RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Nov. 2019

Heute ist es soweit: Die Friedenslinde Frieda wird an ihrem bisherigen, temporären Standort Kornhausplatz ausgegraben und an ihre von der Stadt bestimmte neue Heimat, das Areal des Schwimmbades, verpflanzt. Früher in diesem Jahr wurde die Bepflanzung des Kornhausplatzes zum Politikum: Die Stadt wollte vier Platanen pflanzen, Anwohner setzen sich für Linden ein und setzten Frieda in einer Art Guerillaaktion in den Kornhausplatz. Das aber war nach Auffassung der Stadtoffiziellen illegal. Dennoch fand man einen Kompromiss: Die Stadt pflanzt nun anstelle der geplanten vier Platanen zwei Linden. Aber «Frieda» hat dennoch umzuziehen. Das wird nun vollzogen.


Der Wahnsinn geht in die zweite Runde. Das alleine ist zwar noch nicht die grosse Nachricht – schon bald nach dem Erfolg des ersten…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rorategottesdienst

Am Donnerstag, 12. Dezember, findet um 6.30 Uhr in der Kapelle Islisberg eine Roratefeier statt. Zusammentreffen der Teilnehmenden am frühen Morgen bei sinnlichem Kerzenlicht. Anschliessend an den Gottesdienst wird im Schulhaus ein Zmorge serviert.