Dorfcharakter bleibt erhalten

Fr, 28. Feb. 2020

Gestaltungsplan «Zürcherstrasse Nord» liegt öffentlich auf

Bis am 10. März darf sich die Arner Bevölkerung zum Gestaltungsplan «Zürcherstrasse Nord» äussern. Knacknüsse waren bisher die Zufahrt und die Gebäudeabstände zur Zürcherstrasse.

Roger Wetli

«Der Gestaltungsplan gibt die Möglichkeit zum Bauen vor. Ohne diesen darf auf den Parzellen nicht gebaut werden», erklärt Kevin Tobler, stellvertretender Gemeindeschreiber und Leiter Bauverwaltung. Er hat bisher nur Kenntnis von einem Projekt auf der Fläche. Dieses betrifft das ehemalige Restaurant La Rosa, wo ein Mehrfamilienhaus entstehen soll. «Der Rest sollte nach aktuellem Stand momentan erhalten bleiben. Niemand wird verpflichtet, etwas abzureissen oder neu zu bauen», betont er.

Parkplätze beim «La Rosa» verschwinden

Rund 0,88 Hektaren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wollen auch Sie helfen?

In eigener Sache: Aufruf zum Helfen

Die Solidarität in der Schweiz ist überwältigend. Auch im Freiamt helfen sich Menschen während der Coronapandemie gegenseitig. Immer mehr Projekte starten oder stehen in den Startlöchern. Organisiert werden die Projekte von Gemeinden, Vereinen oder Privaten. Wir als Lokalzeitung wollen den Helfern eine Plattform bieten. Unser Ziel: Hilfesuchende und Helfer zusammenbringen.

Daher rufen wir Sie auf: Melden Sie sich, wenn Sie Mensche...