Kommentar

Category: 

Vorwärtsmachen auf der Kreuzung

Mi, 24. Apr. 2019

Erika Obrist, Redaktion.

Die Mutschellenkreuzung ist jeden Abend überlastet. Es bilden sich von Berikon und Widen her lange Staus – auch wenn keine Züge fahren wie vorletzte Woche.

Dass der Verkehr verflüssigt werden muss, wissen alle seit Jahrzehnten. Im September 2011 hat der Kanton ein…

Category: 

Es ist Zeit für die zweite Etappe

Di, 16. Apr. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

«Jetzt müsste man mit der Planung der zweiten Etappe anfangen», sagte Alfred Oggenfuss, damals Gemeindeammann in Rudolfstetten-Friedlisberg, bei der Einweihung des Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrums Burkertsmatt. Das war im Juni 2012. Angesichts der vielen Jahre,…

Category: 

Es muss gelingen

Fr, 12. Apr. 2019

Lis Glavas, Redaktorin.

Bremgartens Versuch vor 20 Jahren war fortschrittlich. Doch das Bewusstsein fehlte, dass Stadtvermarktung und Standortförderung ein rollender Prozess sind. Eine städtische Aufgabe, die professionell zu organisieren und zu begleiten ist. Es fehlte auch der politische Wille, e…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Dass Gemeinden einen Kindermittagstisch anbieten, ist heute selbstverständlich. Vor einem Vierteljahrhundert war das nicht der Fall. Als Frauen damals bei den Gemeinden vorstellig wurden bezüglich Einführung eines Mittagstischs, stiessen sie auf zum Teil…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Die beiden Organisatoren der ersten Freiämter Bierwanderung, sie haben mit ihrer Tatkraft und Initiative jetzt schon Respekt verdient. Sie ziehen ihr Ding durch. Viele reden nur davon, Rolf Grolimund und Francis Dind, sie machen.

    Dort, wo sie aufgewachsen…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Viel mehr Freiamt geht eigentlich nicht. Der Verein nennt sich selber Musicalverein Mutschellen. Er hat seinen Sitz in Bremgarten, wo auch geprobt wird. Die Aufführungen aber gehen dann in Wohlen über die Bühne. Und die Mitglieder kommen sowieso aus nah und…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    In Eggenwil wurden die Schüler bei der Gestaltung des Ibisguetbachs einbezogen. Sie haben damit selber ihren Teil zum Hochwasserschutz beigetragen. Das ist eine gute Idee. Denn geschützt werden die Kinder dank dem Projekt gleich doppelt. Einerseits schlafen sie…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kommentar Lis Glavas, Redaktorin.

    In nur zwei Monaten Spielzeit stemmt dieser Verein ein Budget von gegen 800 000 Franken. Mit Enthusiasten im Vorstand, die unentgeltlich professionell arbeiten. Mit 180 Beteiligten, die – bezahlt oder nicht – ein gemeinsames Ziel haben. Sie wollen ihrer…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Kommentar Die Vereine auf dem Mutschellen haben es gut. Die meisten von ihnen können Räume, Hallen und Plätze, die den Gemeinden gehören, kostenlos benützen. Ausser sie führen rein kommerzielle Anlässe durch.

    Der Verein Ludothek Mutschellen mit Sitz in Berikon hat es nicht so gut. Er muss der…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kommentar Sabrina Salm, redaktionelle Mitarbeiterin.

    Integration ist eine gegenseitige Aufgabe. Zum einen braucht es Migranten, die möchten und dafür auch einiges tun. Und zum anderen braucht es Menschen, die ihnen eine Plattform bieten.

    Mit einfachen Mitteln haben Lis und Heinz Keller eine…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Kommentar Seit eineinhalb Jahren befindet sich die Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen im Aufbau. Vorstand und Kerngruppe verfolgen hochmotiviert das Ziel dieser schweizerischen Bewegung. Dienstleistung für Zeitgutschrift ist ein taugliches Mittel zur Entlastung des Sozialwesens, finanziell…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Kommentar Erika Obrist, Redaktorin.

    Die Sport- und Freizeitanlage Burkertsmatt hat viel in Bewegung gebracht auf dem Mutschellen. Vielen Vereinen bietet die Burkertsmatt beste Trainings- und Spielmöglichkeiten. Auch die nicht organisierten Sportlerinnen und Sportler können hier ihrem Hobby…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Kommentar Wir Schweizer haben es schön. Wir leben in einem der privilegiertesten Länder der Welt. Auch im Vergleich zu den grossen USA haben wir unsere Vorzüge. Das Gesundheitssystem ist intakt, sollten wir mal keine Arbeit haben, sichert uns der Staat ab. Es gäbe noch viele Gründe, wieso unser…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Wohlen bleibt Standort einer kantonalen Berufsschule. Das Berufsbildungszentrum Freiamt wird im August 2020 in eine reine KV-Schule umgewandelt. Diesen Schritt durfte man erwarten. Allerdings: Auch die Schliessung der Schule wäre theoretisch möglich gewesen.…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Kommentar Es war wundervoll zu sehen, wie sich die vier Sportler verstanden haben. Alle waren von Beginn an offen miteinander. Selten war ein Abend mit vermeintlich unbekannten Menschen so heimelig.

    Vier Menschen, vier Sportarten, drei Regionen. Die Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres» ist…

    Fr, 01. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

STROH FÜÜR

«Der Schüwo-Park bildet zusammen mit der Niedermatten eine einzigartige Sport- und Freizeitanlage, die in der Schweiz ihresgleichen sucht»: Dies sagte in der letzten Ausgabe Patrick Amstutz, der Präsident der Sportpark Bünzmatt AG. Dass dies nicht nur eine Floskel ist, diesen Beweis erhielten die Verantwortlichen umgehend. Am Montag hatte eine aargauische Organisation den Schüwo-Park als Tagungsort ausgesucht. Und die Begeisterung der Teilnehmer über die A...