Kolumne

Category: 

Entscheidungen

Di, 14. Jul. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Immer und überall müssen wir sie treffen, die Entscheidungen. Aber langsam wird es wirklich anstrengend. Jeden Tag treffen wir Hunderte von Entscheidungen. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden. Die Optionen unseres Lebens sind gewaltig. Manchmal könnte ich…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 10. Jul. 2020

Die Kritik an der neuen FC-Muri-Homepage im Tribünengeflüster vor einer Woche ging beim Verein im Klosterdorf nicht spurlos vorüber. Michael Stadelmann, Präsident und Spieler des Vereins, meldet sich wenige Tage später bei der Sportredaktion. «Ist die Homepage nun aktuell genug?» Jetzt sind einige…

Category: 

Veloklau

Fr, 10. Jul. 2020

Selina Luchsinger, Bremgarten.

Letzte Woche durfte ich mein extra für mich angefertigtes Tourenvelo in der Werkstatt in Zürich abholen. Hochbeglückt radelte ich auf meinem ultraleichten Edelstahlross los. Die Waldegg nahm ich im Flug; noch nie war ich so schnell in Birmensdorf gewesen. Die…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Wohlen und Villmergen haben schon seit Jahrzehnten eine Rivalität. Dafür gibt es viele Gründe. Die Villmerger haben den besseren Döner Kebap, können sich pro Bier 100-fach zuprosten, haben den niedrigeren Steuerfuss und sind (zu Recht) stolz auf das «Güüggen».…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Bremgarten Enttäuschte Gesichter waren am Apéro des Ja-Komitees zu Budget und Steuerfuss in Bremgarten zu sehen. Dass es ein knappes Nein gab und bei den Kreditvorlagen hingegen ein Ja, dies war als Paradox erkannt. Fast alle Stadträte kamen als Gäste beim Apéro in der «Sonne» vorbei. Stadtammann…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Sport Der FC Muri hat eine neue Homepage. Sie sieht übersichtlich aus, schlicht gehalten und trotzdem modern. Von der Sportredaktion gibt es die Note 5 für den neuen Web-Auftritt des FC Muri. Jedoch wurden Mängel festgestellt. Auf Facebook schreibt der Verein: «Aktuelle Bilder, Infos und Anlässe…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Wohlen Mehr Kompetenzen für die Polizei

    Roland Vogt, SVP, Wohlen.

    Während der 84. und 85. Ratssitzung der aktuellen Legislaturperiode stand das Gesetz über die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit (Polizeigesetz) im Zentrum. In Zukunft soll die Polizei mit diesem Gesetz mehr Kompetenzen…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kolumne Was Bitcoin über Corona verrät

    Philippe Knecht, Muri.

    In der Post-Lockdown-Zeit könnte man denken, dass mit allem Effort hin zu kontaktlosem Bezahlen auch die Kryptowährungen wieder in Schwung kämen. Doch heute spricht fast niemand mehr von digitalen Währungen, obwohl Barzahlung in…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Es ist jetzt genau 10 Tage her, dass ich die Maturfeier an der Kanti Wohlen besucht habe. Und zufällig mitbekam, dass einer der Abgänger «Internationale Beziehungen» studieren will. Wow, dachte ich, so jung und schon so zielgerichtet. Als ich damals die…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Bremgarten Es ist gut, ein waches Auge zu haben wie Reto Jäger von der Stadtführergruppe Bremgarten. Denn dann fallen einem auch schöne, kleine Unterschiede im Städtli auf: «Nach langer Abwesenheit ist er wieder da, der Engel im Wirtshausschild des einstigen, gleichnamigen Gasthofs in der…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne Die Serie «Unsere Regionalfussball-Helden» kommt gut an. Nicht nur von der Leserschaft gibt es viele positive Rückmeldungen, sondern auch von den Fussballern selber. Der Bericht von René Saxer, Fussball-Gott des FC Sarmenstorf, war zwar schon vor einem Monat in dieser Zeitung. Trotzdem…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Wählen oder entscheiden

    Dieses Mal machen wir es umgekehrt. Bevor ich es dem «Rölfu» in Teneriffa unten stecke, erzähle ich es Ihnen persönlich. Mein neuster Fund in Sachen Führung und komplexe Systeme heisst Dr. Reinhard K. Sprenger. Ich kannte diesen…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Das Autofahren und ich. Einfach war unsere Beziehung anfangs ganz und gar nicht. Und Autofahren konnte man dem anfangs auch nicht sagen. Ich erinnere mich an die ersten Meter auf einem Feldweg. Meine Mutter erklärt, wo die Kupplung ist, die Bremse, das Gas.…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Bremgarten Vielleicht lohnt sich für die Stadtpolizei die häufigere Kontrolle der Parkuhren. Etliche Parkuhren in Bremgarten funktionieren nach wie vor mit Münz. In Zeiten von Corona und dem häufigeren bargeldlosen Bezahlen in Geschäften und Restaurants kann es nämlich vorkommen, dass Autofahrern…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Mutschellen «Gnade einem Thal»

    Rosmarie Groux, SP, Berikon.

    Das Reusstal, die geschützte Reusslandschaft und das Kulturdenkmal Kloster Gnadenthal – ein schweizerisches Kulturdenkmal im ersten Rang – haben die «Gnade» erfahren, von der Installation eines Golfplatzes und einer Driving Ranch…

    Fr, 19. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Start bei der Waldhütte

Das Bundesamt für Umwelt hat eine neue Kampagne gestartet. In dieser geht es darum, den grossen und kleinen Waldbesuchern den Wald und dessen Artenvielfalt mit einem Wettbewerb-Parcours näherzubringen. Der Start im Juli erfolgt bei der Waldhütte Hermetschwil-Staffeln.

So wurde in der Umgebung des Waldhauses in Hermetschwil-Staffeln einer dieser Parcours installiert. Der Start befindet sich beim offenen Waldunterstand (Waldhütte/«Chnebelhütte»). Von hier aus...