Büttikon

Zwei Vakanzen

Fr, 26. Feb. 2021

Kurt Sax und Stefan Röösli treten nicht mehr im Gemeinderat an

Vizeammann Kurt Sax kandidiert nach 20 Jahren nicht mehr für den Gemeinderat. Er möchte der jungen Generation die Möglichkeit geben, nachzurutschen. Stefan Röösli war drei Jahre im Gemeinderat. Er ist beruflich mehr eingespannt, ihm…

Pumptrack wird aufgebaut

Fr, 26. Feb. 2021

Das Dorf- und Jugendfest wird verschoben

Die Festlichkeiten müssen wegen der unsicheren Lage um ein Jahr verschoben werden. Die Gemeinde stellt den Jugendlichen aber einen mobilen Pumptrack zur Verfügung.

Die Situation rund um das Coronavirus lässt ein unbeschwertes Fest in dieser Grössenordnung…

Das wird kein Restaurant mehr

Di, 23. Feb. 2021

Die «Post» ist Geschichte – hier entstehen Wohnungen

Seit über einem Jahr ist die «Post» geschlossen. Was wird aus der ehemaligen Beiz? Die neuen Besitzer haben grosse Pläne mit dem Gebäude.

Seit mehr als einem Jahr gibt es in Büttikon ein Restaurant weniger. Christine Liembd hat Ende 2019 mit…

Subscribe to Büttikon
  • Büttikon Seit letztem Sommer findet das Angebot der Tagesstrukturen im Schulhaus Boll statt. Diese sind gut angelaufen und finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Schule statt. Anmeldungen für das bestehende Mittagstisch- und Randstundenangebot werden für das 2. Schulsemester…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Büttikon Grüner Daumen in Büttikon

    Das gibts nicht alle Tage: Als Felix Meier aus Büttikon den Rosenkohl in seinem Hobbygarten säte, rechnete er wohl nicht damit, dass es diesem ganz gut gefallen würde. Der Rosenkohl wuchs und wuchs weiter. Mittlerweile ist die Pflanze fast so gross wie ein…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Büttikon Urnenabstimmung statt «Gmeind» in Büttikon

    Die Büttiker stehen hinter ihrem Gemeinderat. An der Urne wurden alle Geschäfte mit grossem Mehr genehmigt.

    Einen Vorteil hat es offenbar, dass die Traktanden nicht an der «Gmeind», sondern an der Urne abgehandelt wurden. Die Stimmbeteiligung…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Büttikon Büttiker Schule kürte Sieger des Malwettbewerbs

    «Kunterbunt»; So heisst das Jahresmotto der Schule. Und kunterbunt soll auch das Dorfund Jugendfest im kommenden Juni werden. Falls es stattfinden kann. Ein Logo gibt es jetzt.

    95 Kinder, vom Kindergärtner bis zur Sechstklässlerin, hatten…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Büttikon Nik Sax findet beim Renovieren seines Hauses fast 150 Jahre alte Zeitungen

    In einem Raum findet Familie Sax Wände voll mit Ausgaben des «Freischütz», die fast 150 Jahre alt sind. Ein Schatz, von dem sie nichts wussten und den sie sich genauer anschauen.

    Chantal Gisler

    Nik Sax ist…

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Büttikon Gemeinderatsnachrichten aus Büttikon

    Aufgrund der stark ansteigenden Coronafallzahlen und weil sich nicht genau abschätzen lässt, wie sich die Situation bis zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung entwickeln wird, hat sich der Büttiker Gemeinderat dazu entschieden, die für Dienstag, 10.…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Büttikon Reh, Hirsch, junges Wildschwein, Ente und Gans

    Im Herbst wird es in der «Linde Büttikon», dem gastronomischen Treffpunkt im Freiamt, sehr interessant. Denn zu den Klassikern der guten Schweizer Küche kommen herbstliche Spezialitäten. Die Herbstkarte überrascht. Bei den Vorspeisen sind es…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Büttikon Anlass der Freiämter Weinfreunde

    79 Weinfreundinnen und Weinfreunde trafen sich zur Degustation in der Büttiker Linde.

    Die Weine, die David Schwarzwälder zur Verkostung mitgebracht hat, gedeihen entlang der Ufer und Anhöhen des Rio Duero im aufstrebenden Ribera del Duero. Der Fluss…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Büttikon In den nächsten Tagen wird die Büttiker Bevölkerung einen Sammlungsaufruf von Pro Senectute Aargau in ihrem Briefkasten vorfinden. Mit der Spende kann man die Tätigkeiten der Pro Senectute Aargau zugunsten älterer Mitmenschen unterstützen. Die Spende wird direkt für die Altersarbeit im…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Büttikon In diesem Jahr findet keine Hauptübung der Feuerwehr Büttikon-Uezwil statt.

    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat das Kommando der Feuerwehr Büttikon-Uezwil entschieden, auf die geplante Hauptübung vom Freitag, 16. Oktober, zu verzichten.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Büttikon Die Situation rund um das Coronavirus zwingen die Organisatoren des Seniorenausfluges Hansjörg Bolliger und René Koch-Ambauen dazu, den Ausflug in diesem Jahr abzusagen. In der Hoffnung auf Verständnis freuen sich die Organisatoren auf eine Durchführung im kommenden Jahr.

    Di, 08. Sep. 2020
  • Büttikon Das Aufräumen achtlos weggeworfener Abfälle führt in den vergangenen Monaten zu einem erhöhten Reinigungsaufwand. Leider muss der Gemeinderat feststellen, dass rund um das Schulgelände vermehrt Zusammenkünfte stattfinden, bei welchen Bierdosen oder Zigarettenstummel nicht fachgerecht…

    Di, 25. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Dienen Beamten der Bevölkerung?

Im Kommentar vom 19. Februar erwähnt Erika Obrist zu Recht, dass es eine Zumutung ist, dass der Kanton in Berikon nicht auf zwei Beschwerden eingetreten ist, weil die Beschwerdefrist von drei Tagen nicht eingehalten wurde. Es stellt sich die Frage, ob die Verwaltung der Öffentlichkeit dient oder ob es umgekehrt ist. Drei Monate brauchte die Nicht-Antwort des Kantons. Und am Ende steht man ratlos da. Drei Tage hat der Bürger Zeit, um sich ein Bild über die Traktanden zu mac...