Denkmal für einen Pionier

Fr, 29. Nov. 2019

Bremgarter Stanko Pavlica realisiert Dokumentarfilm über Gehörlosenvorkämpfer Markus Huser

Der Filmemacher Stanko Pavlica hat mit «Die Zeit läuft für uns» eine eindringliche, 70-minütige Doku über den Gehörlosenaktivisten geschaffen. Markus Huser war in den 80er-Jahren der Reformer der Schweizer Gehörlosenbewegung.

André Widmer

Dem in Bremgarten wohnhaften Filmemacher Stanko Pavlica ist ein eindringliches, emotionales Porträt über Markus Huser gelungen. Mehr noch: Ein filmisches Denkmal über den Pionier und Vordenker der Schweizerischen Gehörlosenbewegung. Mit einem längeren Unterbruch hat Pavlica während fünf Jahren an der Dokumentation gearbeitet.

Markus Huser kämpfte in den 1980er-Jahren für Selbstbestimmung und Selbsthilfe der Gehörlosen, er kämpfte für die Abspaltung des…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Grosses gemeinsames Konzert

Crazy Hoppers am Samstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, in Dottikon

In drei Formationen treten die 80 Jugendlichen auf. Sie werden die Besucher in einem Unterhaltungskonzert begeistern.

Im Schulhaus Risi wird gerockt. Am Samstag, 14. Dezember, findet um 19.30 Uhr das Konzert statt. Seit rund 20 Jahren sind die Hoppers musikalisch unterwegs und haben sich in dieser Zeit aus einer einfachen Schulband zu einem attraktiven Grossprojekt mit mehreren Formationen entwickelt. Kurz vor Weihnachten werde...