Seit November dunkel

Mi, 07. Apr. 2021

Jonen macht gute Erfahrungen mit der Abschaltung der Strassenbeleuchtung

Seit fünf Monaten wird es nach Mitternacht unter der Woche in Jonen dunkel. Die Strassenbeleuchtung wird abgeschaltet. Der Gemeinderat zieht ein positives Fazit über das neue Regime in der Winterzeit.

Roger Wetli

Jonen ist die einzige Kellerämter Gemeinde, welche ihre Strassenbeleuchtung nach Mitternacht abschaltet. Konkret leuchten die Lampen von Montag bis Freitag nur bis 0.30 Uhr und werden um 5 Uhr wieder angeschaltet. Am Wochenende beleuchten sie die Strassen die ganze Nacht. Der Gemeinderat führte diese Neuerung dauerhaft Anfang November ein.

Fast keine Rückmeldungen

«Die Erfahrungen mit der Nachtabschaltung sind gut, doch wir haben praktisch keine Rückmeldungen erhalten», erklärt Dieter Brodbeck. Er ist als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Besuch vom Weltstar

Rapper DMX kaufte einst in Wohlen ein

Ein Dutzend Modellautos kaufte DMX in Wohlen ein. Mario Hässig erinnert sich.

Die Meldung erschüttert vor wenigen Tagen die Musikwelt. Hip-Hop-Grösse DMX ist gestorben. «Das machte mich nachdenklich und traurig», sagt Mario Hässig. Der Geschäftsführer des Hobby-Shops Hässig hatte das grosse Privileg, den Weltstar vor 18 Jahren in seinem Laden zu begrüssen. Dies kam völlig überraschend. &#...