Stunde der Wahrheit

Di, 19. Okt. 2021

Am Sonntag entscheiden die Niederwiler über den Kredit für eine Asylbewerberunterkunft

In einem Punkt sind sich die Niederwiler einig: Die jetzige Wohnsituation ist für die Asylbewerber nicht mehr tragbar. Wie Abhilfe geschaffen werden kann, darin scheiden sich jedoch die Ansichten. Weil das Referendum ergriffen wurde, muss nochmals über den geplanten Neubau abgestimmt werden.

Chregi Hansen

Man hätte es ahnen können. An der «Gmeind» vom 22. Juni passierte das Geschäft so problemlos, dass es schon fast unheimlich war. Mit 119 Ja zu 43 Nein bewilligten die Niederwiler nach nur kurzer Diskussion den Kredit über 860 000 Franken für den Neubau einer Asylunterkunft an der Hubelstrasse.

Die Freude beim Gemeinderat war gross. Aber sie war von kurzer Dauer. Schon bald war im Dorf zu hören, dass…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Abtritt mit Steuersenkung

Künten: Werner Fischers letzte Gemeindeversammlung

Nach der Gemeindeversammlung zählt Künten drei Bürger und vier Ehrenbürger mehr. Der Steuerfuss wurde um 3 Prozent auf 104 Prozent gesenkt.

Vincenz Brunner

«Es gab lange Diskussionen im Gemeinderat bezüglich der Steuerfussreduktion. Viele Gemeinden müssen derzeit ihre Steuern erhöhen», eröffnete Gemeindeammann Werner Fischer das Budget-Traktandum. Zum Entschluss, den Steuerfuss schliessl…