Ein Referendum aus Unkenntnis?

Di, 14. Jan. 2020

Nachdem ich all die Leserbriefe seitens der Befürworter des Referendums gelesen haben, erscheint es mir, als ob der SVP nicht klar ist, wie der Steuerfuss in einer Gemeinde festgesetzt wird. Der Steuerfuss des Jahres 2020 ist in erster Linie vom Budget der Erfolgsrechnung und nicht von der Investitionsrechnung 2020 abhängig. Dies ist ein wichtiger Unterschied. Denn in der Investitionsrechnung werden von den bereits bewilligten Krediten die notwendigen Jahrestranchen oder Budgetkredite, welche die Aktivierungsgrenze von 75 000 Franken überschreiten, eingesetzt. Diese Investitionen werden im Laufe der Jahre dann abgeschrieben. Ein Budgetkredit über 75 000 Franken für das Jahr 2020 hat für das Jahr 2020 noch keine Auswirkungen auf den Steuerfuss.

Die von Claudio Müller erwähnten Punkte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Richtung festgelegt

Erika Obrist, Redaktorin.

Andreas Glarner wollte Präsident der SVP Aargau werden – und der Nationalrat aus Oberwil-Lieli ist es geworden. Trotz Bedenken aus den eigenen Reihen im Vorfeld.

Andreas Glarner hat politischen Instinkt und er ist versiert im Umgang mit den Medien. Er kann Menschen motivie…