Kolumne

Category: 

Männer frieren nicht

Di, 11. Mai. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Aktuell kann man einen Restaurantbesuch nur draussen geniessen. Immerhin. In Zeiten wie diesen ist man für vieles dankbar. Doch bedingt durch die momentane Wetterlage sind sommerliche Temperaturen eher die Ausnahme. Nachtfrost ist anstelle von lauen Mainächten angesagt.…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 07. Mai. 2021

Es gilt wieder Tempo 80 auf der Umfahrungsstrasse. Der Teer der Ausweichspur, die während den Baurabeiten für die Verbreiterung des Durchlasses Itenhardbach sorgte, ist abgetragen worden und neben dem Strassenrand gibt es nun einen Erdwall. Die Baustelle stand an «prominenter» Stelle, denn die…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 07. Mai. 2021

Der FC Aarau verliert den Cup-Halbfinal mit 1:2 gegen Luzern. Eine historische Chance wurde vertan. Der Cupfinal wäre für die Elf vom Brügglifeld und den ganzen Kanton eine Riesensache gewesen. Auf dem Feld waren mit Jérôme Thiesson (FC Aarau, aus Rudolfstetten) und Simon Grether (FC Luzern,…

Subscribe to Kolumne
  • Wohlen Roland Büchi, SVP, Wohlen.

    Bitter nötig für die Wirtschaft

    Es freut mich, dass ich das erste Mal als neu gewählter Grossrat aus dem Grossen Rat informieren darf. Punkt 7 Uhr begann es einmal mehr in der Umweltarena in Spreitenbach mit der Arbeitsgruppensitzung BKS, gefolgt von der…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kolumne Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen, Wohlen.

    Auch in diesem Jahr werden Schweizer Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler das Wort des Jahres bestimmen. Eine hochqualiizierte Jury ermittelt dasjenige Wort, das im laufenden Jahr häufiger oder deutlich anders verwendet wird als in…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Die Redaktion wollte es wissen. Und hat sich ans Zählen gemacht. Wie viele Zeichen schreiben wir eigentlich pro Jahr? Zum Glück musste ich nicht mitzählen, ich erhielt einfach das Resultat: Bei mir sind es rund 1,2 Millionen. Oder 1 199 952, wenn wir ganz genau…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Bremgarten Nicht nur, dass bei dieser Zeitung ein Leserbrief diesbezüglich eingetroffen ist. Nein auch auf Facebook hat der Entscheid eine grössere Diskussion entfacht: Der Pfingstmarkt wird gemäss Stadtratsentscheid durchgeführt, denn der Bund erlaubt die Durchführung von Märkten. «Balsam für d…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Sport So eine Nummer hat die Fussballschule Waltenschwil noch nie herausgebracht. Flavio Caserta, 17 Jahre jung, Profi beim FC Aarau, machte seine fussballerischen Anfänge auf dem schmucken Fussballplatz gleich neben der Bünz. Die sympathische Fussballschule Waltenschwil wurde 1997, als…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kolumne Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

    Die Facetten des Lebens

    Ich kenne die Natur, die Tiere, das Wasser. Ich kenne das Individuum, die Gruppe und die Gesellschaft. Ich kenne mein Heim, manchmal die Erde und ein bisschen auch das Universum. Ich kenne das Verschmelzen in…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Hergeleitet ist das, worum es in dieser Kolumne geht, aus dem Norddeutschen und dem Niederländischen. Grodijne heisst das Wort, aus dem später der deutsche Begriff Gardine entstand. Ein Synonym, das hierzulande viel öfter gebraucht wird, ist der Ausdruck…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Bremgarten Mit dem Entscheid, den Pfingstmarkt durchzuführen, hat Bremgarten wie bereits vor einem halben Jahr mit dem Herbstmarkt einen mutigen Entscheid getroffen. Von einem Zeichen, dass es richtig ist, Schritt für Schritt in eine neue Normalität zurückzufinden, ist in der Mitteilung der Stadt…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Sport Schöner Besuch in den Niedermatten. FC-Aarau-Profi Marco Thaler schaute vorbei und überreichte den Verantwortlichen des FC Wohlen eines seiner Trikots. Hintergrund: Der FC Aarau entsendet seit geraumer Zeit ihre Spieler zu den Clubs, wo sie ausgebildet wurden. So will man sich für die…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kolumne Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

    Warum Lesen?

    Warum haben Sie soeben begonnen, diese Zeilen zu lesen? Ich las schon immer gerne, als Kind wollte ich auch im Bett noch weiterlesen. Meine Mutter kam dann vorbei und beschlagnahmte mein Buch – Lesen im Bett sei ungesund, das Licht zu schlecht…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Ein Nachmittagsspaziergang im Wald. Eine Lichtung. Ein Weg geht links, ein Weg geht rechts. Im Bruchteil einer Sekunde entscheide ich mich für eine Richtung: links. Ich habe einen schönen Abend, das Essen schmeckt vorzüglich, ich gehe zufrieden ins Bett. Alles…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Bremgarten Ob das Gekrächze vom Obertorplatz bis ins Stadthaus durchgedrungen ist? Auch im Rathaus ist man sich der Problematik der Krähen vor der Altstadt bewusst geworden, wie den aktuellen Stadtnachrichten entnommen werden kann. Entwarnung gibt es aber deshalb nicht, denn die Schonzeit läuft.…

    Fr, 16. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andy Hug – der wahre Champion

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

In Muri gibt es jetzt eine IG Lärmschutz

Anwohner der SBB-Linie haben genug von leeren Versprechungen. Sie wollen die zunehmende Lärmbelastung nicht mehr länger hinnehmen, darum gründen sie eine private Interessengemeinschaft.

Bundesrat besucht den Wohler Zivilschutz

Arnold Koller nimmt persönlich einen Augenschein an der gross angelegten Übung «Samtpfote»,...