Hermetschwil-Staffeln

Mit 155 km/h ausserorts

Fr, 14. Feb. 2020

Mit 155 km/h war ein Autofahrer von Hermetschwil-Staffeln nach Bünzen unterwegs. Erlaubt sind 80 km/h. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis ab. Die Staatanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung gemäss «Raserartikel».

Stellungnahme unterzeichnen

Fr, 31. Jan. 2020

Die Starkstromleitung vom Kernkraftwerk Beznau soll nun auch von Niederwil bis Obfelden von heute 220 Kilovolt Spannung auf 380 Kilovolt ausgebaut werden.

Im favorisierten Projekt des Bundesamts für Energie (BFE) und der Swissgrid musste festgestellt werden, dass in keinem anderen Gebiet zwischen…

Hermetschwil will Erdkabel

Fr, 17. Jan. 2020

In Hermetschwil-Staffeln regt sich Widerstand gegen die geplante 380-Kilovolt-Freileitung, die am Dorf vorbeiführt. Eine Erdverkabelung im freien Gelände wäre möglich, hiess es an einem gut besuchten Informationsanlass des Forums Hermetschwil-Staffeln. --red



«Inakzeptabel und undemokratisch»

Forum…

Subscribe to Hermetschwil-Staffeln
  • Bremgarten Wald wird zu Moor

    Roman und Gertrude Abt haben einen Teil ihres Waldes dem Kanton zur Verfügung gestellt, damit dieser dort ein Hochmoor etablieren kann. Nun wurde nach rund einem Vierteljahrhundert Bilanz gezogen.

    Vincenz Brunner

    Lange zeugten nur noch alte Namen vom ehemaligen Moor…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Dass die Landeskirchen – ob katholisch oder reformiert – Austritte von Kirchenmitgliedern verzeichnen, dies ist keine neue Entwicklung. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren akzentuiert.

    Diese Erscheinung geht auch an der katholischen Kirchgemeinde…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Jubiläum der Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln sah halb Bremgarten als Gratulanten

    Das war definitiv das Wochenende der Leute von der herzlich willkommenen Fusionsschwester. Hermetschwil ist angekommen. Am Donnerstag wurde die hundertjährige Dorfmusik mit dem…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln als Träger des «Bremgarter Leus»

    Am Donnerstagabend, zwei Tage vor dem Jubiläumskonzert zu ihrem Hundertjährigen, ist im Casino der Förderpreis «Bremgarter Leu» der Ortsbürgergemeinde an die Hermetschwiler Musik vergeben worden.

    Der…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Bremgarten Hauptübung der Feuerwehr Stadt Bremgarten

    Zahlreiche Gäste beobachteten genau, was die Feuerwehrleute an ihrer Hauptübung in Hermetschwil-Staffeln genau taten. Denn ein grosser Brand mit Rauchentwicklung wüte - te gemäss Alarmmeldung. Danach konnte das neue Mehrzweckfahrzeug eingeweiht…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Diethelm Fassenbau AG aus Hermetschwil geht in Südtiroler Hände

    Bei der Hermetschwiler Diethelm Fassadenbau AG übernehmen zwei Südtiroler Unternehmer im Zuge der Nachfolgeregelung die Mehrheit am Unternehmen. Sie wollen die Firma mit ihren über 50 Mitarbeitenden am heutigen…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Pferd aus Hermetschwil-Staffeln mit Spitzenrang

    Kürzlich fand im Rahmen der «Equus Helveticus» der FM National in Avenches statt. Und alles stimmte: Die erfreuliche Anzahl Teilnehmer, das Wetter und das fantastische Publikum.

    Aus dem Freiamt war unter anderen der Freiberger…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Bremgarten «Bremgarter Leu» für die Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln

    Zum vierzehnten Mal verleiht die Ortsbürgergemeinde Bremgarten den mit 10 000 Franken dotierten Förderpreis «Bremgarter Leu». Diesmal geht er an einen Verein aus dem neuen Ortsteil.

    Erika Obrist

    Die Ortsbürgergemeinde…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Exkursion in der Reusslandschaft Niederwinkel, Hermetschwil

    43 Interessierte folgten der Einladung des Forums Hermetschwil-Staffeln zu einer öffentlichen Exkursion in die vielseitige Landschaft Niederwinkel von Hermetschwil.

    Auf einer Rundwanderung, aufgeteilt in zwei…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Forum Hermetschwil-Staffeln am 14. September

    Die Landschaft rund um Hermetschwil-Staffeln ist wohl mit ein Grund, weshalb sich viele Einwohner im Dorf so wohlfühlen. Sie unterliegt einem stetigen Wandel. Wie einst der Reussgletscher die Hügel formte, wie die Bauernhöfe in…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Hermetschwil-Staffeln Die Elternvereinigung Hermetschwil-Staffeln organisierte ihr zweites Strassenfest

    «Wir wollen ganz einfach, dass etwas läuft», sagt Vanessa Prina für die Elternvereinigung.

    Vordergründig braucht es nicht viel, um ein Strassenfest zu begehen, nur eine Gruppe aufgestellter…

    Di, 27. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eintritt in den Kindergarten

Der zweijährige Kindergarten gehört zur Volksschule und ist obligatorisch. Alle Kinder, die zwischen dem 1. August 2015 und dem 31. Juli 2016 geboren sind, werden im Sommer des Jahres 2020 schulpflichtig. Am Donnerstag, 27. Februar, zwischen 18.30 und 20 Uhr findet der Informationsanlass zum Eintritt in den Kindergarten in der Mehrzweckhalle Josef statt.