Gegen eine schleichende Enteignung

Fr, 04. Okt. 2019

Interpellation von Silvan Hilfiker, FDP

Der Oberlunkhofer Grossrat Silvan Hilfiker stellt dem Regierungsrat Fragen zur Auswirkung der Negativzinsen auf die Vermögenssteuer. Diese würde zu einer Verminderung der Vermögenssubstanz führen.

Die Rendite der 10-jährigen Bundesobligation betrug am 13. September -0,671 Prozent. Dieser Negativzins führt für Hilfiker zu einer Systemfrage rund um die Vermögenssteuer. Zusammen mit dem regulären Einkommen trägt das Vermögen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bei, welche besteuert wird. Durch den Negativzins würde jetzt aber das Vermögen aufgezehrt. Die Vermögenssteuer sei deshalb zurzeit höher als die Erträge einer sicheren Anlage. Deshalb würde diese Steuer zu einer Verminderung der Vermögenssubstanz führen, was einer schleichenden Enteignung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ersatzmassnahmen geplant

Biberdämme durch einen Teich kompensieren

Der Biber staut immer wieder die Alte Jonen und sorgt dafür, dass die Drainagen das Landwirtschaftsland nicht mehr vollständig entwässern können. Damit die Bauwerke des geschützten Tieres entfernt werden dürfen, liegt jetzt ein Baugesuch für einen Tümpel als Ersatzmassnahme auf.

Roger Wetli

«Wir werden das Baugesuch genau anschauen und prüfen, ob damit der Entscheid des Verwaltungsgerichts gena...