Wie es beliebt

Di, 23. Nov. 2021

Widen: Jubiläumskonzert der Musikschule zum 50-jährigen Bestehen

Die allgemeine Musikschule Mutschellen besteht seit 50 Jahren. Grund genug, dies mit einem Konzert der ganzen Musikschule zu feiern.

Vincenz Brunner

Zum Jubiläum konnte die allgemeine Musikschule Mutschellen den Komponisten Fabian Künzli verpflichten. Er hat für den Anlass ein Quodlibet geschrieben. Diese meist scherzhaften Musikstücke kombinieren ursprünglich voneinander unabhängige Melodien zu einem gemeinsamen Tonsatz. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet es «wie es beliebt». Im Gegensatz zum Medley ertönen die Melodien gleichzeitig und nicht hintereinander.

Der Name Quodlibet scheint seltsam, da es mit beliebigen Melodien selbstverständlich nicht funktioniert. Im Gegenteil, sie müssen aufs Präziseste zueinander…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Manchmal kann es schnell gehen

Fussball, 1. Liga classic: Zug 94 – FC Wohlen (Samstag, 16 Uhr, Herti Allmend, Zug)

Leader gegen Schlusslicht. Favorit gegen krassen Aussenseiter. Wohlen reist nach Zug. Und trifft dabei auf Ex-Trainer Thomas Jent. «Dieser Sieg würde mich ein wenig mehr freuen als andere», sagt der 50-jährige Neu-Trainer von Zug.

Stefan Sprenger

«Ich hatte keinen Bock mehr auf Fussball», erklärt Thomas Jent. In den letzten Monaten habe er kaum mehr ein Spiel live gese…