Eggenwil

Vom Dorf fürs Dorf

Di, 16. Jul. 2019

«I guete Händ» verabschiedet sich von drei langjährigen Helfern

Vor 13 Jahren wurde von Hanni Käch und einigen Senioren die Gruppe «I guete Händ» ins Leben gerufen. Drei der Gründer beenden jetzt ihre Tätigkeit.

Roger Wetli

«Wir waren bereits vorher im Dorf engagiert», erklären Frieda und Georg…

Schulhaus ist zu klein

Di, 09. Jul. 2019

Umbauten stehen an

Die Schulanlage stösst infolge massiv steigender Schülerzahlen bereits wieder an ihre Kapazitätsgrenze. Der Gemeinderat hat deshalb den Umbau von Werkraum und Zivilschutzanlage beschlossen.

In den letzten vier Schuljahren lag die Anzahl Kindergarten- und Primarschüler noch…

Dorf ist jetzt geschützt

Fr, 28. Jun. 2019

In Eggenwil konnten zwölf Jahre nach Planungsstart die Hochwasserschutzmassnahmen abgeschlossen werden. An der Schlussabnahme des letzten Teilprojekts «Ibisguetbach» schauten Vertreter der Gemeinde, des Kantons und der Bauleitung auf eine intensive Zeit zurück. Alle waren überzeugt, beim Projekt…

Subscribe to Eggenwil
  • Eggenwil Bundesfeier mit Kevin Huser

    Der Gemeinderat lädt die Einwohnerinnen und Einwohner zusammen mit ihren Verwandten und Bekannten zur Bundesfeier am 1. August auf dem Schulhausplatz ein. Um 18 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Der Verein Yuishinkan Karate-Do (CH) sorgt mit Grilladen,…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Region Bremgarten Rege genutzter Spezialsammelabend

    Kürzlich bot die Gemeinde bei der Altstoffsammelstelle Dorfplatz eine kostenlose Spezialsammlung für ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte, Leuchtmittel und Sonderabfälle aus Haushaltungen an.

    Der Anlass wurde mit der ordentlichen Papier-…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Eggenwil Der Natur- und Vogelschutzverein empfiehlt der Bevölkerung, bei heissen Tagen den Tieren Wasser in einem flachen Becken bereitzustellen. Dieses soll unter einem Gebüsch für Igel, Eidechsen und andere durstige Nachtwandler im Garten und Umgebungen bei Mehrfamilienhäuser versteckt werden.

    Di, 25. Jun. 2019
  • Region Bremgarten Zustimmungsfreudige «Gmeind»

    Der Gemeindeanteil von 92 700 Franken an das ARA-Regenrückhaltebecken bekam von den 50 anwesenden Stimmberechtigten ein einstimmiges Ja.

    «Die Kläranlage ARA Kessel benötigt ein neues Regenrückhaltebecken. Die elf bereits bestehenden Becken reichen…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Eggenwil Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Anlässlich der konstituierenden Gemeinderatssitzung erfolgte die Amtsübergabe an die neu gewählte Gemeinderätin Sabrina Meyer. Gleichzeitig legte der Gemeinderat die Ressorts fest. Sabrina Meyer übernimmt folgende Aufgaben: Gewerbe, Handel, Umwelt, Finanzen…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Eggenwil Der Landfrauenverein Eggenwil-Künten organisiert wieder einen Flohmarkt. Am Samstag, 7. September, können von 11 bis 14 Uhr Haushaltsgegenstände, Kinderspielsachen, Bücher, Kleider, Möbel oder auch Selbstgemachtes auf dem Schulhausplatz angeboten werden. Einwohnerinnen und Einwohner…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Eggenwil Die Eggenwiler Ortsbürgergemeindeversammlung fand in der Waldhütte statt. 15 von 33 Stimmberechtigten nahmen daran teil. Sie genehmigten das Protokoll, den Rechenschaftsbericht 2018 und die Rechnung 2018. Alle Beschlüsse wurden abschliessend gefasst. Unter Verschiedenem wurde…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Eggenwil Am 22. Juni im Gebiet Rägelrai

    Das Schutzgebiet Rägelrai ist ein Naturschutzgebiet von kantonaler Bedeutung und ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung.

    Als ehemaliger Prallhang der Reuss findet man im Rägelrai verlandete Altlaufstrukturen wie Graben, mit Lehm abgedichtete…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Eggenwil Neben Bremgarten, Berikon, Widen und Zufikon ist auch die Gemeinde Eggenwil Mitglied im Abwasserverband Bremgarten-Mutschellen. Die ARA im Gebiet Kesselboden benötigt nun vorgelagert ein Regenrückhaltebecken mit zwei Kammern, dies, da bei Starkregen die Wasserqualität vor der Entlastung…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Region Bremgarten Sammeltag

    Heute Freitagabend, 7. Juni, bietet die Gemeinde von 16 bis 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Firma Römer AG bereits zum neunten Mal eine Spezialsammlung auf dem Dorfplatz an.

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Eggenwil Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Neues Banner für Büttiker Schützen

    Ein Jahr nach der Einweihung eines umgebauten Schiessstandes können die Büttiker Schützinnen und Schützen nun auch eine neue Vereinsfahne einweihen.

    Eggenwiler…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Eggenwil Vor 10 Jahren wurde der neue Dorfplatz gebaut

    Zum 10-Jahr-Jubiläum des Dorfplatzes findet am Freitag, 7. Juni, der diesjährige Spezialsammelabend in einem besonderen Rahmen statt. Beim Entsorgen von Elektro-/Elektronikgeräten, Leuchtmitteln, Fahrzeugbatterien oder Sonderabfällen…

    Fr, 31. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klarstellung nötig

«Das tut schon weh», Artikel in der Ausgabe vom 12. Juli

Die Stellungnahme von FGPK-Präsidentin Anna Keller zeigt eindeutig, dass etwas falsch läuft. Aber nun der Reihe nach: Wenn in anderthalb Jahren nicht weniger als drei Mitglieder aus der Kommission austreten, dann gibt das in der Regel zu denken. Wenn zwei davon zudem noch im Einwohnerrat verbleiben, dann kann man wohl kaum noch davon sprechen, dass in der FGPK alles rund läuft. Ausser man betrachtet das Ganze s...