Bildung

Category: 

In Schulalltag blicken

Fr, 19. Okt. 2018

Bremgarten: Bildungsminister zu Besuch

Viermal jährlich begleitet Regierungsrat Alex Hürzeler den Chef Abteilung Volksschule, Christian Aeberli, auf dessen halbtägigen Schulbesuchen.

Er schätze diesen direkten Einblick in den Schulalltag, erklärte der Chef des Departements Bildung, Kultur und…

Category: 

Was sind Blockchains und Kryptowährungen?

Fr, 05. Okt. 2018

Weiterbildungskurse am bbz freiamt

Blockchain, Kryptowährungen, ICO: Das sind Schlagwörter, die viele Personen bereits gehört haben. Doch was verbirgt sich genau dahinter? In einem zweiteiligen Kurs am bbz freiamt können Interessierte einen Blick auf diese und viele andere spannende Fragen werfen.…

Subscribe to Bildung
  • Bildung Der neue Aargauer Lehrplan Volksschule liegt vor

    Grundlage des Unterrichts im Kanton Aargau bildet ab dem Sommer 2020 der neue Aargauer Lehrplan. Nach der Auswertung der Anhörung hat der Regierungsrat jetzt die Inhalte und die Stundentafeln definitiv beschlossen.

    Gleichzeitig beantragt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Bildung Berufung, passende Bedingungen und viel Eigeninitiative liessen Sekundarlehrer Kurt Weber den Weg dieser aussergewöhnlichen Lehrerkarriere gehen. Sein Rezept: «Ich liess es nie zur Routine werden.» Einen Durchhänger hatte er nie, und auch der Wechsel an eine andere Schule stand nie zur Debatte.

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Bildung Jemand, der anders ist, andere Interessen hat. Situationen, die speziell sind. Oder Interessen, die eigentlich dem anderen Geschlecht zugesagt werden. Für ihre Abschlussprojekte waren den Sek- und Realschülern in Muri kaum Grenzen gesetzt. Das Motto hiess «Aus dem Rahmen gefallen».

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bildung Die Raiffeisenbank Oberfreiamt engagiert sich seit vielen Jahren gegen die Jugendverschuldung in den Abschlussklassen an den Murianer und Sinser Schulen. 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz leben gemäss dem Bundesamt für Statistik in einem Haushalt mit Zahlungsrückständen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Arbeit Oft ist René Kuhn frustriert, wenn er in Tadschikistan helfen will, aber nicht kann. Der Arzt im Reusspark Niederwil bildet dort Ärzte aus. Doch davon lässt sich der Arzt nicht unterkriegen. Er sieht das Positive und schätzt die kleinen Schritte, die das Leben der Menschen dort verbessern. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bildung Fahrwangen verliert seine Bezirksschule nun definitiv per Sommer 2022. Die Verbandsgemeinden verzichten auf juristische Schritte. Der Präsident des Kreisschulvorstandes Patrick Fischer ist per sofort zurückgetreten. 

     

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Bildung Seit Montag laufen die Bauarbeiten. Dabei wird die Fassade verändert, Fluchtwege werden neu ausgelegt und zum Schluss soll der Spielplatz um einige Meter verschoben werden. 

    Di, 10. Apr. 2018
  • Bildung Verteilt im ganzen Dorf hängen Plakate mit bunten Igeln darauf. Gebastelt hat sie eine Schulklasse unter der Leitung der Lehrerin Diana Kunz. Zusammen mit Werkhof-Mitarbeitern haben die Kinder die Tafeln aufgehängt. Sie wollen so die Igel besser schützen.

     

    Do, 29. Mär. 2018
  • Bildung 25600 Personen besuchten 2017 die Stadtbibliothek Bremgarten, welche aktuell einen Bestand von 14168 Medien im Angebot hat. Neu wird dem «Deutsch-Treff» die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Im Sommer kommt die Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem. Bild: Team Stadtbibliothek.

    Sa, 17. Mär. 2018
  • Bildung Das Frühlingsprogramm der VHS Oberes Freiamt zeigt sich vielfältig. Eltern- und Persönlichkeitsbildung, Philosophie und eine Auswahl an Vorträgen stehen in den nächsten Wochen in der Weiterbildungsagenda. Infos und Anmeldungen: www.vhsof.ch oder telefonisch bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    So, 04. Mär. 2018
  • Bildung Ein relativ klarer Entscheid an der letzten «Gmeind», ein Referendum und nun, am 4. März, eine Urnenabstimmung. Die Einführung von Blockzeiten mit Schwimmunterricht in der ersten und der zweiten Klasse erhitzt die Gemüter in Muri. Sowohl die Pro- als auch die Kontra-Seite informieren laufend.

     

    So, 18. Feb. 2018
  • Bildung In seinem Referat «Afghanistan was nun – sind die USA im Krieg gegen die Taliban gescheitert?» geht Albert Stahel auf die aktuelle Lage ein und erläutert die Zuwanderung der Patschanen und auch die Versäumnisse des Bundes. Montagabend, 5. März, 19.30 Uhr, Alterswohnheim St. Martin, Muri.

     

    Sa, 17. Feb. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Parlament übergangen

Kindergarten «Wohlermatte»: Streit um die Vertragsdauer wird durch Gemeinderat kaum beigelegt

Der Zank dauert an. Eine Mehrheit des Einwohnerrates verlangte vom Gemeinderat, dass die Vertragsdauer beim neuen Angliker Kindergarten nicht länger als fünf Jahre dauern darf. Ungeachtet dessen machte der Gemeinderat daraus das Doppelte. Im Einwohnerrat kommt man sich übergangen vor.

Daniel Marti

Rund um den Kindergarten «Wohlermatte» bahnt sich ein politischer ...