Kolumne

Category: 

Ostern - das Leben geht weiter

Do, 09. Apr. 2020

Gedanken zu einem hoffnungsvollen Tag von Peter Hochuli

Ostern, das ist der Tag, an dem laut dem biblischen Bericht Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Für die gläubigen Christen

Peter Hochuli

ist deshalb Ostern ein ganz zentraler Feiertag. Ich versuche, diesen Hoffnungstag etwas…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Do, 09. Apr. 2020

Wenn man in diesen coronageprägten Tagen im Freiamt zu Stosszeiten unterwegs ist, mag man es kaum glauben: Angeblich soll es weniger motorisierten Verkehr auf den Strassen haben. Am Morgen oder dann nach Feierabend könnten jedenfalls Zweifel an diesen Meldungen in den Medien aufkommen. Interessant…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Do, 09. Apr. 2020

Das braucht Eier, Teil I. Dieses Tribünengeflüster lebt von Eiern. Den Anfang macht Andreas Döbeli, der Eidgenosse aus Sarmenstorf ist als Geflügelfachmann nämlich ein Eier-Experte. Er sagt: «Seit der Coronakrise ist der Eier-Absatz explodiert.» Wieso denn das? Döbeli erklärt mehrere Gründe.…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt in Basel.

    Nähe

    ITALIEN. Mein Freund Dan ist seit Wochen daheim. Verlässt die Wohnung nur, um die alte Mamma zu versorgen. Und flüchtet jeden Tag in den Wald zum Joggen. «Sei geduldig», schreibt er mit einer…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Eine Sendung, die einmal im Jahr im Fernsehen lief, als Lieblingssendung zu bezeichnen, wäre vielleicht ein wenig übertrieben. Aber die Best-of-Sendungen haben es mir schon immer angetan. «Schweizer Sportler des Jahres» oder «Swiss Awards» – es waren jene…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Bremgarten Die Freiämter Grünliberalen mit ihrem Bremgarter Präsidenten Dominik Peter haben ihre Kandidaten für die Grossratswahlen im Herbst online über die Bühne gebracht. Grundsätzlich ohne technische Probleme, verrät der Parteichef. Einzig die informellen Gespräche untereinander,…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Sport Sie ist in unzähligen Karts, Autos und sonstigen Fahrzeugen gesessen und hat sie getestet: Ex- Rennfahrerin und Motorsport-Show-Moderatorin Cyndie Allemann. Die 33-Jährige, die seit fast zehn Jahren im Freiamt lebt, wird gefragt, was denn die «geilste Kiste» war, die sie jemals gefahren…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Sechs Schlüssel zum Glück

    Diese Kolumne handelt nicht von Corona – sondern von einem Stück Glück. Ich will Ihnen hier von meiner Begegnung mit Jana erzählen. Wir trafen uns kurz bevor Cafés und Läden dicht machten – zum ersten Mal, seit sie eine erwachsene…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Lange ist es her. Da gab es in Wohlen noch das «Buffet», den «Wohlerhof», das «Nord», das «Freiämterstübli» und den «Frohsinn». Und in ebendiesem «Frohsinn» sassen wir und verbreiteten ebendiesen. Schliesslich warteten die langen Sommerferien auf uns, und per…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Bremgarten Der Stadtrat Bremgarten geht mit den Vorschriften – und mit der Zeit. Würde er seine ordentliche Sitzung nämlich weiter so physisch im Ratssaal abhalten, würde er die maximal zulässige Versammlungszahl überschreiten. Denn neben fünf Stadträten gehört auch der «Kanzler» jeweils dazu.…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Sport Er steht mitten im leeren Kybunpark: Matthias Hüppi. Der Präsident des FC St. Gallen und der Ex-Sportmoderator, der jahrelang in Berikon wohnte, schickt eine emotionale Botschaft in die Welt. «Unser Fussballstadion ist leer, niemand darf auf den Rasen, ich bin alleine hier», sagt er im…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Kolumne Investitionstipp: WC-Papier

    Philippe Knecht, Muri.

    Frustriert ruft meine Schwester durchs Haus, als sie vom Einkaufen zurückkehrt: «Heute gab es in der Migros wieder mal keine Backwaren mehr. Alles ausverkauft!» Den Traum von der Rüeblitorte zum Dessert, den sie am Tag zuvor geschaffen…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Wir leben in einmalig-verrückten Zeiten. Von diesem Coronavirus wird man in 100 Jahren noch sprechen. Was wird im Jahr 2120 unseren Ururenkelkindern von dieser besonderen Zeit berichtet werden? Vielleicht heisst es: «Die Wirtschaft hat ungeheuren Schaden…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Als ich noch vor einer Woche, sei es beim Einkaufen oder bei einem «kurzen» Kaffee (für einen «langen» war nie Zeit) eine meiner Freundinnen traf, fiel früher oder später der Satz: «Ich bin am Anschlag.» Und das trotz Mikrowelle, Waschmaschine, Spülmaschine und…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Bremgarten Die Absagewelle aufgrund der Umstände rund um das Coronavirus hat auch die Anlässe in der Stadt Bremgarten erfasst. Die Friedensmesse und die Konzerte des Orchestevereins sind nur ein Teil davon. Viele Meldungen erreichen die Medien, aber zur Sicherheit sollte der potenzielle Besucher…

    Fr, 13. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Offen auf Anmeldung

Der Gemeinderat hat sich an seiner Sitzung vom Montag, 16. März, dazu entschieden, die Schalter der Gemeindeverwaltung aufgrund der ausserordentlichen Lage ab sofort und bis auf Weiteres für die Bevölkerung zu schliessen. Selbstverständlich werden die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung auch in der aktuellen Situation den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung stehen. Zutritt zum Gemeindehaus wird jedoch nur noch gewährt, wenn vorgängig ein Termin v...