Baugewerbe

Category: 

Ist für Hochwasser zu bemessen

Fr, 15. Feb. 2019

Kantonales Bauprogramm 2019: Sanierung des Durchlasses Itenhardbach

Die Planung der Umfahrungsstrasse beinhaltete eine Leitung, die das Wasser des Itenhardbaches in die Reuss führt. Jetzt soll dieser Durchlass deutlich vergrössert werden.

Den meisten dürfte der Itenhardbach unbekannt sein.…

Category: 

Baubewilligung

Fr, 15. Feb. 2019

Der Stadtrat respektive die Abteilung Bau hat unter Bedingungen und Auflagen folgende Baubewilligung erteilt: Kohler Thomas und Katharina, Hermetschwil-Staffeln; Umnutzung Garagen in Stallgebäude mit Auslauf, Geb. Nr. 2223 auf Parz. Nr. 6282, Im Hasliacher 18, Ortsteil Hermetschwil-Staffeln.

Category: 

Anspruchsvolle Arbeiten

Fr, 08. Feb. 2019

Am Bahnhof fanden die Rodungsarbeiten statt

Anfang Woche ging die Ära des «Pärkli» beim Bahnhof zu Ende. Nico Küng und Fredy Troxler vom Forstbetrieb Wagenrain fällten alle Bäume und Sträucher – auch solche beim Kiosk und vor dem Bahnhofsgebäude. Die Rodungen sind für den neuen Bushof nötig.

Kahl…

Subscribe to Baugewerbe
  • Bremgarten Bremgarten: Projektänderung für Gestaltung Unterstadt wird aufgelegt

    15 Einsprachen gingen gegen das Projekt ein, welches die Gestaltung der zu sanierenden Strassen und Gassen regelt. Der Kompromiss liegt ab 4. Februar in der Bauverwaltung auf. So auch das Verkehrsregime…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wohlen Nächste Woche starten die Rodungsarbeiten beim Bahnhof

    Der Bau des neuen Bushofs wirft seine Schatten voraus. Bevor mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden kann, muss der Mini-Park verschwinden. Der Forstbetrieb wird in den kommenden Tagen die Bäume fällen.

    Chregi Hansen

    Für die…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wohlen Ferrowohlen AG, Industriestrasse 21, Wohlen, für Umbau und Sanierung Halle B, Sanierung Fassade, Anbau Treppen und Loadhouse, Passerelle zwischen Halle B und Gebäude F auf Gemeindegebiet Wohlen und Villmergen, Industriestrasse 21, 5610 Wohlen, Parzellen Nr. 3831 Wohlen und 3323 Villmergen,…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wohlen Baugesuch für Sanierung Alte Villmergerstrasse

    Die Alte Villmergerstrasse ist derzeit eine Baustelle. Die Arbeiten betreffen verschiedene Werkleitungen. Sind diese dann abgeschlossen, soll mit dem Einbau des Deckbelags auch gleich der Langsamverkehr gefördert werden.

    Unter dem Projektnamen…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Region Oberfreiamt Mietvertrag zwischen der Gemeinde Muri und der Fremo Interdrink AG steht vor der Unterschrift

    Eine Aufsichtsbeschwerde zögerte die Unterschrift hinaus, nicht aber das Bauprojekt. Die Abbrucharbeiten bei der Fremo Interdrink AG laufen. Bis Ende Jahr soll der Neubau fertig sein.…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Beinwil/Freiamt Das Freiamt ist reich an geschützten Ortsbildern und Gebäuden

    Der Schutz von Ortsbildern und Gebäuden trägt nicht nur zur Identität einer Gemeinde bei, er kann auch das Zusammenleben und die Wirtschaft fördern.

    Vincenz Brunner

    Im Freiamt sind 45 Ortsbilder im ISOS enthalten. Das…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Wohlen Baugesuch für ein neues Wohn- und Geschäftshaus liegt öffentlich auf

    Seit mehr als zwei Jahren ist die alte Post im Wohler Zentrum geschlossen. Schon bald wird sie ganz verschwinden. An ihrer Stelle ist ein grosser Neubau mit einem Laden im Erdgeschoss geplant. Rund 11 Millionen Franken…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Baugewerbe Umbau des Bestattungsinstituts Koch ist fast abgeschlossen

    Am Anfang jeder Reise steht die Planung und der Wille, alle kommenden Ungewissheiten zu meistern.

    Mit Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie sich das Unternehmen seit der Übernahme 1999 durch…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Wohlen Chappelehof: Kirchenpflege und Verein St. Leonhard stehen zum Pfarreizentrum

    Wie sieht die Zukunft des Chappelehofs aus? Besser als auch schon. Die Neuheiten, die präsentiert wurden, sind zwar gering. Eine Variante wurde dennoch beerdigt: Der Abbruch des dominanten Hauses ist vom…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Aaron und Evelyne Pegler-Vock, Knobelstrasse 29, Anglikon, für Abbruch Wohnhaus Gebäude Nr. 951 und Neubau Einfamilienhaus, Brändliackerweg 2, Anglikon. – Hans Troller, Rinikerstrasse 120, Umiken, betreffend Umnutzung Dachgeschoss in Tantra-Studio…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Mutschellen Widen: Das Baugesuch für den Hasenbergturm liegt auf

    Auf der Plattform in 35 Metern Höhe den Blick schweifen lassen auf Jurahöhen, Voralpen und Alpen: Dieses Ziel rückt einen Schritt näher. Mit einem Aussichtsturm soll das Naherholungsgebiet Hasenberg noch attraktiver werden.

    Erika…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Belnea AG, Reussstrasse 2, Gisikon, für Terrassenhaus mit vier Wohnungen, Wagenrainstrasse 10–16, Projektänderung: Vergrösserung Attikageschoss, zusätzlicher Technikraum 2. Ebene und diverse Umstrukturierungen. – John Koch, Anglikerbergstrasse 31,…

    Di, 20. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schulraumplanung wird fortgesetzt

Eggenwil: Kontinuierlicher Anstieg der Schülerzahl

Der neu gewählte Gemeinderat André Heinrich hat das Ressort Bildung übernommen. Er wird darum auch die vom Gemeinderat eingesetzte beratende Kommission «Schulraumplanung Eggenwil 2018+» leiten. Diese führt die im vergangenen Jahr begonnene strategi…