Kanton

Category: 

Pauschale statt Antrag

Di, 09. Apr. 2019

Kanton ändert System der Zuteilung von Lehrerpensen an der Volksschule

Welche Schule erhält wie viele Pensen? Diese Frage beschäftigt bisher jedes Jahr den Kanton. In Zukunft haben die Schulen vor Ort mehr Gestaltungsraum und Verantwortung. Die neue Regelung gilt ab dem Schuljahr 2020/21.

Heute…

Category: 

Blickpunkt Aargau

Fr, 05. Apr. 2019

Eine interessante Broschüre der Staatskanzlei

Der Aargau ist vielfältig, facettenreich und mindestens so individuell wie seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Kanton Aargau leben 650 000 Menschen, doppelt so viele wie vor 60 Jahren. Dies beweist, dass er mehr als ein Durchfahrtskanton ist – nämlich…

Category: 

Präsident ist zurückgetreten

Di, 02. Apr. 2019

Generalversammlung der CVP Bremgarten

Die Ortspartei ist stolz, mit Karin Koch Wick im Grossen Rat vertreten zu sein, und freut sich über Zuwachs bei den Mitgliedern und im Vorstand.

Mit einem feinen, kleinen Nachtessen und angeregten Gesprächen stimmten sich die Mitglieder der CVP-Ortspartei…

Subscribe to Kanton
  • Kanton Interpellation der CVP-Fraktion mit Sprecher Ralf Bucher aus Mühlau

    Die Kantone Solothurn und Bern haben es gezeigt: Kantonale Energiegesetze sind nicht per se mehrheitsfähig. In einer Interpellation will die CVP-Fraktion nun vom Regierungsrat wissen, wie dieser für das kantonale…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Kanton Regierungsrat passt Zuweisungspraxis von Asylsuchenden und vorläufig Aufgenommenen an

    Was bisher schon galt, wird ab 1. April konsequenter umgesetzt: Der Kanton bringt Asylsuchende unter, die sich noch im Verfahren befinden (Status N), die Gemeinden vorläufig Aufgenommene (Status F).…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Kanton Golfplatz Reusspark: Etwa Ende Jahr wird eine Stellungnahme des Grossen Rates erwartet

    Ende Januar hat der Verein Gnadenthal den Antrag für die Festsetzung eines Golfplatzes im kantonalen Richtplan eingegeben. Reussparkdirektor Thomas Peterhans blickt dem Projekt positiv entgegen: «Es wäre…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Bremgarten Badanlage: Kantonsbeitrag (Swisslosfonds) lag weit über den Erwartungen

    Je 200 000 Franken hatte die Stadt an Beiträgen für Hallenund Freibad budgetiert. Sie erhielt gesamthaft 1,25 Millionen. Davon profitiert in den kommenden Jahren die ganze Trägerschaft. Roger Marti und Monika…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Wohlen Wohlen: Sportpark eröffnet

    Die offizielle Eröffnung von Eishalle und Badi wurde zum grandiosen Volksfest.

    «Ich glaube, viele Menschen werden an dieser Anlage ihre Freude haben», sagte Geschäftsleiter Christian Meier an der Eröffnungsfeier. Er hat sich nicht getäuscht: Ein Grossaufmarsch…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Kanton Der Regierungsrat verpachtete für die Periode 2019 bis 2026 161 der 179 Reviere

    Die 179 Aargauer Jagdreviere werden für die Periode 2019 bis 2026 neu verpachtet. 161 Jagdgesellschaften haben bereits den neuen Pachtvertrag zur Unterzeichnung erhalten. In 18 Fällen hat der Kanton einen…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Kanton Fest der Solidarität am Samstag, 18. August, im Arbeiterstrandbad in Tennwil

    Um das 100-Jahr-Jubliäum des Landesstreikes zu feiern, wird ein Fest der Solidarität organisiert. Höhepunkte werden die Festansprachen von JUSO-Präsidentin Tamara Funiciello und Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kanton Die Aargauische Kantonalbank erwirtschaftete im 2017 einen Jahresgewinn von fast 150 Mio. Franken, davon liefert sie dem Kanton 96 Mio Franken ab. Das sind rund 5 bis 6 Steuerprozente der Staatssteuer. Somit haben die Einwohner im Kanton Aargau eine Art Rückvergütung, als Ersatz, dass sie…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kanton Einwohnerrat Harry Lütolf setzt auf die Aufwertung der Zentralstrasse

    Die Aufwertung der Zentralstrasse ist in Wohlen ein wichtiges Projekt. Das von den Kantonsstellen aber auf die lange Bank geschoben wurde. Einwohnerrat Harry Lütolf kritisiert den Gemeinderat. Und wehrt sich vehement.…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bremgarten Kunden bewerteten BDWM als sehr gut

    Im letzten Herbst wurde im Auftrag des Kantons Aargau wiederum bei allen öffentlichen Transportunternehmungen die Kundenzufriedenheit gemessen.

    Im Durchschnittsvergleich 2017 aller Transportunternehmungen (74 Punkte) resultierte bei der BDWM…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kanton Am Donnerstag, 21. Juni, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Hägglingen unterwegs. Um 6.50 Uhr früh ist die Besammlung beim Gemeindehaus. Von dort aus geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Melchnau im Kanton Bern. Anschliessend führt der ansteigende Weg zur Vorderen Abni. Nach…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Finanzen Sechs Bünz-Brücken müssen für 480 000 Franken saniert werden

    Je drei Strassenbrücken und Fussgängerbrücken müssen saniert werden. Und zwar im Eiltempo, bevor der Kanton die Verkleidungen an den Brückenunterseiten realisiert. Die Kosten werden mit rund einer halben Million Franken…

    Fr, 01. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für die Jungen in den Vereinen

Die Trachtengruppe Mühlau organisierte nach fünf Jahren wieder eine Trachtenbörse

Rund 40 Trachten hängen feinsäuberlich an Kleiderständern. Festtags-, Werktags- oder Sonntagstracht – die ganze Palette. Doris Walker von der Trachtengruppe Mühlau hat den Anlass organisiert, auch weil der Mühlauer Verein alles andere als Nachwuchsprobleme hat.

Annemarie Keusch

Sie kennen sich. Es ist eine Art eingeschworene Gruppe, die Trachtenszene im Freiamt. ...