Armut statt Freiheit

Di, 24. Mär. 2020

Die Jahresschrift «Beriker Chleeblätter 2019» ist erschienen

Vor 220 Jahren hatten die Franzosen den Aargau besetzt. Es war eine harte und schwierige Zeit für die Dörfer am Mutschellen. Wie schwierig, ist in den «Beriker Chleeblättern 2019» nachzulesen.

Erika Obrist

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – diese Gedanken der französischen Revolution fielen auch in der Schweiz des ausgehenden 18. Jahrhunderts auf fruchtbaren Boden. Vor allem in den Untertanengebieten.

Es waren aber nicht nur diese Gedanken, welche auf die Schweiz überschwappten: Frankreich beanspruchte die Schweiz als Puffer gegen den Feind Österreich. Französische Truppen kamen ins Land und machten es zum Kriegsschauplatz. Die französischen Truppen lebten auf Kosten der einheimischen Bevölkerung, sie plünderten die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Öffnungszeiten bleiben gleich

Der Gemeinderat bittet alle Bürger, nur in wirklich dringenden Fällen den Schalter der Gemeindeverwaltung persönlich zu konsultieren. Die Verwaltung ist unter 056 649 91 70 oder auch per E-Mail gemeindekanzlei@unterlunkhofen.ch erreichbar. Alle Besucher sind gebeten, sich nach Möglichkeit vorher telefonisch anzumelden.

Neuer Angestellter Hausdienst

Die Stelle beim Facility Service, künftig Hausdienst, konnte mit Reto Müller neu besetzt werden. Er wird seine Ste...