Grosses Sparpotenzial

Di, 24. Mär. 2020

Abwasserverband führte erfolgreiche Neuerung ein

Der Abwasserverband Kelleramt steht vor grossen Herausforderungen. So schaut er, wie er künftig mit dem Klärschlamm umgeht. Bei den Biologiebecken fand er heraus, dass er bis 40 Prozent Energie sparen kann.

Der andauernd hohe Strombedarf und die grossen Flächen einer Kläranlage sind die besten Voraussetzungen für eine zeitgemässe dezentrale Stromproduktion. Eine erste Abschätzung hat gezeigt, dass eine Solarfaltdachanlage über den Klärbecken der ARA Kelleramt realistisch sein könnte.

Gelungene Tests

Die eingesetzten Käfige mit den Textilien des «Cleartec»-Verfahrens in der Biologie der ARA Kelleramt verursachten in der Vergangenheit Probleme mit dem Sauerstoffeintrag und der Umwälzung. Bereits 2018 wurden im Biologiebecken 1 sämtliche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jugendarbeit geht neue Wege

Für viele Jugendliche ist der Treff im eigenen Dorf eine wichtige Anlaufstelle. An anderen Orten sorgt die mobile Jugendarbeit für Action. Aber auch Mädchentreffs, Sunday Kids-Sports oder die Bewerbungsbüros sind gefragte Angebote des Vereins für Jugend und Freizeit, der in vielen Freiämter Gemeinden für die Jugendarbeit zuständig ist. Doch all diese Angebote haben etwas gemeinsam – sie sind wegen Corona auf Eis gelegt. Die Jugendarbeiter sind abe...