Kolumne

Category: 

denn die Spülung wurde nicht

Fr, 30. Jul. 2021

Die neuen beiden Regenklärbecken der Abwasserreinigungsanlage wirken im leeren Zustand ziemlich eindrücklich. 500 Kubikmeter umfassen sie jeweils. In der hinteresten Ecke gibt es eine Art Ablass, der wie eine WC-Spülung die abgesackten Schwebstoffe vom Boden auf die andere Seite befördert, wo…

AUSTAUSCHJAHR

Fr, 30. Jul. 2021

Sarah Schönenberg, Paraguay.

Immer warm in Paraguay?!

Obwohl wir in der Schule gelernt haben, dass es in Ländern der tropischen und subtropischen Zone – zu denen Paraguay gehört – keine Jahreszeiten gibt und es immer mehr oder weniger warm ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Momentan haben wir…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 30. Jul. 2021

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Was kostete mein Ur-Opa?

Mein Urgrossvater und seine Brüder waren Schwabengänger. Sie zogen im 19. Jahrhundert wie Tausende Kinder aus armen Familien der Surselva und anderer Bergregionen nach Oberschwaben, um…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Kolumne Roger Wetli, Redaktor.

    Die beiden Reussgemeinden Fischbach-Göslikon und Künten wollen bezüglich eines möglichen Fussgängerstegs über die Reuss Klarheit. Deshalb suchen sie den Grundsatzentscheid bereits jetzt, obwohl diese Reussquerung wohl frühestens 2024 realisiert werden könnte.

    Das…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Bremgarten «Wo gearbeitet wird, da gibt es Fehler.» Eine Wahrheit, die Folgen haben kann oder eben zu amüsanten Anekdoten führt. Davon erzählte Arthur Abt während des Apéros nach der Schenkung von Dora und Ferdinand Weissenbach einige. Vor allem bei den Inseraten sei das ungünstig gewesen, meint…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Sport Ryszard Komornicki ist der neue Trainer des FC Wohlen. Am Montagnachmittag wusste er es allerdings noch nicht auf sicher. «Ich habe noch nichts unterschrieben. Im Fussball weiss man nie», sagt der Pole scherzhaft. Am Montagabend war es dann aber so weit und «Koko» setzte seine Unterschrift

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Bünzli-Test

    Warum in der Schweiz ein Spiessbürger ein Bünzli ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Und wahrscheinlich sind auch diejenigen die grössten Bünzli, die das Gefühl haben, alle anderen rundherum…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ich habe meinen eigenen Privatkoch. Was ich ihm auftrage, bereitet er zu. Und das perfekt getimt auf die von mir gewünschte Zeit. Ich muss ihm keinen Lohn überweisen. Er ist nie müde. Nie mies gelaunt. Der Blumenkohl ist nie zu weich. Die obersten Blätter der…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Bremgarten Zum Fototermin mit dieser Zeitung im Rahmen der Sommerserie «Grosse Kisten» nahm die ehemalige Bremgarter Stadträtin Monika Briner extra selbst gebackene Rüeblimuffins mit. Es war quasi eine Hommage an die Wette des in der Sommerserie «Grosse Kisten» thematisierten Gastspiels…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Sport Nach mehr als zehn Jahren im Nachwuchs des Grasshopper-Club Zürich wechselt der junge Beriker Goalie Marvin Keller zum FC Wil. Eine grosse Eingewöhnungszeit hat er in der Ostschweiz nicht benötigt. «Ich kannte zahlreiche Spieler schon», erzählt er. Einige Wil-Akteure wurden ebenfalls bei GC…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Kolumne Philippe Knecht, Muri.

    Neuseeland ist eine Gegend, die mir wegen drei Dingen im Kopf herumschwirrt: «Herr der Ringe» wurde in Neuseeland gedreht, «Heidi» ebenfalls, und Kiwis kommen aus Neuseeland. Die Vögel schon auch, doch ich spreche von der Frucht. Sie, die mir immer wieder…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Valerio, Giuseppe, Carmelina. So hiessen die Kinder, mit denen ich in unserer Nachbarschaft in Wohlen aufgewachsen bin. Alles Italiener. «Tschinggen», wie manch ein diskriminierungsfreundlicher Ausländerfeind sagen würde. Meine Erfahrung: Es sind alles liebe…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Bremgarten Dass Littering in Bremgarten ein Problem ist beziehungsweise Mitmenschen ärgert, das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Und die Stadt Bremgarten hat den Kampf dagegen aufgenommen – auch das wurde in der Zwischen- zeit kommuniziert. Nun treibt die Littering-Aversion aber ganz bunte

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Sport Sergio Colacino wurde in der Dienstagsausgabe zum Kopf des Monats Juni gekürt. Und diese Wahl schlug hohe Wellen. Der Meister- und Aufstiegstrainer des FC Mutschellen kriegte enorm viele Reaktionen. Der 43-jährige Lehrer aus Wohlen selbst zeigte sich dankbar, brachte Gipfeli und nette Worte…

    Fr, 09. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Es fliessen sogar Tränen

Das Kreativteam des Circus Monti über das neue Programm und die Zusammenarbeit bei der Inszenierung

Altbewährtes und neue Elemente prägen das neue Monti-Programm «Cirque je t’aime».

Stuhlbalance, Akrobatik, Einrad – und früher war der Kanadier André St-Jean gar ambitionierter Trampolinspringer, der auch nationale Wettkämpfe gewann. Der Mann, der jahrelang für den Cirque du Soleil arbeitet, gerät bei der Medieninformation für e…