Geltwil

Keine «Gmeind»

Fr, 24. Apr. 2020

Aufgrund der Coronakrise werden die Einwohner- und die Ortsbürger- «Gmeind» vom 3. Juni nicht durchgeführt. Die Geschäfte werden an der Wintergemeindeversammlung vom 17. November traktandiert.

Finanzausgleichsbeitrag

Gemäss Mitteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres wird der…

Zwei Ämter, ein Kandidat

Fr, 13. Sep. 2019

Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode vom 20. Oktober ist die Anmeldung von Beat Wenger eingegangen. Auch für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege hat sich Beat Wenger gemeldet. Bis am Dienstag, 17. September, 12 Uhr, können weitere…

Category: 

Immer zwei Steinwürfe entfernt

Di, 07. Mai. 2019

Die Ammänner des Bezirks Muri konnten vor ihrer Tagung das Käppeli-Haus in Geltwil besuchen

Es ist sein Stammhaus. Hier sind seine Wurzeln, auch wenn sein Grossvater von Isenbergschwil nach Muri «auswanderte». Einblick gewährt Franz Käppeli nur wenigen. Für die Gemeindeammänner öffnete er die…

Subscribe to Geltwil
  • Geltwil Das Ergebnis der Einwohnergemeinde präsentiert sich rund 300 000 Franken besser als budgetiert. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von gut 350 000 Franken ab. Im Budget war ein Ertragsüberschuss von knapp 50 000 Franken vorgesehen. Das erfreuliche Ergebnis ist auf…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Geltwil

    Es wird darauf hingewiesen, dass wer öffentliche Strassen und Anlagen verschmutzt, diese umgehend zu reinigen und den ordentlichen Zustand wiederherzustellen hat. Verschmutzte Strassen erhöhen das Unfallrisiko für Velo- und Motorradfahrer.

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Geltwil

    Der Gemeinderat hat als neuen Stellvertreter Brunnenmeister und Abwart Regenrückhaltebecken per 1. Januar Patrick Willisch aus Geltwil gewählt.

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Geltwil Geltwil

    Die Teilnehmenden der Geltwiler Einwohnergemeindeversammlung genehmigten das Protokoll, die Fusion der Zivilschutzorganisationen und das Budget mit einem Steuerfuss von 75 Prozent. Sämtliche Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung sind definitiv gefasst worden und unterstehen…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Geltwil Die am 15. Mai entnommenen Wasserproben der Wasserversorgung Geltwil sind durch das Amt für Verbraucherschutz untersucht worden. Die Proben entsprechen den Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung. Die Proben weisen somit eine einwandfreie mikrobiologische Qualität auf.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt In letzter Zeit musste mehrmals festgestellt werden, dass bei der Altglas-, Aluminium- und Altölsammelstelle andere Abfälle zurückgelassen wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Wegwerfen, Ablagern oder Zurücklassen von Abfällen im Freien auf öffentlichem und privatem…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Geltwil Im Rahmen der Sanierung der Gemeindestrasse Teilbereich Schul- und Gemeindehaus bis Chröpfliwald, mit Neubau Ausweichstelle, Sanierung der Kanalisationsleitung, Sanierung und Neubau Hochwasserentlastung Chröpfliwald und Umlegung Hydrantenleitung ist die Gemeindestrasse im Bereich Schul-…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Preise zahlen

Roger Wetli, Redaktor.

Der Konsum von Fleisch wird gleichzeitig verehrt und verteufelt, die eigene Einstellung dazu für Allgemeingültig erklärt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob Fleisch gegessen wird, sondern in welcher Art und Weise die zu schlachtenden Tiere gross werden.

Franz Hagenbuch und viele seiner Berufskollegen tragen grosse Sorge zu ihren Kühen, Schweinen und Hühner. Ihnen ist das Wohlergehen ihrer «Schützlinge» nicht e...