Augenmass behalten

Di, 04. Aug. 2020

Neue Politgeneration: Lukas Abt, SVP

In einer Sommerserie stellt diese Zeitung junge Grossratskandidaten vor. Lukas Abt aus Rottenschwil möchte sich politisch für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, ohne dass sich die Schweiz dabei verrennt.

Für den 23-jährigen SVP-Jungpolitiker und Landwirt ist dass Rottenschwiler Moos sein Lieblingsort in seiner Gemeinde. Verschiedene Flächen dieses Naturschutzgebietes werden von seiner Familie bewirtschaftet. Er sieht dies als Symbiose aus Schutz und Nutzung.

Nachhaltiger sollte für den Jungpolitiker die Migrationspolitik werden. «Je mehr Leute im Land wohnen, desto grösser wird der Ressourcenverbrauch. Deshalb wäre da mehr Augenmass nötig», erklärt er. Bei der Klimapolitik dagegen würden sich die meisten Parteien verrennen. Die SVP sei die einzige, die in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mühlegg geht in die nächste Runde

Unterlunkhofen: Gemeinde stimmt Krediten in Gesamthöhe von knapp 2,8 Millionen Franken zu

Zahlenlastig war die Winter- «Gmeind» in Unterlunkhofen. Insgesamt lagen fünf Beschlussfassungen zu Kreditgeschäften vor. Jedes Geschäft wurde mit grosser Mehrheit und ohne Gegenfragen vom Souverän genehmigt.

Celeste Blanc

Nicht einmal zwei Stunden dauerte die Gemeindeversammlung in Unterlunkhofen. Von neun Traktanden lagen eine Genehmigung zu einer Kreditabrechnung, z…