Haus mit Leben füllen

Fr, 04. Okt. 2019

Am 19. Oktober findet erstmals ein Herbstmarkt statt

Interesse und Verständnis für die frühere Lebensart in Oberwil-Lieli fördern: Das hat sich der Verein Kulturgeschichte auf die Fahne geschrieben. Nun hat der Verein einen neuen Anlass ins Leben gerufen.

Erika Obrist

Ein «wirklich aussagekräftiges Zeugnis bäuerlicher Bau- und Wohnkultur des 19. Jahrhunderts» sei das Gerberhaus im Unterdorf, hält die kantonale Denkmalpflege fest. Gebaut wurde das Doppelbauernhaus 1851/53. Es gehört seit vier Jahrzehnten der Gemeinde, die es bis 2011 vermietet hat. Dann hat der Souverän entschieden, es dem Verein Kulturgeschichte zu überlassen, der es seither in viel Fronarbeit pflegt und renoviert.

«Eben erst haben Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer die beiden Kachelöfen instand gestellt sowie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erweiterte Tagesstrukturen

Das bestehende Angebot der erweiterten Tagesstrukturen wird weitergeführt. Das heisst mit dem Mittagstisch am Dienstag und Donnerstag sowie der Nachmittagsbetreuung am Dienstag von 13.25 bis 17.30 Uhr. Eltern, welche ab dem 2. Semester 2019/2020 ab den Sportferien vom Angebot ebenfalls Gebrauch machen möchten, haben die Möglichkeit, ihr Kind bzw. ihre Kinder bis spätestens Montag, 16. Dezember, anzumelden.

Das entsprechende Anmeldeformular und sämtliche Informationen...