Energie

Auf den Spuren des Abfalls

Fr, 28. Sep. 2018

Exkursion des Muri Energie Forums

Die Exkursion führte die knapp 50-köpfige Gruppe zur Renergia nach Perlen. Die eindrückliche Führung folgte dem mitgebrachten weissen Abfallsack.

Die Renergia Zentralschweiz AG mit rund 30 Mitarbeitern wurde 2015 in Betrieb genommen. Die moderne Anlage ist nicht…

Category: 

Weshalb «Marco Polo» auf ibw-Ökostrom setzt

Fr, 28. Sep. 2018

Der Bezug von ibw-Ökostrom lohnt sich – gerade auch für Unternehmen

Für René Holenweger, Managing Director der Marco Polo Business Apartments in Wohlen, ist Nachhaltigkeit Teil seiner Geschäftsphilosophie. Entsprechend bezieht er mit Überzeugung ibw-Ökostrom – als einer von mittlerweile rund 900…

Subscribe to Energie
  • Wohlen AEW Energie AG weiht Unterwerk Wohlen ein

    Im Juni wurde der definitive Betrieb aufgenommen. Am 19. September öffnete die AEW Energie AG für die lokalen Behörden und Energieversorger die Türen des neu gebauten Unterwerks.

    Mit dem Spatenstich vom 28. März 2017 begannen die Bauarbeiten für…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Energie BLANKE automation GmbH, Bremgarten

    Mit dem bevorstehenden Durchbruch der Elektromobilität stehen grosse
    Herausforderungen für unsere Stromversorgung bevor! BLANKE automation GmbH plant und montiert moderne Solaranlagen.

    Die Photovoltaik wird mit dem Durchbruch der Elektromobilität eine…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Muri Energie Forum vergibt den siebten Energiepreis und organisiert eine Exkursion

    Energie Forum und der Gemeinderat vergeben den Energiepreis Muri. Die Auszeichnung weist auf besonders effiziente oder sparsame Beispiele im Bereich Energieproduktion und -anwendung oder Ressourcenschonung hin.

    Die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Energie Es hätte nicht schöner sein können am Brunch von Muri Energie Forum: bestes Wetter, ein perfekt angerichtetes Frühstücksbuffet, eine einzigartige Kulisse im Pflegipark und eine Musik, die alle aus ihren Träumen holte.

     

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Ortsbürgergemeinde verfolgt das Projekt Wärmeverbund nicht weiter

    60 000 Franken haben die Ortsbürger im November 2016 gesprochen für die Projektierung eines Wärmeverbunds. Weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer Interesse zeigten an einem Anschluss, wird das Vorhaben…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Energie Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    Freitag, 20. Oktober 2017, 18.42 Uhr. Das Feuerwerk zischte und funkte. Und die Blume entfaltete sich langsam, als Hanspeter Weisshaupt (damals Verwaltungsratspräsident der IB Wohlen AG) und Vizeammann Paul Huwiler das…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Berikon Liegenschaften der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde mittels einer zentralen Holzschnitzelheizung mit Wärme beliefern: Das wollte die Ortsbürgergemeinde. Die Pläne haben sich zerschlagen, weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer mitmachen wollten. Deshalb wurde es zu teuer für den Einzelnen.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Energie Den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent senken – so steht es in den Legislaturzielen des Gemeinderats Widen. Dazu beitragen soll die Umrüstung der Beleuchtung auf LED und auch der Ersatz der Turnhalle (Bild) sowie der Kindergärten. Zudem will die Gemeinde mehr Solarstrom gewinnen.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Energie Die FDP Wohlen besuchte die IB Wohlen AG

    Jährlich besucht die FDP Wohlen ein Unternehmen der Region. Kürzlich wurden 20 Mitglieder der Ortspartei von der ibw empfangen und sie konnten sich ein Bild über die Komplexität der Stromversorgung machen.

    Präsident Thomas Hoffmann war die Freude…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Energie Die Velosammelaktion für «Velafrica» war ein voller Erfolg. Rund 560 ausgediente Fahrräder wurden im ehemaligen Weiss-Areal an der Pilatusstrasse abgegeben. Mit diversen Anlässen über das ganze Jahr verteilt möchte Muri Energie Forum dieses Jahr auf die Wichtigkeit von Recycling aufmerksam machen.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Energie Die 2000-Watt-Gesellschaft, sie ist in aller Munde. Sie soll bis ins Jahr 2050 erreicht werden. Im Haus von Guido Meienhofer am Georges-Meyer-Weg in Wohlen ist sie bereits heute Realität. Wie er das geschafft hat, zeigt er allen Interessierten an den Tagen der Sonne am 1. und 2. Juni.

     

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Baugesuch für zweite Wärmezentrale der AEW Energie AG liegt auf

    Die AEW Energie AG will ihren bestehenden Wärmeverbund grossflächig ausbauen. Dazu benötigt sie die in der Oberen Ebene geplante Heizzentrale.

    Lis Glavas

    Mit der geplanten Sanierung der Unterstadtstrassen und…

    Di, 15. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Ziel wie anno 1950

Einwohnerrat legte den Steuerfuss fürs Budget 2019 bei 115 Prozent fest – nun hat das Volk das entscheidende Wort

Rauf von 110 auf 115 Prozent. Die Steuerfusserhöhung wurde im Einwohnerrat heiss diskutiert. Letztlich folgten 20 Ratsmitglieder dem Antrag des Gemeinderates.

Daniel Marti

Ist das nun deutlich genug? 20 Ja, 10 Nein, 6 Enthaltungen. So legte sich der Einwohnerrat fest und stimmte dem Steuerfuss von 115 Prozent zu. Die Anträge von FDP (113 Prozent) und SVP (1...