Gegen eine schleichende Enteignung

Fr, 04. Okt. 2019

Interpellation von Silvan Hilfiker, FDP

Der Oberlunkhofer Grossrat Silvan Hilfiker stellt dem Regierungsrat Fragen zur Auswirkung der Negativzinsen auf die Vermögenssteuer. Diese würde zu einer Verminderung der Vermögenssubstanz führen.

Die Rendite der 10-jährigen Bundesobligation betrug am 13. September -0,671 Prozent. Dieser Negativzins führt für Hilfiker zu einer Systemfrage rund um die Vermögenssteuer. Zusammen mit dem regulären Einkommen trägt das Vermögen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bei, welche besteuert wird. Durch den Negativzins würde jetzt aber das Vermögen aufgezehrt. Die Vermögenssteuer sei deshalb zurzeit höher als die Erträge einer sicheren Anlage. Deshalb würde diese Steuer zu einer Verminderung der Vermögenssubstanz führen, was einer schleichenden Enteignung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verschiebung Kehrichtabfuhr

Die Kehrichtabfuhr von morgen Donnerstag, 21. Mai, Auffahrt, wird auf heute Mittwoch, 20. Mai, vorverschoben.

Von Donnerstag, 21. Mai bis und mit Sonntag, 24. Mai, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht allerdings ein Pikettdienst. Die Pikettnummer kann in dieser Zeit unter der Telefonnummer 056 649 90 10 erfahren werden.

Kein Lärm an Auffahrt

Der Gemeinderat weist darauf hin, dass Auffahrt in Arni einem Sonntag gleichgestellt ist und das Arbeiten mit L...