Kolumne

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 18. Okt. 2019

Wälder können weitläufig sein. Selbst wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Da ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass gewisse Delegationsmitglieder bei den Behördeninformationen zum Forstbetrieb Wagenrain das Bremgarter Forsthaus offenbar nicht auf Anhieb fanden. Vielleicht haben sie es aber…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 18. Okt. 2019

Die Handballer Carlo Femiano (Muri) und Manuel Frey (Wohlen) freuen sich auf das Freiämter Derby vom Samstag. Beim Treffen kommen die beiden Captains auch auf das Thema «Ausländer im Regio-Handball». Wohlen machte mit den früheren Profi-Handballern Ognjen Backovic und Robert Konecnik in den…

Category: 

CHLOSTER GEISCHT

Fr, 18. Okt. 2019

Die Murianer haben ab sofort einen neuen Wein – der «Tribus». Einen Gamaret, den 2018 zum ersten Mal geerntet werden konnte. An der Pressekonferenz stellte Ortsbürgerpräsident Hans Peter Frey heraus, dass es keine einfache Aufgabe gewesen sei, einen passenden Namen für den roten Tropfen zu finden.…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Christine Häusermann, Ottenbach.

    Politikerin und Politiker werden ist ein lukrativer Job geworden und einigermassen sicher ist er auch, wenigstens für vier Jahre. Ein Hinweis dafür sind die vielen Wahllisten, die wir für die National- und Ständeratswahlen erhalten haben. «Da häts für jede…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Ich bin vor zwei Wochen umgezogen und konnte meine E-Mail-Adresse nicht behalten. Da ich die Rechnung meines Umzugsunternehmens aber noch auf die alte E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen sollte, wollte ich dies dem Unternehmen mitteilen. Ich wählte die…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Kolumne Die Feuerwehr der Stadt Bremgarten löscht nicht nur Brände. Vor einer Woche erreichte die Einsatzzentrale die Meldung, dass eine Katze zwei Tage schon auf einem Baum in einer Höhe von 20 Metern sitze. Starkregen und herannahende Nacht sowie der Standort des Baumes am Reussufer machten…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Sport Der Formel-1-Star Kimi Räikkönen war am vergangenen Wochenende auf der Kartbahn in Wohlen zu Gast. Der 39-jährige Finne zeigte seinem Sohn das Kartfahren. Räikkönen und sein Sprössling kamen am Freitag, und weil es ihnen so gefallen hat, am Sonntag gleich nochmals. Der Weltmeister von 2007…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne Die Murianer und ihr Turbokreisel. Seit er installiert ist, löst er Diskussionen aus. Wie er zu fahren ist, wissen in der Theorie alle, in der Praxis sieht es aber anders aus. Blechschäden und brenzlige Situationen waren die Folge. Nun kursierte in den letzten Tagen und Wochen ein Video,…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Zu einem richtigen Herbst gehört eine Kürbissuppe. Am besten mit Sauerrahm, einem Gutsch Kürbiskernöl und den obligaten Kürbiskernen garniert.

    Und natürlich – seit noch nicht allzu langer Zeit – die aus den USA importierte Halloween-Party für die Jüngeren unter…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Am 20. Oktober wird gewählt. Endlich. Die Stimmbürger haben dann die Möglichkeit, ein Parlament zu wählen, das die Herausforderungen für die Zukunft angeht. Für die einen ist dies der Klimawandel, die Altersvorsorge, die Gesundheitskosten, die Mobilität oder die…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Kolumne André Widmer, Redaktor.

    Schon wieder. Ich habe es wieder getan. Bücher gekauft. Fünf an der Zahl habe ich von einer kürzlich getätigten Reise nach Hause gebracht. In Zeiten der Digitalisierung und während der Buchhandel doch gehörig unter Druck ist, ist dies sicher keine schlechte Sache.…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Bremgarten Mit rund 100 Personen als Publikum im Casino Bremgarten hatte das Podium zur Ständeratswahl 2019 einen würdigen Rahmen. «Es wäre schön, hätten wir an der Gemeindeversammlung auch so viele Besucher», sagte Stadtammann Raymond Tellenbach in seiner Begrüssungsrede.


    Etwas hoch gegriffen…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Sport Der «Bachelor» Clive Bucher kann nicht nur mit Rosen um sich werfen, sondern der Freiämter hat nun auch ein Buch geschrieben (siehe Bericht auf der letzten Seite dieser Ausgabe). Was er ebenfalls kann: Fussball spielen. Der Rosenkavalier spielte einst für Muri und auch für den FC…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Rolf Wernli, Bünzen/Wohlen/Teneriffa.

    Monja

    Roland Wächtler war gerade 26 Jahre alt. Seine Leidenschaft gehörte der Kunst und der Musik. Nie hätte er sich damals, 1967, träumen lassen, dass er 52 Jahre später Thema einer Kolumne in dieser Zeitung werden würde. Erst recht nicht, weil er in…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Zu viel Schaum auf dem Bier ist reine Verschwendung. Wem es beim Geschmack von Bier nicht das Gesicht verzieht, weiss das. Und auch wem es nach einem Schluck des beliebten Hopfengetränks nicht den Magen dreht und dessen Inhalt entleert, weiss, wovon ich…

    Di, 01. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mittagstisch für Senioren

Das nächste Pro-Senectute-Mittagessen für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren findet am Donnerstag, 7. November, um 11.30 Uhr im Restaurant Reussthal statt. Es gibt Pizza-Variationen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Auskünfte erteilt Jeannette Kronenberg, Telefon 056 621 24 75.