Plötzlich ist alles viel entspannter

Fr, 08. Nov. 2019

Die Privatschule «Lern mit» wagte den Versuch: Eine Woche ohne Handy – fast alle machten mit

Offline für fünf Tage. Dieser Herausforderung stellte sich die Privatschule «Lern mit». Die allermeisten Jugendlichen waren dabei – und kamen zu interessanten und wertvollen Erkenntnissen.

Daniel Marti

Rund 120 Personen haben geklatscht, 50 junge Menschen schauten voller Entsetzen in die Welt hinaus. Das passierte am Elternabend, als Reto Helbling, Inhaber und Schulleiter der Privatschule «Lern mit», Eltern und Schülern sein Vorhaben erklärte: eine Woche lang ohne Smartphone, fünf Schultage am Stück offline, das Handy weggesperrt. Kein Empfang, kein Game, keine Nachrichten, keine sozialen Medien, nicht mal Musik hören, kein Surfen im Netz. Funkstille von Montagmorgen bis Freitagabend. Schier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eine grosse Familie

Brumann Reisen AG feierte ihren 60. Geburtstag

1960 wurde der Grundstein für das Reiseunternehmen gelegt. Jetzt konnte der Familienbetrieb sein Jubiläum feiern. Der enge Kontakt zu den Kunden war dabei spürbar.

Über 500 Besucher kamen zum Jubiläumsanlass der Brumann Reisen AG. Einige brachten gar kleine Geburtstagsgeschenke mit. «Wir haben eine sehr offene Beziehung zu unseren Reisenden», erklärte Esther Brumann. «Wir erhalten von ihnen manchmal ...