Category: 

Mehr Glück als andere

Di, 11. Dez. 2018

Bremgarten: Christchindli-Märt viel trockener als erwartet

Sturm Marilou verhielt sich hier gnädig. Die Weihnachtsmärkte Willisau, Einsiedeln und Stans öffneten am Sonntag aus Sicherheitsgründen nicht. Ein Carunternehmen reagierte und fuhr stattdessen Bremgarten an.

Des einen Pech, des anderen…

Category: 

Knacknuss Terminplan

Di, 11. Dez. 2018

Berikon: Innenausbau hat angefangen

Rund vier Wochen in Verzug sind die Arbeiten am vierten Primarschulhaus Tilia in Berikon. Dies, weil der Baumeister weit länger gebraucht hat fürs Betonieren der Wandpfeiler und Wandscheiben. Mitte November war der Rohbau abgeschlossen. Noch bis Weihnachten…

«Kanzler» sorgt für Skandal

Di, 11. Dez. 2018

Boswil

Gemeindeschreiber Daniel Wicki hetzt auf seinem Facebook-Konto gegen Flüchtlinge und Sozialhilfeempfänger. Der «Blick» deckt den Skandal auf, der Gemeindeschreiber entschuldigt sich halbherzig, Ammann Michael Weber stellt sich hinter ihn und sieht keinen Handlungsbedarf. Für die Medien in…

Subscribe to Newsfeed der Startseite
  • Mutschellen Im Bruchteil einer Sekunde hatte er das Bild im Kasten. «Ich sah das Mädchen und fühlte die Aura des Bildes», sagt Leo Gesess aus Widen. Er drückte den Auslöser seiner hochempfindlichen Kamera und wusste sofort: dieses Bild ist wertvoll. Dieser Meinung ist auch die internationale Jury…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Wohlen

    Der Fall Dubler, er zieht seine weiteren Kreise. Mit dem Freispruch vor Bundesgericht ist die Geschichte rund um den entlassenen Gemeindeammann von Wohlen noch längst nicht zu Ende. Nun präsentiert die Gemeinde Wohlen die Kosten. Harry Lütolf, Einwohnerrat der CVP, forderte in einer…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Arbeit Die St. Josef-Stiftung würdigt die Freiwilligenarbeit mit einer Ausstellung

    Am Internationalen Tag der Freiwilligen eröffnete die Stiftung eine Bilder-Ausstellung mit Porträts ihrer freiwillig Mitarbeitenden. Aktuell bereichern 45 Personen unentgeltlich den Alltag der Bewohnerinnen und…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohltätigkeit «Jeder Rappen zählt»: Rappen-Runner machen am 17. Dezember halt in Bremgarten

    Vom 15. bis 21. Dezember findet die SRF3-Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» statt. Ein Badener Sportgeschäft schickt Läufer auf die Strecke von Fislisbach nach Luzern, um Spenden zu sammeln. Sie machen in…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 13. Dezember, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Und sie freuen sich sehr über neue Teilnehmende. Mittagstischleiterin…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schule Die Schule Bremgarten hat erste Schritte gemacht

    Veränderungen sind ein fester Bestandteil der Arbeit in der Schule. Diese finden weniger als Revolution, sondern eher als Entwicklung, als Evolution statt.

    Aktuell stehen neben pädagogischen auch organisatorische Veränderungen an, welche die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Wie die Klasse 3d der Bez in den Umwelteinsatz ging

    Keine Handys, ohne Strom, Plumpsklos und auf dem Feuer kochen: die 3d erlebte eine spannende Woche.

    Der Rucksack war gepackt, das Frühstück hineingeschaufelt und die Schuhe angezogen. Alle Schüler trafen pünktlich und aufgeregt auf…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schwarze Löcher und Mord im Barock

    Die Projektinsel unterstützt im Regelunterricht unterforderte Schüler dabei, ihren Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen, und fördert sie in ihren Interessen und Stärken.

    Wenn Sie die Projektinsel der Bezirksschule Bremgarten betreten, so treffen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Renovierung Pausenplatz Schulhaus Staffeln

    Im Frühling wurde das Lehrerteam vom Werkhof Bremgarten informiert, dass der Pausenplatz eine Renovierung mit eventueller Anschaffung neuer Spielgeräte bekommt. Der Pausenplatz in Staffeln ist sehr naturnah gehalten, mit vielen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schnupperwoche der zweiten Sereal

    Nachdem die Schüler sich intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt hatten, war es ihre Aufgabe, eine Schnupperlehrstelle zu suchen. Manche schnupperten gar an zwei oder drei verschiedenen Orten.

    Wir führten vor und nach der Schnupperwoche…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Mini-Nothelferkurs der fünften Klassen

    Nachdem die fünften Klassen des Schulhauses Isenlauf die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe gelernt hatten, schrie plötzlich jemand: «Chömid schnell, es esch en Unfall passiert!»

    Die Schüler rannten auf den Parkplatz vor der Isenlaufturnhalle.…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Die Primarklasse 5b schnupperte Radioluft

    Kurz vor den Herbstferien erfuhren die Schüler der fünften Klasse von Raffaela Flory, Sabine Fuchs und Claudia Meisel, dass sie ausgewählt worden waren und eine zweistündige Radiosendung produzieren durften.

    Das Powerup-Radio wird durch die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Jingle Bells am Adventskonzert vom 16. Dezember

    Aus dem Klassenzimmer der vierten Klasse von Martin Indlekofer ertönen Blasinstrumente kunterbunt durcheinander. Mal erklingt laut eine Posaune, mal sanft mehrere Klarinetten. Ist da ein ganzes Orchester zu Gast?

    Nein, die Schüler dieser…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Ein stufenübergreifendes Vorleseprojekt

    Ein ungewohntes Bild, wenn vor dem Kindergarten eine Schar Sechstklässler mit Bilderbüchern unter dem Arm warten.

    Dies geschah im Rahmen eines stufenübergreifenden Projektes vom Kindergarten Unterstadt (Evelyne Brogli) und der sechsten…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Unterlunkhofen Am Samstag findet der erste Weihnachtsmarkt statt

    Zehn Marktstände, ein Eisfeld, eine Bühne, ein Bauwagen und Verpflegungsmöglichkeiten – das wird am ersten Weihnachtsmarkt auf dem Schulhausplatz geboten. Die Idee wurde erst Ende Oktober geboren.

    Roger Wetli

    Sandra Stählin, Sandra…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Das Laientheater führt Schwank auf

    «Grand Malheur» heisst ein Dreiakter von Bernd Combold, den das Laientheater in einer Mundartübersetzung von Hanspeter von Burg präsentieren wird.

    Das motivierte Spielerteam des Laientheaters Zufikon probt bereits jetzt unter der Regie von…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Zufikon

    Forstbetrieb und Ortsbürgerkommission laden ein zum Christbaumverkauf am Samstag, 15. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Bei der Christbaumkultur im Emauswald können die Käufer ihren Weihnachtsbaum selber auswählen. Der Baum wird dann vom Forstpersonal frisch geschnitten. Das…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Islisberg Meldungen zu Veranstaltungen oder Jahresprogramme von Vereinen, Organisationen und Institutionen mit Sitz in Islisberg und Umgebung nimmt die Gemeindeverwaltung per E-Mail an einwohnerkontrolle@islisberg.ch entgegen. Die Daten werden ins Internet gestellt und bei Bedarf auch in…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Jonen Aus den sieben zur Regionalen Pilzkontrollstelle Jonen zusammengeschlossenen Gemeinden Arni, Bonstetten, Islisberg, Jonen, Oberlunkhofen, Ottenbach und Unterlunkhofen wurden der amtlichen Pilzkontrolleurin Pamela Rösch, Jonen, dieses Jahr insgesamt 121,4 kg Pilze (Vorjahr: 117,85 kg) zur…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rottenschwil Die Gemeindeverwaltung bleibt vom 21. Dezember bis zum 6. Januar geschlossen. Ab Montag, 7. Januar, ist die Verwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner da. In dringenden Fällen kann die Gemeindeverwaltung unter der Nummer 077 427…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kirche Zufikon

    Der erweiterte Kirchenchor lädt die Bevölkerung zum Konzert am Samstag, 15. Dezember, um 19 Uhr in die St. Martinskirche ein. Vorgeführt wird die «Oberndorfer Stille-Nacht-Messe» von Hans Klier und das «Weihnachtsoratorium op. 5» von Heinrich Fidelis Müller.

    Der Chor unter der…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Ergebnis der Herbstsammlung

    Ortsvertreterin Marlis Baumgartner freut sich über die vielen grosszügigen Spenderinnen und Spender, welche Pro Senecute unterstützen. Bei der Herbstsammlung kamen 2247.50 Franken zusammen.

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rudolfstetten Digitale Stromzähler installiert

    Vor sieben Jahren hat die Elektra Rudolfstetten-Friedlisberg AG in zwei Mehrfamilienhäusern zu Testzwecken digitale Stromzähler eingebaut. Nun sind fast alle Gebäude im Dorf damit ausgestattet.

    In vielen Gemeinden ist der Stromableser in diesen Tagen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Eisdisco auf der Burkertsmatt

    Am Freitag, 14. Dezember, von 18 bis 22 Uhr ist Alt und Jung eingeladen, an der 4. Eisdisco auf der Burkertsmatt teilzunehmen. Organisiert wird dieser Anlass in Kooperation mit der Betriebskommission, der Betriebsleitung sowie der Jugendarbeit…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Fotograf Leo Gesess aus Widen gewinnt zum zweiten Mal «Oscar For The Visual Arts»

    hat erneut einen Oscar-Gewinner. Zwar keinen Filmschaffenden, aber einen Fotografen. Und der Oscar wurde nicht in Hollywood verliehen, sondern in Dubai. Der Preis der Organisation «The Global Art Awards»…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Oberwil-Lieli Für Kinder, Schulen und Flüchtlinge

    Ausgediente, aber noch funktionstüchtige Laptops mit Lernsoftware ausstatten und an Kinder und Schulen in der ganzen Welt verteilen – das ist die Idee von Labdoo.org.

    Der Verein Labdoo.org mit Sitz in Oberwil-Lieli stellt erneut seine…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Am Vorabend zur Bundesratswahl traf sich die FDP in der Brasserie Terrasse zur jährlichen «Nacht der langen Fonduegabeln». Präsident Stefan Bieri durfte rund zwanzig Mitglieder sowie Gäste an diesem traditionellen Anlass begrüssen. Er nahm einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 und…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Christchindli-Märt viel trockener als erwartet

    Sturm Marilou verhielt sich hier gnädig. Die Weihnachtsmärkte Willisau, Einsiedeln und Stans öffneten am Sonntag aus Sicherheitsgründen nicht. Ein Carunternehmen reagierte und fuhr stattdessen Bremgarten an.

    Des einen Pech, des…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Berikon: Innenausbau hat angefangen

    Rund vier Wochen in Verzug sind die Arbeiten am vierten Primarschulhaus Tilia in Berikon. Dies, weil der Baumeister weit länger gebraucht hat fürs Betonieren der Wandpfeiler und Wandscheiben. Mitte November war der Rohbau abgeschlossen. Noch bis…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Boswil Boswil

    Gemeindeschreiber Daniel Wicki hetzt auf seinem Facebook-Konto gegen Flüchtlinge und Sozialhilfeempfänger. Der «Blick» deckt den Skandal auf, der Gemeindeschreiber entschuldigt sich halbherzig, Ammann Michael Weber stellt sich hinter ihn und sieht keinen Handlungsbedarf. Für die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Im Bruchteil einer Sekunde hatte er das Bild im Kasten. «Ich sah das Mädchen und fühlte die Aura des Bildes», sagt Leo Gesess aus Widen. Er drückte den Auslöser seiner hochempfindlichen Kamera und wusste sofort: dieses Bild ist wertvoll. Dieser Meinung ist auch die internationale Jury…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Wohlen

    Der Fall Dubler, er zieht seine weiteren Kreise. Mit dem Freispruch vor Bundesgericht ist die Geschichte rund um den entlassenen Gemeindeammann von Wohlen noch längst nicht zu Ende. Nun präsentiert die Gemeinde Wohlen die Kosten. Harry Lütolf, Einwohnerrat der CVP, forderte in einer…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Arbeit Die St. Josef-Stiftung würdigt die Freiwilligenarbeit mit einer Ausstellung

    Am Internationalen Tag der Freiwilligen eröffnete die Stiftung eine Bilder-Ausstellung mit Porträts ihrer freiwillig Mitarbeitenden. Aktuell bereichern 45 Personen unentgeltlich den Alltag der Bewohnerinnen und…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohltätigkeit «Jeder Rappen zählt»: Rappen-Runner machen am 17. Dezember halt in Bremgarten

    Vom 15. bis 21. Dezember findet die SRF3-Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» statt. Ein Badener Sportgeschäft schickt Läufer auf die Strecke von Fislisbach nach Luzern, um Spenden zu sammeln. Sie machen in…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 13. Dezember, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Und sie freuen sich sehr über neue Teilnehmende. Mittagstischleiterin…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schule Die Schule Bremgarten hat erste Schritte gemacht

    Veränderungen sind ein fester Bestandteil der Arbeit in der Schule. Diese finden weniger als Revolution, sondern eher als Entwicklung, als Evolution statt.

    Aktuell stehen neben pädagogischen auch organisatorische Veränderungen an, welche die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Wie die Klasse 3d der Bez in den Umwelteinsatz ging

    Keine Handys, ohne Strom, Plumpsklos und auf dem Feuer kochen: die 3d erlebte eine spannende Woche.

    Der Rucksack war gepackt, das Frühstück hineingeschaufelt und die Schuhe angezogen. Alle Schüler trafen pünktlich und aufgeregt auf…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schwarze Löcher und Mord im Barock

    Die Projektinsel unterstützt im Regelunterricht unterforderte Schüler dabei, ihren Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen, und fördert sie in ihren Interessen und Stärken.

    Wenn Sie die Projektinsel der Bezirksschule Bremgarten betreten, so treffen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Renovierung Pausenplatz Schulhaus Staffeln

    Im Frühling wurde das Lehrerteam vom Werkhof Bremgarten informiert, dass der Pausenplatz eine Renovierung mit eventueller Anschaffung neuer Spielgeräte bekommt. Der Pausenplatz in Staffeln ist sehr naturnah gehalten, mit vielen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schnupperwoche der zweiten Sereal

    Nachdem die Schüler sich intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt hatten, war es ihre Aufgabe, eine Schnupperlehrstelle zu suchen. Manche schnupperten gar an zwei oder drei verschiedenen Orten.

    Wir führten vor und nach der Schnupperwoche…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Mini-Nothelferkurs der fünften Klassen

    Nachdem die fünften Klassen des Schulhauses Isenlauf die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe gelernt hatten, schrie plötzlich jemand: «Chömid schnell, es esch en Unfall passiert!»

    Die Schüler rannten auf den Parkplatz vor der Isenlaufturnhalle.…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Die Primarklasse 5b schnupperte Radioluft

    Kurz vor den Herbstferien erfuhren die Schüler der fünften Klasse von Raffaela Flory, Sabine Fuchs und Claudia Meisel, dass sie ausgewählt worden waren und eine zweistündige Radiosendung produzieren durften.

    Das Powerup-Radio wird durch die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Jingle Bells am Adventskonzert vom 16. Dezember

    Aus dem Klassenzimmer der vierten Klasse von Martin Indlekofer ertönen Blasinstrumente kunterbunt durcheinander. Mal erklingt laut eine Posaune, mal sanft mehrere Klarinetten. Ist da ein ganzes Orchester zu Gast?

    Nein, die Schüler dieser…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Ein stufenübergreifendes Vorleseprojekt

    Ein ungewohntes Bild, wenn vor dem Kindergarten eine Schar Sechstklässler mit Bilderbüchern unter dem Arm warten.

    Dies geschah im Rahmen eines stufenübergreifenden Projektes vom Kindergarten Unterstadt (Evelyne Brogli) und der sechsten…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Unterlunkhofen Am Samstag findet der erste Weihnachtsmarkt statt

    Zehn Marktstände, ein Eisfeld, eine Bühne, ein Bauwagen und Verpflegungsmöglichkeiten – das wird am ersten Weihnachtsmarkt auf dem Schulhausplatz geboten. Die Idee wurde erst Ende Oktober geboren.

    Roger Wetli

    Sandra Stählin, Sandra…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Das Laientheater führt Schwank auf

    «Grand Malheur» heisst ein Dreiakter von Bernd Combold, den das Laientheater in einer Mundartübersetzung von Hanspeter von Burg präsentieren wird.

    Das motivierte Spielerteam des Laientheaters Zufikon probt bereits jetzt unter der Regie von…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Zufikon

    Forstbetrieb und Ortsbürgerkommission laden ein zum Christbaumverkauf am Samstag, 15. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Bei der Christbaumkultur im Emauswald können die Käufer ihren Weihnachtsbaum selber auswählen. Der Baum wird dann vom Forstpersonal frisch geschnitten. Das…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Islisberg Meldungen zu Veranstaltungen oder Jahresprogramme von Vereinen, Organisationen und Institutionen mit Sitz in Islisberg und Umgebung nimmt die Gemeindeverwaltung per E-Mail an einwohnerkontrolle@islisberg.ch entgegen. Die Daten werden ins Internet gestellt und bei Bedarf auch in…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Jonen Aus den sieben zur Regionalen Pilzkontrollstelle Jonen zusammengeschlossenen Gemeinden Arni, Bonstetten, Islisberg, Jonen, Oberlunkhofen, Ottenbach und Unterlunkhofen wurden der amtlichen Pilzkontrolleurin Pamela Rösch, Jonen, dieses Jahr insgesamt 121,4 kg Pilze (Vorjahr: 117,85 kg) zur…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rottenschwil Die Gemeindeverwaltung bleibt vom 21. Dezember bis zum 6. Januar geschlossen. Ab Montag, 7. Januar, ist die Verwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner da. In dringenden Fällen kann die Gemeindeverwaltung unter der Nummer 077 427…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kirche Zufikon

    Der erweiterte Kirchenchor lädt die Bevölkerung zum Konzert am Samstag, 15. Dezember, um 19 Uhr in die St. Martinskirche ein. Vorgeführt wird die «Oberndorfer Stille-Nacht-Messe» von Hans Klier und das «Weihnachtsoratorium op. 5» von Heinrich Fidelis Müller.

    Der Chor unter der…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Ergebnis der Herbstsammlung

    Ortsvertreterin Marlis Baumgartner freut sich über die vielen grosszügigen Spenderinnen und Spender, welche Pro Senecute unterstützen. Bei der Herbstsammlung kamen 2247.50 Franken zusammen.

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rudolfstetten Digitale Stromzähler installiert

    Vor sieben Jahren hat die Elektra Rudolfstetten-Friedlisberg AG in zwei Mehrfamilienhäusern zu Testzwecken digitale Stromzähler eingebaut. Nun sind fast alle Gebäude im Dorf damit ausgestattet.

    In vielen Gemeinden ist der Stromableser in diesen Tagen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Mutschellen Eisdisco auf der Burkertsmatt

    Am Freitag, 14. Dezember, von 18 bis 22 Uhr ist Alt und Jung eingeladen, an der 4. Eisdisco auf der Burkertsmatt teilzunehmen. Organisiert wird dieser Anlass in Kooperation mit der Betriebskommission, der Betriebsleitung sowie der Jugendarbeit…

    Di, 11. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

  • Bremgarten Bremgarten: Christchindli-Märt viel trockener als erwartet

    Sturm Marilou verhielt sich hier gnädig. Die Weihnachtsmärkte Willisau, Einsiedeln und Stans öffneten am Sonntag aus Sicherheitsgründen nicht. Ein Carunternehmen reagierte und fuhr stattdessen Bremgarten an.

    Des einen Pech, des…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Arbeit Die St. Josef-Stiftung würdigt die Freiwilligenarbeit mit einer Ausstellung

    Am Internationalen Tag der Freiwilligen eröffnete die Stiftung eine Bilder-Ausstellung mit Porträts ihrer freiwillig Mitarbeitenden. Aktuell bereichern 45 Personen unentgeltlich den Alltag der Bewohnerinnen und…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohltätigkeit «Jeder Rappen zählt»: Rappen-Runner machen am 17. Dezember halt in Bremgarten

    Vom 15. bis 21. Dezember findet die SRF3-Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» statt. Ein Badener Sportgeschäft schickt Läufer auf die Strecke von Fislisbach nach Luzern, um Spenden zu sammeln. Sie machen in…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 13. Dezember, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Und sie freuen sich sehr über neue Teilnehmende. Mittagstischleiterin…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schule Die Schule Bremgarten hat erste Schritte gemacht

    Veränderungen sind ein fester Bestandteil der Arbeit in der Schule. Diese finden weniger als Revolution, sondern eher als Entwicklung, als Evolution statt.

    Aktuell stehen neben pädagogischen auch organisatorische Veränderungen an, welche die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Wie die Klasse 3d der Bez in den Umwelteinsatz ging

    Keine Handys, ohne Strom, Plumpsklos und auf dem Feuer kochen: die 3d erlebte eine spannende Woche.

    Der Rucksack war gepackt, das Frühstück hineingeschaufelt und die Schuhe angezogen. Alle Schüler trafen pünktlich und aufgeregt auf…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schwarze Löcher und Mord im Barock

    Die Projektinsel unterstützt im Regelunterricht unterforderte Schüler dabei, ihren Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen, und fördert sie in ihren Interessen und Stärken.

    Wenn Sie die Projektinsel der Bezirksschule Bremgarten betreten, so treffen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Renovierung Pausenplatz Schulhaus Staffeln

    Im Frühling wurde das Lehrerteam vom Werkhof Bremgarten informiert, dass der Pausenplatz eine Renovierung mit eventueller Anschaffung neuer Spielgeräte bekommt. Der Pausenplatz in Staffeln ist sehr naturnah gehalten, mit vielen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Schnupperwoche der zweiten Sereal

    Nachdem die Schüler sich intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt hatten, war es ihre Aufgabe, eine Schnupperlehrstelle zu suchen. Manche schnupperten gar an zwei oder drei verschiedenen Orten.

    Wir führten vor und nach der Schnupperwoche…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Mini-Nothelferkurs der fünften Klassen

    Nachdem die fünften Klassen des Schulhauses Isenlauf die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe gelernt hatten, schrie plötzlich jemand: «Chömid schnell, es esch en Unfall passiert!»

    Die Schüler rannten auf den Parkplatz vor der Isenlaufturnhalle.…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Die Primarklasse 5b schnupperte Radioluft

    Kurz vor den Herbstferien erfuhren die Schüler der fünften Klasse von Raffaela Flory, Sabine Fuchs und Claudia Meisel, dass sie ausgewählt worden waren und eine zweistündige Radiosendung produzieren durften.

    Das Powerup-Radio wird durch die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Bremgarten Jingle Bells am Adventskonzert vom 16. Dezember

    Aus dem Klassenzimmer der vierten Klasse von Martin Indlekofer ertönen Blasinstrumente kunterbunt durcheinander. Mal erklingt laut eine Posaune, mal sanft mehrere Klarinetten. Ist da ein ganzes Orchester zu Gast?

    Nein, die Schüler dieser…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Anglikon: Tatverdächtiger sitzt in Haft

    Nach einem Polizeinotruf rückten mehrere Patrouillen aus. Gemäss der Meldung sei mit einer Waffe geschossen worden. Der mutmassliche Tatverdächtige konnte in Wohlen festgenommen werden.

    In der Nacht auf Donnerstag, 29. November, zirka 2.15 Uhr, ging…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Bremgarten Am Mittwoch, 14. November, 16.45 Uhr, betrat ein mit einem Messer bewaffneter Mann den Getränkemarkt Rio an der Zürcherstrasse. Er bedrohte die Angestellte und forderte Bargeld. Mit der Beute von mehreren Hundert Franken flüchtete. Die Angestellte wurde nicht verletzt und konnte die…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Künten Am Dienstag, 13. November, um 17.50 Uhr, fuhr ein BMW-Fahrer von Künten in Richtung Bellikon. Dabei kam ihm eine Fahrzeugkolonne entgegen. Ein Auto aus der Mitte scherte auf die Gegenfahrbahn aus, worauf es zur Streifkollision mit dem korrekt fahrenden BMW kam.

    Der Unfallverursacher setzte…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Polizeimeldungen Bei einem Unfall am Ortseingang von Rudolfstetten landeten am 7. November zwei Autos auf dem Bahngleis. Zwei Lenkerinnen wurden beim Unfall verletzt, sie wurden ins Spital gebracht. Während der Bergung wurde der Verkehr umgeleitet, die Bahnreisenden wurden mit Bussen transportiert.

    Do, 08. Nov. 2018
  • Polizeimeldungen An der Chörenmattstrasse in Berikon wurde am 31. Oktober gegen 19.30 Uhr ein älterer Mann von einer Frau mit einem Hockeyschläger geschlagen. Der genaue Tathergang ist noch unklar; die Kantonspolizei Wohlen sucht Zeugen.

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Auffahrunfall in Birri

    Zwei Audi-Lenker verursachten eine Auffahrkollision. Vorgängig soll es zu gegenseitigen Provokationen gekommen sein. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Am Sonntag, 28. Oktober, kurz vor 17 Uhr fuhren zwei schwarze Audi von Muri Richtung Birri. Es soll zu…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Mutschellen Heute Morgen um 7.15 Uhr stiessen auf der Mutschellenkreuzung ein Lastwagen und ein Zug zusammen. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Passagiere verletzt. Der Lastwagenfahrer und der Zugführer wurden von der Intermedic betreut. Die Bahnhofstrasse Berikon bleibt längere Zeit gesperrt.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Muri Muri

    Unbekannte setzten einen Bagger in Gang und fuhren damit einige Meter. Dabei kippte dieser in den Bach. Es entstand Sachschaden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Das Ganze ereignete sich am Sonntagmorgen, 7. Oktober. Der Kantonspolizei Aargau wurde gemeldet, dass ein Bagger an der…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Polizeimeldungen Am Sonntag gegen 18.30 Uhr erfasste das Gerät einen Audi, der mit 137 km/h in Richtung Sins fuhr. Der Polizist, der es bediente, verbreitete dies sogleich über Funk. Eine Patrouille der Regionalpolizei konnte den Wagen wenig später stoppen. Am Steuer sass ein 25-jähriger Pole.

    Mo, 01. Okt. 2018
  • Muri Die Kantonspolizei sucht Zeugen, die Angaben über einen Verkehrsunfall machen können, bei dem ein junger Mofalenker davongefahren ist. Am Donnerstagmittag, 20. September, kurz nach 12 Uhr stiessen in Muri, Weyermühlestrasse, ein Motorfahrrad und ein Auto zusammen. Der junge Mofalenker, der…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Die Kantonspolizei sucht Zeugen

    Zwei Fahrzeugfahrer kollidierten am Dienstag im Kreisel. Es wurde niemand verletzt. Der Unfallhergang ist bislang noch unklar.

    Am Dienstag um 14.45 Uhr befuhr ein Fiat mit einem Anhänger aus Richtung Wohlen den Kreisverkehr auf Höhe…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Polizeimeldungen Aus noch ungeklärten Gründen geriet eine Automobilistin gestern Nachmittag auf der Nutzenbachstrasse in Wohlen auf die Gegenfahrbahn. Dort stiess sie mit zwei Autos zusammen. Eine Frau wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Handball Handball, 1. Liga: Mutschellen – SG Pilatus 26:31 (16:15)

    Nun ist es auch rechnerisch klar. Der HC Mutschellen muss nach dem Jahreswechsel in die Abstiegsrunde. Dabei hätten Wohlen und Muotathal Schützenhilfe geleistet, der Aufsteiger vom Mutschellen konnte diese jedoch nicht…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Sport Futsal: Heimspieltag des CF Freiamt in Villmergen

    Der Club Futsal Freiamt führte am Sonntag seinen Heimspieltag in der Hof-Halle in Villmergen durch. «Während wir in anderen Gemeinden ein halbes Vermögen für die Hallenmiete bezahlt hätten, wurden wir in Villmergen mit offenen Armen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Volleyball Volleyball, 1. Liga

    Der Fokus von «Lunki» war ganz auf das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Wil gerichtet. Mit einem Erfolg wären die Kellerämter an den Ostschweizern in der Tabelle vorbeigezogen.

    Der Start in das Spiel gehörte dem Gegner. Mit harten Angriffen konnte Wil mächtig…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Eishockey Eishockey, 3. Liga

    Seit der Gründung der zweiten Mannschaft der Argovia Stars vor zwei Jahren hat das Team nie verloren. Im Duell gegen Wohlen hatten sie die Favoritenrolle. Das Spiel startete aber komplett anders. Wohlen drückte den Gegner in das eigene Drittel zurück. Nach sieben…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Eishockey Eishockey, 3. Liga

    Der HC Fischbach-Göslikon verliert auswärts gegen den SC Reinach mit 9:1. Das Heimteam erzielte in der zweiten Minute das 1:0. In der 8. und 9. Minute doppelte Reinach gleich nach. Die Fischbach-Gösliker kamen auch zu Chancen, blieben jedoch immer wieder am…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Volleyball Volleyball, 1. Liga, Frauen

    Lugano II reiste mit nicht weniger als drei Spielerinnen ihres Nationalliga-A-Kaders nach Oberlunkhofen. Lugano liess die Kellerämterinnen die neu erlangte Stärke von Beginn weg spüren. Mit einem schnellen und harten Spiel setzten die Tessinerinnen die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Sport Ringen, NLA, Kampf um den 3. Platz: RR Einsiedeln – RS Freiamt 16:22 (8:11)

    Die RS Freiamt bringt die RR Einsiedeln vor eigenem Publikum zum Verzweifeln und sich selbst in eine gute Ausgangsposition im Kampf um Bronze.

    Josip Lasic

    Eine unschöne Szene. Der Kampfrichter muss Einsiedelns…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Sport Handball
    1. Liga

    Mutschellen – Pilatus 26:31. Wohlen – Horgen/Wädenswil 29:28. Olten – Muri 28:10. Einsiedeln – Muotathal 29:32.

    1. Olten 13 11 1 1 406:306 23

    2. Muotathal 13 8 2 3 359:337 18

    3. Muri 13 6 3 4 337:318 15

    4. Einsiedeln 13 6 1 6 419:424 13

    5. Horgen/Wädensw. 13 5 1 7 333:370…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Handball Handball, 1. Liga: Wohlen – Horgen/Wädenswil 29:28 (14:10)

    Versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Vorrunde: In einer Partie ohne sportliche Herausforderung gewinnt Wohlen dank einer starken ersten Halbzeit knapp gegen Horgen/Wädenswil. Noch ein Spiel steht vor der kurzen Winterpause…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Handball Handball, 1. Liga: HC Olten – TV Muri 28:10 (15:3)

    Der TV Muri war mehr als chancenlos gegen den unumstrittenen Tabellenführer aus Solothurn. Wegen einer ungenügenden Leistung kassierten die Freiämter die eindeutigste Niederlage in jüngster Vergangenheit.

    Die Freude in Muri war gross,…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Sport Unihockey, 2. Liga

    Auswärts gegen Biel gab es für Aargau United nach einer schwachen Leistung eine 3:6-Niederlage. Etwas mehr als zehn Zuschauer fanden den Weg in die Sporthalle in Biel, um das Spiel zwischen dem UHC Biel-Seeland und Aargau United zu verfolgen. Der Fokus der Unihockeyszene…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Sport Rollstuhlsport: Die Freiämterin Patricia Eachus (ehemals Keller) mit starker Saison

    An der Europameisterschaft holte Patricia Eachus die Bronzemedaille. Und sie verbesserte ihre Bestzeit im Marathon um mehr als zwei Minuten. Im 2019 folgt die WM und 2020 will die Waltenschwilerin an die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Wohlen

    Der Fall Dubler, er zieht seine weiteren Kreise. Mit dem Freispruch vor Bundesgericht ist die Geschichte rund um den entlassenen Gemeindeammann von Wohlen noch längst nicht zu Ende. Nun präsentiert die Gemeinde Wohlen die Kosten. Harry Lütolf, Einwohnerrat der CVP, forderte in einer…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Verleihung des Kulturpreises der Gemeinde Wohlen an das St.-Nikolaus-Brauchtum

    Grosser Tag für den Wohler Samichlaus und seine gesamte Gefolgschaft. Nach der traditionellen Chlausmesse wurde Chlausvater Rolf Wüst als Stellvertreter für das Brauchtum der Kulturpreis der Gemeinde Wohlen…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Essen und Trinken «Tortenkönigin» Anja Köchli führt Konditorei an der Zentralstrasse in Wohlen

    Hätten Sie das gedacht? Auf die naheliegende Frage, was «die Freiämter» denn an Weihnachten zum Znacht essen, sagt die junge Konditorin Anja Köchli: Pastetli. Nicht etwa Schüfeli, Fondue chinoise oder…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Einwohnerrat Einwohnerrat von gestern Montag: Neun Kreditabrechnungen genehmigt

    Turneinheit für die Mitglieder des Einwohnerrates. Gleich neun Kreditabrechnungen wurden behandelt und genehmigt. Im Minutentakt hiess es deshalb zustimmen und aufstehen. Die positiven Abrechnungen stimmen den Rat –…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Motion der CVP-Fraktion zum Schulraum Anglikon deutlich abgelehnt

    Die Gemeinde Wohlen will keine gesonderte Schulraumplanung für einen einzelnen Dorfteil. Die Mehrheit des Parlaments sieht das ähnlich. Allerdings ist mit der Ablehnung der Motion das Problem nicht gelöst.

    Chregi Hansen

    Er…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Der Einwohnerrat hat gestern Montagabend folgende Beschlüsse gefällt:

    1. Ersatzwahl eines Mitgliedes der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK): Gewählt ist einstimmig Andreas Eberhart (SVP). – 2. Genehmigung der Gesamtrevision der Satzungen des Regionalplanungsverbandes Unteres…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen An der Einwohnerratssitzung von gestern Montagabend orientierte Gemeindeammann Arsène Perroud ausführlich über den Fall Walter Dubler. Vor allem sprach er über die erarbeitete Vereinbarung. Und dass der Gemeinderat in dieser Sache stets in einer schwierigen Situation gewesen ist. Es habe…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen «Mit Bedauern», wie er selber sagte, musste Einwohnerratspräsident Edi Brunner einen Rücktritt bekannt geben. Per Ende Jahr wird Magdalena Küng (Grüne) den Einwohnerrat verlassen. Sie macht berufliche Gründe geltend. Ihre Zeit für die politische Arbeit sei neben dem Studium einfach zu…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Brauchtum

    Wohler Chlausauszug begeistert Besucher

    Trotz des garstigen Wetters herrschte am Wohler Chlausauszug besinnliche Stimmung. Diese lockte sogar Besucher aus dem rund 900 Kilometer entfernten Berlin an. Das schlechte Wetter brachte auch Herausforderungen mit sich. Heuer wurden zudem zwei…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Hagewo-Märlitram ist im Einsatz – und begeistert Jung und Alt

    Am Samstag fuhr das Märlitram ein erstes Mal. Einen ganzen Nachmittag lang chauffierte es strahlende Kinder. Die Wertschätzung für den vom Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen organisierten Event ist gross – bei Eltern, Kindern…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Grossrat Harry Lütolf hat Obergericht im Visier

    Harry Lütolf gibt nicht so schnell auf. Der Wohler CVP-Grossrat will zwingend Auskunft über Urteile des Aargauer Obergerichts, die vom Bundesgericht korrigiert wurden. Bisher wurde er mit Ignoranz abgespeist.

    Gestützt auf die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Wohlen Roland Büchi an Classic Motocross-Rennen

    In Caluso, Italien, fand die Meisterfeier der Classic Motocrosser der Moto Asi statt. An dieser Meisterschaft nahm der Wohler Roland Büchi mit seiner BSA 500 teil. Ausgetragen wurden sechs Rennen à zwei Läufe. Vor dem letzten Rennen in Villafranca…

    Di, 11. Dez. 2018

Trending

1

Die perfekte Einstimmung

Muri: Konzert der «Klosterspatzen»

Der Kinder- und Jugendchor «Klosterspatzen Muri» lädt am Sonntag, 16. Dezember, 17 Uhr, in der Pfarrkirche zum Weihnachtskonzert ein und wird die Herzen der Menschen berühren.

Für die Kinder und Jugendlichen der «Klosterspatzen» hat die Vorweihnachtszeit vor einigen Wochen begonnen. Mit viel Motivation und Herzblut bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf das Weihnachtskonzert am Sonntag, 16. Dezem...