Kolumne

Category: 

Raketen-Glace

Fr, 10. Aug. 2018

Der Schweiss läuft mir wie ein Wasserfall die Stirn hinunter. Beklagen will ich mich nicht – zumindest nicht zu fest. Hätte es mehrere Wochen durchgeregnet, wäre es auch nicht recht. Nichtsdestotrotz brauche ich jetzt eine Abkühlung.

Eine Glace am Kiosk? Ja, warum nicht. «So Gröbli, gibts eine Glac…

Category: 

Mach du den Preis

Di, 07. Aug. 2018

Kaum war der Sonnenschirm aufgestellt und das Badetuch am Sandstrand ausgelegt, stand er vor uns. «Have a nice day», sagte er strahlend. So wie im vergangenen und im vorletzten Jahr. «Have a nice day», das sagt er fast immer. Darum heisst dieser Mann aus Bangladesch für uns nur «Have a nice day». D…

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 06. Jul. 2018

Dominique Berger startet am Wochenende an der Junioren-EM in Ungarn. In der Dienstagsausgabe war eine grosse Story über das Ausnahmetalent in dieser Zeitung. Berger, eigentlich Mehrkämpferin, startet an der Junioren-EM in Ungarn in der Disziplin über 200 Meter. Die 16-Jährige aus Sarmenstorf geht…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Ich brauche keine Malediven. Ich habe den Zugersee. Sommer für Sommer verbringen wir hier unsere Ferien. In einem Haus direkt am See. Nur ein Schilfgürtel trennt das Grundstück vom Wasser. Wenn wir baden wollen, schieben wir das Schilfrohr auseinander und schwimmen Auge in Auge mit den…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kolumne Bis auf ein anderes Mal, Amerika

    Lara Schweizer, Pittsburgh.

    Leider hat sich nun mein Austauschjahr auf dem anderen Kontinent dem Ende zugeneigt und damit ein Jahr voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse, die ich bestimmt nicht vergessen werde. Das Ende wurde vor allem durch zwei Dinge…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kolumne Prinzessin Fussball

    Stefan Sprenger, Sportredaktor.

    Das Duell unseres Nati-Kriegers Valon Behrami gegen den brasilianischen Megastar Neymar brachte die ganze Schweiz zum Lachen. Können Sie sich erinnern? Mit der Fingerkuppe berührt der Schweizer die Schulter von Neymar. Dieser geht zu…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kanton Die Aargauische Kantonalbank erwirtschaftete im 2017 einen Jahresgewinn von fast 150 Mio. Franken, davon liefert sie dem Kanton 96 Mio Franken ab. Das sind rund 5 bis 6 Steuerprozente der Staatssteuer. Somit haben die Einwohner im Kanton Aargau eine Art Rückvergütung, als Ersatz, dass sie…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kolumne Als mein Mann und ich am letzten Wochenende eine Velotour zum Hallwilersee machten, erinnerte ich mich an unseren allerersten gemeinsamen Fahrrad-Ausflug. Mein Liebster hatte die glatte Idee, ein spontanes Türli ohne genaues Ziel und ohne Kartenmaterial zu machen. Die Fahrt endete abrupt…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kolumne Haben Sie Ihre Koffer bereits gepackt? Sind Sie bei Ihrer Arbeit nur noch physisch, aber nicht mehr psychisch anwesend? Dann stehen Ihre Ferien vor der Türe. Und damit haben Sie bereits den ersten Ferienstress hinter sich; nämlich denjenigen der Orts- und Reiseplanung.

    Wohin soll es…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kolumne Ein Marktforschungsinstitut hat kürzlich das Resultat einer Umfrage über das Thema Altersvorsorge und Ersparnisse in den USA veröffentlicht. Diese sind, gelinde gesagt, verheerend und gleichzeitig auch sehr beängstigend. Gut ein Drittel, genau gesagt 36 Prozent, haben überhaupt nichts…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Vormittags trafen sich die Fraktionen für ihre Vorbesprechungen und mittags nahmen viele Grossrätinnen und Grossräte an einer Informationsveranstaltung – mit Einladung zum Mittagslunch – der AEW oder der Konferenz der Aargauer Behindertenorganisationen teil.

    Die interessante…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Sport Normalerweise macht das «Eis» des FC Sarmenstorf ein besonderes Training, sobald man 30 Punkte erreicht hat. Weil man in dieser Saison aber so stark war, dass beim Erreichen der 30-Punkte-Marke die Saison in einer wichtigen Phase war, entschied die Mannschaft, das besondere Training zu…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Ein Anlass rund ums Schlössli ist in der Regel immer auch eine Geschichtsstunde. Denn das älteste Haus von Wohlen gibt einiges her. An der ersten GV im renovierten Gebäude widmete sich Präsident Fabian Furter dem geschichtlichen Teil. Er konzentrierte sich auf Gegenstände, die während der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kolumne Nach der langen Regenphase freue ich mich richtig über dieses tolle Wetter. Das pünktlich zum WM-Auftakt. Auch wenn das nächste Spiel nicht sonderlich spannend klingt, nehm ich mir vor, ein Public Viewing aufzusuchen. «He Gröbli, wohin des Weges?» Der Zwiifli tuckert neben mir, mit seinem…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kolumne Die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland läuft. Egal, ob man mit dem Sport etwas anfangen kann oder nicht. In den letzten Tagen und kommenden Wochen wird man zwangsläufig damit konfrontiert. Fernsehen, Internet, Zeitungen, Public Viewings, Dorfgespräche. Es scheint als drehe sich alles…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten Manchmal entsteht Gutes aus Zufall. Im Unterlunkhofer Gemeindehaus harmonieren die Bilder von Luisa Stöckli und Ursula Keller jedenfalls hervorragend. Dabei war Keller ursprünglich gar nicht eingeplant, sondern sprang mit ihren Werken für eine andere Person ein.


    Tierisch wird es an…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kolumne Nun also wie bereits versprochen der «Tagesbefehl» des «gut erhaltenen» Rentners aus Thailand.

    5.30 Uhr ist Tagwache (im Winter 6 Uhr). Nach der Morgentoilette die Küche überprüfen, ob noch etwas Chaos vom Vorabend da ist. Wenn ja, natürlich aufräumen. An der Küchentür warten schon die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Wohlen Die «Crazy Hoppers» zählen fix zum Informationsanlass «ibw persönlich». Bei jeder der sechs Austragungen erfreuten die jungen Musiker das Publikum. Und «ibw persönlich» ist laut dem scheidenden Verwaltungsratspräsidenten Hanspeter Weisshaupt natürlich eine perfekte Plattform. Nun ging es…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kolumne Vielleicht ist es ja ein Zeichen fortgeschrittenen Alters, wo man glaubt, alles Verpasste nachholen zu müssen, aber ich wollte es auch mal wissen. Meine Brüder übten am Donnerstagabend für das Feldschiessen. Ich ging mit. Ich wollte der Faszination, die der Schiesssport seit Kindheit auf…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kolumne Eine schlimme Zeit steht mir bevor. Anderen wohl ebenso. Mit Schrecken sehe ich den nächsten viereinhalb Wochen entgegen. Jeden Tag Fussball. Im Fernsehen, in den Restaurants, auf öffentlichen Plätzen. Kaum eine Möglichkeit, dem auszuweichen.

    Dabei liebe ich den Fussball. Vor allem die…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kolumne  

    Die Bremgarter Ortsbürgergemeinde ist Hüterin vieler historischer Schätze und Liegenschaften in der Altstadt. Das kommt nicht von ungefähr: Sie wirtschaften seit jeher umsichtig und mit Weitsicht. Und sie kennen sich aus mit den Finanzen. Deshalb kam auch an der Versammlung am letzten…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kolumne Gleich zwei bäumige und damit emotionale Traktanden standen am letzten Dienstag auf der Agenda des Grossen Rats. Wenig umstritten war die Anpassung des Waldgesetzes, das in der neuen Fassung mehr Rechtssicherheit für Landwirte und Grundeigentümer bringen soll.

    Nach der heutigen Regel…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kolumne Seit zwölfeinhalb Jahren ist Marlise Müller Gemeindeammann von Bünzen und leitet die Gemeindeversammlungen. Genauso lange zählt Fredy Strebel die Stimmen, auch wenn er nicht mehr offiziell als Stimmenzähler gewählt ist. Dafür gabs im Anschluss an die «Gmeind» eine Flasche Wein. Georg…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kolumne Als ich heute die Schüler einer Berufsschule zum Einstieg ins Thema Fairtrade fragte, ob sie 10 Rappen mehr für ein T-Shirt bezahlen würden, wenn dafür die Näherin desselben einen existenzsichernden Lohn erhielte, war die instinktive Antwort: «Nein, ich hab doch selber nicht genug…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kolumne Jetzt trudeln sie wieder ein, die vielen Einladungen zu den vielen Tippspielen für die Fussball-WM. Und es scheint so einfach, den grossen Gewinn einzustreichen. Denn als selbst ernannter Fussball-Experte kenne ich die Resultate der kommenden Spiele natürlich schon im Voraus. Zumindest in…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kolumne Am Tag der Artenvielfalt in Bremgarten zeigte die Natur tatsächlich, wie vielseitig sie sein kann. So brütet in der Kiesgrube «Chessel» in einem riesigen Radlader ein Bachstelzenpaar. Dass das Fahrzeug dabei herumfährt – und damit das Nest und die Jungvögel ebenfalls – scheint die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kolumne Freud und Leid bei der Fussballerfamilie Stierli aus Muri. Julia Stierli ist Nationalspielerin und Verteidigerin beim FC Zürich. Ihre Cousine Michelle ist ebenfalls Abwehrspielerin und spielt für den FC Aarau. Während Julia mit ihrem FC Zürich Schweizer Meisterin wurde mit fünf Punkten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kolumne Die Verleihung der Rotary-Preise der Kanti Wohlen fand in einem würdigen Rahmen statt. Dafür sorgte auch die grosse Zahl der Schüler, die an der Feier teilnahmen. Sie wurden darum auch von Rektor Matthias Angst speziell erwähnt. «Ich begrüsse alle Drittklässler, die obligatorisch hier…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kolumne Es liegt in unserer Natur, dass wir neugierig sind und Neues lernen und erkunden wollen. Angefangen beim einfachen Purzelbaum bis hin zur Klaviersonate. Wenn wir etwas wirklich wollen, haben wir meistens auch genügend Ausdauer beim Üben oder Forschen.

    Wir kennen diese Abfolge: Probieren –…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kolumne Vorweggenommen, mein Onkel ist zwar pensionierter Bauer, aber von der Landwirtschaft habe ich trotzdem keine (grosse) Ahnung. Trotzdem sind meine Erinnerungen noch klar: Hoch oben auf dem Lindenberg, auf dem Stadler-Hof, da schaute ich vor ungefähr 50 Jahren regelmässig in den Stall. Ganz…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kolumne Am Sonntag, 3. Juni, bestreiten die Fussballnationalmannschaften des Kosovo und der Elfenbeinküste ein Testspiel auf den Niedermatten in Wohlen. Ein besonderes Ereignis, das auch auf der Facebookseite dieser Zeitung erwähnt wurde. Viele Besucher der Facebookseite waren erstaunt und…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kolumne Die Verantwortlichen der ibw stellten das Programm der 6. ibw-Jazz-Night vor. Es ist erneut gespickt mit ganz vielen musikalischen Perlen. Ganz zur Freude von Verwaltungsratspräsident Hanspeter Weisshaupt. Die Jazz-Night sei an einem wunderbaren Sommerabend natürlich etwas ganz…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kolumne In Zeiten, in denen Schulkinder im generell grassierenden Optimierungswahn danach bewertet werden, in welchem Winkel sie einen Ball werfen können; in Zeiten, in denen der neoliberale Geist durch sämtliche staatlichen Institutionen weht und Gemeindeexekutive sich selbst öffentlich als CEOs…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kolumne «Und? Ist die Reise geplant? Hast du schon gepackt?» So kann nur eine Pensionierte fragen. Zwei Wochen blieben bis dahin, und sie wusste, dass ich noch genug anderes um die Ohren hatte. Worauf sie vergnügt anspielte, war klar. Sie ist eine Reisespezialistin der anderen Art. Unverzichtbar…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kolumne In Hermetschwil-Staffeln hatten sie legendäre Auftritte, die «Bäume des Jahres». Vizeammann Doris Stöckli räumte ihnen in den Gemeindeversammlungen jeweils Platz für eine liebevolle Vorstellung ein. Kurz vor dem Zusammenschluss mit Bremgarten setzte Förster Christoph Schmid noch eine…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kolumne Zu Beginn der Ratssitzung wurde eine gemeinsame Fraktionserklärung von CVP, SVP und FDP verlesen. Gegenstand war die Umfahrung Mellingen. Am 15. Mai 2011 stimmten über 57 000 Aargauerinnen und Aargauer oder 60,1 Prozent der Stimmbevölkerung dem Bau der Umfahrung Mellingen zu. Die…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Sport Die Aufsteigermannschaft von 2002 wird morgen im Stadion Niedermatten sein und den FC Wohlen in diesen emotionalen 90 Minuten begleiten. «Wir haben dieses Märchen zusammen eingeläutet, wir beenden es auch zusammen», sagt Gery Viceconte, der das Treffen der Aufstiegshelden organisiert hat.…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kolumne Er hat es nicht geschafft. Hoch und heilig hatte Einwohnerratspräsident Edi Brunner im März geschworen, dass er an der nächsten Sitzung alle Namen auswendig kann. Der erste Stolperer kam schon bei Traktandum 3, als er Franziska Matter mit Laura Pascolin verwechselte. Zu seiner…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kolumne Morgen feiert England Royal-Hochzeit. Bestimmt gehört auch Fürst Albert von Monaco zu den Gästen. Hoffentlich reist er ausgeschlafen an! Die Queen wäre wohl weniger amused als ich damals, wenn er... Doch der Reihe nach.

    Vor langer, langer Zeit, als der Fürst noch ein Prinz war und…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kolumne Ganz klein und fein, in unregelmässigen Abständen und zwischen dem Unkraut hervorlugend, entdecke ich sie. Wenige Zentimeter, wohl eher noch Millimeter ragen sie aus der Erde. Und dabei hätten wir sie schon fast aufgegeben – die eigenen Rüebli aus dem Garten.

    Viel Arbeit war nötig, um…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Kolumne Am Schnuppermorgen macht der Wassersport-Club Klein und Gross mit seiner anspruchsvollen Sportart bekannt. Walter und Jennifer Näder stiegen beeindruckt aus dem Schülerweidling.

    «Das erfordert wirklich viel Kraft.» Das Paar aus Frankfurt hatte seinem Enkel beim Kampf mit Ruder und…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kolumne Bereits früher habe ich Ihnen erzählt, dass die Thais einen anderen Jahreskalender haben. Der Jahreswechsel ist immer zwischen dem 13. und 15. April. Dieses Jahr war der Wechsel vom Jahr 2560 auf 2561.

    Nun ist also das neue Jahr für die Thais gekommen. Wie immer mit viel Getöse, Klamauk,…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kolumne Vielleicht machen Sie ja bereits mit – beim Schrittzähler-Programm Ihrer Krankenkasse – und freuen sich mit dieser über die täglich gesammelten Schritte, die Ihnen eine Prämienverbilligung bringt und der Versicherung interessante Daten über Sie.

    Unsere Freundin Gabriela, erfuhren wir…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kolumne Was ist amerikanischer als ein unterhaltsamer Rodeo-Wettkampf mit Countrymusik? Abgesehen von der Flagge und der Nationalhymne wahrscheinlich nichts und selbstverständlich konnte ich mir das ultimative amerikanische Erlebnis nicht entgehen lassen.

    Ich habe mir immer ausgemalt, dass die…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kolumne Ja, ich gebe es zu. Das Panini-Fieber hat mich wieder gepackt. Dabei habe ich mir dieses Jahr gesagt: «Diesmal nicht.» Ein geschenktes Album und ein Sonderangebot für eine 100er-Box mit «Päckli» später habe ich mich dabei ertappt, wie ich über den doppelten Shaqiri und den fehlenden…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kolumne Feierabend. Schnell nach Hause und die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon geniessen. Da ruft es von einem Balkon zur Strasse: «Heute flink unterwegs, Gröbli!» Ich laufe bewusst immer etwas schneller an Zwiiflis Haus vorbei, vor allem am Feierabend.

    Doch was meine Ohren hörten, war…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kolumne Ja ja. Wie war es so, fast vier Monate auf Reisen? Diese Frage, die mir in letzter Zeit seit meiner Rückkehr (zu) oft gestellt wurde, ging mir irgendwann ein bisschen auf die Nerven. Wie soll ich denn vier Monate beschreiben in einer kurzen Antwort? Vier Monate weg von Daheim, vier Monate…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kolumne Sie verrieten mich als Schweizerin – das war 1986 in Australien. Der Typ, der sie kannte, war natürlich ein Schweizer, der Tennis spielte. Meine weissen Künzli-Schuhe! In jungen Jahren auf Reisen suchte ich den Kontakt nicht unbedingt mit Schweizern, manchmal waren die echt peinlich. Zum…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Kolumne Kennen Sie das Gefühl, Ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden zu wollen und dann doch zu scheitern? Mir passiert das von Zeit zu Zeit. Ärgerlich wird es, wenn ich diese Ansprüche nicht für mich behalten, sondern sie lauthals meinem Umfeld verkündet habe. Ich nehme mir dann vor, es…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kolumne Die gute Nachricht vorneweg. Wohlen wird auch nach der betreibungsamtlichen Versteigerung ein Kino besitzen. Die Gefahr, dass man für einen guten Film nach Lenzburg, Baden oder gar Zürich fahren muss, ist gebannt. Und das ist gut so.

    Natürlich wird das «Rex» nicht so bleiben, wie es war.…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Kolumne Nun ist hier in Chiang Mai der Sommer mit der ganzen «Härte» eingezogen. Zwar sind die Temperaturen am frühen Morgen noch einigermassen o. k., aber schon um 9 Uhr steigt das Thermometer auf gegen 30 Grad, um dann am Nachmittag auf richtig heisse 34 bis 36 Grad zu klettern. Seit Wochen hat…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Kolumne Mehr Freizeit, mehr Freiheit – nichts weniger verspricht mir das Internet der Dinge. Ich brauche mich nicht darum zu kümmern, ob Milch und Lauch im Kühlschrank noch vorrätig sind. Waschmittel, Essig und Schuhcreme? Den «Pegelstand» kann ich jederzeit auf meinem Handy ablesen. Das…

    Di, 17. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neuer Stromtarif

Der ab Januar gültige Stromtarif «bettwil classic» ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet unter der entsprechenden Rubrik. Zu Vergleichszwecken kann auf dieser Seite auch der Tarif des aktuellen Jahres eingesehen werden.