Haus mit Leben füllen

Fr, 04. Okt. 2019

Am 19. Oktober findet erstmals ein Herbstmarkt statt

Interesse und Verständnis für die frühere Lebensart in Oberwil-Lieli fördern: Das hat sich der Verein Kulturgeschichte auf die Fahne geschrieben. Nun hat der Verein einen neuen Anlass ins Leben gerufen.

Erika Obrist

Ein «wirklich aussagekräftiges Zeugnis bäuerlicher Bau- und Wohnkultur des 19. Jahrhunderts» sei das Gerberhaus im Unterdorf, hält die kantonale Denkmalpflege fest. Gebaut wurde das Doppelbauernhaus 1851/53. Es gehört seit vier Jahrzehnten der Gemeinde, die es bis 2011 vermietet hat. Dann hat der Souverän entschieden, es dem Verein Kulturgeschichte zu überlassen, der es seither in viel Fronarbeit pflegt und renoviert.

«Eben erst haben Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer die beiden Kachelöfen instand gestellt sowie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Turnier für Schüler

Am Sonntag, 19. Januar, von 10 bis 13 Uhr findet in der Isenlaufturnhalle in Bremgarten das Schülerturnier «Gubler School Trophy» im Tischtennis statt. Dieses Turnier ist speziell für die unlizenzierten Spieler und Spielerinnen gedacht. Spielberechtigt sind alle mit Jahrgang 2005 und jünger. Es gibt Preise zu gewinnen. Die drei Besten jeder Kategorie dürfen an den Kantonsfinal. Wer Tischtennis schon immer mal ausprobieren wollte oder sich mit anderen messen m...