Runder Tisch zu Chlorothalonil

Di, 31. Dez. 2019

Massnahmen zum Schutz des Trinkwassers

Neben Fragen über mögliche Engpässe infolge Trockenheit beschäftigen seit diesem Sommer die gemessenen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln wie Chlorothalonil die Aargauer Wasserversorger.

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat am 12. Dezember aufgrund neuer Erkenntnisse entschieden, dass Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Chlorothalonil ab dem 1. Januar 2020 nicht mehr verkauft und nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Somit ist sichergestellt, dass infolge des Winterbehandlungsverbots ab sofort auch keine Rest- und Lagermengen mehr eingesetzt werden.

Der Regierungsrat unterstützte ein Anwendungsverbot von Chlorothalonil. Bereits vor dem Verbot hat er einen runden Tisch initiiert, um gemeinsame Massnahmen zu erarbeiten, mit dem Ziel, der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Jahr der Ernte

Der Freiämter Stefan Strebel wird bald der höchste Schweizer Schwinger sein

Er hatte einen Plan – und der ging auf. Stefan Strebel wird in drei Wochen zum eidgenösischen technischen Leiter gewählt und wird damit der höchste Schwinger der Schweiz. Dies war bereits sein Ziel, als er 2005 vom Schwingsport zurücktrat.

Stefan Sprenger

Er ist eine Erscheinung. Auch wenn er sagt, er habe 15 kg abgenommen, hat Stefan Strebel noch ein «geschätztes Kampf...