AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 15. Nov. 2019

Frauenförderung Ja, Quote Nein

Christine Keller Sallenbach, FDP, Zufikon.

In der Ratssitzung dieser Woche waren die nationalen Wahlen nochmals spürbar. Dieses Mal nicht mit dem Klimathema, sondern mit der Gleichberechtigung der Geschlechter. Der Grosse Rat hatte sich gleich mit zwei Postulaten zum Thema auseinanderzusetzen. Das Thema verdient eine differenzierte Betrachtung.

So forderte das eine Postulat, dass künftig in den Wahlanleitungen die aktuelle Geschlechterverteilung im Parlament dargestellt werden soll. Der Regierungsrat war bereit, das Anliegen aufzunehmen. Es wurde jedoch vonseiten der SVP bestritten. Diesen Dienstag lag der Frauenanteil im Grossen Rat bei rund 34 Prozent. Dies musste ich anhand der Liste der Grossrätinnen und Grossräte errechnen. Zum Vergleich: Der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Dorf feiert ein Jahr später

Das Jugend- und Dorffest wird von 2021 auf 2022 verschoben

Vom Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20. Juni 2021, war in Zufikon das Jugend- und Dorffest geplant. Es findet nun neu vom 16. bis 19. Juni 2022 statt. Grund für die Verschiebung ist das Coronavirus, das in verschiedenen organisatorischen Belangen Auswirkungen hat.

Roger Wetli

«Der Entscheid für die Verschiebung fiel im 16-köpfigen Organisationskomitee einstimmig», sagt Co-OK-Präsident Daniel Juchli. Er...