Kolumne

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 06. Aug. 2021

Der Onlineauftritt des «Blick» gehört zu den Medienseiten mit den meisten Zugriffen in der Schweiz. Desalb ist es nicht unerheblich, wenn im Artikel «Das sind die schönsten Altstädte der Schweiz» Bremgarten an erster Stelle genannt wird. «Viele kennen das kleine Aargauer Städtchen an der Reuss…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 06. Aug. 2021

Beim Testspiel zwischen Wohlen und Muri waren auf der Tribüne auch zwei Profispieler des FC Aarau anwesend. Marco Thaler schleppte seinen Teamkumpel Raoul Giger an das verregnete Spiel in den Niedermatten. Der Wohler Marco Thaler, dessen Zwillingsbruder Luca beim FC Wohlen im Tor stand, analysiert…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 06. Aug. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Zwiifli auf Touren

Mit einem etwas steifen Gang läuft mir doch prompt der Zwiiii über den Weg. Sein Gesichtsausdruck wirkt leidend. «Ach Gröbli!», seufzt er. Sein feiner Herr Kollege, der Stefan, habe diese glorreiche Idee gehabt. «Komm doch mit in die Bretagne, das wird…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Am vorletzten Wochenende besuchte ich nach zwei Jahren endlich einmal wieder meine Familie in Bayern. Ich freute mich darauf, auf der Autobahn ohne Tempolimit unterwegs sein zu können. Mittlerweile hatte ich fast vergessen, wie das ist. Nicht, dass mein…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Bremgarten Die neuen beiden Regenklärbecken der Abwasserreinigungsanlage wirken im leeren Zustand ziemlich eindrücklich. 500 Kubikmeter umfassen sie jeweils. In der hinteresten Ecke gibt es eine Art Ablass, der wie eine WC-Spülung die abgesackten Schwebstoffe vom Boden auf die andere Seite…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Sarah Schönenberg, Paraguay.

    Immer warm in Paraguay?!

    Obwohl wir in der Schule gelernt haben, dass es in Ländern der tropischen und subtropischen Zone – zu denen Paraguay gehört – keine Jahreszeiten gibt und es immer mehr oder weniger warm ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Momentan…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Was kostete mein Ur-Opa?

    Mein Urgrossvater und seine Brüder waren Schwabengänger. Sie zogen im 19. Jahrhundert wie Tausende Kinder aus armen Familien der Surselva und anderer Bergregionen nach…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    Die beiden Reussgemeinden Fischbach-Göslikon und Künten wollen bezüglich eines möglichen Fussgängerstegs über die Reuss Klarheit. Deshalb suchen sie den Grundsatzentscheid bereits jetzt, obwohl diese Reussquerung wohl frühestens 2024 realisiert werden könnte.

    Das…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Bremgarten «Wo gearbeitet wird, da gibt es Fehler.» Eine Wahrheit, die Folgen haben kann oder eben zu amüsanten Anekdoten führt. Davon erzählte Arthur Abt während des Apéros nach der Schenkung von Dora und Ferdinand Weissenbach einige. Vor allem bei den Inseraten sei das ungünstig gewesen, meint…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Sport Ryszard Komornicki ist der neue Trainer des FC Wohlen. Am Montagnachmittag wusste er es allerdings noch nicht auf sicher. «Ich habe noch nichts unterschrieben. Im Fussball weiss man nie», sagt der Pole scherzhaft. Am Montagabend war es dann aber so weit und «Koko» setzte seine Unterschrift

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Bünzli-Test

    Warum in der Schweiz ein Spiessbürger ein Bünzli ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Und wahrscheinlich sind auch diejenigen die grössten Bünzli, die das Gefühl haben, alle anderen rundherum…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ich habe meinen eigenen Privatkoch. Was ich ihm auftrage, bereitet er zu. Und das perfekt getimt auf die von mir gewünschte Zeit. Ich muss ihm keinen Lohn überweisen. Er ist nie müde. Nie mies gelaunt. Der Blumenkohl ist nie zu weich. Die obersten Blätter der…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Bremgarten Zum Fototermin mit dieser Zeitung im Rahmen der Sommerserie «Grosse Kisten» nahm die ehemalige Bremgarter Stadträtin Monika Briner extra selbst gebackene Rüeblimuffins mit. Es war quasi eine Hommage an die Wette des in der Sommerserie «Grosse Kisten» thematisierten Gastspiels…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Sport Nach mehr als zehn Jahren im Nachwuchs des Grasshopper-Club Zürich wechselt der junge Beriker Goalie Marvin Keller zum FC Wil. Eine grosse Eingewöhnungszeit hat er in der Ostschweiz nicht benötigt. «Ich kannte zahlreiche Spieler schon», erzählt er. Einige Wil-Akteure wurden ebenfalls bei GC…

    Fr, 16. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«KunstWeekend»

Am Wochenende öffnet die Halde Galerie ihre Türen für eine dreitägige Gruppenausstellung. Gezeigt werden verschiedenste Werke zeitgenössischer kanadischer Künstler.

Von den 20 Künstlerinnen und Künstlern, die Evelyne Brader-Frank ausstellt, hat sie eine erlesene Auswahl an rund 40 Bildern getroffen. Werke unter anderem von Angela Morgan, Heidi Thompson, Kimberly Kiel oder Alice Teichert, die sich mit ihren einzigartigen, eigenständig entwickelten Te…