Bremgarten

Category: 

Vieles unter einen Hut bringen

Fr, 21. Sep. 2018

Bremgarten: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept Zürcherstrasse stockt

Der Raum Zürcherstrasse/ Obertorplatz hat bedeutendes Entwicklungspotenzial. Knacknuss ist die Strassenraumgestaltung.

Der Raum Zürcherstrasse soll Einkaufs- und Wohnzone sein. Die Strassenraumgestaltung soll den Bedürfnissen…

Category: 

Mit Nervenkitzel und Adrenalin

Fr, 21. Sep. 2018

Berufsmeisterschaft Swiss Skills: Bronze für Stephan Frank, Kategorie Spengler EFZ

Er ist Mitarbeiter der Firma Birchmeier AG. Ursprünglich Zimmermann, absolviert er die zweijährige Zusatzausbildung als Spengler EFZ. Sein Erfolg mache ihn mega glücklich und stolz, sagt der 33-jährige Vater von…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 21. Sep. 2018

Die vom Stadtrat und vom Wassersport-Club begrüssten Jungbürgerinnen und Jungbürger absolvierten einen Wettbewerbsparcours auf der Reuss, bestens betreut von erfahrenen Wasserfahrern. Ausser Konkurrenz stieg die Stadtschreiber-Stellvertreterin Maja Schelbert zu Urs Birchmeier ins Boot. Voller…

Subscribe to Bremgarten
  • Bremgarten SCRB gründete mit zwei anderen Vereinen das Argovia Aquatics Center

    Für die Aargauer Schwimmvereine beginnt eine neue Zeitrechnung. Gründungsmitglieder des Argovia Aquatics Center sind der Schwimmclub Aarefisch Aarau, der Schwimmclub Region Bremgarten (SCRB) und der Schwimmclub Tägi…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Bezirksschulklasse 3b im Arbeitseinsatz auf der Alp Niederhorn

    Die Klasse äusserte den Wunsch, in der Konzentrationswoche einen Arbeitseinsatz zu leisten. Durch die Vermittlung von «bergversetzer», einer Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze im Berggebiet, fand sie ein Projekt im…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Zweimal im Kellertheater

    «Herr Kater, Sokrates und die Wahrheit», so der Untertitel des neuen Programms von Philipp Galizia. Seine Vorstellungen im Kellertheater sind die ersten im Freiamt.

    Da räkelt sich Herr Kater in seinem Fauteuil. Genussvoll hört er seinem Weltempfänger zu und…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Singen macht Freude, singen befreit, besonders im Chor. Das wissen die Mitglieder des Berner Trachtenchors Bremgarten. Es ist ein gemischter Chor, er singt vierstimmig Jodellieder. Er tritt in Altersheimen auf, singt Jodelmessen und führt alljährlich im Januar den bekannten Berner…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Am kommenden Sonntag, 23. September, findet die Ersatzwahl in die Finanzkommission statt. Unabhängig von deren Ausgang trifft sich die SVP-Ortspartei um 15 Uhr im Restaurant Bijou. Zur Teilnahme lädt sie ihre Mitglieder, Sympathisanten und allgemein an Politik Interessierte ein. Es…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Die Reusswanderung des Vereins Projekt Synesius vom Kloster Gnadenthal nach Bremgarten (ab 9.30 Uhr) findet nicht wie irrtümlich geschrieben am 23. Oktober statt, sondern am Sonntag, 28. Oktober. Die Redaktion bittet um Entschuldigung.

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am Samstag, 22. September, 10 bis 14 Uhr, lädt der Abwasserverband Region Bremgarten-Mutschellen zum Tag der offenen Tür in der ARA Kessel zu Rundgängen und zur Information ein. Anzahl Parkplätze beschränkt. Mit Bus zur Haltestelle «Kaserne» und zu Fuss zirka einen Kilometer.

    Mi, 19. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 50 Jahre Kasernenanlage gefeiert

    Am Freitag fand für geladene Gäste die «Demo Genie» statt. «Wir sind die Wegbereiter der Armee», erklärte Brigadier Stefan Christen, Chef des Lehrverbandes Genie+Rettung+ABC. «Wir halten die Verkehrswege offen und schaffen Übergänge, um die…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Die Klasse 3f der Bezirksschule leistete einen Arbeitseinsatz in Salvan VS

    20 Schüler stellten sich dem Kampf gegen Schmutz, Insekten und jede Menge anstrengender Aufgaben. Die Müdigkeit belastete sie massiv. Diese dritte Woche nach den Sommerferien sollte den Zusammenhalt der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Podiumsdiskussion mit Fiko-Kandidaten in der Trotte

    Für die Ersatzwahl in die Finanzkommission kandidieren Sabine Wiederkehr (CVP) und Guido Baumgartner (SVP). Dominik Peter, Präsident der Grünliberalen Bremgarten, hatte zum Podium eingeladen.

    Es sei ein spontaner Anlass, hob Dominik…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Einladung zum Wandern im Klöntal, Donnerstag, 27. September. Abfahrt ab Bahnhof Bremgarten 7.49 Uhr mit S17, Rückkehr 19.51 mit Bus 444. Wanderzeit drei Stunden, 300 Meter auf- und 120 Meter abwärts. Kürzere Variante zwei Stunden. Übliche Wanderausrüstung. Stöcke bei Bedarf. Schuhe mit…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Vergangene Woche habe sich Sabine Wiederkehr (CVP) dem erweiterten Bremgarter SP-Vorstand vorgestellt und überzeugen können, schreibt Stefan Dietrich, Präsident der SP-Ortspartei. «In einem offenen Gespräch wurden verschiedene Bremgarter Themen angesprochen und kritisch hinterfragt.»…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Mischwesen zwischen Mensch und Tier haben das Stadtmuseum Bremgarten besucht und dabei Spuren hinterlassen. Damit umschreibt der Basler Künstler Patric Binda seine Kunstintervention im Stadtmuseum im Rahmen von ArtWalk. Zwischen den Zeugen der Bremgarter Geschichte hat er diverse…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Mittwoch, 26. September, führt die Tour der Mountainbikegruppe Bremgarten und Umgebung von Bözen auf den Schinberg, weiter über die Sennhütte bis zur Linner Linde und wieder zurück über den Linner und den Zeiher Homberg nach Bözen. Je nach Teilnehmerzahl wird in zwei bis drei…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten 14. GV des Hilfsvereins Projekt Synesius

    Die Rechenschaft über den Stand der fünf Hilfsprojekte in Kenia und Tansania, der Rückzug Heinz Kochs aus dem Vorstand und die Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder prägten die GV.

    Lis Glavas

    «Kindern beizustehen ist Friedensarbeit und der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Kultur Kultur-Insel präsentiert am 23. September im Rahmen von ArtWalk «Romanesca»

    «Romanesca» ist eine Entdeckung. Patrik Lüscher, Yvonne Ritter und Thomas Goetschel teilen die Begeisterung für Alte Musik aus Barock und Renaissance und lassen an überraschenden und unvergleichlichen Klangfarben…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Jungbürger von Stadtrat und Wasserfahrern begrüsst

    Seit rund zehn Jahren bietet der Wassersport-Club den Rahmen für den Jungbürgeranlass an. Etwas Muskel- und Gehirnarbeit folgen auf den Empfang im Stadtratssaal.

    Lis Glavas

    «Wir zelebrieren Ihre offizielle Aufnahme in die…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Männerriege auf dreitägiger Reise in den Nationalpark «Hohe Tauern»

    Es besammelten sich 44 gut gelaunte Männerriegler zur Vereinsreise, die von Peter Vanal und Gerald Rebman organisiert worden war.

    Via Arlberg-Innsbruck-Zillertal und über den Gerlospass erreichten die Carreisenden die…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Militärfahrzeug kippte in die Reuss

    Gestern Montag, zirka 12.30 Uhr, kippte im Raum Eggenwil ein Pneukran in die Reuss. Armeeangehörige waren mit dem Rückbau einer Brücke beschäftigt, die für eine Demonstration im Rahmen des Kasernenjubiläums gebaut worden war. Armeesprecher Daniel…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Di, 18. Sep. 2018
  • Bremgarten Wümmet im Rebberg der Bremgarter Ortsbürger

    Wenig ist aus dem schönen Erntegut herauszuschneiden. Auch der Öchslegehalt und die Mengen versprechen einen hervorragenden Jahrgang 2018. Das ist den Ortsbürgern und ihrer Rebbaukommission nach zwei misslichen Jahren sehr zu gönnen. Am…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Ausflug der Frauenriege

    19 Turnerinnen der Frauenriege Bremgarten waren auf einer tollen, erlebnisreichen Vereinsreise.

    Der Zug brachte die Frauenriege von Bremgarten nach Biel. Eine kleine Gruppe spazierte den See entlang zur Schiffsstation. Der Kaffeehalt verkürzte die Wartezeit auf…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten «Der Wümmet ist eigentlich ein Pensioniertenjöbbli», gab Walter Troxler Belinda Rösch verschmitzt zu verstehen. Im Rebberg der Ortsbürger teilte sie mit ihm den Ernteschlitten, auf dem die Kisten mit dem Rebgut leicht mitgezogen werden können. Vom Rentenalter ist die Unternehmerin aus…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Dazu lädt Erlebnis Freiamt am Dienstag, 18. September, ab 9.05 Uhr bis zirka 16 Uhr ein. Mit dem Leitungsteam des Freiämterwegs führt sie auf der Ostroute des Freiämterwegs von Eggenwil nach Wohlenschwil. Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle beim Restaurant Sternen in Eggenwil. Distanz…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Arbeit Asylsuchende in Bremgarten: eine Momentaufnahme

    Eine achtköpfige irakische Familie in der Wohnung im Fuchsäcker und elf Flüchtlinge im Haberhaus beschäftigen den Sozialdienst und die Begleitgruppe Asyl aktuell. Es funktioniert deutlich reibungsloser als erwartet.

    Lis Glavas

    Vier Mitglieder…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Pontoniere und Jungpontoniere in Baden

    Ein Einzelwettfahren sowie die Schweizer Meisterschaft der Jungpontoniere wurden auf der Limmat ausgetragen. Für die Bremgarter schauten einige Top-Ten-Plätze heraus.

    Auf der Limmat in Baden fanden gleich zwei nationale Pontonierwettfahrten…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Der Kanton Aargau unterstützt die Förderung des gemeinnützigen, privatrechtlich organisierten Sports in den Sportverbänden und -vereinen, Gemeinden und in weiteren Organisationen mit Mitteln aus dem Swisslos-Sportfonds Aargau. Der Stadt Bremgarten wurde nun…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Bremgarten: Chorreise des Vereins Happy Voices ins Museum für Musikautomaten

    Bei besten Wetteraussichten starteten die Happy Voices zur Fahrt nach Seewen SO. Ziel war das Musikautomatenmuseum in Seewen SO.

    In Privatautos trafen die Teilnehmenden dank GPS wohlbehalten im…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bremgarten Nachdem die Anlage 1975 in Betrieb genommen wurde, waren in den letzten Jahren zahlreiche Instandstellungsarbeiten notwendig. Die ARA lädt ein, an einem der Rundgänge teilzunehmen. Es werden unter anderem das Labor, der Kreislauf des Abwassers, die Schlammentwässerung und das…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Er war Sänger, Pianist, Zeichner, Karikaturist, Komponist und Autor. Am Samstag gibt es im Kellertheater ein Wiederhören mit Liedern und Texten von Georg Kreisler. Mit den sogenannten «Everblacks» ist er berühmt geworden. Auch fünfzig Jahre nach ihrer Entstehung sind seine teils…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Sven Lips las aus seinem Buch

    Im Rahmen des ArtWalks Bremgarten stellte das Urgestein Sven Lips sein erstes Werk im Restaurant «Drei Könige» vor. Die Zuhörer waren hin und weg.

    Erst kurz vor dem Anlass hatte Lips das Buch aus der Druckerei geholt. «Von Kapitänen und anderen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Über 100 000 Armeeangehörige haben Bremgarten auf dem Waffenplatz kennengelernt

    Es waren über viele Jahre die Besuchstage, die jeweils 3000 bis 5000 Besucher aus der ganzen Schweiz nach Bremgarten brachten. Die Rekrutenschulen sind seit Herbst 2009 weg. Am nächsten Samstag gibt es…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Recycle Art Hermetschwil feiert sein zehnjähriges Bestehen

    Die vielfältige Skulpturenwelt von Eric Pauli und Peter Lötscher erstaunt das Publikum immer wieder. Unglaublich, welche Gefühle Schrauben und Schweissnähte auslösen können.

    Wer den Ausstellungsraum von Recycle Art…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Theaterbrunch der Reussbühne Bremgarten

    Am Sonntag, 23. September, lädt die Reussbühne Bremgarten zu ihrem Theaterbrunch in die Mehrzweckhalle der St. Josefstiftung ein. Nach dem Essen wird ein Einakter aufgeführt.

    Nach dem letztjährigen Erfolg mit der Aufführung des Lustspiels…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Montag, 17. September, besammelt sich die Radsportgruppe Bremgarten der Pro Senectute um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Emaus in Zufikon zur Schlusstour. Die Strecke führt über Oberlunkhofen, Zwillikon nach Knonau zum Kaffeehalt in Niederwil ZG. Danach wird durch die Maschwander Allmend…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Wahlen Am Donnerstag, 13. September, findet um 20 Uhr in der Trotte beim Schellenhausplatz eine Podiumsdiskussion zu den Wahlen in die Finanzkommission statt. Dabei kann man sich selber ein Bild machen von der Kandidatin Sabine Wiederkehr und vom Kandidaten Guido Baumgartner. Nach dem Podium gibt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Sie sind beste Freunde und passen immer aufeinander auf – Lenny und sein Kuscheltier Knuddelfant. Heute gehen sie in den Zoo und dort gibt es viele Abenteuer zu erleben. Am Mittwoch, 19. September, von 13.30 bis 14.15 Uhr oder von 14.30 bis 15.15 Uhr erfahren Kinder ab vier Jahren in…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten «Kreislereien» am 15. September

    Er war Sänger, Pianist, Zeichner, Karikaturist, Komponist und Autor: Am Samstag, 15. September, gibt es um 20.15 Uhr im Kellertheater ein Wiederhören mit Liedern und Texten von Georg Kreisler.

    Mit den sogenannten «Everblacks» ist er berühmt geworden.…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Anlässlich der Badenfahrt erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der St. Josef-Stiftung ein fröhliches Fest in der «Schrott & Glamor Music Bar & Restaurant». Dass sie in dieser doppelstöckigen Festhütte gleich selbst Gastgeber waren, löste grosse Begeisterung aus. Als Krönung erhielt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Bremgarten «Die SVP Bremgarten will Verantwortung übernehmen und ihren Teil für die Stadt auf Kommissionsebene leisten», hält die Ortspartei in einer Medienmitteilung fest. Deshalb stelle die SVP mit Guido Baumgartner einen ausgewiesenen Finanzprofi zur Wahl in die Finanzkommission. «Es…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten «Unsere Kirchenpflege sucht tatkräftige Unterstützung», schreibt die katholische Kirchgemeinde Bremgarten. Für die neue Amtsperiode 2019/22 sucht die Kirchgemeinde aufgrund von Rücktritten engagierte, teamfähige und dynamische Persönlichkeiten, die sich gemeinsam mit den drei…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die Besucher kamen trotz Wetterpech zur Eröffnung und zum Rundgang

    60 Kunstschaffende präsentieren auf Einladung vom Verein Fachgeschäfte Altstadt bis Ende September an 50 Standorten ihre Werke. Das Publikum erfreute sich an einer Rauchperformance, an Seelenmusik, Tanz und…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten «Morgenstund» mit Heinrika Rimann Beltrán

    Die Leiterin der Bremgarter Kantorei, Lehrerin und Familienfrau gab Einblick in ihre vielseitigen Tätigkeiten. Das temperamentvolle Referat samt gemeinsamem Singen fand beim zahlreichen Publikum im Restaurant JoJo grossen Anklang.

    Bernadette…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten 30 Jahre Elternkreis Bremgarten

    Bei Spielen, Tänzen und einem Ballonkünstler konnten sich die Familien am Jubiläum des Elternkreises verweilen.

    Kürzlich feierte der Elternkreis mit einem Fest für Gross und Klein sein 30-jähriges Bestehen. Auf dem Areal des Isenlaufschulhauses gab es…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Mit Worten und farbigem Rauch wurde der ArtWalk in Bremgarten eröffnet. Anscheinend hatten hatten nicht alle die Ankündigung des Spektakels genau gelesen. Genau zu dem Zeitpunkt, als Künstler Pedro Meier seinen farbigen Rauch beim «Briefkasten» in der Reuss emporsteigen liess, fuhr ein…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Platz 3 für «Los Grillos» an Schweizer Grillmeisterschaft

    Vor zwei Jahren haben die Bremgarter «Los Grillos» den Titel geholt bei der nationalen Meisterschaft, diesmal reichte es wieder aufs Podest. «Die Konkurrenz war diesmal grösser», sagt Patrick Haldimann.

    Erika…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Kellertheater: «Kämmerlimusik» am Freitag, 7. September, mit Frölein Da Capo

    Ein Einfrauorchester mit Loopgerät tritt am 7. September um 20.15 Uhr im Kellertheater auf: Frölein Da Capo. Irene Brügger präsentiert ihr drittes Soloprogramm «Kämmerlimusik».

    Frölein Da Capo präsentiert…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten Hermetschwil-Staffeln: Jubiläumsfeier am 16. September

    Mit einem ökumenischen Gottesdienst und Unterhaltung mit «Trionettli» wird das Jubiläum mit der ganzen Gemeinde begangen.

    Den zweiten Akt des Jubiläums feiert die Pfarrei Bruder Klaus in Hermetschwil-Staffeln am Sonntag, 16.…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Helferessen Christchindlimärt

    Das hat eine lange Tradition: Jeweils drei Monate vor dem nächsten Christchindlimärt wird zum Helferfest eingeladen.

    Ursula Lightowler, Präsidentin des Vereins Christchindlimärt Bremgarten, hielt einen kurzen Rückblick. Höhepunkt der letztjährigen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten Textilpflege Reuss AG eröffnet

    Bei der Textilpflege Reuss AG treffen traditionelles Handwerk und Moderne aufeinander.

    Wer Hygiene und Sauberkeit verkaufen will, muss bei sich selbst beginnen. So begründet der neue Inhaber, Daniel Schaerer, weshalb bei der Geschäftsübernahme fast kein…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten Zuckerwatte, Button stanzen, Tombola und das Gesicht schminken lassen: Ein Fest für Familien wurde in Hermetschwil gefeiert. Glückliche Kindergesichter standen im Kontrast zum garstigen Herbst einbruch bei der Feier des fünften Geburtstags der Kinderkrippe Chinderhuus Zauberwald in…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Die Mountainbikegruppe der Pro Senectute Bremgarten startet am 12. September zur nächsten Tour. Die Route beginnt in Mülligen und führt die Reuss und Aare entlang über Windisch und Lauffohr nach Remigen. Dort geht es Richtung Bürersteig und hinauf auf den Geissberg. Verschiedene Trails…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Freitag, 14. September, bietet die Stadtführergruppe Bremgarten eine Spezialführung an. «Kunstführung Oberstadt» nennt sich diese; sie steht unter dem Patronat von ArtWalk, Kunstmonat September. Besammlung ist um 19.30 Uhr beim Pyramidenbrunnen auf dem Stadtschulhausplatz. Die…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Dienstag, 4. September, gegen 12.30 Uhr, fuhr ein braunes Auto der Marke Ford, vermutlich SUV-Modell, aus einem Parkfeld beim McDonald’s in Bremgarten. Bei diesem Manöver fuhr der Lenker in ein parkiertes Mofa. Das Mofa fiel um und wurde dabei beschädigt. Der Lenker fuhr…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bremgarten Der Bogenschützenclub Widen-Bremgarten führt am Wochenende vom 22. und 23. September sein traditionelles 3D-Turnier in Bremgarten durch. Dabei werden sich Bogenschützen aus der ganzen Schweiz sowie aus dem nahen Ausland zu einem anspruchsvollen Wettkampf treffen. Geschossen wird auf…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 6. September, findet der Mittagstisch für Bremgarter Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Mittagstischleiterin Susanne Stierli (Telefon 056 631 21 57) freut…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Gewerbe Bremgarten: Einsatz für Erhalt der Parkplätze

    Die Werkleitungen in der Bremgarter Unterstadt sollen saniert werden. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, so sollen die Gassen und der Kornhausplatz neu gestaltet werden. Das wertet die Unterstadt auf, im Gegenzug gehen ein paar Parkplätze…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Pastoralraum Bremgarten-Reusstal wird neu organisiert

    Kurz vor den Sommerferien hiess es zurück auf Feld eins: Die Suche nach einem neuen Leiter des Pastoralraums geht weiter. Im November stehe eine Person zur Wahl, ist die verantwortliche Kirchenpflegerin auf Pastoralraumebene,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Band und Chor spielen auf

    Am 7. September tritt im Casino Bremgarten die Let’s Go Big
    Band zusammen mit dem Zurich Gospel Choir auf.

    Die Let’s Go Big Band wurde 1992 von Jazztrompeter Erwin Füchslin gegründet und besteht aus engagierten Amateur- und Profimusikern aus der Region…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Besteht nun noch Waldbrandgefahr oder nicht? Manchmal muss sich das Rüsstüfeli verwundert die Augen reiben. Während die eine Gemeinde das absolute Feuerverbot auf dem ganzen Gemeindegebiet aufhebt, bleibt es im Nachbardorf bestehen. Andernorts darf man im Wald keine Wurst braten und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 13. September, findet die 14. Generalversammlung des Hilfsvereins «Projekt Synesius» im Restaurant JoJo in Bremgarten statt. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr mit einem Apéro, der geschäftliche Teil folgt ab 19.30 Uhr.

    Für die Mitarbeit im Vorstand stellen sich zwei…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Neugestaltung Pausenplatz «Promenade»

    Das Projekt sieht vor, auf dem Pausenplatz beim Promenadenschulhaus verschiedene Teilbereiche neu zu gestalten. Ein Teilbereich wird mit demontierbaren Sonnensegeln versehen und kann so als Ruheplatz genutzt werden. Die anderen Teilbereiche werden…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarter am Überfallschiessen in Ennetmoos

    Der 15. Sektionsrang und gute Einzelresultate: Die Bremgarter Pistolenschützen überzeugten im freien Gelände.

    Am Überfallschiessen in Ennetmoos im Kanton Nidwalden, das die Bremgarter Pistolenschützen bereits zum dritten Mal besuchten, haben…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Hermetschwil-Staffeln: Seifenkistenrennen und Strassenfest

    19 Kinder gingen beim Seifenkistenrennen vor viel Publikum an den Start. Auch im nächsten Jahr möchte der Elternverein einen Anlass auf die Beine stellen.

    Kürzlich fand in Hermetschwil-Staffeln das erste Seifenkistenrennen und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Jedermann ist eingeladen, beim Gebet am Bezirksschulhaus mitzumachen. Besammlung ist am Obertor beim Parkhaus. Das Gebet findet von 6 bis 7 Uhr jeden zweiten Dienstag statt. Die ersten Daten sind: 4. und 18. September, 2., 16. und 30. Oktober, 13. und 27. November. Das Motto…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Donnerstag, 6. September, findet von 9.30 bis 10.30 Uhr der nächste Bärlitreff in der Stadtbibliothek Bremgarten statt. Willkommen sind zwei- und dreijährige Kinder mit einer Begleitperson. Die Teilnahme am Bärlitreff ist kostenlos.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten startet in den Kunstmonat September. Am Freitag um 18 Uhr eröffnet Stadtammann Raymond Tellenbach den ArtWalk, prämiert die drei besten Bez-Schüler und um 18.30 Uhr wird der Künstler Pedro Meier auf der Reuss seine Rauchperformance in die Luft gehen lassen. «Man muss das…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 50 Jahre Kaserne

    Weil der Waffenplatz Brugg 1951 an seine Kapazitätsgrenzen kam, musste eine «Filiale» gefunden werden. Aigle, Yverdon, Andermatt, Airolo oder Biasca? Nein, Bremgarten mit dem idealen Gelände in den Reussschlaufen. Der Startschuss zum Bau der Kaserne…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Bremgarten Der Orgelkreis Bremgarten feierte 30 Jahre Metzler-Orgel

    Die Orgel gilt als Königin der Instrumente, denn in ihren Registern kann sie klanglich eine Vielzahl von ihnen nachahmen. Dies durfte das Publikum am vergangenen Samstag in der Stadtkirche hautnah miterleben.

    In drei Konzerten zu…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Freitag beginnt der Kunstmonat

    In der jetzt laufenden Woche werden die letzten Bilder in den Fachgeschäften aufgehängt und die Skulpturen haben in den Gassen ihren Platz gefunden.

    Natürlich sind da und dort noch Kleinigkeiten, die es zu regeln gilt. Das ist nicht verwunderlich,…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Die Kinderkrippe Zauberwald in Hermetschwil-Staffeln gibt es seit fünf Jahren. Dieser Geburtstag wird am Samstag, 1. September, an der Käsereistrasse 3 gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Speis und Trank sowie Spiel und Spass bei geselligem Beisammensein für Eltern, Freunde…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Freitag, 31. August, von 17.30 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit, bei der Schützengesellschaft Bremgarten auf dem Schiessplatz Stockweiher die dritte und letzte obligatorische Bundesübung in diesem Jahr zu absolvieren. Standblattausgabe bis 18.45 Uhr. Dienst- und Schiessbüchlein…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 30. August, findet um 19 Uhr im Restaurant Bijou der nächste Parteihöck der SVP der Stadt statt. Dabei kann man den Kandidaten der Partei für die Ersatzwahl in die Finanzkommission, Guido Baumgartner, persönlich kennenlernen.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Theater Das Kellertheater startet am 7. September seine 53. Spielzeit. Neben mehreren Eigenproduktionen konnten verschiedene grössere und kleinere Namen verpflichtet werden. Das Gastspiel-Team hat versucht, für alle etwas zu finden. So werden bis im Juni Künstler wie Frölein Da Capo, Michel…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Traditionelles Firmentreffen mit Stadtrat bei Nauer Weine AG: Über Neuerungen in der Führungsorganisation der Verwaltung und Bauprojekte kurz vor der Durchführung informierte Stadtammann Raymond Tellenbach. Mit einem Rundgang im Keller gewährte die Gastgeberin Nauer Weine AG einen…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten 98. Generalversammlung des FC Bremgarten: Drei neue Vorstandsmitglieder und schwarze Zahlen in der Jahresrechnung: Viel Positives war an der Generalversammlung zu hören.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten «1988 haben wir gekreiselt», sagt Iris Utz. Sie schwor sich auf die Neugründung des Elternkreises und der Weiterführung der von ihr gegründeten Krabbelgruppe ein. Ihr Mann Dieter Utz gründete den Orgelkreis. Der Orgelkreis feiert morgen Samstag das 30-Jahr-Jubiläum der Metzler-Orgel…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Die Volkshochschule startet ihr neues Programm. Für das Jahr 2018/19 präsentiert die Volkshochschule Bremgarten (VHS) nicht nur ein reichhaltiges Kursprogramm. Auch der digitale Auftritt der VHS Aargau, zu der auch die Region Bremgarten gehört, wurde neu kreiert.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten In der Badi wurde bis in die Nacht gefeiert. Kürzlich verwandelte sich die Badi in ein aufregendes Geisterland. Die gesamte Aussenanlage wurde mit Masken, Spinnen und Geisterli dekoriert. Die Becken waren mit Scheinwerfern beleuchtet, sodass man nach Sonnenuntergang weiterhin schwimmen…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten In der Kläranlage «Kessel» in Bremgarten werden pro Jahr drei bis vier Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt und der Schlamm von weiteren Kläranlagen behandelt. Nachdem die Anlage 1975 in Betrieb genommen worden war, waren in den letzten Jahren zahlreiche Instandstellungsarbeiten…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Die Stadtführergruppe Bremgarten lädt zu einer Stadtführung am Freitag, 31. August, um 19.30 Uhr ein. Treffpunkt ist der Pyramidenbrunnen auf dem Schulhausplatz. Es werden Gassen, Plätze, verborgene Winkel und ausgewählte Bauten der Ober- und Unterstadt gezeigt.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Mitglieder der KISS-Genossenschaft Reusstal-Mutschellen und Interessierte treffen sich beim monatlichen Kafi-Treff im Restaurant JoJo der St. Josef-Stiftung in Bremgarten. Der nächste Treff ist am Dienstag, 28. August, von 9.30 bis 11.15 Uhr.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Morgen Samstag ist «Fair Food» auf der Gasse: Ab 8 Uhr sind die Grünen des Bezirks beim Obertor in Bremgarten unterwegs mit dem Leiterwagen und lassen sich auf Gespräche ein über heutige und zukünftige Ernährung. Regionale Gipfeli und Kaffee aus fairem Handel inklusive.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten Tourismus organisiert und vernetzt

    Im Reussstädtchen kümmert sich Bremgarten Tourismus um die Vermarktung. Nebst eigenen Veranstaltungen, die auf die Beine gestellt werden, möchte die Organisation auch Plattform sein für andere Anbieter.

    Vincenz Brunner

    Stefan Troxler,…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Bremgarten Michael Brewer und Remo Döhr lösen «Something Special» und Schweizer Wohnsitz auf

    Das Paar zieht auf die Insel Rügen. Die Auflösung des lokalen Geschäfts und des Wohnsitzes ist zeitaufwendig. Ein paar Monate bleiben ihnen und den vielen gewonnenen Freunden und Kollegen noch zum…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Ende Juli erfolgte für das Projekt Help Now unter dem Dach des Netzwerks Asyl Aargau ein Hilfseinsatz im Nordwesten Bosnien Herzegowinas. Neben Schlafsäcken wurden auch Unterwäsche, Hygieneartikel und Nahrungsmittel verteilt. --red


    Situation verschärft sich

    Migranten und Flüchtlinge…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Der Elternkreis feiert am 2. September sein 30-jähriges Bestehen

    Sieben Elternkreis-Frauen haben sich am Tisch versammelt. Die einen sind Gründerinnen, die anderen ziehen heute am Karren. Eine geballte Ladung Energie.

    Lis Glavas

    Iris Utz hat in ihrem Archiv gegraben, eine Aktensammlung…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Grosser Erfolg des Nachwuchses an der Schweizer Meisterschaft

    Der Wassersport-Club Bremgarten nahm an den Schweizer Meisterschaften im Einzelfahren mit «Sie & Er»-Wettkampf teil. Sie brachten zwei Meister- und einen Vize-Meistertitel heim.

    Die Meisterschaft hat der Aare-Club Matte Bern…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Die Mountainbikegruppe Pro Senectute Bremgarten startet am 29. August zu einer Tour ins Ruedertal. Die Route führt über eine abwechslungsreiche Strecke mit einigen Trails nach Kirchleerau, Walde, auf den Stierenberg nahe Menziken. Die Rückfahrt erfolgt auf der anderen Talseite. Die…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Der Stadtrat Bremgarten hat am 27. Juli ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot auf dem ganzen Gemeindegebiet erlassen. Solange dieser das Verbot auf dem Gemeindegebiet nicht aufhebt, gilt es weiterhin – ungeachtet der Informationen seitens Kanton.

    Wegen der Niederschläge der…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Letzten Samstag kurz nach 23 Uhr wurde der Kantonspolizei ein Streit in Bremgarten gemeldet. Die Patrouillen fanden in einer Wohnung am Rathausplatz zwei verletzte Personen, welche im Spital verarztet werden mussten.

    Erste Ermittlungen haben ergeben, dass es sich um einen Streit…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Letzten Samstag morgens wurde ein Einbruch in den Kiosk beim Bahnhof an der Zürcherstrasse in Bremgarten gemeldet. Eine unbekannte Täterschaft hatte dort Lose im Betrag von mehreren Tausend Franken gestohlen. Noch gleichentags gegen 21.30 Uhr konnten zwei Personen, auf welche das…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Konzertabend in der Stadtkirche

    1988 wurde die Metzler-Orgel als Nachfolgerin des beim Kirchenbrand vernichteten Instruments eingeweiht. Am 25. August feiert der Orgelkreis das Jubiläum.

    Fachleute bestätigen die klangliche Qualität der Orgel aus dem renommierten Hause…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Zum sechsten Mal Spielbar

    Ab Ende Sommerferien bis Ende September hat die Stadt wieder ihr attraktives Spätsommerangebot. Jeweils am Donnerstag und Freitag – sofern es nicht regnet – ist die Bar mit Beizlibetrieb auf dem Kiesplatz neben dem Stadtschulhaus offen. Diverse…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten 50 Ladengeschäfte laden 60 Kunstschaffende zu sich ein – einen Monat lang

    Die Altstadt von Bremgarten wird zum vierten Mal für den ganzen Monat September zur grossen Galerie. Ladengeschäfte und Kunstschaffende gehen verblüffende Symbiosen ein.

    Das Städtchen Bremgarten war und ist ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Friedlich und gemütlich sind sie, die Spielbar-Leute. Und Ärger – nein – den mögen sie ganz und gar nicht. Nicht mit Besuchern und auch nicht mit der Polizei. Etwas zu beanstanden hatte die Polizei letzte Woche aber trotz allen Bemühungen. Sie hatten das Feuerverbot schlicht

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Einwohnerfinanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wurden folgende Kandidaten form- und fristgerecht angemeldet: Baumgartner, Guido, 1964, von Luzern LU, Vogelsangstrasse 4, Bremgarten, SVP, neu;…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Neue Baby- und Kinderschwimmschule startet im Bad der St. Josef-Stiftung

    Inhaberin der Schwimmschule Graf ist Nicolina Graf aus Hermetschwil-Staffeln. Sie bietet Baby- und Kleinkinderschwimmen und auch Kurse für das Abzeichenschwimmen an.

    Nicolina Graf fand als Mutter einer kleinen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Treffpunkt für die Abendwanderung der Landfrauen Bremgarten-Zufikon vom Mittwoch, 22. August, ist der Getränkemarkt Rio in Bremgarten. Abfahrt mit dem Bus um 18.30 Uhr oder Haltestelle Emaus 18.39 Uhr. Anschliessend wandern die Landfrauen von Unterlunkhofen zum Restaurant Emaus.

    Beim…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Festival i de Marktgass fand erstmals zweitägig statt

    Zwei Tage lassen den organisatorischen Aufwand lohnender rechnen. Zugleich sind die Kosten für die Kultur höher. Das OK ist zuversichtlich.

    Lis Glavas

    «Die erste Hochrechnung sieht gut aus», freute sich das…

    Di, 14. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sprachschule vor der Haustür

Aktuelles Sprachprogramm der Volkshochschule Oberes Freiamt

Die Volkshochschule Oberes Freiamt feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und das neue Programmheft ist voll mit vielen tollen Kursen. Darin finden sich auch viele Sprachkurse.

Nebst den bewährten Kursen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Griechisch und Russisch wird im Kursjahr 2018/19 neu auch Schweizerdeutsch angeboten.

Für diejenigen, die schon einiges gelernt haben un...