Kolumne

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 18. Sep. 2020

Ein weiteres, erfreuliches Lebenszeichen von der «Kulturvereinsfront» in Bremgarten: «Wir wollen einen scheuen Versuch in die Normalität wagen», vermeldet der Orchersterverein Bremgarten. Im November sollen unter der Leitung von Renato Botti Werke von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 18. Sep. 2020

Adijan Keranovic vom FC Wohlen und FCW-Trainer Thomas Jent kennen sich schon seit Langem. Und Keranovic hat für den Coach nur positive Worte übrig. Vor allem die Matchanalyse unter Jent sagt ihm zu. «Er erklärt dir nicht einfach nur, was richtig oder falsch lief. Er nutzt sehr moderne technische…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 18. Sep. 2020

Carmen Bärtschi, wohnt in Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

Orientierung in Coronazeiten

Wie orientieren wir uns in einer Zeit von Fake News und einer globalen Pandemie? Krisen führen oft zu Orientierungslosigkeit. Diese möchten wir vermeiden, damit wir nicht handlungsunfähig werden. So…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ich bin unsicher. Seine Assistenzperson hat mir die Eingangstür geöffnet. Langsam laufe ich die weissen Treppenstufen hoch. Darüber, dass ich überhaupt am richtigen Ort bin, habe ich mich mithilfe der Namen unter der Klingel vergewissert. Gut, viele falsche…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Bremgarten Eigentlich hätte diesen Sommer in Hermetschwil-Staffeln der Summer Splash durchgeführt werden sollen. An drei Tagen wäre man zum Wasserrutschbahn-Mekka geworden. Aus bekannten Gründen fand der Anlass nicht statt. Nun geht das Ganze eben im August 2021 über die Bücher. Jetzt ist die…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kolumne Gleich zwei Sportmannschaften aus der Region verlosten ein Auto. Beide Male ist es ein Toyota Aygo (im Wert von rund 15 000 Franken) von der Garage Dubler AG in Wohlen. Gewinner bei Handball Wohlen sind Judith und Andreas Frey aus Wohlen. Dies sind die Eltern des «Eis»-Captains Manuel…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kolumne Haarscharf

    Patrick Grob, Wohlen.

    Die letzten Sommertage ziehen ins Land und bei jedem sonnigen Wochenende heisst es: «Weisst du, das ist eben das letzte richtige Sommerwochenende.» Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass sich dieses letzte richtige Sommerwochenende wiederholend…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kolumne Es dauerte, bis alle Stimmbürger ihren Platz gefunden hatten. Dies darum, weil die Halle in zwei Sektoren aufgeteilt war. Doch weil sich der Gemeindeammann ans Pult stellte, verstummten die Gespräch im Saal. Es folgten Minuten der Sille, bis alle ihren Platz gefunden hatten. «Ich komme…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Was haben Mahatma Gandhi, Leonardo da Vinci, Pythagoras, Friedrich Nietzsche, Lewis Hamilton, Leo Tolstoi, Franz Kafka, Paul McCartney und Brad Pitt gemeinsam? Sie sind alle Vegetarier. Die Liste könnte noch lange ergänzt werden. Mittlerweile verzichten über elf…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Bremgarten Der Auftakt zur Saison 2020/21 des Kellertheaters ist wahrlich gelungen. Und das auch noch coronakonform: Man war mit der lediglich rund 20 Personen umfassenden Gruppe draussen unterwegs. Heute Abend kommt es zur zweiten Durchführung. Die beiden Veranstaltungen sind übrigens…

    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Ich bin Lino und reise mit dem Schiff vom Südzipfel des Comersees in den Norden. Von dort will ich auf dem Landweg nach Chiavenna gelangen. In Zeiten von Epidemien ist Reisen beschwerlich. Am Comersee…

    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Gehts noch …? «Hass auf Frauen» steht da auf der Titelseite des aktuellen «Beobachters». Wie bitte? Tatsächlich: Frauen sind immer mehr Zielscheibe von sogenannten Hasskommentaren im Netz. In den letzten 14 Jahren sind gemäss einer aktuellen Studie solche…

    Di, 01. Sep. 2020
  • Kolumne Erika Obrist, Redaktion.

    Ohne jede Gegenstimme hat der Souverän in Rudolfstetten grünes Licht gegeben für das Mitmachen der Gemeinde beim Bevölkerungsund Zivilschutz Freiamt in Muri. Die Teilnehmenden an der «Gmeind» haben damit unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie hinter…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Bremgarten Das Restaurant Limalimon aus Bremgarten ist für die Swiss Vegan Awards 2020 der Veganen Gesellschaft Schweiz nominiert worden. Derzeit kann noch online abgestimmt werden. Ob es für das Lokal aus Bremgarten in die «Kränze» geht, dürfte man am 4. September erfahren. Auf dann ist die…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kolumne Die Gemeindeversammlung in Meisterschwanden wurde unter freiem Himmel durchgeführt. Dank der vielen Bänke und Tische hatte das Ganze Volksfestcharakter. Mit dem Unterschied, dass an jedem Tisch maximal vier Personen sitzen durften. Das Virus werde so schnell nicht verschwinden, man müsse…

    Fr, 28. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nichts zu schwingen

Im letzten Jahr wurden Andreas Döbeli und Joel Strebel zu Eidgenossen. In diesem Jahr wollten sie diesen grossen Karriereerfolg bestätigen. Coronabedingt gab es in diesem Jahr jedoch keine Schwingfeste. «Das haben wir uns anders vorgestellt», sagt Joel Strebel. Andreas Döbeli meint: «Es war die richtige Entscheidung, die Saison abzubrechen. Trotzdem schmerzt es natürlich.» --spr


«Kollegiale Rivalität»

Die beiden Freiämter Eidgeno...