Energie

Gleich dreifach gewonnen

Fr, 23. Nov. 2018

ARA Falkenmatt in Hendschiken erhält den Energiepreis Médaille d’eau 2018

Alle fünf Jahre werden in der Schweiz Kläranlagen ausgezeichnet, welche besondere Anstrengungen im Bereich der Energie unternehmen. In diesem Jahr gehörte auch die ARA Falkenmatt zu den Gewinnern. Darüber können sich mehrere…

Category: 

Vergleichen lohnt sich: Heizöl vs. Fernwärme

Di, 20. Nov. 2018

Städte und Gemeinden setzen vermehrt auf Fernwärmeverbünde und arbeiten dabei auch öfters mit Anschlusszwängen, um die Wirtschaftlichkeit im Griff behalten zu können. Ob sich dies für die Hauseigentümer rechnet ist an vielen Orten fraglich. Vergleichen Sie daher Angebote von Fernwärmeanbietern…

Category: 

Entscheidend ist der sparsame Umgang

Di, 13. Nov. 2018

Die politischen Bemühungen gehen heute in die Richtung, den ganzen Energiesektor zu elektrifizieren, da die Reduktion der CO2-Emissionen im Vordergrund steht. Dabei geht vergessen, dass durch den Wechsel des Energieträgers der Energieverbrauch gleichbleibt. Erst durch zusätzliche Überlegungen und…

Subscribe to Energie
  • Region Oberfreiamt Holzenergiepreis für Eigentümer verschiedener Liegenschaften im Murianer Klosterfeld

    Gesamthaft sind es 29 Personen: die Stockwerkeigentümergemeinschaft Klosterfeldstrasse 27 bis 31, die Aargauische Gebäudeversicherung und Peter Ilg. Sie alle wurden mit dem Holzenergiepreis…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Energie Gesamthaft sind es 29 Personen: die Stockwerkeigentümergemeinschaft Klosterfeldstrasse 27 bis 31, die Aargauische Gebäudeversicherung und Peter Ilg. Sie alle wurden mit dem Holzenergiepreis ausgezeichnet. Der Grund dafür steht im Keller an der Klosterfeldstrasse 25 – eine neue Pelletheizung.

     

    Mo, 12. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Exkursion des Muri Energie Forums

    Die Exkursion führte die knapp 50-köpfige Gruppe zur Renergia nach Perlen. Die eindrückliche Führung folgte dem mitgebrachten weissen Abfallsack.

    Die Renergia Zentralschweiz AG mit rund 30 Mitarbeitern wurde 2015 in Betrieb genommen. Die…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Gewerbe Der Bezug von ibw-Ökostrom lohnt sich – gerade auch für Unternehmen

    Für René Holenweger, Managing Director der Marco Polo Business Apartments in Wohlen, ist Nachhaltigkeit Teil seiner Geschäftsphilosophie. Entsprechend bezieht er mit Überzeugung ibw-Ökostrom – als einer von mittlerweile…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Bundesrätin Doris Leuthard referierte in Mühlau am Café Fédéral der CVP Bezirk Muri über die Energiestrategie 2050

    Effizienter werden, sparen, erneuerbare Energien forcieren: die Energiestrategie beschäftigt Doris Leuthard seit vielen Monaten. «Zu Hause» in Mühlau betonte die…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Wohlen AEW Energie AG weiht Unterwerk Wohlen ein

    Im Juni wurde der definitive Betrieb aufgenommen. Am 19. September öffnete die AEW Energie AG für die lokalen Behörden und Energieversorger die Türen des neu gebauten Unterwerks.

    Mit dem Spatenstich vom 28. März 2017 begannen die Bauarbeiten für…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Energie BLANKE automation GmbH, Bremgarten

    Mit dem bevorstehenden Durchbruch der Elektromobilität stehen grosse
    Herausforderungen für unsere Stromversorgung bevor! BLANKE automation GmbH plant und montiert moderne Solaranlagen.

    Die Photovoltaik wird mit dem Durchbruch der Elektromobilität eine…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Muri Energie Forum vergibt den siebten Energiepreis und organisiert eine Exkursion

    Energie Forum und der Gemeinderat vergeben den Energiepreis Muri. Die Auszeichnung weist auf besonders effiziente oder sparsame Beispiele im Bereich Energieproduktion und -anwendung oder Ressourcenschonung hin.

    Die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Energie Es hätte nicht schöner sein können am Brunch von Muri Energie Forum: bestes Wetter, ein perfekt angerichtetes Frühstücksbuffet, eine einzigartige Kulisse im Pflegipark und eine Musik, die alle aus ihren Träumen holte.

     

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Ortsbürgergemeinde verfolgt das Projekt Wärmeverbund nicht weiter

    60 000 Franken haben die Ortsbürger im November 2016 gesprochen für die Projektierung eines Wärmeverbunds. Weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer Interesse zeigten an einem Anschluss, wird das Vorhaben…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Energie Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    Freitag, 20. Oktober 2017, 18.42 Uhr. Das Feuerwerk zischte und funkte. Und die Blume entfaltete sich langsam, als Hanspeter Weisshaupt (damals Verwaltungsratspräsident der IB Wohlen AG) und Vizeammann Paul Huwiler das…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Berikon Liegenschaften der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde mittels einer zentralen Holzschnitzelheizung mit Wärme beliefern: Das wollte die Ortsbürgergemeinde. Die Pläne haben sich zerschlagen, weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer mitmachen wollten. Deshalb wurde es zu teuer für den Einzelnen.

    Mo, 09. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Querflöten spielen

Oberlunkhofen

Am Freitag, 14. Dezember, 19 Uhr, laden die Schülerinnen von Mirjam Künzli der Musikschule Kelleramt ein zu einem Querflötenkonzert in die Aula, Mehrzweckgebäude Schulanlage Oberlunkhofen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.