Grosser Rat

Category: 

Unternehmen ohne Staatshilfe

Di, 31. Aug. 2021

Vorstoss der FDP Silvan Hilfiker

Bund und Kantone beschlossen für KMU und Selbstständige Wirtschaftshilfen und Härtefallmassnahmen. Gemäss Regierungsrat ist davon auszugehen, dass von der Bundeshilfe rund 4,5 Milliarden Franken in den Aargau fliessen werden.

Das Aargauer Massnahmenpaket umfasst…

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Fr, 06. Aug. 2021

Joe Huber, Fort Myers.

Hochachtung verdient

Obwohl mir eigentlich die einseitige und USA-überpatriotische Berichterstattung der Olympischen Sommerspiele aus Tokio gegen den Strich geht, ist sie doch eine willkommene Abwechslung in unserer ja sonst nur von schlechten Nachrichten dominierten…

Category: 

Übertrittsnote 4,9 statt 4,7 verlangt

Fr, 25. Jun. 2021

Vorstoss von Grossrat Christoph Hagenbuch

SVP-Grossrat Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen und seine Parteikollegin Maya Meier aus Auenstein möchten mittels Motion erreichen, dass die Übertrittsbedingungen von der Bezirksschule an eine Mittelschule strenger werden.

Heute erfolgt der reguläre…

Subscribe to Grosser Rat
  • Wohlen Grossrat: Interpellation von Harry Lütolf

    Edith Saner aus Birmenstorf und der Wohler Harry Lütolf, beides Grossräte von Die Mitte, fordern, die Anzahl Lesungen durch den Grossen Rat zu reduzieren.

    Im Kanton Aargau bedürfen alle Gesetzesberatungen zwei Lesungen durch den Grossen Rat.…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Wohlen Grossrat: Motion unter anderem mit Thomas Leitch und Stefan Huwiler betreffend Musikförderung

    Die Musikförderung begabter Jugendlicher soll auch an Berufsfachschulen im Kanton Aargau erfolgen. Bisher gibt es diese Vorteile nur an Mittelschulen. Die Förderung muss chancengerecht sein,…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Bremgarten Christoph Hagenbuch (SVP) und Dominik Peter (GLP) mit Postulat

    Zusammen mit EVP-Grossrat Uriel Seibert (Schöftland) lancieren die beiden Freiämter Kantonalpolitiker einen Vorstoss.

    «Der Regierungsrat wird aufgefordert, Beschlüsse über die Veränderung der Löhne im Budgetprozess dem…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Grosser Rat Regierungsrat verabschiedet Botschaft

    Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Verpflichtungskredit von 125 Millionen Franken zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie im Kanton Aargau.

    Die Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen erfolgt gemäss…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Grosser Rat Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten

    Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die SVP.

    Chregi Hansen

    So nah können Freund und Leid sein.…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Grossrats- und Regierungsratswahlen: Im Kanton und im Freiamt die gleichen Sieger

    Die GLP ist in beiden Freiämter Bezirken der klare Sieger. Sie konnte ihren Wähleranteil ausbauen. Die SVP ist die stärkste Partei – im Kanton und in den Bezirken Muri und Bremgarten. Sie hat in Muri…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Grossratswahlen: Die CVP des Bezirks Bremgarten feiert den Sitzgewinn von 2 auf 3 Mandate

    Zwei Frauen und ein Mann werden künftig die Bezirks-CVP in Aarau vertreten. Der Sitzgewinn wurde angestrebt und nun gebührend gefeiert. Die gewählten Frauen Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Markus Dietschi von den Grünen Bezirk Bremgarten verteidigt seinen Sitz

    Den Wähleranteil um 2,5 Prozent gesteigert, aber keinen zweiten Sitz errungen: Die Grünen hatten sich ein hohes Ziel gesteckt und dieses verfehlt. Immerhin: Den einen Sitz haben sie souverän verteidigt.

    Allen…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die Grünliberale Partei gewinnt im Bezirk Bremgarten einen zweiten Sitz

    Zu den grössten Siegern dieser Grossratswahlen gehören Dominik Peter und Lukas Huber von der GLP. Peter wird künftig nicht mehr alleine nach Aarau fahren. Er und seine Partei wollen sich künftig vermehrt auch in…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die SP verliert im Bezirk Bremgarten ihren dritten Sitz, den sie vor vier Jahren gewonnen hat

    Arsène Perroud und Thomas Leitch aus Wohlen verteidigen ihre Sitze im Grossen Rat. Rosmarie Groux aus Berikon ist abgewählt. Nicht weil sie schlechte Arbeit geleistet hätte, sondern weil die…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Der Bezirk Bremgarten bleibt in SVP-Hand – alle sechs Sitze konnten gehalten werden

    Die SVP hatte gleich doppelt Grund zum Feiern: zum einen das sehr gute Ergebnis bei den Grossratswahlen, zum anderen die Wiederwahl des «eigenen» Regierungsrates. Freude aber auch bei der SVP Wohlen:…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die FDP verliert im Bezirk Bremgarten einen Sitz

    Die FDP verlor im Bezirk knapp 2 Prozent der Stimmen und damit auch den Sitz, welchen sie vor vier Jahren ganz knapp erobern konnte. «Vielleicht haben wir zu sehr nur auf die Karte Wirtschaft gesetzt», zieht Präsident Edwin Riesen eine…

    Di, 20. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Glaube an die Zukunft

Freiämter Wirtschaft ist optimistisch

Den Blick in die Zukunft gerichtet hat die Aargau Verkehr AG (AVA), die unter anderem die Bremgarter-Dietikon-Bahn betreibt. Sie investiert in den kommenden Jahren viele Millionen im Limmattal, in Wohlen und in Bremgarten – und stellt Ende 2022 40 neue Mitarbeitende ein. Und das obwohl die AVA pandemiebedingt eine echte Achterbahn an steigenden und sinkenden Passagierzahlen ertragen musste. Optimistisch sind auch die Freiämter Banken. Sie a…