Damals nur für Männer

Di, 29. Okt. 2019

Der Veloclub lud zur Vernissage seiner Vereinschronik ins Dubachhaus

Zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum gönnten sich die Bikerinnen und Biker in jedem Quartal dieses Jahres einen speziellen Anlass. Mit der Präsentation ihrer eigenen Chronik fand die vierte und letzte Feierlichkeit statt.

Man schreibt den 8. Februar 1919. Im Reservezimmer des Schulhauses Hägglingen haben sich neun radsportbegeisterte Personen eingefunden, um einen Verein zu gründen. Der Vorsitzende Erwin Wälti führt durch die Versammlung, derweil Protokollführer Emil Schmid alles fein säuberlich und handschriftlich notiert. Nachdem alle statutarischen Punkte beschlossen sind, wird der «Veloclub Hägglingen» mit Handerheben der neun Anwesenden offiziell gegründet.

Tatsächlich hoben die Gäste zum Zeichen ihrer Zustimmung feierlich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Jahr der Ernte

Der Freiämter Stefan Strebel wird bald der höchste Schweizer Schwinger sein

Er hatte einen Plan – und der ging auf. Stefan Strebel wird in drei Wochen zum eidgenösischen technischen Leiter gewählt und wird damit der höchste Schwinger der Schweiz. Dies war bereits sein Ziel, als er 2005 vom Schwingsport zurücktrat.

Stefan Sprenger

Er ist eine Erscheinung. Auch wenn er sagt, er habe 15 kg abgenommen, hat Stefan Strebel noch ein «geschätztes Kampf...