Finanzen

Category: 

21 Sitzungen – Beträge ab 10.25 Franken

Di, 11. Dez. 2018

Unterlassene Rückerstattung des Ex-Gemeindeammanns: Summe der Ablieferungspflicht beträgt 1990 Franken

Wie viel hat er bei seinem Einsatz für eine kantonale Arbeitsgruppe eingenommen und für sich behalten? Jean-Pierre Gallati, damals SVP-Einwohnerrat, wollte es genau wissen. Der Gemeinderat gibt…

Category: 

Fleissig gespart – alle sind in Ordnung

Di, 04. Dez. 2018

FGPK zu neun Kreditabrechnungen

Wenn nur zwei von neun Kreditabrechnungen eine Kostenüberschreitung aufweisen, dann ist das positiv für die Gemeindekasse. Dies findet auch die neue Super-Kommission.

«Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission empfiehlt dem Einwohnerrat die Genehmigung der…

Mit «Baum des Lebens» gesammelt

Fr, 30. Nov. 2018

Geld für die Gönnervereinigung Pro Spital Muri

Die Gönnervereinigung Pro Spital Muri ist eine von der Spitalträgerschaft unabhängige Institution. Die Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spital Muri zu fördern und in seinen Aktivitäten zum Wohle der Bevölkerung des Freiamtes zu…

Subscribe to Finanzen
  • Wohlen Gemeinderat analysiert das Nein zum Budget: Neue Variante vor Weihnachten

    Das Wohler Stimmvolk sagt Nein zum Budget. Dieser Entscheid kommt für den Gemeinderat nicht völlig überraschend. Erst braucht es nun eine Analyse, ehe der Gemeinderat seine Korrekturen am Budget 2019 vornehmen wird.…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Wohlen Ex-Gemeindeammann Walter Dubler erhält gegen 50 000 Franken aus der Gemeindekasse

    Das Gutachten besteht seit drei Jahren. Es wurde vom Gemeinderat in Auftrag gegeben und von der Wohler Politik als gut befunden. Dieses Merker-Gutachten besagt, dass der ehemalige Gemeindeammann Walter Dubler…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Finanzen Versammlung der katholischen Kirchgemeinde im Chappelehof

    Es geht der katholischen Kirchgemeinde Wohlen recht gut. Sie kann auf einen gestärkten Pastoralraum blicken. Und der kirchliche regionale Sozialdienst ist definitiv eingeführt. Der Ausblick ist ein wenig trüb. In drei Jahren droht…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Bremgarten Der Abwasserverband Bremgarten-Mutschellen hat das Budget 2019 an der Vorstandssitzung vom 30. August zuhanden der Verbandsgemeinden verabschiedet. Die Unterlagen sind während der Aktenauflage zu den Gemeindeversammlungen in den Verbandsgemeinden einsehbar.

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Wohlen Abstimmungsaufruf des Gemeinderats

    Einwohnerrat und Gemeinderat legen den Wohler Stimmberechtigten ein ausgeglichenes Budget 2019 mit einem Steuerfuss von 115 Prozent zur Abstimmung vor. «In den kommenden Jahren sind wesentliche Investitionen in den Werterhalt der Infrastruktur der…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Wohlen Grüne zu Budget und Steuerfusserhöhung

    Die Grünen Wohlen stehen hinter dem Budget 2019. Eine Steuerfusserhöhung von 110 auf 115 Prozent ist für die Partei die einzige Option, «hinter der wir mit gutem Gewissen stehen können», heisst es in einer Mitteilung.

    «Wir müssen jetzt mit Vernunft…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Wohlen Sieben Kreditabrechnungen: Haustechnik im Bünzmatt wesentlich günstiger

    Sieben Kreditabrechnungen, alle positiv, also mit einer Kreditunterschreitung. Insgesamt gab die Gemeinde bei diesen sieben Projekten rund 580 000 Franken weniger aus als ursprünglich angenommen. Die…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Finanzen Rückzahlungen von PostAuto: Verteilschlüssel für Gemeinden im Aargau bekannt

    Die PostAuto Schweiz AG wird für die Jahre 2007 bis 2018 rund 14,9 Millionen Franken Abgeltungen an den Kanton Aargau und die Gemeinden zurückzahlen. Von den Rückerstattungen erhält der Kanton 9,4 Millionen…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Wohlen Finanzplan 2019 bis 2028 wurde von den Fraktionen recht unterschiedlich beurteilt

    Der Investitionsschub ist gigantisch. Geplante Projekte werden in den nächsten Jahren über 110 Millionen Franken kosten. Die Investitionen sind nötig, sagt die Mehrheit. Und die SVP warnt.

    Daniel Marti

    «Der…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Wohlen Ausflug der ehemaligen Finanzkommission

    Seit 20 Jahren treffen sich die ehemaligen Mitglieder der Finanzkommission zu einem Ausflug. Dieses Jahr war das Hauptziel des Ausfluges die Hutwerkstatt Risa in Hägglingen, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel Wissenswertes über die Entstehung…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Wohlen Bundesrat sagt Nein zum Agglomerationsprogramm Aargau-Ost – mit Folgen fürs Freiamt

    Die Streichung von Bundesbeiträgen könnte drei Projekte in der Region Bremgarten und gleich vier in Wohlen gravierend treffen. Die Entwicklung der Region bleibt auf der Strecke.

    Daniel Marti

    Das…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Wohlen Bericht der Finanz- und Geschäftsprüfungskommmion zum Budget

    Die FGPK empfiehlt dem Parlament mit 5:2 ein Ja zum Budget und zur geplanten Erhöhung des Steuerfusses.

    Das Budget der Gemeinde rechnet mit einem positiven Gesamtergebnis von 1,7 Millionen Franken. Dies unter dem Vorbehalt einer…

    Di, 02. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Berikon: Innenausbau beginnt

Der Rohbau des Schulhauses Tilia in Berikon ist abgeschlossen. Nun hat der Innenausbau begonnen. Bis Weihnachten sollen die Fenster eingebaut sein, bis Mitte Januar die Leichtbauwände. Dann sind die Unterlagsböden an der Reihe. Insgesamt sind die Arbeiten rund vier Wochen in Verzug.