Fasnacht

Category: 

Schule fördert den Brauch

Di, 05. Feb. 2019

Motto «Märli-Wält» an der Bremgarter Fasnacht

Dieses Motto wird den Kindergärtlern und kleinen Primarschülerinnen und -schülern sehr gefallen. Wieder beteiligt sich die Schule am 3. März mit sechs Gruppen am Umzug. Die Schpitelturm-Clique schätzt es sehr, dass die Schule die Fasnachtskultur auf…

Category: 

Fasnacht von der schönsten Seite

Di, 05. Feb. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Prix Walo für Peach Weber

Der Wohler Kabarettist Peach Weber wird in Regensdorf mit dem Prix Walo der Show-Szene Schweiz ausgezeichnet.

100 Jahre SAC Lindenberg

In Boswil wird das 100-Jahr-Jubiläum der…

Den Brauch weitergeben

Di, 22. Jan. 2019

Kinder bastelten für den Fasnachtsumzug

Die Wider Dorffasnacht findet dieses Jahr «Im Land der Pharaonen» statt. 34 Kinder haben in den letzten beiden Wochen prächtige Kostüme für den Umzug gebastelt.

«Es ist mir als OK-Mitglied und als Mutter wichtig, dass den Kindern der Brauch weitergegeben…

Subscribe to Fasnacht
  • Fasnacht Inthronisation bei der Kammergesellschaft: «Erik de Boufüerer» heisst der neue Ehrenkammerer

    Der höchste Fasnächtler der Kammergesellschaft oder des ganzen Dorfes ist bekannt: «Traugi de Biker» gab sein Zepter an «Erik de Boufüerer» weiter. Gemeinsam mit seiner Frau Anita wird Erik…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Fasnacht Ressortausblick: Umzug, «Monster» und Jubiläum – die Murianer Fasnacht bietet viel Programm

    Die Guggenmusik «Stiefeliryter» feiert das 50-jährige Bestehen. Die andere Guggenmusik, die «Gängelimusig» lädt zum «Monster» mit Vertretern des ganzen Landes und aus dem Ausland. Am Schluss kommt…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Fasnacht Bisher gab es «echte» Wienerli, also mit Schweinefleisch. Nun soll es nur noch Würstli aus Pouletfleisch geben. «Blick» hat davon Wind bekommen und darüber berichtet. Wohl aufgrund spontaner Reaktionen fahre man nun aber doch zweigleisig, also vom Huhn und Schwein, was dem «Blick» vorher…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Fasnacht Berikon: Es fehlt an Personal und finanzieller Unterstützung

    Der Beriker Gemeinderat muss nächsten Februar seine Macht nicht an die «Hübelhäxe» abtreten. Schweren Herzens hat die Fasnachtsgesellschaft die närrischen Tage 2019 abgesagt.

    Erika Obrist

    Das ist für die Fasnächtler wahrlich…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Heuröpfel-Zunft und Guggenmusik wird 55 Jahre alt – gefeiert wird mit einem besonderen Anlass

    Es ist noch ziemlich früh, um sich Gedanken über die Fasnacht zu machen. In Sarmenstorf haben die Vorbereitungen für den Jubiläumsanlass bereits begonnen. «Es wird gebastelt und…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Fasnacht Am Sonntag ist der Hügel unterhalb der reformierten Kirche in Muri wieder Domäne der Seifenkisten. Die Murianer Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg organisiert diesen beliebten Anlass, bei dem nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Kreativität gefragt ist.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Fasnacht Die Guggemusig Sädelgeischter steckt in den Vorbereitungen für die Fasnacht 2019. Sie haben einige Benützungsgesuche von Räumlichkeiten in der Schulanlage und Gesuche um Verlängerung der Öffnungszeiten eingereicht. Der Gemeinderat hat unter anderem die Anlässe für den Geischterball am 1.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Fasnacht Feine Schneeflocken mischten sich beim Fasnachtsumzug unter dem Motto «Inselparadies» in den bunten Konfettireigen. Den kleinen und grossen Fasnächtlern mochte die Kälte nichts anhaben. Nur an den Badestrand lockte es bei diesen Temperaturen kaum jemand. Dafür recht viel Publikum an die Strasse.

    Mo, 26. Feb. 2018
  • Fasnacht Fasnächtler aufgepasst: Die Fasnacht ist noch nicht vorbei. In Widen findet am 23. Februar um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle das Gugge-Festival statt. Am 24. Februar ist um 11 Uhr Fasnachtsumzug, danach Kinderfasnacht und am Abend Maskenball. «Inselparadies» lautet das Motto.

    So, 18. Feb. 2018
  • Fasnacht Witze erzählen, rappen, Verse aufsagen, mit dem Publikum Aerobic trainieren. Zwei Stunden an der Reunion Wien im «Ochsen» zeigen: Die Fasnacht in Muri beinhaltet viel mehr als die Bälle für die Jungen auf dem Klosterhof.

     

    Do, 15. Feb. 2018
  • Bremgarten Klein, aber fein war er wieder, der Umzug mit abgasfreien Gefährten. Er findet jeweils im Jahr ohne grossen Umzug statt. Die «Bremgarter Wöschwiiber» waren in Hochform. Nachts zuvor hatten sie am Rüssknaller-Ball toll unterhalten und dafür den «Belebungspreis» eingeheimst.

    Di, 13. Feb. 2018
  • Boswil Am Schmutzigen Donnerstag fand im «Solino» ein Fasnachtsball unter dem Motto «Pyjamaparty» statt. Alt und Jung genoss die herrliche Stimmung und die vorgetragenen Shows und Tänze. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hugo aus Boswil.

    Mo, 12. Feb. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wechsel beim Mittagstisch

Mehr als ein Jahrzehnt hat Elsbeth Wieland (rechts) den Mittagstisch der Pro Senectute in Fischbach-Göslikon geleitet. Nun hat die 85-Jährige diese Aufgabe an Jeannette Kronenberg (links) abgegeben. Wieland wird dem Mittagstisch als Gast treu bleiben.