Sprung auf die grosse Polit-Bühne

Fr, 08. Nov. 2019

Die ehemalige Anglikerin Barbara Schaffner wurde im Kanton Zürich in den Nationalrat gewählt

Fast unbeachtet hat am 20. Oktober eine weitere Wohlerin den Sprung nach Bern geschafft. Eine Frau mit einem prominenten Namen: Barbara Schaffner. Ihre Mutter ist noch heute vielen ein Begriff.

Chregi Hansen

Ihre Wahl war eine Überraschung. Im April letzten Jahres kürten die Stimmbürger von Otelfingen die Grünliberale Barbara Schaffner zur neuen Gemeindepräsidentin. Dass sie dies gleich im ersten Durchgang schaffte, war nicht unbedingt zu erwarten. Erstens war sie bislang nicht im Gemeinderat tätig. Zweitens gab es drei Kandidaten. Und drittens ist Otelfingen eigentlich eine SVP-dominierte Gemeinde.

Nicht zuletzt ist die neue Gemeindepräsidentin eine Zuzügerin. «Otelfingen ist weniger konservativ…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

WAHLEMPFEHLUNG

Anton Laube in die Fiko

Keine Frage – ich wähle Anton Laube in die Finanzkommission. Abgesehen von seiner fachlichen Kompetenz sind es vor allem folgende Gründe, die es ausmachen: Er wohnt seit Jahrzehnten in unserer Gemeinde und ist in verschiedenen örtlichen Vereinen aktiv, zum Beispiel im Pilzverein und im HermiFit – um nur zwei zu nennen.
Er ist pensioniert und hat darum die nötige Zeit, sich gewissenhaft um die Fiko-Geschäfte zu kümmern. Ich sch...