Ja zu einer effizienten Schulführung

Di, 15. Sep. 2020

Im Aargau soll die Volksschule eine neue Führungsstruktur bekommen. Dies empfehlen Regierung und Grossrat. 2006 wurden Schulleitungen an die Spitze der schulischen Verwaltung gestellt, welche erste Ansprechperson gegenüber Eltern und Lehrpersonen sind. Die Institution der Schulpflege hat man damals jedoch nicht angetastet, was zu einer zusätzlichen Hierarchiestufe in der gesamten Organisation führte. Diesem Umstand will man nun Abhilfe schaffen.

Mit einer administrativen Instanz weniger wird der Bürokratieapparat schlanker und effizienner. Die Vereinfachte Struktur führt – im Gegensatz zu vielen Behauptungen – nicht zu einem Abbau an Demokratie. Denn mit der schulischen Verantwortlichkeit des Gemeinderats kann demokratisch über Wahlen und mit Anträgen an Gemeindeversammlungen, was bisher…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Arbeiten sind fast durch

Die Sanierungsarbeiten am Maiengrünturm sind praktisch vollendet

Seit dem Frühling wird das Hägglinger Wahrzeichen saniert. Jetzt fehlen nur noch die Drahtseile für die Treppen sowie die Inschrift am Sockel. Ausserdem soll es rund um den Turm noch etwas grüner werden.

Chantal Gisler

«Er ist krumm», sagt Franz Schaad und lacht. «Der Maiengrünturm ist an der Spitze etwas krumm. Vom Parkplatz aus etwa zehn Zentimeter nach rechts. Das wussten wir n...