Eggenwil

130 Tonnen Kehricht gesammelt

Fr, 05. Mär. 2021

Abfallstatistik 2020 zeigt Unterschiede

2020 wurden in Eggenwil 130,3 Tonnen (Vorjahr: 123,4) Hauskehricht und Sperrgut eingesammelt und der Kehrichtverbrennungsanlage Limeco in Dietikon zugeführt. Das ergibt 125 (119) Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner. Der Anstieg gegenüber dem Jahr 2019…

Rücksicht auf Frösche

Fr, 05. Mär. 2021

Gyrenstrasse nachts gesperrt

Sobald im Frühling in feuchten Nächten die Temperaturen über fünf Grad Celsius liegen, beginnen verschiedene Amphibien – Frösche, Kröten und Molche – ihre Laichplätze aufzusuchen. Aufgrund der frühen idealen klimatischen Verhältnisse haben sich die Amphibien bereits…

Rasante Fahrt seit 30 Jahren

Di, 02. Mär. 2021

Gemeindeschreiber Walter Bürgi trat seine Stelle am 1. März 1991 an

Seit drei Jahrzehnten setzt sich Walter Bürgi als Gemeindeschreiber für Eggenwil ein. Seine Freizeit nutzt der passionierte Motorradfahrer für ausgedehnte Touren. Bei ihm beflügeln sich Hobby und Arbeit gegenseitig.

Roger…

Subscribe to Eggenwil
  • Region Bremgarten Im vergangenen Jahr hat der Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutzdienst (KESD) des Bezirks Bremgarten 7 (Vorjahr 4) die Gemeinde Eggenwil betreffende Mandate neu errichtet, durchgehend geführt oder abgeschlossen. Per Stichtag 31. Dezember waren 2 (5) Mandate aktiv.

    3867…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Region Bremgarten Gemeinderätin Sabrina Meyer absolvierte den Feuerwehrgrundkurs

    Selten kommt es vor, dass Gemeinderäte ohne Feuerwehrerfahrungen den Grundkurs besuchen. Die Eggenwiler Gemeinderätin Sabrina Meyer wollte damit ihr Verständnis für den Dorfrettungsdienst vertiefen. Es wird ihr als…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Gemeinde sucht Velos für 10- bis 14-jährige Kinder

    Eggenwil beherbergt und betreut seit 1990 nahezu ununterbrochen vom Kanton zugewiesene Personen nach dem Asylrecht in der gemeindeeigenen Asyl- und Flüchtlingsunterkunft zwischen Gemeinde- und Schulhaus an der Kustergasse 1b/c.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Feuerwehr war 2020 sehr gut einsatzbereit

    Die Feuerwehrkommission legt ihren Bericht der Tätigkeiten im letzten Jahr vor. Sie kann zufrieden sein.

    Die Ortsfeuerwehr führte während des vergangenen Jahres insgesamt 22 (Vorjahr: 41) Übungen durch. Aufgrund der Coronapandemie musste…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Klarer Anstieg der Stellensuchenden

    Per 31. Dezember waren beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV in Wohlen 21 arbeitslose und 26 stellensuchende Einwohnerinnen und Einwohner von Eggenwil gemeldet. Ende 2019 verzeichnete das Dorf 11 Arbeitslose und 14…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Gemeindesteuerertrag 2020 erneut unter Budget

    Mit 2,862 Millionen Franken liegt der Nettogemeindesteuerertrag 2020 um 149 000 Franken oder 4,9 Prozent unter dem Budget. Nur dank höheren Sondersteuern kann gegenüber der Vorjahresrechnung ein leichtes Plus von 19 000 Franken oder…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Schüler helfen der Bevölkerung

    Wer aus der Bevölkerung Hilfe benötigt, etwa bei dem Freischaufeln der Einfahrt, dem Ausführen von Hunden, dem Entsorgen von Altglas oder Autoputzen, kann sich gerne bei den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Primarklasse über die…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Infolge Zwangsnutzungs-Holzerei durch den Forstbetrieb auf den Parzellen Nummer 2355, 2285 und 2354 im Bremgarter Waldgebiet «Bibelosholz», Höhe Liegenschaften Badenerstrasse 4/6, muss aus Sicherheitsgründen die Eggenwilerstrasse vom Montag, 8., bis Freitag, 12. Februar, für…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Eggenwil Infos zur Kantonsstrasse

    Mitte September letzten Jahres haben Kanton und Gemeinde mit den Sanierungsarbeiten an der Badenerstrasse (Kantonsstrasse K 271) im Eggenwiler Innerort begonnen. Unter der Rubrik «Aktuelles» der Gemeindehomepage www.eggenwil.ch wird die Bevölkerung seit dem 6.…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Region Bremgarten Rechenschaftsbericht des Betreibungsamts 2020

    In Eggenwil sanken die Forderungen der Gläubiger im letzten Jahr leicht. Andere Zahlen wie diejenigen der Fortsetzungsbegehren sind gestiegen.

    Im vergangenen Jahr nahm mit 209 die Gesamtzahl der Betreibungsbegehren im Vergleich zum…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Region Bremgarten In Eggenwil sollen unterhalb der Kirche zwei Neubauten und ein Anbau mit 20 Wohnungen entstehen. Sie werden auf das geschützte Ortsbild Rücksicht nehmen und gut in die Umgebung passen. --rwi


    Zwei Neubauten in sensibler Zone

    Unterhalb der Kirche sollen 20 neue Wohnungen…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Region Bremgarten Spannende Statistik 2020

    Die Reussgemeinde stellt ihre Statistik für 2020 vor. So kam ein Drittel aller Ausländer aus Deutschland. Rund ein Fünftel der Einwohner ist pensioniert.

    Letztes Jahr standen 8 (Vorjahr: 9) Geburten, 6 (4) Todesfälle und 70 (65) Zuzüge 76 (93) Wegzügen…

    Fr, 15. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für eine gerechtere Welt

Zoe Sutter ist neue Präsidentin der Aargauer Jungsozialisten (Juso)

Seit fast zwei Jahren ist Zoe Sutter im Vorstand der Juso Aargau. Nun übernimmt die 20-Jährige die Führung der Jungpartei.

Erika Obrist

Junge interessieren sich nicht für Politik? Zoe Sutter schon. Ganz sicher seit dem Jahr 2015/16, als über eine Million Menschen sich nach Mittelund Westeuropa aufmachten und hier Asyl suchten. «Ich habe mich damals hilflos gefühlt angesichts des Fl&#...