Baugewerbe

Dem Herzen Sorge tragen

Fr, 14. Dez. 2018

Das Freiamt ist reich an geschützten Ortsbildern und Gebäuden

Der Schutz von Ortsbildern und Gebäuden trägt nicht nur zur Identität einer Gemeinde bei, er kann auch das Zusammenleben und die Wirtschaft fördern.

Vincenz Brunner

Im Freiamt sind 45 Ortsbilder im ISOS enthalten. Das ISOS ist das…

Category: 

Neues Leben in der alten Post

Fr, 14. Dez. 2018

Baugesuch für ein neues Wohn- und Geschäftshaus liegt öffentlich auf

Seit mehr als zwei Jahren ist die alte Post im Wohler Zentrum geschlossen. Schon bald wird sie ganz verschwinden. An ihrer Stelle ist ein grosser Neubau mit einem Laden im Erdgeschoss geplant. Rund 11 Millionen Franken wird die…

Category: 

Wir bauen für die Zukunft

Fr, 30. Nov. 2018

Umbau des Bestattungsinstituts Koch ist fast abgeschlossen

Am Anfang jeder Reise steht die Planung und der Wille, alle kommenden Ungewissheiten zu meistern.

Mit Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie sich das Unternehmen seit der Übernahme 1999 durch unsere…

Subscribe to Baugewerbe
  • Wohlen Chappelehof: Kirchenpflege und Verein St. Leonhard stehen zum Pfarreizentrum

    Wie sieht die Zukunft des Chappelehofs aus? Besser als auch schon. Die Neuheiten, die präsentiert wurden, sind zwar gering. Eine Variante wurde dennoch beerdigt: Der Abbruch des dominanten Hauses ist vom…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Aaron und Evelyne Pegler-Vock, Knobelstrasse 29, Anglikon, für Abbruch Wohnhaus Gebäude Nr. 951 und Neubau Einfamilienhaus, Brändliackerweg 2, Anglikon. – Hans Troller, Rinikerstrasse 120, Umiken, betreffend Umnutzung Dachgeschoss in Tantra-Studio…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Mutschellen Widen: Das Baugesuch für den Hasenbergturm liegt auf

    Auf der Plattform in 35 Metern Höhe den Blick schweifen lassen auf Jurahöhen, Voralpen und Alpen: Dieses Ziel rückt einen Schritt näher. Mit einem Aussichtsturm soll das Naherholungsgebiet Hasenberg noch attraktiver werden.

    Erika…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Belnea AG, Reussstrasse 2, Gisikon, für Terrassenhaus mit vier Wohnungen, Wagenrainstrasse 10–16, Projektänderung: Vergrösserung Attikageschoss, zusätzlicher Technikraum 2. Ebene und diverse Umstrukturierungen. – John Koch, Anglikerbergstrasse 31,…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Ferrowohlen AG: Zwei neue Hallen sollen gebaut werden – Baugesuch liegt auf

    Er wächst weiter, der Industriepark der Ferrowohlen AG. Zwei weitere Hallen sollen erstellt werden. Mieter der neuen Bauten ist ein Unternehmen aus den USA.

    Daniel Marti

    Der Industriepark Ferrowohlen AG ist…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baugewerbe Gemeindeverband Regionale Alterszentren: Varianten für Sanierung/Neubau Bärenmatt vorgestellt

    Drei Varianten liegen auf dem Tisch. Am 29. November entscheiden die Abgeordneten der zehn Verbandsgemeinden über die Überweisung einer Variante an die Gemeindeversammlungen.

    Lis Glavas

    Gegen…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Ohne Gegenstimme sagen die Mitglieder des Trägervereins Bünzpark Ja zur zweiten Bauetappe

    Sieben 2,5-Zimmer-Wohnungen, ein Mehrzweckraum und eine Gemeinschaftspraxis – Kosten in der Höhe von fast 4,8 Millionen Franken. Einstimmig wurde dieses Projekt an der ausserordentlichen…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Wohlen Umbau Werkhof an der Wilstrasse: Kredit um 264 600 Franken überschritten

    Er ist am richtigen Ort, der neue Werkhof der Gemeinde Wohlen. Dies hatte jedoch seinen Preis. Kauf des Gebäudes und der Umbau haben letztlich 4,414 Millionen Franken gekostet.

    Daniel Marti

    Der Kauf und der Umbau des…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Baugewerbe Immobilienanalysten prognostizieren weitere Preisrückgänge bei der Vermietung von Gewerbe- und Ladenflächen. Der Strukturwandel im Detailhandel verändert die Bedürfnisse der Kunden und fordert Flexibilität von den Liegenschaftseigentümern.

    (pd) Der Immobiliendienstleister Wüest…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Wohlen Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Am Montag, 5. November, muss die Bahnunterführung bei der Waltenschwilerstrasse zwischen 14 Uhr und 16 Uhr zweimal für rund 20 Minuten gesperrt werden. Grund sind die Demontagearbeiten der Schutzgerüste, welche bei der Sanierungsetappe des Bahntrassees zum…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Bremgarten Ein Unfall wie letzte Woche auf dem Mutschellen sollte nun beim Bahnübergang Bibenlos nicht geschehen können: Der Übergang wurde mit drei Halbschranken gesichert.

    Angekündigt wurden die Barrieren schon seit längerer Zeit. Gegen das Plangenehmigungsgesuch reichten Privatleute aus dem…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Bremgarten Baugebinn war am 22. Oktober. Die Verbindungsstrasse von Waltenschwil in Richtung Bremgarten ist in schlechtem Zustand. Auch durch die ungenügende Breite der Strasse fallen jährlich hohe Unterhaltskosten an. Daher wird auf dem gesamten Abschnitt von 1400 Metern eine Belagssanierung mit…

    Fr, 26. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Grenzen sprengen

Das kulturelle Austauschprojekt YAEP kann auf fünf Jahre erfolgreiches Wirken zurückschauen

Künstler aus verschiedenen Horizonten zu gemeinsamen Projekten animieren – dies ist das Ziel des Young Artists Exchange Project, kurz YAEP. Hinter dem Projekt stehen die beiden Wohler Johannes Küng und Jocelyn Daloz. Jetzt reisen sie wieder nach Uganda.

Chregi Hansen

Angefangen hat alles vor fünf Jahren in einem Kaffee in Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Die beiden...