfang 80er-Jahre wurden die Dachse in der Schweiz fast ausgerottet. Seither nimmt der Bestand wieder zu. Das geht bei einem derart grossen Tier nicht ohne Probleme. So werden manchmal Wege untergraben oder landwirtschaftliche Kulturen beschädigt. Umso schöner ist es, dass man ein Miteinander mit dem heimlichen Nachtwandler gefunden hat.

Bedient sich der Dachs zum Beispiel am Mais, zäunen die Bauern ihre Äcker ein. Nützt das nichts, w...