Beinwil/Freiamt

Category: 

«So regeln wir das im Freiamt»

Fr, 29. Mai. 2020

Grosse Solidarität bei den Vereinen im Oberfreiamt, darunter die Schützen und der Turnverein Beinwil

Für die Freiämter gab es aufgrund der Verschiebung ins Jahr 2022 viele offene Fragen. Man erlebte allerdings viel Zuspruch.

Im Oberfreiamt (Benzenschwil-Beinwil-Mühlau-Buttwil) findet 2022 das…

Leere Wohnungen melden

Fr, 22. Mai. 2020

Per 1. Juni fndet die jährliche Leerwohnungszählung statt, bei der Wohnungen und Einfamilienhäuser gezählt werden, die per 1. Juni nicht besetzt, aber bewohnbar sind und zur dauernden Miete oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.

Die Hauseigentümerinnen und -eigentümer werden gebeten, der…

Category: 

Kneippanlage ist gesperrt

Fr, 15. Mai. 2020

Alfred Strebel kümmert sich um die Kneippanlage Chlostermatte an der Bünz

In der Zeit vor Ostern, dann beginnt die Kneippsaison. «In diesem Jahr ist alles anders», sagt Alfred Strebel aus Bünzen. Er ist Ehrenpräsident des Kneippvereins Muri-Freiamt und er betreut die Anlage an der Bünz.

Annemarie…

Subscribe to Beinwil/Freiamt
  • Beinwil/Freiamt Die SSH Segelschule Hallwilersee ist nicht nur eine Segelschule

    Wer den Schiffsführerausweis für Binnengewässer erwerben möchte, muss dafür eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Es gibt zwei Ausbildungsrichtungen, den Segelschein (Kat. D, ab 15 m² Segelfläche) und…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Beinwil/Freiamt Kein Bettagskonzert des Singkonvents Freiamt

    Was der Vorstand des Singkonvents befürchtet hatte, wird zur Tatsache. Das geplante Programm, der «Elias» von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809– 1847), anlässlich der Bettagskonzerte vom 19. und 20. September in der Klosterkirche Muri…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Beinwil/Freiamt In der letzten Zeit wurde vermehrt festgestellt, dass Hundekot-Säckli nicht in den dafür vorgesehenen Robidog-Abfalleimern, sondern in den normalen Abfalleimern der Gemeinde entsorgt wurden. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, künftig darauf zu achten, die Hundekot-Säckli…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Beinwil/Freiamt Rotary Club Freiamt zeichnet besonders herausragende Maturarbeiten aus

    Die Schule haben sie schon länger nicht mehr besucht. Und es ist unsicher, ob sie noch einmal hierher zurückkehren. Für die gestrige Übergabe des Rotary-Preises machten die Schüler und Schülerinnen aber gerne…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Der Rotmilan fühlt sich im Freiamt wohl – Gerhard Vonwil aus Dietwil weiss warum

    Der Rotmilan hat sich in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten deutlich ausbreiten können. Besonders gefällt es ihm auch in der Reussebene. Er scheint allgegenwärtig zu sein. Gerhard Vonwil…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Grosse Braunviehschau in Beinwil

    Fünf Jahre nach dem 100-Jahr-Jubiläum führt die Braunviehzuchtgenossenschaft Beinwil wieder eine Braunviehschau durch. Leider spielt das Wetter nicht ganz…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Im Freiamt nimmt die Zahl der Stelzenvögel laufend zu

    Im letzten Jahr wurden im Murimoos 43 Storchenbrutpaare gezählt. Dazu kamen weitere im Reusstal und am nahen Baldeggersee. Die Region zählt deshalb zu den storchenreichsten der Schweiz.

    Roger Wetli

    Vor 70 Jahren war der Storch…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Die Generalagentur Freiamt der Mobiliar informiert

    Online shoppen ist bequem rund um die Uhr möglich. Schnell ist die günstigste Variante ausgemacht und das am besten bewertete Produkt gefunden. Trotz vieler Vorteile sollten einige Punkte beachtet werden, damit das…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Die GLP Freiamt geht im Vorfeld der Wahlen für den Grossen Rat einen unkonventionellen Weg

    16 Kandidaten aus dem Bezirk Bremgarten und sieben aus dem Bezirk Muri gehen ins Rennen um Sitze im Grossen Rat des Kantons Aargau.

    André Widmer

    Stand jetzt werden die…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Beinwil/Freiamt Der Bundesrat hat aufgrund der jüngsten Entwicklung der Coronavirus-Epidemie reagiert und stuft die Situation in der Schweiz als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiegesetz ein. In diesem Zusammenhang hat der Bundesrat alle Veranstaltungen untersagt. Somit ist unter anderem…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Bremgarten GLP Freiamt am Dienstag, 31. März

    Die GLP Freiamt nominiert ihre Grossratskandidatinnen und Grossratskandidaten.

    Die Bezirksaprtei macht das online von zu Hause aus, man wird dies über das Programm Zoom machen und eine interaktive Onlinekonferenz halten. Jede Kandidatin und jeder…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Beinwil/Freiamt Schliessung der Schulen: Wie die Freiämter Volksschulen, Kanti Wohlen und bbz freiamt reagieren

    Die Schulen bleiben bis zu den Frühlingsferien geschlossen. Für die einen ein Schock. Für die anderen die erwartete Massnahme im Kampf gegen das Coronavirus. Nur wie gehen die Schulen…

    Di, 17. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Zukunft der Mobilität heisst: Nissan Ariya Concept

Die Bezeichnung «Ariya» für das neue seriennahe Elektro-Crossover-Konzeptfahrzeug von Nissan steht für die künftige Ausrichtung und elektrisierende Zukunft der Marke.

«Als neue Ikone von Nissan Intelligent Mobility schlägt das Konzeptfahrzeug das nächste Kapitel im Bestreben von Nissan auf, das Leben der Menschen zu bereichern. Daher hatten wir das Gefühl, dass dieses Konzept ein besonderes Namensschild verdient», erläutert Yasuhiro Yama...