Berikon

Kategorie: 

1 Million über Budget

Mi, 05. Feb. 2020

Der Gesamtsteuerertrag 2019 der Gemeinde Berikon ist gut 1 Million Franken besser ausgefallen als budgetiert. Das liegt vor allem an einmaligen, unerwartet hohen Aktiensteuern. Die Einkommens- und Vermögenssteuern hingegen sind nur minim höher ausgefallen als im Vorjahr.

Kategorie: 

Mofafahrer gestürzt

Mi, 29. Jan. 2020

Ein 17-jähriger Mofafahrer ist auf Höhe der Schulanlagen in Berikon gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt. Er gab an, von einem Auto mit Anhänger gestreift worden zu sein. Die Polizei ermittelte den Autofahrer. Dieser bestritt eine Berührung. Nun sucht die Polizei Zeugen (062 886 88 88).

Subscribe to Berikon
  • Berikon Das Hasenberg-Verbandsschiessen fand in Remetschwil statt. Zum Schützenkönigs-Ausstich traten 53 Frauen und Männer im Schiessstand in Berikon an. In der Kategorie 1 gewann Andreas Hüsser (Mitte), in der Kategorie 2 teilten sich Alexandra Schneider und August Hartmann (2. von rechts) den Sieg.

    Mo, 14. Okt. 2019
  • Berikon Auf der Sädelstrasse zwischen Zufikon und Berikon stiessen am 20. Mai zwei Autos frontal zusammen. Eine Fahrerin erlitt Rippenbrüche sowie Schürfungen und Prellungen. Auch der Lenker des zweiten Autos kam mit Prellungen und Schürfungen davon. Die Strasse war gut sieben Stunden lang gesperrt.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Berikon Am 1. Februar geht die Staldenbar in Berikon wieder auf. Miguel José Mendez (links) und Andrea Baur übernehmen von Hans Kuster. Offen ist die Bar jeweils ab 17 Uhr, solange es Gäste hat. Am Sonntag ist zu. Neben Cocktails und Drinks mixt Mendez auch exotische und alkoholfreie Cocktails.

    Do, 31. Jan. 2019
  • Berikon Gabriella Roth aus Dottikon ist die neue Jugendarbeiterin auf dem Mutschellen (JAM). Bis Ende Juni 2019 verstärkt sie das JAM-Team. Gabriella Roth ersetzt bis Mitte nächsten Jahres Bettina Pudelko, die im November Mutter geworden ist.

    Mo, 17. Dez. 2018
  • Berikon Die Werkleitungen in der Alten Bremgartenstrasse in Berikon können saniert werden. Der Souverän hat den Kredit von 1,75 Millionen Franken bewilligt. Bewilligt wurden auch das Budget 2019 und ein Kredit für die Sanierung von Werkleitungen «Im Feld».

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Berikon Am Samstag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr stehen die Türen des Beriker Schützenhauses allen Besucherinnen und Besuchern offen. Besichtigt werden kann auf einem Rundgang die neue Schiessanlage, die eingebaut wurde. Es wird eine Festwirtschaft geführt.

    So, 05. Aug. 2018
  • Berikon Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Berikon Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

    So, 29. Jul. 2018
  • Arbeit Nuno Alves fährt gern Bus. Auch nachts. Nun hat er erstmals auch Nachtschwärmer heimgefahren vom Bahnhof Dietikon nach Bremgarten und Wohlen bis Sarmenstorf. In der nächsten Nacht fährt er nach Oberwil-Lieli. Auf der Fahrt erzählt er von seinem Beruf und vom Umgang mit den Passagieren.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Berikon 24 Ferienpasskinder haben beim Natur- und Vogelschutzverein Berikon Wildbienenhäuschen gebastelt. Dabei durften sie fast alles selber machen, sogar mit dem Schlagbohrer hantieren. Natürlich mit Hilfe der Erwachsenen.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Berikon 428 Kinder werden ab 13. August die Primarschule oder den Kindergarten in Berikon besuchen. Die Primarschule wächst wiederum um eine Klasse. Die Schulhäuser sind randvoll, es gibt kein Fachzimmer mehr. Höhepunkt im letzten Jahr war die Zirkuswoche mit den Aufführungen am Dorffest.

    Mo, 23. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Umzug zum Geniessen

Nachtumzug mit erstem Auftritt des Gemeinderates

Es war eine Premiere für das Sieben-Hügel-Dorf: Zum ersten Mal liefen am traditionellen Fasnachtumzug die Gemeinderäte mit einem eigenen Wagen mit.

Chantal Gisler

Feuerwerk erstrahlte im Nachthimmel. Von Weitem hörte man die Musik von den Wagen dröhnen. Das ganze Dorf hatte sich entlang der Route versammelt. Der Anlass war auch in der Umgebung sehr beliebt, bis nach Dottikon warteten die Autos, um nach Häggling...