Besenbüren

Das, was im Dorf beschäftigt

Di, 16. Okt. 2018

Polit-Apéro in Besenbüren

Am Mittwoch, 24. Oktober, 20 Uhr, findet der Polit-Apéro im Waldhaus Besenbüren statt. Der Gemeinderat informiert über folgende Themen der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. November: «Ersatz Schulmobiliar; Kreditantrag 70 000 Franken» und «Sanierung und Verbreiterung K…

Wahl in die Schulpflege

Fr, 12. Okt. 2018

Besenbüren

Im ersten Wahlgang vom 23. September wurde niemand gewählt. Für den zweiten Wahlgang vom 25. November sind keine Anmeldungen eingegangen. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf Sonntag, 10. Februar, festgelegt. Wahlvorschläge sind bis am Freitag, 28. Dezember, 12 Uhr,…

Subscribe to Besenbüren
  • Besenbüren Am Wochenende hätte in Besenbüren die Schulpflege komplettiert werden sollen. Weil aber keine Kandidatur vorlag, wurde auch niemand gewählt. Bei einer Stimmbeteiligung von 15 Prozent wurden 36 gültige Stimmen abgegeben. Diese verteilten sich auf mehrere Einwohnerinnen und Einwohner.…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Besenbüren Die Einwohnerinnen und Einwohner von Besenbüren haben die Möglichkeit, ihre Pilze bei Jolanda Guglielmo und Ewald Wagner im Werkhof Bremgarten prüfen zu lassen. Dies jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr. Um zu verhindern, dass ungeniessbare oder giftige Pilze auf…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Freitag, 7. September, 20 Uhr, findet das Platzkonzert der Musikgesellschaft Bünzen bei der Schreinerei Moser GmbH an der Zentralstrasse 4 statt. Der Apéro wird von der Gemeinde offeriert von 18.30 bis 19.30 Uhr. Es gibt eine Festwirtschaft mit verschiedenen Grilladen und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Besenbüren Kaum Gegenwehr gegen den Gestaltungsplan des Gebiets «Widme» in Besenbüren

    Es ist ein privates Bauprojekt. Investoren haben den Gestaltungsplan samt Richtprojekt in Auftrag gegeben. Dennoch, die Gemeinde und auch die Bevölkerung sollen hinter dem stehen, was bis in fünf bis zehn Jahren…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Besenbüren Immer noch laden die warmen Abende zum Verweilen im Freien ein. Vermehrt wurde der Gemeindeverwaltung gemeldet, dass Drohnen tief über fremde Grundstücke fliegen und damit in die Privatsphäre anderer Menschen eindringen. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, bei Flügen mit Drohnen…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Besenbüren Das Gebiet «Widme» liegt am südwestlichen Rand des Siedlungsgebiets von Besenbüren, angrenzend an die Landwirtschaftszone. Das Planungsgebiet ist weitestgehend unbebaut. Gemäss rechtsgültigem Bauzonenplan ist es mit einer Sondernutzungsplanpflicht belegt. Das bezeichnete Gebiet darf…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Innert der Anmeldefrist sind keine Wahlvorschläge eingereicht worden. Somit ist eine Nachmeldefrist bis am Dienstag, 21. August, 12…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Besenbüren Der Gemeinderat hat die Ressorts für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 aufgeteilt. Gemeindeammann Mario Räber kümmert sich um die Aufgabengebiete Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsstruktur, Koordination, Kommunikation, öffentliche Sicherheit, Polizeiwesen, Militärwesen, Feuerwehr,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Besenbüren Derzeit ist die Lage in der Gemeinde Besenbüren noch stabil. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung aufgrund der anhaltenden Trockenheit, haushälterisch mit dem Trinkwasser umzugehen. Mit gezielten Massnahmen kann jeder Einzelne zur Verringerung des Wasserverbrauchs beitragen. Darum…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Besenbüren Aktuelles aus Besenbüren

    Wenn Pflanzen, Gras und Rasen wachsen und gedeihen, hat das Werken in Hausgärten und auf Vorplätzen Saison. Damit ein friedliches Nebeneinander möglich ist, sind lärmerzeugende Tätigkeiten im Freien von 12 bis 13 Uhr und von 21 bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn-…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Besenbüren Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei bis am Freitag, 10. August, 12 Uhr, einzureichen.

    Sind weniger oder gleich viele wählbare…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Die «Bäsibörer Häxe» freuen sich schon auf die Fasnacht. Nur hat ihre «Waldhäx» beschlossen, den Besen nur noch für die Gartenarbeit zu gebrauchen, und die Hexen haben an der Walpurgisnacht ausgehext, dass ihr Hexenzirkel vergrössert werden darf. Wer Lust hat, bei den…

    Fr, 13. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verein Soliba startet «Kultur lokal»

Bremgarten: Soliba leistete bisher im Ausland Flüchtlingshilfe. Jetzt will er hier die Integration fördern. Am 30. Oktober, 18.30 Uhr, eröffnet er im Jugendtreff den jeweils dienstags stattfindenden Begegnungsabend für Migranten und Einheimische. Bild: Vorstandsmitglied Patrik Biber.