Grosses Sparpotenzial

Di, 24. Mär. 2020

Abwasserverband führte erfolgreiche Neuerung ein

Der Abwasserverband Kelleramt steht vor grossen Herausforderungen. So schaut er, wie er künftig mit dem Klärschlamm umgeht. Bei den Biologiebecken fand er heraus, dass er bis 40 Prozent Energie sparen kann.

Der andauernd hohe Strombedarf und die grossen Flächen einer Kläranlage sind die besten Voraussetzungen für eine zeitgemässe dezentrale Stromproduktion. Eine erste Abschätzung hat gezeigt, dass eine Solarfaltdachanlage über den Klärbecken der ARA Kelleramt realistisch sein könnte.

Gelungene Tests

Die eingesetzten Käfige mit den Textilien des «Cleartec»-Verfahrens in der Biologie der ARA Kelleramt verursachten in der Vergangenheit Probleme mit dem Sauerstoffeintrag und der Umwälzung. Bereits 2018 wurden im Biologiebecken 1 sämtliche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Moderne Technik gefordert

Postulat der SVP betreffend Schaukasten vor dem Gemeindehaus

Er war früher ein Aushängeschild, nun soll der Schaukasten weg und durch zeitgemässe Anzeigetechnik ersetzt werden. Dies ist die Forderung der SVP mittels Postulat.

Er stand schon oft im Mittelpunkt der politischen Diskussionen, der Schaukasten beim Gemeindehaus. Mal sollte er ersetzt, dann wieder nur repariert werden. Kosten durfte er eigentlich nichts, denn er war auch ein beliebtes Objekt, um an Budgetdebatten Sp...